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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • MrMacGyver
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    • 7. Oktober 2011 um 13:26
    • #1.441

    So, Windschatten hatte wohl Recht...ich habe nichts erreicht.

    Kurzzusammenfassung:
    - Geschäftsführer kann meine Denkweise (wenn Tausch, dann auch Kette und alle Kettenräder) nachvollziehen aber hat versichert, dass alles in bester Ordnung ist, wenn entsprechend der Anweisungen von VW repariert wurde.
    - Tausch einzelner Teile am Kettentrieb angeblich kein Problem
    - Tausch des zweiten Kettenrades wäre arbeitsintensiver gewesen, da nicht geschraubt, sondern aufgepresst (?); "dann hätte man den Kettenspanner auch gleich mittauschen müssen"
    - man versichert mir, dass alle weiteren Teile am Steuerkettentrieb in Ordnung sind und ich im Falle eines damit zusammenhängenden Problemes keine Kosten zu fürchten hätte. Schriftlich hab ich das selbstverständlich nicht...
    - Kommunikationsfehler/-versäumnisse eingeräumt
    - ein Kunde, der fordert, dass weitere Teile getauscht werden, wäre die Ausnahme (ja, ich wäre sogar ein Einzelfall) und man würde nur im Sinne des Kunden handeln, wenn so wenig Teile wie möglich getauscht werden (Kostenminimierung)
    - Doppelter Arbeitsaufwand auf Rechnung war ein Fehler und wurde bereits korrigiert
    - und zu guter Letzt: Steuerkettenprobleme gibt es bei aktuellen Motoren nicht mehr; das habe es zuletzt beim VR6 im Golf 3 gegeben

    Ich denke das kann ich so kommentarlos stehen lassen... X(

    Soviel zu meinem gelungenen Einstieg in die Welt von Volkswagen. Ein Hohn, dass dann noch darüber philosophiert wurde, wie wichtig die Kundenzufriedenheit bei VW ist.

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Oktober 2011 um 13:38
    • #1.442

    Schad dass ich keine Zeit hab größer was zu schreiben, bin am verreisen.
    Aber so würd ichs nicht stehenlassen.

    Schärfere Worte an Kundenbetreuung, und das was Du geschrieben hast schriftlich geben lassen vom Geschfü, oder nochmals mit nichtverwandtem Zeugen dahin zur Besprechung.
    Mit Handy das Gespräch mit aufnehmen. Ist zwar illegal, aber die Mittel heiligen hier den Zweck.

    Wenns ganz eskaliert könnte man noch mit dem TV "drohen", ob sein Autohaus ins Fernsehen will.
    Bei Audifanv63.0 hat das geklappt.
    Mehr dann von mir am Montag

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • MrMacGyver
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    • 7. Oktober 2011 um 13:54
    • #1.443

    Ich werde jetzt erstmal gedanklich ins Wochenende gehen. Bin gespannt, was du am Montag schreibst.

    Gestern bekam ich übrigens eine Mahnung von denen, da die Rechnungen angeblich noch nicht gezahlt wurden. War natürlich ein Versehen...der Volkswagen Versicherungsdienst zahlt ja. Läuft alles richtig rund in dem Laden wie ihr seht...

    P.S.: Viel Spaß bei eurer Pfalz-Tour!

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver (7. Oktober 2011 um 13:55)

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  • earlgrey
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    • 7. Oktober 2011 um 14:21
    • #1.444

    MrMacGyver . Habe gerade mal das AH Kahle gegoogelt,da kamen dann auch autoplenum Bewertungen,in denen ebenfalls
    auf Rechnungsungereimtheiten hingewiesen wurde .Doppelabrechnung Bremsscheiben ,abgerechnete aber nicht montierte
    Karrosserieschilder .
    Scheint fast systematisch zu sein ,das Ganze. Ich glaube ,Du solltest mal mit einem Rechtsanwalt sprechen.

    Ich drück die Daumen,komme ja auch aus H-Bothfeld.Lang ist es her....

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  • MrMacGyver
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    • 7. Oktober 2011 um 14:44
    • #1.445

    Also ich hab bei autoplenum jetzt auf deinen Hinweis nur einen solchen Post gefunden (eben den mit den Bremsscheiben). Kannst du mir den Link schicken?

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Oktober 2011 um 14:48
    • #1.446
    Zitat von MrMacGyver

    Ich werde jetzt erstmal gedanklich ins Wochenende gehen. Bin gespannt, was du am Montag schreibst.

