ZitatWieso sollte daran kaum einer denken?
ZitatDas hatte ich in der Tat auch schon im Seat Leon Forum gelesen, dass es an dieser Schubstange liegen könnte.
Daß es ein Wastegate-Klappenproblem gibt - das wissen wir lange - richtig.
Doch dadurch löst sich das Problem nicht.
Nun - wir wissen doch daß Techniker dazu manchmal neigen einfache Probleme kompliziert zu sehen.
Ich gebe zu - dies ging mir in meiner Arbeit gelegentlich ebenso.
Daß eine wellenartige Beschleunigung durch eine schwergängige Betätigung der Klappe zustande kommen kann ist durchaus vorstellbar.
Die Schwergängigkeit ist ja nicht über den ganzen Betätigungsweg gleich. Sondern ich nehme an daß an einer Stellung die Klappe schwerer geht. Beim Überwinden des Widerstandes gibt es dann eine Art " Losbrechmoment" bei dem dann die Klappe schneller schließt oder öffnet als geplant.
Das wiederum löst ein entsprechendes fehlerhaftes Signal am Ladedrucksensor aus und es wird folglich dagegengeregelt.
Das schaukelt sich dann auf.
Das Lager der Klappe könnte auch eine Ursache sein welches über den Verstellweg eine unterschiedliche Reibung aufweist welches den gleichen beschriebenen Effekt erzeugen mag.
In MT hat einer mal das Gestänge ausgehängt und solche Anzeichen gefunden. Wie er die Sache dann leichtgängig gemacht hatte war der Fehler weg.
Mich wundert daß es anscheinend immer noch ab und zu welche trifft. Sogar bei recht neuen Baujahren.
Andererseits haben andere und ich keine Probleme. Das zeigt doch daß der Turbo an sich in Ordnung zu sein scheint.
Daß bei VW gleich der Turbo getauscht wird ist wohl das einfachste. Ob es auch so billig kommt weiß ich nicht.
War eine Überlegung von mir. Wenn ich also so ein Problem hätte und ich müßte es mangels Versicherung selbst bezahlen ( ist bei mir wegen des Fahrzeugalters mittlerweile der Fall) würde ich schon selbst mal vorher der besagten Angelegenheit auf den Grund gehen.
Kostet ja schließlich nicht wenig.
ZitatWo liegt eigentlich diese Stange? Hab bis jetzt noch nie danach gesucht
Ist je nach Motormodell etwas anders verborgen. Vom Turbo geht eine Stange weg zu einer runden Dose.
Ist zum Hinkommen eine Popelei.
Schau Dir mal diese Seiten herum an. Da hat einer gebastelt und Bilder gemacht.