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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
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    • 9. Mai 2012 um 13:30
    • #2.041

    Der Spanner wäre intressant und die Kettenräder

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  • holzgewehr
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    • 9. Mai 2012 um 15:25
    • #2.042

    Ein neues (doppeltes) Kettenrad von der Kurbelwelle könntest du als Referenzobjekt von mir bekommen. Habe erst letzte Woche eins mitgenommen beim Zulieferer/Hersteller. Sollte eins vom TSI Motor sein, leider weiss keiner von welchen. Es ist auch noch nicht gehärtet.
    Übrigens: Von Renault Motoren hätte ich sämtliche Kettenräder im Angebot...

    Gruß Holz

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  • golfx
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    • 9. Mai 2012 um 18:25
    • #2.043
    Zitat

    Übrigens: Von Renault Motoren hätte ich sämtliche Kettenräder im Angebot...

    Aus welchem Grund? Wechseln die auch am laufenden Band?

    Habe allerdings noch nichts in Autobild drüber gelesen oder sonst irgendwie mitbekommen.
    So etwas stünde doch mit Sicherheit drinn :D

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  • holzgewehr
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    • 9. Mai 2012 um 19:53
    • #2.044

    Ich meinte eigentlich, dass der Zulieferer sehr viele Renault Motor Kettenräder herstellt. Und wenn man Zugang zum Lager hat...

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  • golfx
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    • 9. Mai 2012 um 20:34
    • #2.045

    Dann würde es mich nicht wundern wenn das die gleichen Kettenrädertypen ( Zahnung) sind.
    Habe ein Bild von einen Renault-Motor ( Turbo ) gesehen der hat eine Kette die auch so aussieht wie die vom TSI.

    Im Grunde sehen alle Kettentriebe in diesen Motorklassen konstruktiv sehr ähnlich aus.
    Wenn dann die Zulieferer auch noch die gleichen sind kann ich mir vorstellen daß man aus Kostengründen möglichst viele Teile eines Types produziert.

    Daß die dann in Motoren unterschiedlicher Hersteller drin stecken ist doch für den Autofahrer eigentlich belanglos - so lange die Sache funktioniert.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 9. Mai 2012 um 20:39
    • #2.046

    Nicht jeder neue Motor bekommt zwangsweise eine neue für ihn bestimmte Kette.
    Es gibt nur wenige verschiedene Kettentypen. Das ist (kilo)-Meterware ^^
    Die Entwickler greifen hier auf bestehendes Material zurück beim Kettenhersteller. Lediglich die Kettenlänge wird noch definiert.
    Ist wie beim Konstrukteur im Stahlbau oder Hochbau. Der bedient sich im Fertig-Regal der T-Träger. Da werden ja pro neuem Hochhaus auch keine neuen T-Träger entwickelt :)

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  • CKONE006
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    • 9. Mai 2012 um 23:53
    • #2.047

    Hallo zusammen,

    leider hat sich bei knapp 45.000 km mein NVW mit Klappergeräuschen gemeldet.

    VW hat folgende Teile gewechselt: NWV, alle Kettenräder, Steuerkette samt Spanner(aktuelle Version), Spannschienen, Befestigungschrauben des Ölabscheiders+neuer Ölfiter (geänderte Version ab 06/10).

    Neues Öl ging auf meine Kappe (Addinol) Der Mechaniker war wohl von meinem mitgebrachten 5 L Kanister so angetan, dass er gleich mal 0,4 Liter vorsorglich zu viel aufgefüllt hat.

    Meine neue Proxxon Ölabsaugpumpe hatte so gleich ihren ersten Einsatz, das ich den falschen Ölstand erst zu Hause bemerkt hatte, da mir die Restmenge ( 1 Liter ) im Addinolkanister merkwürdig vorkam.

    Die Steuerkette war ürigens nicht gelängt, wurde aber aus bekannten Gründen ebenfalls ersetzt.

    Der Wagen hat alle 7-8000 km frisches Festintervallöl bekommen, aber gegen schlechte Materialqualität helfen auch noch so viele Ölwechsel nichts.