    Gestern bekam ich übrigens eine Mahnung von denen, da die Rechnungen angeblich noch nicht gezahlt wurden. War natürlich ein Versehen...der Volkswagen Versicherungsdienst zahlt ja. Läuft alles richtig rund in dem Laden wie ihr seht...

    P.S.: Viel Spaß bei eurer Pfalz-Tour!


    Knall denen doch mal den Kettenbericht auf den Tisch....wie war das? Seit Golf 3 war nichts gewesen? :D

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  • Otis Wright
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    • 7. Oktober 2011 um 17:53
    • #1.447

    ich hab es schon kommen sehen.
    Hatte selbst auch mal solch ein Vergnügen. Da half letzen Endes nur der Anwalt und nach erfolgreicher Reparatur ein Wechsel des AH.
    Aber sei beruhigt, ein wirklich gutes wirst du nicht finden :P

    Zumindest bin ich immer noch auf der Suche nach einen richtig guten Autohaus.

    Im übrigen helfen emails oder Briefe direkt an die Geschäftsführung mit scharfer Wortwahl oft mehr, als ein solches Gespräch. Ist meine Erfahrung zu dem Thema.

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  • MrMacGyver
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    • 8. Oktober 2011 um 11:15
    • #1.448

    Naja, der Geschäftsführer war ja selbst mit dabei. Ich werde ihm aber wohl nochmal per Mail mitteilen, dass man so keine Kunden hält...

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  • earlgrey
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    • 8. Oktober 2011 um 12:31
    • #1.449

    MrMcG : habe keinen link,habe nur in google(Kahle VW Hannover) auf der Karte Fa Kahle angeklickt,da kam dann gleich was,und dann
    dort entsprechend weiter.

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  • dieselschrauber
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    • 8. Oktober 2011 um 19:34
    • #1.450

    Tja KiK ist eben nicht mehr..... nur noch den schnellen Euro,die gute AH haben dicht gemacht auf einmal haben sie sich zusammen geschlossen und dann kam das sterben......Heute haben eben die Zahlenschubser das sagen :(

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  • holzgewehr
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    • 13. Oktober 2011 um 18:17
    • #1.451

    Hallo!

    Ich habe vor zwei Tagen meinen neuen Skoda 1.2 TSI übernommen. Ich möchte gern auf Festintervall umstellen.

    Wie lange würdet ihr die Longlifesuppe fahren bis zum Wechsel auf Mobil 1 NL?

    Ich hatte persönlich an so 1500km gedacht, so wie es vor 20 Jahren mal Standart für den allerersten Ölwechsel war!

    Muß ich unbedingt den BC auf Festintervall umstellen lassen oder kann ich das ignorieren, da eine private Werkstatt den "illegalen" Öltausch vornimmt.

    Danke vorab, Gruß hg ;)

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  • golfx
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    • 13. Oktober 2011 um 18:24
    • #1.452

    Ich würde halt mal über den Winter damit fahren.
    Im Frühjahr dann raus und jährlich wechseln.
    Nach 1500 km braucht man nicht mehr.
    Der Ölfilter ist sehr gut und läßt nichts durch was schaden könnte.

    Der Motor weiß davon nichts ( vom Intervall) und den interessiert es auch nicht. Er will nur gutes Öl ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (13. Oktober 2011 um 18:27)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Oktober 2011 um 19:37
    • #1.453

    Würde auch sagen...bis zum Frühjahr, dann wenn man auch die Winterreifen wieder runter macht

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  • xLlynchx
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    • 18. Oktober 2011 um 10:20
    • #1.454

    ...ich hoffe die Info passt hier, immerhin "pressen" die Motorenknechter die kleinen Knirpse immer mehr aus!!

    Die Leistung der in Deutschland verkauften Neuwagen steigt. Im Durchschnitt hatten die im ersten
    Halbjahr 2011 verkauften Pkw mehr als 134 PS – so viel wie noch nie. Das geht aus einer Untersuchung des CAR-Instituts (Center Automotive Research) der Universität Duisburg-Essen hervor. 1995 lag die durchschnittliche Leistung noch bei 95 PS. Die PS-Zahl („Pferdestärke“) gibt umgangssprachlich die Leistung bei Kraftfahrzeugen wieder -> Mehr Leistung bei weniger Hubraum reduziert die Schadstoffmenge.


