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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. Februar 2013 um 20:58
    • #2.921

    So ist es

    Addinol 5W50

    Zitat

    SPEZIFIKATION / FREIGABEN
    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
    • ACEA A3/B3/B4
    • API SM/CF

    Erfüllt die Anforderungen gemäß:
    • BMW Longlife-98
    • MB-Freigabe 229.3
    • VW 502 00 / 505 00
    • GM-LL-B-025

    Alles anzeigen

    Hat die Freigabe, ist aber "offiziell" nicht freigegeben beim VR6 wegen der Visko. Wie im übrigen für alle VW-Modelle. Ich find in der Liste kein Modell wo 5w50 gelistet ist. Wobei es nicht schädlich ist. Im Gegenteil. Da fahren zig Autos kerngesund mit herum. Aber das ist ja nicht das Problem hier.

    Es zeigt dass es doch offizielle Blacklists gibt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Otis Wright
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    • 22. Februar 2013 um 21:06
    • #2.922

    also ich würde das mal wie folgt festhalten:

    solange keiner etwas gegenteiliges belegen kann, gilt : norm erfüllt -> darf eingefüllt werden.

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  • holzgewehr
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    • 22. Februar 2013 um 21:09
    • #2.923

    Sooo, nun sind Alle so verunsichert, dass wir wieder von vorne anfangen:

    Entweder ist die Uniti Liste Richtig oder Falsch!?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Uniti nach über 5 Jahren TSI Motorenbau, erst durch eine simple E-Mailanfrage bemerkt, dass die Liste fehlerhaft ist!
    Kann man glauben oder nicht...
    Die haben jahrelang viel Geld genommen für diese Informationslektüre und dann auch noch fehlerhafte geliefert!?
    Nun ja,....

    @ Otis

    GENAU !

    Einmal editiert, zuletzt von holzgewehr (22. Februar 2013 um 21:12)

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Februar 2013 um 21:13
    • #2.924

    Mir sind von einigen Motoren gewisse Einschränkungen bekannt, auch bei den Franzosen. Von daher bleibe ich dabei.

    Arbeitskollege hat ein 206er, mit nem wenig verbauten Motor, der darf ab Werk nur 5W40. Und so stehts auch in der Tabelle.
    Das deckt sich.

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  • ALBICOMUS
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    • 22. Februar 2013 um 21:16
    • #2.925
    Zitat von holzgewehr

    Danke ALBICOMUS!

    Du hast uns doch die Antwort gegeben, sofern es stimmt! So wie ich es verstanden habe, hat UNITI die 0W-40 Freigabe für den 1.2 TSI Motor schlicht vergessen in der Liste. Dann hätte ja Para und Ich "bisher" Recht damit gehabt...!?

    Trotzdem ist mir noch eine weitere Variation aufgefallen:

    http://www.uniti.de/cms/upload/pdf…n_2011-2012.pdf

    QUELLE: UNITI

    Schaut mal bitte bei Golf 1.4 TSI und Touran 1.4 TSI in der o.g. Liste nach. Der Golf darf ab 5W und der Touran schon ab 0W !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was denn nun???

    Gruß holz

    Alles anzeigen


    Ja, Holzgewehr, die Angabe muss stimmen, da mir auch der Mitarbeiter von der VOLKSWAGEN KUNDENBETREUUNG bestätigt hat, dass ich das Mobil 1-Öl SAE 0W-40 für den 1.2 TSI Motor verwenden kann!!!

    Gruß von ALBICOMUS

    Der Leiter der UNITI-Mineralöltechnologie GmbH hat doch von sich aus bestätigt, dass die entsprechende Viskosität SAE 0W-40 fälschlicherweise bei dem 1.2 TSI Motor in der Schmierstoff-Tabelle fehlt und dass man den Grund dafür ermitteln will!

    Ich habe ihn darum gebeten, mich bei Klärung zu informieren, was mir zugesagt wurde! Ich warte nun auf eine klärende Nachricht von ihm!

    Es gibt übrigens beim MT-Forum einen weiteren Teilnehmer, der im VOLKSWAGENWERK angerufen und die mündliche Bestätigung erhalten hat, dass im 1.2 TSI Motor ein Motorenöl der Viskosität SAE 0W-40 verwendet werden kann!

    Gruß von ALBICOMUS

    5 Mal editiert, zuletzt von matbold (23. Februar 2013 um 02:55) aus folgendem Grund: Namen des Geschäftsführers gelöscht und Größen und Fett-Tags gelöscht, da diese den Post unübersichtlich machten.

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  • holzgewehr
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    • 22. Februar 2013 um 21:24
    • #2.926

    Ok, dann verwende es!

    Ich hatte es kurz drin, leider auch mit schlechten Messergebnis, ala Oelcheck. Der Motor klang irgendwie metallisch hell, nicht so dumpf wie mit 5W-40 Öl.

    Muss jeder selber wissen was er tut, wir müssen ja nicht Haare spalten...

