Es wäre arg früh, aber nicht weit weg vom Mittel der 1.4er (A3Q-Statistik gemeldeter Schadensfälle)
Das liegt zwischen 25000km und 30000km
Der verlinkte 1.2 Yeti Motor lag ja auch in der Größenordnung.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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@Otis
Hast du mal nen Link DPF für Benziner?
Gruß
Klaus
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Das kommt wirklich. Ich mein Einsatz-Termin sollte 2014 sein.
Wie immer der Umweltschutzgedanke im Vordergrund -
@Para
Umweltgedanke ich lach mich tot. Aber als Kleinstunternehmer gebe ich dir den Hinweis was in der Regel unten Rechts auf jeder Rechnung steht MwSt.
Und nach dem Milionen DPF nachgerüstet haben werden das jetzt Millionen Mit ihren benzinern machen, dann wird es neue Plaketten geben, wir kaufen wieder neue Autos oder ziehen um oder führen die DM wieder ein aber vater Staat bekommt immer seinen teil.
Mit DPF müsste ein Benziner dann doch schon teurer als ein Diesel sein zumindest in der Herstellung.
Gruß
Klaus
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Beim Benziner wird das D fehlen
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Wie immer alles Abzocke, und in China brennen weiterhin unterirdisch die Kohlenflöötze
http://europa.eu/legislation_su…n/l28186_de.htm
http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter
http://www.autokiste.de/psg/1107/9546.htm
http://www.verkehrslage.de/umweltverbande…r-benziner/8605
Die werden auf alle Fälle bis 2014 die FSI Motoren integrieren.
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Absolut Geil, da heißt es immer Ressourcen und vor allem seltene Erden schonen.
Ich glaub ich hol mir doch noch nen Leo 2
Gruß
Klaus
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der hier ist auch gut:
Soundgeneratoren für Elektrofahrzeuge werden Pflicht.
http://www.welt.de/wirtschaft/art…unt-werden.html -
GAnz ehrlich, ich bin Mitte 40 ud wurde fast von son Ding überfahren.....
War aber meine Schuld... hab nich gegukt sondern mich auf mein Gehör verlassen und Stand dann da mit einem wahrscheinlich ziemlich blöden Gesichtsausdruck
Gruß
Klaus
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Auch so ein Narrenstück aus Deutschland
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Na ja, der Flächenfaktor ist schon nicht schlecht
Sonst klappt das ja nie mit dem Leo2
Gruß
Klaus
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Also ich gehe nicht davon aus, dass man einen Partikelfilter bei VW/Audi brauchen wird. Genau um das zu verhindern, kriegen ja die neuen 4-Zylinder das duale Einspritzsystem (siehe letzte und aktuelle MTZ - die dritte Generation der EA888-Baureihe), sprich MPI und FSI, zwischen denen dann je nach Betriebsbereich umgeschaltet wird und laut Artikel dient das insbesondere der Einhaltung der EU6-Norm!
Das werden auch andere Aggregate, die bald in Serie gehen, bekommen. Scheinbar ist also der Aufwand dafür billiger als einen Filter einzubauen. Okay, Einspritzsysteme für MPI sind im Vergleich zu den FSI-Systemen quasi Schüttgut, was aber nichts daran ändert, dass man damit wenigstens wieder seine Ventile sauber kriegen könnte -
HAbe heute mal mit dem Meister meiner Vertrauenswerkstatt gesprochen (frei), die haben schon 5 TSI mit Ketten gehabt. Ab 20000 im 3 - 5 Jahr LLer.
Gruß
Klaus
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Das wundert mich nicht
Hatten Chris1985 und ich schon vor gut 3 Jahren vorhergesagt.
Aber seien wir froh dass auch BMW, Benz , Peugeot und Ford massive Probleme hat.
Wird Zeit dass die neuen überarbeiteten Ölnormen/Freigaben endlich eingeführt werden. -
Ich finde es immer wieder schon fast amüsant, wenn ich das lese, wie manche in Foren generell ihre Meinung ggü. dem Hersteller äussern. Ich beziehe das jetzt nicht auf das Forum hier oder gezielt irgendwelche User. Mir ist das einfach nur heute bei MT wieder mal aufgefallen und die berühmten Sätze a la "Nie wieder VAG!" usw. hört und liest man doch immer wieder. Wenn man sich aber mal generell umschaut und etwas objektiver über alle Marken hinwegschaut, dann haben wirklich alle ihre Wehwehchen mit den Motoren oder auch anderen Komponenten der Fahrzeuge und da ist ganz klar für mich der Trend erkennbar: Mehr Hightech -> mehr Ausfälle.
