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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
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    • 14. Oktober 2017 um 15:07
    • #4.041

    Hat einer eine Anleitung zum Wechsel der Einspritzdüsen? Unser 1.4er Twincharger hat seit gestern ein Ruckeln im Leerlauf. Verbrennungsaussetzer am 3 Zylinder kann man im VCDS sehen. Hab die Spulen schon quer getauscht und Kerzen gewechselt. Fehler wandert nicht. Wollte dann morgen mal Kompression prüfen und wenn da alles in Ordnung sein sollte, wollt ich mal die Einspritzdüsen auch quer tauschen. Daher die Frage nach einer Anleitung. Auf den ersten Blick konnte ich die nicht entdecken.

    dem EVO seiner

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    • 15. Oktober 2017 um 18:42
    • #4.042

    Hat sich erledigt mit den Injektoren.

    Dateien

    F972FC4F-2F63-4484-AD20-C8A2FD4EEFE3.jpeg 128,61 kB – 0 Downloads

    dem EVO seiner

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    • 15. Oktober 2017 um 18:57
    • #4.043

    was hast du bis jetzt noch gemacht?

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    • 15. Oktober 2017 um 19:05
    • #4.044

    Also gestern Spulen und Kerzen getauscht und heute den Kompressionstest.

    dem EVO seiner

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    • 15. Oktober 2017 um 19:22
    • #4.045

    Einen BLG mit gleichen Anzeichen hatten wir mal mit MZ406 und Tank Otto erfolgreich behandelt.

    Ein Tank mit MZ406 versetzt und dann gefahren. Gut möglich dass man auch 2 oder 3 Tanks braucht. Hatten wir mal an einem CAXA

    Ich würd mal wie folgt vorgehen, und mal das Keropur G von BASF probieren. Ich hab noch eine Dose über, die könnt ich dir mal zur Probe schicken.
    Danach mal das MZ406 einfüllen.

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    • 15. Oktober 2017 um 19:39
    • #4.046

    2T Öl?

    dem EVO seiner

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    • 15. Oktober 2017 um 20:23
    • #4.047

    Ja genau

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    • 15. Oktober 2017 um 21:16
    • #4.048

    Was soll es bringen? Verstehe den Zusammenhang noch nicht

    dem EVO seiner

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    • 15. Oktober 2017 um 21:18
    • #4.049

    Es scheint auf eine gewisse Art den Injektor wieder zum richtigen Arbeiten zu bringen. Ich kann Dir nicht erklären wie es geschieht. Aber wir hatten bei 2 Gölfen Erfolg damit. Daher wäre es ein Versuch wert.
    Möglicherweise helfen hier reinigende und schmierende Stoffe zeitgleich.

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    • 15. Oktober 2017 um 21:26
    • #4.050

    Okay. Aber bei meinem Motor hat ja ein Zylinder keine bzw. deutlich zu wenig Kompression. Wenn ich bei Google Twincharger Cavd Kolbenbruch eingebe, dann wird mir schlecht. Ich glaube da hilft auch kein Reiniger.

    dem EVO seiner

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    • 15. Oktober 2017 um 21:31
    • #4.051

    Die Werkstatt damals diagnostizierte eine defekte HD-Pumpe und defekte Injektoren. Ca 1500 bis 2000 Euro.
    Also ähnlich schlimm. Was spricht dagegen es zu probieren?
    Ich hatte bei meinem Getriebe auch erst mal alles probiert statt gleich zu tauschen
    War nur ein Vorschlag

    Angenommen ein Ventil wäre massivst verdreckt, dann würde es nicht sauber schliessen. Dadurch kann Druck auch entweichen

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    • 15. Oktober 2017 um 22:00
    • #4.052

    Ich würde ja gerne dran glauben, aber keine Kompression ist für mich eine klare Aussage. Das Gerät lügt ja nicht. Das Auto ist von 8/2011 und wir haben die Anschlussgarantie 2 mal verlängert. Auf Grund des immer höheren Preises für die Verlängerung haben wir uns dieses Mal entschieden sie nicht mehr zu verlängern. Jetzt haben wir den Salat. 93tsd km. Ich befürchte Kulanz bei VW wird es keine geben, oder wie sehen da di Regeln aus?

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  • DIDI007
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    • 16. Oktober 2017 um 06:07
    • #4.053

    Bitte in den Motor reinschauen via Endoskop und nach Riefen in der Zylinderlaufbahn schauen.