    Bezahlt hat den Spass die Anschlußgarantie(Rechnungskopie bekomme ich noch inkl. genauen Teilenummern), außerdem wurde mir von meinem Kundendienstmeister ans Herz gelegt, die Garantie auch für das 5+6 Jahr nach EZ abzuschließen.

    Zum Schnapperpreis von ca. 420 € für 12 Monate, also knapp 850 Schleifen für 2 Jahre.

    Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben oder so ähnlich.

    Da woanders auch scheisse ist, nicht aufregen gibt schlimmeres.

    CKONE006

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  • Pende
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    • 10. Mai 2012 um 07:33
    • #2.048

    Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass man bei einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen mit Anschlussgarantie man eine Verlängerung der Garantie mit einberechnen muss in den Kaufpreispreis.

    Da wird auf Kosten der Versicherungen der Pfusch der Hersteller behoben. Ziemlich schwach.

    Bin schon am Überlegen ob ich nicht den Uralt Passat meiner Großeltern nehme. Über 20 Jahre alt und hat noch nie was gehabt am Motor oder Fahrwerk. Das waren noch Autos ...

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2012 um 07:57
    • #2.049

    Ich geb dann kurz bekannt dass jetzt die Ketten eintreffen, von Reparaturen welche VW nicht zahlte, und somit keine Ketten nach Wolfsburg zurückgingen.
    Stattdessen schicke ich die zur Untersuchung ins Institut. Mal sehen ob wir Grate finden

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  • Touri
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    • 10. Mai 2012 um 10:40
    • #2.050

    Hallo,

    nachdem letztes Jahr im November bei meinem Touran 1.4 TSI EZ 04/09 CAVCAF der NWV gewechselt wurde, ist vor 2 Wochen wieder das Kaltstartrasseln aufgetreten. Diesmal wird der Kettenspanner getauscht. Ob es noch mehr war, sehe ich dann, wenn ich die Rechnungskopie kriege, da dank der Garantieverlängerung VW und VVD die Kosten übernehmen werden :thumbup:

    Die Steuerkette soll wohl immer noch drinbleiben. Letztes Jahr hatte ich noch versucht, sie tauschen zu lassen, hätte das aber selbst zahlen müssen. Tip der Werkstatt: Lassen Sie es, Sie haben ja die Garantieverlängerung. Tja, jetzt machen sie noch einmal den Kettenkasten auf..... 8|

    Der Wagen wurde knapp 2 Jahre im LL-Modus bewegt, erst dann bin ich auf Festintervall umgestiegen. Seitdem kriegt er alle 6-7 Monate neues Öl. Das hilft aber anscheinend wirklich nicht viel... ;(

    Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Karre jetzt so schnell wieder in die Werkstatt muss.... :cursing:

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  • Pende
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    • 10. Mai 2012 um 11:19
    • #2.051

    Die Werkstätten verdienen doch auch daran, deshalb wundert mich auch der Ratschlag nicht das später mit der Garantieverlängerung zu regeln.
    Schade das man diese braucht bei einem "deutschen" Qualitätsprodukt

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  • Schoberlili
    "Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*
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    • 10. Mai 2012 um 12:44
    • #2.052

    So, nach 15.000 km, bzw. 16 Monaten geht das LL-Öl raus und Addinol geht rein.
    Sollte ich jetzt nach 1000 km das Öl mitsamt mutmaßlicher Pampe wieder rauslassen oder ist das dann doch zu spitzfindig?

    Geld hab ich nach dem Kauf nämlich nicht mehr viel.

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  • MrMacGyver
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    • 10. Mai 2012 um 14:36
    • #2.053

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=User&userID=3584 CKONE006:

    Da frage ich mich ja, warum bei mir nur der NWV und das untere Kettenrad (neuere Version lag vor) getauscht wurde. Bist du sicher, dass bei dir auch das untere Rad getauscht wurde? Das sei angeblich auf der Welle aufgepresst und erfordere deshalb einen erhöhten Aufwand beim Tausch (Arbeitskosten). Daher wurde mir davon abgeraten, da die Versicherung das nicht zahlen würde. Laut TPI muss wohl nur der NWV und das obere Kettenrad getauscht werden. Alle Angaben laut Händler und daher ohne Gewähr!

