Mal ein herzliches Dankeschoen an alle, die hier am intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch teilnehmen.
Zur Einordnung bzw. Bewertung meiner Oelanalyse fehlen mir noch weitere Vergleichswerte. Hat da noch jemand mal Analyse/n von TSI bzw. Benzinmotoren machen lassen?
Mich wuerde mal interessieren, wie die Verschleisswerte sich bei anderen Motoren so darstellen.
Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu sehr nen Kopf, aber VR6-Schaden, Frostmotor mit Spannrollenbroesel und Nietengetriebe ueber 140tkm und 11 Jahre *stolzguck* praegen einfach ungemein, auch wenn man nicht im jeden Fall nen Schaden davongetragen hat.
Sind die Werte so wie ich sie hab okay, um das Oel noch laenger drinlassen zu koennen? Ich dachte so an maximal bis Ostern/4-5tkm, je nachdem, was frueher eintritt. Oder sollte ich da doch einen kurzfristigen Wechsel anstreben? Mein Mechaniker ist leider z.Zt. krank, sonst waere das Oel bereits durch Addinol 0546 getauscht worden.
Wo koennte das Kupfer (hoeher als erwartet) herkommen?
Ist die Menge an Silizium ueblich? Eher hoch? Eher niedrig?
Was haben/hatten andere so fuer Werte?