    Deutschland viertgrößter Autobauer:
    5,9 Millionen Fahrzeuge rollten 2010 aus den deutschen Autofabriken, rund 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Teil – 5,55 Millionen – waren Pkw; hinzu kamen mehr als 350 000 Nutzfahrzeuge. Damit sicherte sich die deutsche Automobilwirtschaft weltweit den vierten Platz. Größter Produzent war China (18,3 Mio. PKWs), gefolgt von Japan (9,6 Mio. PKWs) und den USA (7,8 Mio. PKWs), die ihre Produktion nach dem Wirtschaftskrisenjahr deutlich hochfahren konnte. China produzierte 32 Prozent mehr Fahrzeuge, Japan 21 Prozent und die USA 35 Prozent. Insgesamt wuchs die weltweite Automobilproduktion um 26 Prozent – plus 22 Prozent bei den Pkw und 38 Prozent bei Nutzfahrzeugen.

    Und dann wundern wir uns warum die Motoren immer "kleiner" werden, ist doch alles logisch ;) -> mehr brumm-brumm, mehr Dreck, also muss einer anfangen umweltfreundlicher zubauen, sonst haben wir bald keine Umwelt mehr :huh: :P (sämtliche BWL-Gesetze außen vor gelassen!!)

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von xLlynchx (18. Oktober 2011 um 10:27)

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  • Touri
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    • 20. Oktober 2011 um 16:52
    • #1.455

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich hier nur eifrig mitgelesen, aber vor kurzem hatte ich auch das Kaltstartrasseln bei meinem 1.4 TSI mit rund 53.00 km, beim Öl- und Räderwechsel wurde es nun überprüft.
    Kurz und gut: Nockenwellenversteller wird getauscht, Kulanzanfrage bei VW war erfolgreich, Anfrage beim VVD läuft noch (habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis April 2014 abgeschlossen).
    Kettentausch wäre laut Aussage meines Freundlichen ein Mehraufwand von mehreren Stunden, da auch unterer Kettenkasten und Ölwanne weg müssten. Es passt mir zwar nicht wirklich, aber ehe ich diesen Mehraufwand bezahle, halte ich mich an den Rat der Werkstatt, es so zu lassen wie VW es in der TPI vorgibt.
    Übrigens: bei einem Polo, der am gleichen Tag dort war, durften sie die Kette auch tauschen..... ?(

    Der Wagen ist schon umkodiert auf Jahresintervall, Praktiker High-Star war 11.000 km drin, Fuchs Supersyn 05w-40 kam jetzt über den Winter rein bis zur HU im April.

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  • dieselschrauber
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    • 6. November 2011 um 18:56
    • #1.456

    Vielleicht mal was zum Auflockern ;)

    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

    Gruß

    Klaus

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  • holzgewehr
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    • 7. November 2011 um 23:11
    • #1.457

    Ich finde den Artikel nicht "witzig", sondern schon realitätsnah!

    Begründung:

    Ich habe in meiner Lackierwerkstatt jede Woche die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Dabei sind Fahrzeuge die durch eine super Motorleistung auffallen und überdurchschnittlich gut fahren. Bestes Beispiel BMW 116i, im Allgemeinen ein echt lahmer Bursche, wie ich es oft erlebte. Vor ein paar Wochen hatte selbigen zur Reparatur, dieser 116i lief wie verrückt. Ich konnte es selber nicht glauben, hätte eher auf 120i geschätzt. Auch der Kfz-Werkstatt war das aufgefallen und diese scherzten nur das der Wagen als Firmenhure benutzt wird. 10 Fahrer und alle geben Bleifuß, von Anfang an, gemäß dem Motto: "Ist ja nicht meiner..."!

    An dem Artikel ist definitiv was dran, da ich diese Feststellung auch schon vorher hatte.

    Wird das Auto, von Anfang an, richtig rangenommen - fährt er dauerhaft super oder geht gleich kaputt... ;)

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  • golfx
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    • 8. November 2011 um 17:53
    • #1.458

    Da diese Arbeit wissenschaftlich ist wundern mich die Aussagen schon etwas.

    Die Empfehlung einen Motor gleich richtig herzunehmen ist eigentlich fragwürdig.
    Jeder versteht darunter was anderes. Also werden die Auswirkungen auf die betreffenden Zonen im Triebwerk individuell ausfallen.

