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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • RINOS1981
    Schüler
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    124
    • 2. November 2010 um 11:13
    • #841

    davidshoes + zerschmetterling

    naja, eben, das ist genau der Punkt. Hier redet eben niemand von einem "Ordentlichen" Ölwechsel wenn man einen "Zwischenwelchsel macht.
    Und nach 6tkm wird wohl auch noch nicht so viel Zeug im Öl sein, wie nach 20tkm?!

    Dazu kommt eben die Frage, dass ja die Ölfilter "bis" 30tkm halten sollen (Long-Life). Und wenni ch nach 6tkm das Ölwechsle und auch gleich die Patrone, nur weil man grundsätzlich beim Ölwechsel die Patrone auch gleich mitwechselt, habe ich von daher noch keine sachliche Begründung dafür erhalten.
    Eine Patrone wechseln die eigentlich 5x länger halten soll... von daher ist die Frage ja wohl nicht ganz unberechtigt.
    Und ob das Öl nach 6-8tkm auch nach so einer Suppe aussieht?!... sollte ja eigentlich nicht sein oder?

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  • Tobi86
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    22
    • 2. November 2010 um 20:18
    • #842

    Der Ölfilter dient dazu Festpartikel aus dem Öl zu entfernen (Abrieb / Ruß etc.), auf die hier beschriebenen Ursachen für die Motorschäden (reduzierte Schmierfähikeit/ Blowby etc) hat dieser vermutlich einen geringen Einfluss. Die beim Ölwechsel im Filter verbleibende Ölmenge kann natürlich dann beim Wechsel nicht getauscht werden, somit gebe ich in diesem Punkt zerschmetterling recht. Die Frage ist also ob diese Ölmenge relevant im Vergleich mit dem Gesamtölvolumen ist?

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  • Mofo
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    • 3. November 2010 um 10:23
    • #843

    Tobi: Hier der Link mit dem Videovom Kaltstart, vllt. erkennst du ja was drauf! Andere Forummitglieder sind natürlich auch gefragt! =)

    http://netload.in/dateiVLTZCGzAis/IMG_0745.rar.htm

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 3. November 2010 um 13:41
    • #844

    ich hör da nur die HD pumpe

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  • Mofo
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    • 3. November 2010 um 13:58
    • #845

    @Otis: Wofür steht HD ? ^^

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  • RINOS1981
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    • 3. November 2010 um 14:04
    • #846
    Zitat von Tobi86

    Der Ölfilter dient dazu Festpartikel aus dem Öl zu entfernen (Abrieb / Ruß etc.), auf die hier beschriebenen Ursachen für die Motorschäden (reduzierte Schmierfähikeit/ Blowby etc) hat dieser vermutlich einen geringen Einfluss. Die beim Ölwechsel im Filter verbleibende Ölmenge kann natürlich dann beim Wechsel nicht getauscht werden, somit gebe ich in diesem Punkt zerschmetterling recht. Die Frage ist also ob diese Ölmenge relevant im Vergleich mit dem Gesamtölvolumen ist?

    Genau, das ist er Punkt.
    Mal überlege... der Öl-Filter besitzt etwa 0.5L vom ganzen Ölvolumen (3.6L). Heisst etwa 14%.
    Wenn man einen Zwischen-Ölwechsel macht, macht man den etwa bei 7-8tkm. SChon aus Paramedics Analysewerten könnte man aber mit diesem Öl nochmals etwa 4tkm fahren.
    Also befindet sich im Öl-Filter 14% Öl, dass zwar gebraucht, aber noch nicht durch ist.
    Und man schreibt hier sozusagen, dass man den Ölfilter sowieso ausbauen soll SELBSTREDEND, und das obwohl eigentlich der Öl-Filter gerade mal etwa einen Bruchteil seiner Laufzeit erreicht hat.

    Man kann also gut die Frage stellen:
    - ist die Ölmenge IM Öl-Filter wirklich relevant, wenn dann der "ordentliche" Ölwechsel dann wieder im gleichen Zeitraum (7-8tkm) gemacht wird?
    - ist der Ölfilter bereits nach 7-8tkm so voll Partikel, dass er schon aus Funktioneller Betrachtung asugewechselt werden müsste (und das obwohl der Ölfilter sicherlich 15tkm, im Longlifebetrieb sogar bis 30tkm halten müsste)?