    Touri:
    An deiner Stelle würde ich vorab nachfragen, was es dich kostet, wenn auch die Kette gewechselt wird. Vielleicht sogar auch die Kettenräder.

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  • Touri
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    • 10. Mai 2012 um 15:06
    • #2.054
    Zitat von MrMacGyver

    Touri:
    An deiner Stelle würde ich vorab nachfragen, was es dich kostet, wenn auch die Kette gewechselt wird. Vielleicht sogar auch die Kettenräder.


    Das habe ich beim letzten Mal schon getan. Antwort: "Das kostet Sie noch mal mehrere hundert Euro, weil dann ein erheblich höherer Arbeitsaufwand nötig wird. Entfernung der Ölwanne usw." Deswegen habe ich damals drauf verzichtet und werde auch in Zukunft darauf verzichten es selbst zu zahlen.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2012 um 15:20
    • #2.055

    Nett gedacht....
    http://www.facebook.com/groups/180874675314413/

    aber nicht effizient, da nicht jeder in Facebook lesen und schreiben kann

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2012 um 15:24
    • #2.056
    Zitat von Paramedic_LU

    Nett gedacht....
    http://www.facebook.com/groups/180874675314413/

    aber nicht effizient, da nicht jeder in Facebook lesen und schreiben kann


    Wie ich z.B. :) , was steht da?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2012 um 15:28
    • #2.057

    OFFENE GRUPPE, derzeit 87 Mitglieder

    Zitat

    Der TSI von VW. Hochgelobtes Wunderwerk der Technik. Oder vielleicht doch nicht?
    Innerhalb kürzester Zeit habe ich jetzt das Gegenteil erlebt und einen Defekt nach dem anderen gehabt. Es gibt immer wieder Ärger mit dem Motor. Gespräche mit Bekannten und ein Blick in die Foren im Internet fördern dann erschreckendes zu Tage. Hunderte von Einträgen mit

    -Turboschäden
    -Steuerkettenlängungen
    -Defekte Nockenwellenversteller
    -Klemmende Umluftventile
    -Verstopfte Ölrohre
    -Quietschende Magnetventile
    -Gerissene Abgaskrümmer

    Da diese Einträge aber alle sehr verstreut sind, wollte ich hier mal sehen, wie viele Betroffene gesammelt zusammenkommen und wie die Meinungen so sind.
    Bitte Baujahr, Leistung, KM-Stand und wenn bekannt Motorkennbuchstaben eintragen. Auch Erfahrungen mit der Werkstatt wären hilfreich. Gab es irgendein Entgegenkommen? Vielleicht kann man so etwas erreichen, da die Schäden oft teuer sind und die Käufer in die Röhre schauen!
    Vielleicht lässt sich gemeinsam auch klären warum die Fachpresse zum Thema so eisern schweigt?

    Alles anzeigen

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  • kev300
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    • 10. Mai 2012 um 15:48
    • #2.058

    Ich kanns zwar lesen bei Facebook aber ich finde alles auf Facebook sehr unübersichtlich und die Beiträge in der Gruppe auch. Sehr gut fand ich die Statistiken auf MT:
    http://www.motor-talk.de/blogs/jubi-tdi-gti
    Die gillt aber nur für den 160ps Motor und wie es aussieht auch nur die Kolbenbrüche.

    Wenn man sowas irgendwo zentral für alle TSI Motoren machen würde, kommen da ziemlich erschreckende Zahlen zusammen, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von kev300 (10. Mai 2012 um 15:50)

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    • 10. Mai 2012 um 15:54
    • #2.059

    Beim VR6 erstellten wir diese Liste (nur A3Q Zahlen bis ca 2009)

    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-1.pdf

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    • 10. Mai 2012 um 16:30
    • #2.060
    Zitat von kev300

    Wenn man sowas irgendwo zentral für alle TSI Motoren machen würde, kommen da ziemlich erschreckende Zahlen zusammen, glaube ich.

    Gibts doch doch schon: in WOB. :D

    PS: dürfte ich nochmal an meine Frage aus Post 2052 hinweisen?

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