Wenn die Warnlampe kommt ist die Grenze der Abweichung vom Sollwert erreicht die das Steuergerät noch toleriert.
Man kann die Längung auch messen. Da gibts dazu auch eine Anweisung.
Aber ist sehr aufwendig weil man etliche popelige Meßstellen am Steuergerätestecker anbringen muß.
Habe mich da mal in einem anderen Forum mit einem aus dem VCDS-Forum lange und gründlich technisch darüber ausgetauscht.
Muß mal schauen ob ich es noch finde.
Auf der anderen Seite - was nützt es einem wenn man weiß wie groß die Längung ist?
Wenn die Warnung kommt ist der Wechsel notwendig.
So einen Meßadapter zu bauen wäre für einen Elektroniker nicht weiter schlimm.
Aber allein der Stecker bzw. das Gegenstück ( Weibchen) dürfte nicht billig sein. Das nur um einmal zu messen.
Anders wäre das wenn laufend solche Messungen zu machen wären.
Wenn die Kette schon Lärm macht ist nichts zu machen außer Wechsel.
Das Schnarren ist der Nockenwellenversteller. Das ist auch so ein Problemteil und wird gewechselt.