    Ich frage mich hier weniger darum, dass man im Jahr 20 Euro sparen könnte. Immerhin überlege ich mir 2 Ölwechsel im Jahr.
    Aber es fragt sich dann schon, ob man Bauteile auswechseln sollte, die eigentlich noch gut sind, wenn sie nicht wirklich raus MÜSSEN.

    Mofo
    HD = Hochdruckpumpe

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  • Tobi86
    Anfänger
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    22
    • 3. November 2010 um 17:51
    • #847

    Mofo

    Hört sich nicht ungewöhnlich an, so klingt meiner auch.

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  • Mofo
    Anfänger
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    • 3. November 2010 um 18:03
    • #848

    Puuh, da bin ich ja erleichtert! wobei des jetzt kein Grund ist nicht weiter vorsichtig auf alles mögliche zu achten!

    @ALL: Danke für eure Antworten!

    Tolles Forum, samt Mitglieder :thumbup:

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 3. November 2010 um 19:47
    • #849

    Auf Youtube wäre das Video direkt hier in den Thread einbindbar und nicht hinter 20 nervigen Sicherheitsabfragen und ewiger Wartezeit versteckt. :|

    Nach minutenlangem Geklicke und Gewarte:

    Zitat

    http://85.131.152.40/1a6090f16b5add…bdda0618897829f
    Oops! This link appears to be broken.
    Suggestions:
    Search on Google:

    :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (3. November 2010 um 19:50)

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  • golfx
    Profi
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    • 3. November 2010 um 23:27
    • #850
    Zitat

    Mal überlege... der Öl-Filter besitzt etwa 0.5L vom ganzen Ölvolumen (3.6L)

    Das ist bei weitem kein halber Liter! Da ginge doch nie eine Flasche Bier rein .

    Bei meinem Filtergehäuse mit Austauschpatrone höchstens 1/3 Liter. Also ein Pils ... ;)

    Ich denke auch daß bei einem "Zwischenwechsel" ein Filtertausch unnötig ist.

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  • Mofo
    Anfänger
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    • 4. November 2010 um 09:54
    • #851

    @zerschmetterling: Wieso sagste das nicht vorher? -Okay, die 2 popups wegklicken ist nervig, hatte das Video aber in 45Sec. Ist dir das etwas zu lang? -Gefunden hast du wohl auch nix, sonst würdest du nicht auf dem Link rumhacken, oder? ^^

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 4. November 2010 um 17:58
    • #852
    Zitat von Mofo

    @zerschmetterling: Wieso sagste das nicht vorher? -Okay, die 2 popups wegklicken ist nervig, hatte das Video aber in 45Sec. Ist dir das etwas zu lang? -Gefunden hast du wohl auch nix, sonst würdest du nicht auf dem Link rumhacken, oder? ^^

    Naja ich wusste eben nicht, dass du wirklich die Videodatei so umständlich bereitstellst, statt sie ganz einfach bei Youtube hochzuladen. :)

    Zu Hause ohne Proxy konnte ich sie dann aber (nach der Warte-Klick-Genervzeit) ziehen, auspacken und anschauen. Sieht für mich völlig normal aus, da brauchst du dem Gras nicht beim wachsen zuhören.

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  • Mofo
    Anfänger
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    • 5. November 2010 um 09:56
    • #853

    @Zerschmetterling: Also umständlich wärs bei youtube gewesen, da muss man ja erst ein konto erstellen, usw. und vllt wollte ich ja auch nicht, dass jeder bei youtube mein video sieht? 8)

    Zitat

    Sieht für mich völlig normal aus, da brauchst du dem Gras nicht beim wachsen zuhören.

    Was hast du dadrauf gesehen? ^^

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 5. November 2010 um 10:21
    • #854
    Zitat von Mofo

    @Zerschmetterling: Also umständlich wärs bei youtube gewesen, da muss man ja erst ein konto erstellen, usw. und vllt wollte ich ja auch nicht, dass jeder bei youtube mein video sieht? 8)

    Youtube kannst du auch so einstellen, dass es genau so privat ist wie hier: dass einzelne Videos nicht in der Suche gefunden werden, nur für einzelne leute zugänglich sind usw. Youtube kann man auch mit Facebook/Googlemail-Account usw. nutzen etc. Das wichtigste aber: es ist einfach benutzbar.

