1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • zerschmetterling
    Gast
    • 16. Mai 2011 um 10:08
    • #1.141
    Zitat von TheRingThing


    Alternativ kann man je auch mal den Ölgütesensor auslesen und beobachten, was der so über die Distanz an Werten liefert.

    "Ölgütesensor"?

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 16. Mai 2011 um 14:36
    • #1.142

    Ölgütesensor:

    Zum Beispiel Hella Puls+C

    Kombisensor für Niveau, Dielektriziät, Viskosität.

    Sowas ist laut Händler bei mir (MJ09) verbaut.
    (Ging ja beim Verkaufsgespräch auch um die Longtime Intervalle)

    • Zitieren
  • atrocious
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 16. Mai 2011 um 18:40
    • #1.143

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Also reicht es beim A1 1.4 TFSI vollkommen aus, wenn man einfach alles so lässt wie es Audi vorgesehen hat, zumal der eh nie "geheizt" wird.

    Beim S4 3.0 wäre es dann schon angebracht das NewLife zu verwenden und feste Intervalle alle 10-15TKm zu nutzen ?

    Hat nochmal einer den Link zum Ölthread, finde den einfach nicht mehr...

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 16. Mai 2011 um 19:46
    • #1.144

    Festintervall ist das mindeste! Das LL wird dir nicht lange Freude bereiten.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. Mai 2011 um 20:30
    • #1.145

    atrocious : ich würde niemals alles so lassen ,wie Audi es vorgesehen hat !!!
    Zum Öl ,kein Link ,einfach mal unter forum schauen ,geht auch ohne Suchfunktion.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Mai 2011 um 20:36
    • #1.146

    Ich würd auch auf minimum Festintervall gehen.

    Alles zum Öl gibts hier:
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    Kleiner Tip:
    Alles Wichtige ist in der Portalsansicht in den Navboxen verlinkt
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Portal

    Es gibt Gerüchte, dass dem ersten Öl was beigesetzt ist. Bestätigt ist das nicht. Wie auch immer. Bei mir würde es nach 1500km einfahren rausfliegen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • GSIX
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 21. Mai 2011 um 19:58
    • #1.147

    Hi @ll,

    ich habe schon etwas in diesem Thread gelesen und mich kruzerhand entschloßen mich hier Anzumelden :)
    Ich selbst fahre einen VW Golf VI / 1.4 118 KW / 13.000 KM.
    Mein Fahrprofil:
    - Stadt (1,5 KM) - Autobahn (8-9 KM)- Stadt (ca. 4 KM) eine Strecke ca. 14 KM
    - sobald ich die Stadt erreiche, hat mein jetziges Öl ca. 70-75 °C laut Anzeige
    - auf den letzten 3-4 KM bis zum abstellen (Hin- u. Rückweg) nicht mehr stark beanprucht, also max. 2500 bis 3000 U/min
    - bevor ich den Motor abstelle, lass ich ihn im Stand nochmal ca. 15-30 sec nachlaufen.

    Das Auto hat bisher noch LL Öl von VW drin, was ich aber bald ändern möchte.

    Kurz noch eine Info für euch.
    Vor 10 Tagen hatte ich das bekannte "Rasseln" beim Kaltstart zum ersten mal wahrgenommen . Kurzerhand habe ich beim freundlichen angerufen und es dem Servicetechniker meines Vertrauens erzäht. Der hat mir dann sofort gesagt, dass das Problem bekannt sei und die Steuerkette sowie der Spanner getauscht werden muss. Auf meine genauere Nachfrage hin hat er mir noch erklärt, dass das Geräusch vom Spanner kommt (Das Problem gabs wohl auch beim VR6 (2,9L ?) vom Golf 3), weil dieser beim Kaltstart nicht mit Öl versorgt ist. Er hat mir dann noch erklärt, dass die Ölpumpte mechanisch angetrieben wird, also erst wenn der Motor läuft. Daher auch das Rasseln beim Kaltstart. Was genau am neuen Spanner geändert wurde, konnte er mir nicht sagen.
    Er vemutete, dass Sie eine Art Raste / Wiederhaken bzw. Feder eingebaut haben, die das komplette zurückstellen des Spanners verhindern soll.

