Der Motorkühlkreis trennt sich wieder in zwei Kreisläufe auf: 1. Kühlung des Motorblocks und 2. Kühlung des Zylinderkopfes. Für beide gibt es jeweils einen Thermostaten.Die Temperatur des Zylinderkopfkreises wird auf 87 Grad eingeregelt. (Beim dortigen Thermostaten wird auch die (eine) Motortemperatur gemessen). Die Temperatur des Motorblocks wird erst bei 105Grad begrenzt.
Zusätzlich hat der 1,2TSI noch eine abschaltbare mechanische Wasserpumpe, die jeglichen Kühlmittelfluss beim Kaltstart verhindert.
Das ist dann schon sehr aufwändig.
Mh hab mir gerade eine SSP dazu angesehen. Einerseits hat man die Open-Deck Konstruktion, die so beschrieben wird:
Open-Deck-Bauweise
Ist eine Bauform von Zylinderblöcken. Dabei sind
die Kühlkanäle nach oben absolut offen. So kann
ein sehr guter Kühlmittelaustausch zwischen Zylinderblock
und -kopf stattfinden.
Andererseits trennt man nochmal einen Bereich im Zylinderkopf auf, um den stärker zu kühlen. Frag mich echt, ob das etwas bringt.