    Es ist letztendlich ein Lotteriespiel. Das ist aber unwissenschaftlich weil das Ergebnis nicht gesichert und reproduzierbar ist.

    Meine Erfahrung: Ich hatte Autos gekauft die vorher Kurzleasingwägen ( 1/2 Jahr) waren und sie waren alle gut eingefahren. Hatte damit auch keinen Ärger und sie lebten lang.

    Genauso hatte ich zwei "Rentnerautos". Ob sie so lahm waren weiß ich nicht weil ich ein Auto nie bis an die Grenzen belaste.
    Sie sind aber auch alle spritzig gewesen , hatten keine Auffälligkeiten ( Öl) und waren allesamt problemlos.

    Darum gebe ich auf solche Erkenntnisse eher weniger.

    Außerdem was nützt das Forschen in solchen technischen Außenseiternischen wenn der Verbrennungsmotor eh durchentwickelt ist und kein wirtschaftlich nennenswertes Verbesserungspotential mehr bietet.

    Die Motoren laufen und halten lange genug um ihren Zweck zu erfüllen.

    Bei den kommenden Antrieben wird das keine Rolle mehr spielen.

    Hätten sie lieber an unseren Steuerketten geforscht :P
    Hört man auch nichts mehr. Scheint alles heile zu sein - oh Wunder :)

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (8. November 2011 um 17:58)

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  • JarodRussell
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    • 9. November 2011 um 10:14
    • #1.459
    Zitat von golfx

    Außerdem was nützt das Forschen in solchen technischen Außenseiternischen wenn der Verbrennungsmotor eh durchentwickelt ist und kein wirtschaftlich nennenswertes Verbesserungspotential mehr bietet.


    Nichts für Ungut, aber genau das ist ziemlicher Nonsens! Ich rate dringend dazu, Dir mal entsprechendes Wissen im Bereich der Thermodynamik, der technischen Verbrennung und der Tribologie und Mechanik anzulesen. Nur weil es den Motor in der klassischen Form schon seit einiger Zeit gibt, heisst das noch lange nicht, dass man da nicht noch deutliche Fortschritte machen könnte. Viele dieser Schritte sind oder werden aber erst durch die entsprechende Kombination von Technologien, die es bis dato noch nicht in passender Weise gab und vor allem die elektronsiche Steuerung wirklich möglich.
    Wenn das mit der E-Mobilität noch weiter so hin und her geht, hat sich das Thema in zehn Jahren schon wieder totdiskutiert. Die entscheidende Frage der Zukunft wird nicht sein, welchen Antrieb ein Fahrzeug hat, denn die Emissionen und Rohstoffe, die ein Fahrzeug verbraucht, fallen zu deutlich über 80% in der Herstellung an und da ist es mal primär unwichtig, ob das Fahrzeug elektrisch oder mit einem Verbrenner betrieben wird. Unsere Frage nach den Rohstoffen wird sich also primär daran ausrichten, welche überhaupt noch verfügbar sind und bevor uns das Öl und der Kraftstoff ausgehen, werden wir an ganz anderen Stellen Probleme bekommen (seltene Erden z.B., das wird wirtschaftspolitisch ein viel heisseres Eisen und deutlich akuter in kürzerer Zeit). Ich denke, die ganze Diskussion in unseren Kulturkreisen und auch in anderen voll entwickelten Industrieländern wird sich eher darum drehen, wofür man wie mobil sein muss, also ob Auto, sprich Individualmobilität oder ÖPNV bzw. Fernverkehr mit Zug. Das wird eher der Knackpunkt sein, als die Elektrifizierung der Fahrzeuge für einen immensen finanziellen sowie vor allem meiner Meinung nach unnötigen Ressourcenaufwand. Dann lieber bestehende Fahrzeuge fahren, bis sie einfach zum Alteisen gehören, denn NUR das ist ressourcenschonend und wirklich nachhaltig.

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  • Pende
    Profi
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    • 9. November 2011 um 10:38
    • #1.460

    Ich glaube, wer seinen Motor pfleglich behandelt (Warmfahren und großzügig Ölwechsel macht) der wird mit anderen Teilen am Auto eher Probleme bekommen.
    Bis auf die Steuerkette am 3.2er hatte ich bis jetzt nie Probleme mit Motoren in meinen Autos und da war der A3 mein erster Longlife AUDI ...

    • Zitieren

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