Das Bauraum-Thema gab es mal, aber das war 2002/2003 und da ist man im Konzern wieder auf Ketten gegangen, weil man unbedingt den 4,2L V8 in den Vorderwagen des A4 bringen wollte. Durch die Umstellung und vor allem Umpositionierung der Kette nach hinten auf die Getriebeseite, konnte man so wirklich den notwendigen Bauraum einsparen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass man von diesem Motor eigentlich nichts hört in die Richtung Kettenprobleme...ich kenne aber auch dessen Intervallstrategie noch nicht. Der wird wahrscheinlich noch andere gehabt haben, als die heutigen flexiblen Intervalle.
Der spätere Schwenk auf die Kettentriebe war dann eher vor dem Hintergrund der Wartungsfreiheit und eben der besseren Schwerpunktlage getroffen worden (so kenne ich es aus der Motorkonstruktion direkt bei Audi, allerdings nur für die großen Otto-Motoren mit mindestens 4,2L).
Mein 2.0TFSI läuft mit Zahnriemen völlig unbedarft und platzmäßig gibt es da auch bei weitem keine Probleme...