    Wenn davon nix zu sehen ist, dann kann auch ein Hängen der Kolbenringe Schuld sein an zu wenig Kompression.
    Hier hilft dir ein Motorölreiniger (Lamnda Oil Primer + Oil Extra) hoffentlich weiter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. Oktober 2017 um 06:56)

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Oktober 2017 um 06:55
    • #4.054

    Bei hängenden Kolbenringen die zugedreckt sind haben wir auch mit Toralin gute Erfahrungen gemacht.
    https://toralin.de/anticarbon-a-k…-spr-hdose.html

    Bevor der harte teure Hammer kommt würd ich erst mal die kleinen günstigen maßnahmen probieren. Das wäre MZ406, dann Keropur G von BASF und dann Toralin.

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  • Turbomanu
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    • 16. Oktober 2017 um 09:46
    • #4.055

    Mein Arbeitskollege hatte sich vor nem Jahr auch gegen meine 100fache Warnung einen 1,4er Turbo/Kompressor geholt.
    Nachdem ich meine Odysee mit dem 1,4 TK meiner Frau kenne, (Turboschaden bei 90tkm, aber was für einer!!, Kettenschaden, und am Ende Krachen im Getriebe im 2.Gang) wusste ich dass das nicht gut geht.
    Ein paar Monate später kam er zu mir und sagte hast Recht dass die Turbos verrecken, meiner ist nun auch kaputt, macht aber nix da Zylinder 2 nur noch 3 Bar hat und der Motor ebenso platt ist.
    Hat die Kiste dann für ein Butterbrot verscherbelt und wies aussieht für immer die Marke gewechselt.
    Zu Recht. Dieser Motor ist MÜLL und jeder der sich den schön redet hat entweder die VW Brille auf, will sparen weil die 1,4er so günstig zu haben sind (in der Hoffnung muss ja nicht jeden treffen) oder hat sich unglücklicherweise nicht informiert.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Oktober 2017 um 07:04
    • #4.056

    Mich haben auch schon einige Kollegen gefragt nach Modellen mit dem 1.4
    Aussagen wie: die PS reichen doch, der braucht ja nicht viel Sprit, was will ich mit einem größeren Motor..., etc.
    Hab denen gesagt, daß ICH mir KEINEN 1.4 holen würde. Die meisten waren eingeschnappt und verstanden es nicht.Die Hälfte kaufte dennoch und flog rein, weil Turbo oder Kettenschaden kam. Von der anderen Hälfte holten sie andere Modelle, Motoren oder fremde Marke. Der Rest mit 1.4 läuft derzeit "noch"

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    • 17. Oktober 2017 um 11:29
    • #4.057

    Das Auto steht jetzt im Volkswagen Zentrum Essen. Ich halt euch auf dem Laufendem.

    dem EVO seiner

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    • 18. Oktober 2017 um 22:58
    • #4.058

    VW hat heute angefangen den Motor zu zerpflücken. Es wurde heute festgestellt das nicht nur der 3. Zylinder keine Kompression hatte, sondern die anderen 3 auch relativ schwach aber noch im Soll sind. Per Endoskop Riefen an der Zylinderwand des 3. entdeckt. Morgen kommt der Kopf runter.

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  • Turbomanu
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    • 19. Oktober 2017 um 11:00
    • #4.059

    Wir haben unser Auto damals zum laufen gebracht und verscherbelt.
    Der 1,4 ist ein Geldgrab, den kannst richten so oft du willst. Google mal 1,4tfsi Motorschaden/Turboschaden, da gehts los bei 40tkm dann bei 80tkm das gleiche nochmal.
    Mein bester Freund ist KFZler bei VW, aber ein kleiner Händler die hatten im letzten Jahr einen 1,4TFSi im Golf, der bleibt denen wohl immer im Gedächtnis, angekauft mit Turboschaden bei 80tkm, dann innerhalb der Gebrauchtwagengarantie der nächste Turboschaden, und als die Garantie um war der Motorschaden. Den Kunden haben die auf ewig verloren und hatten selber einen Riesenhals.

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    • 20. Oktober 2017 um 15:50
    • #4.060

    Diagnose Motorschaden. 3. Zylinder keine Kopression und der 2. Zylinder Kolbenbruch. Komischerweise hatte der noch einigermaßen Druck im Gegensatz zum 3. Antwort von VW ist auch schon da. Sie übernehmen 80% vom Material und das Autohaus übernimmt 10% vom Lohn. Bleiben rund 5000€ für uns als Eigenanteil. Völlig inakzeptabel.

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