    Gruß holz

    @ Para

    Wenn du die Liste zur Hand hast, kannst du ja mal schauen ob diese Differenzen auch zwischen den 1.8 und 2.0 TSI Motoren auftreten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von holzgewehr (22. Februar 2013 um 21:27)

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  • golfx
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    • 23. Februar 2013 um 09:22
    • #2.927

    Zu Holzgewehrs Überlegungen ob eine Liste richtig oder falsch ist:

    " ... denn was man schwarz auf weiß besitzt kann man getrost nach Hause tragen . "

    Stammt von G.W. von Goethe in Faust Tragödie 1. Teil.

    Der Satz an sich stimmt schon lange nicht mehr in unserer Zeit - eine Tragödie ist es in der Tat ... ?(

    Das nur am Rande zur Glaubwürdigkeit von Geschriebenem .

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Februar 2013 um 09:33
    • #2.928

    Beim Golf 6 sind der 1.8 und 2.0 TFSI identisch mit 5w30 und 5w40 sonst ist nichts angegeben

    Beim Audi A3 1.8 steht hingegen 5w30, 5w40, 10w30, 10w40
    Beim Audi A3 2.0 TFSI von 2004 bis 2008 0w30, 0w40, 5w30, 5w40
    Beim Audi A3 2.0 TFSI von 2008 ---> 5w30, 5w40, 10w30, 10w40

    Da setzt die Logig echt aus.
    Ich verfahre bis zum 18.März nach der Liste, dann klärt sich das hoffentlich im Ölworkshop

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  • golfx
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    • 23. Februar 2013 um 10:42
    • #2.929
    Zitat

    ... Stammt von G.W. von Goethe ...

    Heißt richtig: " Stammt von J.W. von Goethe ..."

    Wird euch zwar nicht interessieren. Muß aber der Richtigkeit halber korrigiert werden wenn man schon so Zitate bringt :D .


    [quote] ...dass die entsprechende Viskosität SAE 0W-40 fälschlicherweise bei dem 1.2 TSI Motor in der Schmierstoff-Tabelle fehlt und dass man den Grund dafür ermitteln will!
    /quote]

    Den Grund dafür kann ich mir schon denken.

    Solche Unterlagen werden von Dumpinglohn-Editoren erstellt die alles mögliche zu Schreiben haben.
    Gelesen werden solche Listen eher nicht von Fachleuten denn diesen sollte so etwas auffallen. Zumindest demjenigen der sich mit Schmiermittel beschäftigt.
    Diese sind aber " zu teuer".

    Einigen von uns sind die Widersprüche ja aufgestoßen und dann abgeklärt worden.

    Im digitalen Zeitalter mit seiner Informationsflut ist Mißtrauen und kritisches Denken mehr angebracht denn je.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (23. Februar 2013 um 10:52)

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  • ALBICOMUS
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    • 23. Februar 2013 um 11:46
    • #2.930

    Hallo, zusammen,

    auf meine Bitte an einen Teilmehmer beim MT-Forum, hier kurz über die Bestätigung von VOLKSWAGEN zu schreiben (dass für den 1.2 TSI Motor ein 502.00-Motorenöl der Viskosität SAE 0W-40 zulässig ist) folgende Antwort:

    Hallo,

    ich kann mich dort nicht anmelden,weiß der Teufel warum nicht

    Ohne Anmeldung kann man scheinbar keine Antworten geben

    [size=12]Hier die Antwort von VW

    Zu beachten ist:ausschlaggebend ist die VW-Norm,und nicht die SAE-Klasse


    VW-2011/09-012562

    Fahrgestellnummer: WVWZZZ6RZAY...... (VW Polo 1,2 TSI)

    Sehr geehrter Herr T.......,

    vielen Dank fuer Ihre Antwort.

    Nach der Umstellung auf den festen Intervall duerfen Sie fuer Ihren Volkswagen Polo mit der oben angegeben Fahrgestellnummer das

    Motorenoel mit der Volkswagennorm 50200 verwenden.

    Bitte beachten Sie, dass die Volkswagennorm ausschlaggebend ist und nicht die SAE-Klasse.
    [/size]
    Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen

    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

    Volkswagen AG

    38436 Wolfsburg

    Tel +49 (0) 800 8655792436

    Fax +49 (0) 800 3298655792436

    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

    Homepage [color=#0066cc]http://www.volkswagen.de[/color]

    Hoffentlich trägt dieser genauere Hinweis etwas mehr zur Klärung bei!