BTW: Gerade das heir gelesen...geht also munter weiter:
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hab kurz den link zu MT verfolgt und frage mich, wie muß man drauf sein, dass man eine "übersprungene" Steuerkette nicht merkt und nur weil die Motorkontrolle aufleuchtet, zur Werkstätte fährt, weil auch grad Zeit ist.....
Das muß doch hörbar und zu spüren sein, dass der Motor kurz vor dem Tod steht. -
Naja ich sag mal nix dazu.
Vor gut 2 Jahren wurde ich dort wegen Panikmache etc. attackiert.
Genau zur jetzigen Zeit les ich dass ein paar von den "damaligen" Kandidaten jetzt Probs mit den Steuerketten haben."Castrol ist doch gut"
"Was VW/AUDI reintut ist bestimmt das beste für ein Motor"
"Unnütz jedes Jahr zu wechseln"...etc, etc.
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@Para
Bei meinem Fuhrpark wechsele ich auch entgegen des Herstellers Alle 60.000 statt 120.000 (Nfz). Und selbst meine Turbos halten länger als 700.000km GG
Wenn ich den Zettel von Oelcheck lese und frische Öl nicht länger als 6 Monate liegen soll, stellt sich die Frage wie es zwei Jahre in einer chemisch agressivern Umgebung überleben soll?
Gruß
Klaus
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Man darf hier einiges nicht vergessen, und das wird leider oft gemacht.
Man muss Motoren der LL2 und LL3 Generation betrachten. Um die geht es ja hauptsächlich. Alle älteren Motoren vor 2002/2003 haben von Grund auf ganz andere Vorraussetzungen von der Technik her. Die heutig aktuellen Motoren sind in vieler lei Hinsicht recht empfindlich.
Bei guter Pflege halten die natürlich. Das setzt aber Vorraus dass die Fahrer von der Werkstatt oder Händler informiert werden. Und leider geben die Hersteller hier KO-Mittel auf den Weg, in Form völlig überzogener Fristen, oder Fristen werden gar nicht erst gemacht ( HSG-Ölwechsel, Haldex-Filterwechsel etc.)Was die 6 Monate angeht, stimmt das schon, dass sich hier je nach Sorte Additive zersetzen.
Einen Schaden wirds hier am Motor dadurch bestimmt nicht geben. Gerade wenn man früh wechselt.Da aber hier ja auf das i-Tüpfelchen diskutiert wird, muss man das mitnehmen. Und da es Fakt ist, muss es eine Rolle spielen.
Im übrigen sagt auch niemand dass man nach gut 4-5 J das Kühlmittel wechsel soll. Mit Spülung.
Aber gerade hier wird sehr deutlich welche Schäden entstehen, wenn sich die Additive und Inhibitoren zersetzen. Gibt hier n guten Thread im Forum. Und das ist auch weder Panikmache noch übertrieben. Ich war selbst oft genug beim Prüfstand eines großen Herstellers und konnte mich davon überzeugen. Heutige Kühlmittel sind sehr komplex. -
Mich würde mal interessieren um wieviel mm sich eine "verschlissene" Kette beim TSI etwa längt.
Deshalb weil ich - wäre ich Konstrukteur eines Kettentriebes - diesen so auslegen würde daß ein Überspringen nicht erfolgen kann.
Darum glaube ich daß das "Überspringen" nicht von der Kette an sich kommt sondern von der Kettenspannerproblematik.Ich merke es doch bei mir: Mal höre ich beim Anlassen nichts - manchmal klatscht die Kette regelrecht . Es kann also nur so sein daß ab und zu der Spannerzylinder drucklos ist. Dadurch ist die Kette auf der Spannerseite total schlapp und bildet beim Hochschieben so eine Art "Falten". Sie wird dann durch den Mitnahmezug über die Nockenräder angerissen und knallt auf die Spannschiene.
Wer mal eine Nockenwelle mit der Hand durchgedreht weiß daß durch die Ventilfederspannung verursacht die Welle nicht gleichmäßig Drehwiderstand verursacht sondern "schnalzt". Wenn also die Kette schon locker von unten daher kommt und die Welle auf die sie aufläuft dadurch zurückschnalzt kann schon ein Zahn überspringen.
Ich frage mich nur was machen einige Hersteller besser die mit an sich gleichen Konstruktionen anscheinend keine Probleme haben?
Vielleicht haben sie mehr Erfahrung weil sie so etwas schon länger bauen wie die "Zahnriemenflüchtlinge"? -
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