    /Edit:
    Das unrund laufen bzw. hoch drehen des Motors (max. ! 1200 U/min) nach Kaltstart ist laut Aussage meines freundlichen normal. Der Kat soll auf Temparatur gebraucht werden.


    So, ich habe nun 2 Fragen, bin leider nicht so sehr bewandert in der ganzen Thematik :)

    1) Sind die von mir gefahrenen Kilometer als Kurzstrecke bzw. als "schädlich" zu bezeichnen ? Bzw. ist die im Bordcomputer angezeigte Temparatur aussagekräfigt genug um zu sagen, dass das Auto täglich warm genug gefahren wird? Frage deshalb, da dies erst mein zweites Auto ist und ich bei meinem 13 Jahre alten Lupo (1.0) nicht wirklich auf irgendetwas geachtet habe :) Aber er läuft nach wie vor richtig gut :thumbup:

    2) Die LL Blürre von VW soll beim Tausch der Steuerkette und des Spanners ausgetauscht werden.
    Daher habe ich mir schon das Mobil 1 New Life 0W40 besorgt.
    Heute habe ich allerdings noch etwas hier gestöbert und festgestellt, dsas einige das Addinol Super Light 5W40 empfehlen.
    Stichwort "weniger Verschleiss / Metall im Öl" usw.
    Ich bin mir nun hinsichtlich meiner Wah lgar nicht mehr sicher und überlege den 5l Kanister wieder zurück zu bringen ?!
    Oder kann jemand meine Sorgen zerstreuen :?:

    Vielen Dank schon mal :)
    Grüße


    PS.: Wer komische Geräusche beim nachlaufen das Lüfters hat (Wasserkühlung Golf 6), sollte sich mal beim freundlichen melden. Es gibt einen neuen Lüfter der keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Bei mir hört der sich manchmal an wie ein Kontoauszugsdrucker :thumbup: Aber nur leise - also man muss vor dem Auto stehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von GSIX (21. Mai 2011 um 20:04)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Mai 2011 um 21:48
    • #1.148

    Hi,

    die neueren Spanner haben keine Rasten mehr. Das war beim alten Golf noch so der Fall. Wird aber nicht mehr so eingesetzt.
    Dein Fahrprofil würd ich jetzt nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen. Der relativ größere Autobahnabschnitt ist hier förderlich. Besser als nur Stadt/Land die 14 km zu fahren.
    Die Temperatur passt ja auch ganz gut.

    Die älteren Motoren sind da generell robuster. Daher läuft Dein Lupo auch noch :)

    Zum Öl würd ich sagen ist es eigentlich fast gleich was man reinmacht. Das Mobil ist nicht verkehrt. Doch wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Du schreibst das vom Kaltstartrasseln, und der Pumpe sowie dem Aufbau des Öldruckes und der Förderung des Öl zum Spanner.
    Ob hier das 0w40 richtig ist, ich weiss nicht genau. Es ist schon fließfähiger als 5w30 und 5w40. Läuft also schneller zurück in die Ölwanne. Natürlich fliesst es auch schnell wieder hoch zum Spanner und den anderen Teilen. %w40 Öl ist da etwas zäher und haftet länger an den Teilen. Schmiert quasi schon ab der ersten Kurbelwellenumdrehung.

    Zitat

    Öl wird ja üblicher Weise nach seiner Viskositätsklasse bezeichnet.
    5w-30 / 0w-40 / 5w-40 / 5w-50 usw.

    Die erste Ziffer gibt an bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch selbstständig zufließt. Ein 5w tut dies noch bis -30°C, ein 0w bis -35°C.
    Die 2. Ziffer gibt die dynamische Viskosität bei genau 100°C an. Je größer der Wert, desto zäher das Öl bei 100°C.


    Aus dieser Ansicht erkläre ich mir auch, dass das 5w40 Addinol gegenüber dem 0w40 Mobil beim Verschleiß besser abschnitt. Waren gut 50% weniger. Ob es am Additivpaket lag weiss ich nicht. Dazu muss ich erst mal ein Intervall Addinol 0w40 fahren. Vielleicht wäre mit einem 5w40 Öl das kaltstartrasseln gemindert oder weg. Genau kann ich das nicht sagen, da fehlen mir die Nachweise.