    Grüße von ALBICOMUS

    2 Mal editiert, zuletzt von ALBICOMUS (23. Februar 2013 um 12:15)

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  • golfx
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    • 23. Februar 2013 um 12:45
    • #2.931

    Für mich bedeutet das:

    Alle Öle die einer für meinen Motor zugelassenen VW-Norm ( 502 00, 505 00 ... ) entsprechen können verwendet werden. Die Viskositätsklasse ist in der Norm berücksichtigt und abgesegnet.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Februar 2013 um 12:57
    • #2.932

    Die machen sichs zu einfach.
    Das bedeutet ich könnte ein 10W60 im VR6 fahren, was aber nachweislich gar nicht gut für die Lager ist :whistling:
    Ich hab ein ungutes Gefühl im Bauch, mich auf die "allgemeine" Kundenbetreuung-Aussage zu verlassen, und werds weiterhin auch nicht tun.
    Ich glaub ich schraub da auch mal hin bezüglich VR6 und 10W60 oder 0w20, oder XD

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  • earlgrey
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    • 23. Februar 2013 um 13:45
    • #2.933

    Im OPC Forum gerade gelesen von einem verlässlichen User:

    "Die Qualität des Öls soll auch Einfluß auf die Lebensdauer der Ketten haben, so die Info von Opel"

    (Kettenprobleme bei 2,2 l dir. und 2,8 V6 Motoren)

    Wäre doch eine nette Aussage eines Herstellers.

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  • golfx
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    • 23. Februar 2013 um 16:02
    • #2.934

    Es geht aber hier nicht in erster Linie um die Qualität des Öles ( Additivierung usw.) sondern darum ob ein niedrigviskoseres 0W - Öl bereits schädlich für einen Motor sein kann wie ein 5W-Öl.

    Wobei ich weiß daß die Viskosität eines 0W-Öles bei der gleichen Temperatur wie ein 5W- fast die gleiche Viskosität aufweist. Das 0W - Öl hat einen erweiterten Bereich der Fließfähigkeit bei Tieftemperatur. Das ist doch der einzige Unterschied.
    Außerdem haben manche 0W-Öle wie das Mobil1 einen deutlich höheren HTHS-Wert wie ein partikelfilterverträgliches 5W.

    Wenn also ein Motor ein 0W nicht mehr verträgt während ein 5W angewendet werden darf wäre das ein technischer Witz. Zumal sich im Laufe der Anwendung eh eine Viskositätserniedrigung in Richtung der Grundviskosität des Grundöles einstellt weil die VI-Improver abbauen.

    Wenn das bei einem Motor also wirklich so kritisch wäre würde ich so einen nicht fahren wollen. Dann hätten die Konstrukteure ihre Arbeit schlecht gemacht.

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  • Otis Wright
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    • 23. Februar 2013 um 16:08
    • #2.935

    marketing oder konstruktion, wer hat hier das sagen?

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  • sobi
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    87
    • 23. Februar 2013 um 17:03
    • #2.936

    Für mich persönlich als Fazit:

    Mit dem addinol 5W-40 Super light mache ich bei meinem 1,2TSI wahrscheinlich nichts falsch und beim Mobil 0W-40 new life, dass ich bis jetzt verwende, mit einiger Sicherheit auch nicht.

    Irgendetwas an dem frühzeitigen Rasselproblem im Motor ändern beide vermutlich nicht. In Bezug auf das Rasseln hätte ich da auch unbekümmert das LL-Öl Castrol 5W-30 einfüllen können. Ist alles relativ egal, wenn man rechtzeitig wechselt.

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  • golfx
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    • 23. Februar 2013 um 18:42
    • #2.937

    Gibt es denn vom Super Light 5W-40 MV 0546 hier im Forum irgendwo ein Datenblatt?

    Bei Addinol muß man vorher immer schön " bitte bitte " machen. Dann bekommt man eins zugeschickt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (23. Februar 2013 um 18:43)

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
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    • 23. Februar 2013 um 21:24
    • #2.938
    Zitat von golfx

    Gibt es denn vom Super Light 5W-40 MV 0546 hier im Forum irgendwo ein Datenblatt?


    Du könntest ja mal den User Öl-aus-Böhl per PM fragen ;)

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  • ALBICOMUS
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    • 23. Februar 2013 um 21:39
    • #2.939
    Zitat von golfx

    Gibt es denn vom Super Light 5W-40 MV 0546 hier im Forum irgendwo ein Datenblatt?

    Bei Addinol muß man vorher immer schön " bitte bitte " machen. Dann bekommt man eins zugeschickt :rolleyes:


    Guten Abend,

    hier ein Link zum Datenblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=700913

    Gruß von ALBICOMUS

    • Zitieren
  • golfx
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    • 24. Februar 2013 um 08:15
    • #2.940

    Danke für das Datenblatt!

    Zitat

    ... Du könntest ja mal den User Öl-aus-Böhl per PM fragen ;)

    Das weiß ich natürlich und Para gäbe mir das auch - keine Frage.

    Ich verstehe nur nicht warum man das nicht wie andere Ölhersteller einfach bei den Produktseiten mit anhängt.
    Ist doch kein Staatsgeheimnis.

    Aber ich sehe gerade: Das Datenblatt ist vielleicht nicht mehr das aktuellste ?
    Laut Para erfüllt es jetzt auch API SN. Ist dort noch nicht vermerkt.

    Beim Praktiker LL 5W-40 ist das bereits draufgeschrieben. Dessen aktuellstes Datenblatt habe ich.

    • Zitieren

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