    Naja, wenn du nicht willst. Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, mich für ein Diagnosevideo durch minutenlange Warte-Links zu klicken, nur um dann eine Fehlerseite zu bekommen, weil der Dienst nicht mit Webproxies funktioniert. Da ist ein Youtube-Link, eingebettet hier doch deutlich benutzerfreundlicher:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat von Mofo

    Was hast du dadrauf gesehen? ^^

    Meines Erachtens nach hab ich da völlig normale Benziner-Motorgeräusche gehört.

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  • Mofo
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    • 5. November 2010 um 10:46
    • #855

    @Zerschmetterling: ich kann die Problematik schon verstehen, denn Zeit ist Geld, richtig? -Wußte nicht dass es so easy geht, hätteste mir ja auch mal vorher sagen können! Also dann muss dein Proxy falsch konfiguriert sein, wenn du am Ende eine Fehlermeldung bekommst! Ich sitze auch hinter einem Proxy und habe es in 45 Sec. gehabt. Aber ist ja auch egal--->back to Topic!

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  • Paramedic_LU
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    • 9. November 2010 um 08:56
    • #856

    Aus aktuellem Anlass weise ich nochmals kurz darauf hin, bitte beim Ölwechsel in Werkstätten UNBEDINGT VORHER zu fragen welches Öl die reinkippen werden, und gegebenenfalls zu kontrollieren ob es geeignet ist, in Übereinstimmung mit Eurem Betriebshandbuch.

    Die Fälle vermehren sich, dass falsches Öl eingefüllt wird.
    Hier bei uns in A3Q gab es auch in letzter Zeit einen aktuellen Fall
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9318#post119318

    und in einem anderen Forum kommt das auch öfters vor.
    http://www.motor-talk.de/forum/castrol-…l-t2971547.html

    ZUM BLG-Motor !!!
    Der BLG Motor darf keinesfalls mit 10W-40 nach VW Norm 501.00 betrieben werden!!!

    Mindestqualität = 502.00 bzw. 503.01

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 9. November 2010 um 12:09
    • #857

    Festintervallöl ist aktuell 0W-40, VW 502 00/505 00.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. November 2010 um 12:17
    • #858

    Noch kurz zur Info

    Zitat

    VW 503.01
    Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (V12) und neue W-Motoren.

    Quelle: Motul

    Es zählt hierzu:
    Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service, VW 503.01 für Turbo-Benziner
    alternativ Einheitsöl nach VW 504.00 / 507.00

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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • RINOS1981
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    • 9. November 2010 um 14:08
    • #859

    @zerschmetterling

    man kann es noch so viele male wiederholen, es wird einfach nicht wahrer.

    Die Norm für Festintervall 502.00 stimmt. Aber es stimmt einfach noch immer nicht das "aktuell" 0w-40 reingekippt wird.
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?…1&EXTRA=LASTCMS

    da geht das Öl von 5w-40 über 0w-40 zu 0w-30 bis zu 5w-30 und gar 10w-40 .
    Zählt man die entsprechenden Öle mal zusammen wird man feststellen, dass ein 5w-40 die aktuelle Mehrheit der gängigen VW 502.00 Norm erfüllt.
    Danach kommt das 5w-30, welches zudem von vielen Werkstätten verwendete wird.
    Das 0w-40 kommt dann wirklich nur sehr selten vor und wird auch von Werkstätten von Grundaus "nicht" eingefüllt.

    Ich selber habe erst kürzlich mit meiner Werkstatt telefoniert und auch gefragt, ob es auch möglich ist ein 0w-40 einzufüllen.
    Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, dass sie halt ein solches Öl "nich" in-House führen und auch nicht jedes Öl somit führen können. Verständlich.
    Aber es möglich ist, wenn ich das Öl selber mit bringe, sie den Ölwechsel natürlich mit dem Mitgebrachten Öl tätigen.

    Somit gilt es halt auch mit den Leuten zu sprechen, wenn einem sein Fahrzeug lieb ist.
    Und ganz klar abzumachen, wenn man ein spezielles Öl drin haben will. Werkstätte geben sich da sehr kulant. Aber auch klar, dass die nicht jedes Öl führen und halt dann verlangen, dass man das Öl dann bereit stellt.

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  • RINOS1981
    Schüler
    Beiträge
    124
    • 10. November 2010 um 15:35
    • #860

    Paramedic_LU

    was mich irritiert... auf http://www.motul.de wird die VW Norm 502.00 nicht aufgeführt?!
    503.01 ist ja eher der Nachfolger der 503.00 (somit LL für Turbo-Benziner?!)... oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von RINOS1981 (10. November 2010 um 15:36)

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