    Auf der anderen Seite fahren zig Motoren Deiner Baureihe mit Mobil. Wenn Du das jetzt gekauft hast, kannst Du es auch einsetzen. Bei einem Intervall passiert da schon nichts ;)
    Kannst ja dann mal beim nächsten Intervall das Öl wechseln und beobachten was sich sichtlich/hörbar ändert/bessert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • GSIX
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 3. Juni 2011 um 11:46
    • #1.149

    Hallo,

    noch einmal Danke für die Ausführliche Antwort.
    Habe vorgestern meinen Golf von der Werkstatt geholt. Leider hat er immer noch das Rasseln beim Kaltstart. (Also der Spanner wars wohl doch nicht)
    Nach etwas Recherche im Internet, vermute ich, dass es der Nockenwellenversteller ist. (Das Problem tritt aber anscheinend wieder auf, auch mit neuem NWV - zumindest laut manchen Usern in andere Foren).

    Komischerweise, um das Probem noch einmal etwas genauer zu beleuchten, trat dieses Rasseln erst nach einer 600 KM langen Autobahnfahrt (heimfahrt Urlaub) auf.
    Auf den 600 KM habe ich auch Zeitweise "vollgas" gegeben. Also da wo es ging 150 - 190 KM/h. Davor hatte ich dieses Geräuch nicht. Davor bin ich auch noch nie eine solch lange Strecke am Stück gefahren bzw. bin bisher noch nie so lange 160 - 190 KM/h gefahren.

    Das neue Öl (M1 NewLife)ist schon drin, einen wirklichen unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Weder bei der Laufruhe, noch beim Verbrauch, aber da gabs ja auch nichts zu bemängeln.

    Schaun wir mal :) :S

    Cheers

    5 Mal editiert, zuletzt von GSIX (3. Juni 2011 um 14:58)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2011 um 13:34
    • #1.150

    Eventuell legt sich das noch etwas. Beobachte mal weiter wenn du nicht so stramm gefahren bist.

    Wenn das Kaltstartrasseln bleibt, kannst ja beim nächsten Ölwechsel mal experimentieren und probieren wie es mit einem 5w40 Öl aussieht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • fatalerror
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 3. Juni 2011 um 17:20
    • #1.151

    Hallo Para,

    hast schon Erfahrungen mit dem ÖL AD-Synth-Oil 5w40 von der Carat Gruppe gemacht. Leider findet man im Internet kaum Infos darüber. Laut eines Foreneintrages wird es von Liqui Moly produziuert.

    Ich hatte es Jahre lang in einem 1,4 l MPI von VW im Einsatz und war sehr zufrieden mit diesem Öl. Der Motor hat über 130.000 km runter und kein Ölverbrauch und hat keine Ablagerungen wie Ölkohle usw. Ich möchte jetzt diese Öl in meinem 1,4 TFSI mit Festintervall einsetzen.


    Ich habe das Datenblatt angehängt, welches ich von der Firma geschickt bekomme habe.

    http://www.auto-plus.de/Oele-Fluessigk…5L::185726.html

    Dateien

    techn. Datenblatt ad Synt Oil SAE 5W40.pdf 11,3 kB – 9 Downloads
    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 5. Juni 2011 um 11:07
    • #1.152

    Daß das Öl als Ursache oder zur Verminderung von "Rasseln" herhalten soll ist doch höchst witzig!

    Meiner rasselt auch - mit oder ohne Mobil1.

    Einmal rasselt er beim Start weil die Konstrukteure bzw. Programmierer der SW eine Philosophie vertreten die kein vernünftig technisch denkender Mensch verstehen mag.
    Er rasselt ( Kat-Vorwärmung) nicht bei Minus-Graden wo man es erwarten würde sondern er rasselt wenn der Motor etwa 20 - 50 Grad warm ist.
    Er rasselt also im Sommer recht oft. Jedesmal könnte ich dabei kotzen vor Frust über dieses "Meisterwerk".

    Dann rasselt er manchmal kurz beim Anlassen, meist nachdem er heiß etwa eine halbe Stunde abgestellt war.
    Da hört man richtig die Kette gegen die Führungsschienen peitschen.
    Liegt daran daß der Kettenspanner leergelaufen ist und keine Vorspannung mehr herrscht.
    Auch so ein "Meisterwerk" der Ingenieure.

    Also nützt euch euer Öl nichts.
    Man muß sich damit abfinden oder ein anderes Auto kaufen welches es besser kann.

    Solche gibt es.

    • Zitieren
  • CKONE006
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 5. Juni 2011 um 15:48
    • #1.153

    Man kann auch den überarbeiteten Kettenspanner samt neuer Schienen verbauen lassen,

    dann ist auch Ruhe, egal ob mit Mobil o. Addinol Öl.

    Wenn ich eine Abschrift meines Gewährleistungsantrages habe (darauf warte ich noch) teile ich hier gerne die neuen Teile Nummern mit.

    CKONE006

    • Zitieren
  • fatalerror
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 5. Juni 2011 um 18:06
    • #1.154
    Zitat von CKONE006

    Man kann auch den überarbeiteten Kettenspanner samt neuer Schienen verbauen lassen,

    dann ist auch Ruhe, egal ob mit Mobil o. Addinol Öl.

    Wenn ich eine Abschrift meines Gewährleistungsantrages habe (darauf warte ich noch) teile ich hier gerne die neuen Teile Nummern mit.

    CKONE006


    Ist bei dir das Kaltstartrasseln wirklich weg. Ich hab viele Foreneinträge gelesen wo behauptet wird, dass der Austausch von Nockenwellenversteller Spannschienen, und Kettenspanner nix gebracht hat. Das Geräusch bei Kaltstart soll auch vom Nockenwellenversteller / Hochdruckpumpe kommen.
    Hat jemand schonmal den Kettenspanner in der Hand gehabt. Meiner Meinung nach besitzt dieser eine Federvorspannung und ein Rückschlagventil damit schon beim Kaltstart, wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, die Kette vorgespannt ist.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 5. Juni 2011 um 20:53
    • #1.155
    Zitat

    Hat jemand schonmal den Kettenspanner in der Hand gehabt. Meiner Meinung
    nach besitzt dieser eine Federvorspannung und ein Rückschlagventil
    damit schon beim Kaltstart, wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, die
    Kette vorgespannt ist.

    leider hab`ich noch keinen in der Hand gehabt. Müßte ich direkt mal schauen daß ich einen zu sehen bekomme.

    Aber den Bildern und Photos nach zu urteilen hat der hydraulische Spanner keine Feder. Das Teil ist ein relativ kleines Ding meiner Meinung nach. Eine Spannfeder wenn der hätte - die könnte ja nur innen im Druckzylinder mit dem Kolben sein - müßte ja viel größer sein um eine halbwegs vernünftige Wirkung zu haben denn beim Anreißen der Kette über die Nockenwelle durch das Kurbelwellenritzel entstehen ganz schöne Kräfte. Da ist also nichts mit einer "Kugelschreiberfeder" im Spanner drin.

    Ja - Rückschlagventil vielleicht. Aber wenn das vorhanden wäre warum verliert der Spanner so oft seine Wirkung.
    Entweder es hält nicht richtig dicht oder es funktioniert schlecht.

    Manche Motoren haben eine Vorspannschraube an der Gleitschiene welche gegenüber der Schiene mit Spanner sitzt.
    Das hat man beim TSI nicht vorgesehen. Leider sonst könnte man das Kettentrum soweit ausgleichen daß ein Überspringen oder Schlagen verhindert wird. Die Wirkung des Spanners wäre davon ja nicht betroffen weil dem ist es egal ob sein Kolben ein paar mm weiter gedrückt wird Haupsache der Kolbenweg ist vorhanden.

    So eine Stellschraube kostet halt was. Läßt man sie weg zahlt der Kunde den Ärger.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Juni 2011 um 23:22
    • #1.156

    Wer einen hat kann ihn mir zum Röntgen schicken. Hab die vom 3.2 auch durch leuchtet. Bilder davon sind im Steuerkettenbericht im Anhang

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CKONE006
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 6. Juni 2011 um 11:00
    • #1.157

    Das Rasseln ist seit dem Austausch von NWV , Schienen, Kette, und Spanner komplett weg, egal ob er 20 Stunden steht, oder nur 2 Stunden.

    Lediglich die erhöhte Drehzahl bei bestimmten Außentemp., die hat er noch, stört aber nicht wirklich.

    Selbst dann, wenn er mit der erhöhten Drehzahl startet, rasselt nichts(mehrfach mit Motorstehtoskop überprüft!)

    Melde mich wieder, wenn ich die Teilenummern habe


    CKONE006

    • Zitieren
  • fatalerror
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 6. Juni 2011 um 11:19
    • #1.158
    Zitat von CKONE006

    Das Rasseln ist seit dem Austausch von NWV , Schienen, Kette, und Spanner komplett weg, egal ob er 20 Stunden steht, oder nur 2 Stunden.

    Lediglich die erhöhte Drehzahl bei bestimmten Außentemp., die hat er noch, stört aber nicht wirklich.

    Selbst dann, wenn er mit der erhöhten Drehzahl startet, rasselt nichts(mehrfach mit Motorstehtoskop überprüft!)

    Melde mich wieder, wenn ich die Teilenummern habe


    CKONE006

    Alles anzeigen

    Hast du eine TPI Nummer die den Austausch vorgibt. Wie hast du erreicht, dass der Händler diese Teile austauscht. Weil man hat das Problem, dass das Geräusch manchmal auftaucht und manchmal nicht. Meiner Stand auch schon beim Händler, der sagte aber er könnte nix feststellen und ich sollte das ganze im Auge behalten...

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 6. Juni 2011 um 13:07
    • #1.159
    Zitat

    Das Rasseln ist seit dem Austausch von NWV , Schienen, Kette, und
    Spanner komplett weg, egal ob er 20 Stunden steht, oder nur 2 Stunden.

    Das werden die eben nur machen wenn es extrem ist. Liegt ja im Ermessen der Werkstatt es zu beurteilen.
    Wenn das spezielle Bauzeiten betrifft bekommt das jeder früher oder später.

    Wohl dem der dann noch eine Versicherung hat ...

    Ich habe mir mal von "Wolffahrer" seinem Beitrag zum Steuerkettenwechsel im MT die sehr guten Detailaufnahmen angesehen. Der kleinen Form des Spanners nach ist da keine Feder vorhanden.
    Wenn das also wirklich ganz weg ist wurde der Spanner umkonstruiert. Aber ist dann auch nicht schlecht.

    Auch sonst ist nichts zu erkennen was vorspannen könnte. Die rechte Schiene ist ist fest - muß sie auch sein.


    Lediglich die erhöhte Drehzahl bei bestimmten Außentemp., die hat er noch, stört aber nicht wirklich.

    Zitat


    Selbst dann, wenn er mit der erhöhten Drehzahl startet, rasselt nichts(mehrfach mit Motorstehtoskop überprüft!)

    Ein grausames Geräusch ist es für einen technisch sensiblen Menschen allemal zumal ich diesen Vorgang als ausgesprochen blödsinnig halte - selbst wenn es irgend ein Parameter vorgibt. Es kann ja nicht sein daß ein eiskalter Kat keine Vorwärmung benötigt und ein noch warmer Kat vorgewärmt werden muß.

    3 Mal editiert, zuletzt von golfx (6. Juni 2011 um 14:48)

    • Zitieren
  • easybiesi
    Gast
    • 6. Juni 2011 um 18:07
    • #1.160

    Hallo zusammen,

    ich kann euch noch folgende Info´s geben.

    1. Auf Seite 56 habe ich ja ausfürlich über den Austausch des Nockenwellenverstellers berichtet, in den Bildern ist auch der Kettenspanner zu sehen. Dieser hat auf dem Bild einen Sicherungsstift gesteckt, damit der Kolben drinn bleibt (Transportsicherung). Zieht man diesen Sicherungsstift und hält dabei den Daumen auf den Kolben, kann man mit einiger Kraft den Kolben festhalten. Die Feder schon ordendlich vorgespannt!!!

    2. Das Kaltstartrasseln kommt eindeutig vom Nockenwellenversteller, den Austausch des Kettenspanners und der Kette hat man bei mir nur zur Sicherheit duchgeführt, weil es absolut keinen Sinn macht alles zu zerlegen ohne alles getauscht zu haben. Der Aufwand ist einfach zu groß in Relation zu den Kosten für die Teile.

    3. Das Kaltstartrasseln ist jetzt seit gut 5000km nicht mehr aufgetreten!

    4. Das Kaltstartrasseln vom Nockenwellenversteller hat nichts, aber auch garnichts mit der erhöhten Drehzahl nach dem Start (Katvorheizung) und den damit verbundenen Geräuschen zu tuen.

    Gruße easybiesi

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum