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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. März 2014 um 08:08
    • #3.581

    Die gängige Methode ist Trockeneisstrahlen.
    CC und viele andere Tuner bieten das als Dienstleistung an.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Pende
    Profi
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    1
    • 10. März 2014 um 09:09
    • #3.582
    Zitat von golfx

    Vergiß das mit den Walnußschalen !

    Ein Strahlen mit Walnußschalengranulat wird bei einem ausgebauten Kopf angewendet.

    Andernfalls würdest Du alles in die Brennräume reinpumpen - dort wo die Ventile auf Grund der Stellung der Nockenwelle nicht geschlossen sind - und wie soll der Staub und Dreck da wieder rückstandsfrei rauskommen?
    Wäre eine Mordssauerei und hinterher noch mehr Schaden.

    Hast den Text nicht wirklich gelesen im BMW Forum oder?
    Die machen Kammer für Kammer und drehen mit den Anlasser die Ventile weiter, so dass der Brennraum geschlossen ist.

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  • Cello1992
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 10. März 2014 um 19:24
    • #3.583

    Hi ich habe mal eine frage zum Reinigen des TSI 1.4 mit 170ps. Ist es der gleiche Sensor wie beim TSI 1.4 mit 122ps? Also der Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgeber G42


    http://de.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function#

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  • gpdriver
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 11. März 2014 um 14:28
    • #3.584

    Der Sensor ist der gleiche, die Frage die du hast ist sicher ob du über die Sensorposition die Ventile zum Reinigen erreichst?
    Ich habe das SSP 405 für den 1,4 TSI 122 und wenn ich es mit der vom Doppelauflader vergleiche dann liegt der Sensor beim 122 er
    direkt auf dem Ladeluftkühler ca. 11 cm von Einlasskanal am Zylinderkopf entfernt. In der Schematischen Übersicht der Abgas-Turboaufladung
    liegen die Sensoren schematisch an der gleichen Positon nur eben beim 122 er etwas näher am Zylinderkopf.

    Grüße
    gpdriver

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  • Bootsmann
    Gast
    • 11. März 2014 um 18:28
    • #3.585

    Das Blöde beim 122PS ist das ja die Düse quasi senktrecht auf den LLK spritzt wenn der Motor aus ist.
    In den Videos wird darauf hingewiesen das auch bei abgestelltem Motor noch ein paar sekunden auf die Ventile gesprüht werden soll, damit der Reiniger sich flüssig über die Ventile legen kann und den Kok überhaupt lösen kann.
    Und da seh ich noch Optimierungsbedarf.
    Ich habe überlegt das wenn man den Drehzahlsensor sowie den Hallgeber abklemmt, der Motor nicht weiß welcher Zylinder gerade dran ist und somit keinen Kraftstoff einspritzt.
    Jetzt könnte man durch Drehen des Anlassers (max. 3-5 Sek.) den Motor in Startdrehzahl (250U/min) bringen und zeitgleich Reiniger einspritzen.
    ...... Der Motor soll NICHT anspringen, nur durchdrehen ....... :!:
    Der Reiniger schlägt sich durch die niedrige Luftströmung an den Ventilen nieder und löst den Kok nach ca. 20-30 minütiger Einwirkzeit.
    Durch Abklemmen der beiden Sensoren verhindert man das zusätzlich Kraftstoff in den Brennraum gelangt, der wiederum den Katalysator schädigen könnte.

    Kann mir diese Theorie jemand bestätigen? :whistling:

    Ich glaube wenn der Reiniger bei laufendem Motor eingespritzt wird tritt die reinigende Wirkung nur sehr schwach bis gar nicht auf, da die Standzeit an den Ventilen zu gering ist.
    Beim 1.8 und 2.0 TSI zeigt die Zerstäuberdüse in Richtung der Einlassventile und somit kann er den Reiniger auch zielgerichtet dorthin sprühen wenn der Motor steht.

    @GP Driver: Ich habe die komplette Zerstäuberpumpe über die Kontaktfunktion auf der Seite vom Turbosprayer bestellt.
    Einfach mit ihm in Verbindung setzen und schildern welchen Motor du hast. Er akzeptiert auch PayPal.
    Du brauchst dann nur noch Liqui Moly Ventil Sauber und ca. 2L Super Plus.

    @Cello: Danke für das PDF zum 1.4 TSI. Dadurch konnte ich schauen welche Sensoren außer Kraft gesetzt werden müssen damit kein Kraftstoff eingespritzt wird. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann (11. März 2014 um 18:34)

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 11. März 2014 um 19:55
    • #3.586
    Zitat von Bootsmann

    [.....]
    Ich habe überlegt das wenn man den Drehzahlsensor sowie den Hallgeber abklemmt, der Motor nicht weiß welcher Zylinder gerade dran ist und somit keinen Kraftstoff einspritzt.
    [.....]

    Ich meine, es sollte reichen nur den Hallgeber abzuziehen. Ohne den wird nicht gezündet und nicht eingespritzt.

    Ich werde am Freitag erst die Kompression messen, sollte dabei nichts auffälliges bei raus kommen, werde ich mir das Teil auch bestellen. Sollte bei den Messungen jedoch was aus dem Ruder laufen, geht der Wagen zum :), da ich noch eine Anschlussgarantie habe.

    Habe mir mal diese 08/15 Kamera besorgt. Mal schauen ob man mit dem Teil den Schlamm erkennen kann. ;)

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 11. März 2014 um 20:00
    • #3.587

    Bei dem Endoskop fehlt bestimmt das Licht :D .... für den Preis

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 11. März 2014 um 20:05
    • #3.588

    Licht ist dabei, nur ob die vier LED reichen? :D

    Egal, vielleicht ist das Teil ja wirklich für den A...., dann mache ich damit halt eine Darmspiegelung. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe (11. März 2014 um 20:11)

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 13. März 2014 um 18:32
    • #3.589

    Gibt es beim 1.4 TSI eine Möglichkeit einen Oil Catch Can anzubauen?
    Grund zum Anlass ist das in der gesamten Ladeluftstrecke Ölnebel ist, der ja bekanntlich die Einlasswege verkokt.

    Ich habe mir den Verlauf an Schläuchen mal angesehen.
    Vom Ölabscheider auf dem Steuerkettendeckel geht ein Hauptrohr ab.
    Vom Hauptrohr zweigt es sich mehrmals ab ..... einmal Verdichterseitig vor dem Turbo (Unterdruck, da vor Turbine)
    Ein Wellröhrchen geht vom Abzweig direkt in die Ansaugbrücke hinter die Drosselklappe.
    Ein anderes Kunststoffröhrchen geht zu einem T-Stück wo von links her das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter dran ist und geht dann auch in die Ansaugbrücke.

    Mein Gedanke ist es den dicken Schlauch zur Verdichterseite abzustopfen, allerdings würde das bestimmt den Luftaustausch im Zylinderkopf negativ beeinflussen.
    Quasi würde nicht mehr viel bzw. keine Außenluft über die Belüftung mehr angesaugt, weil die saugende Wirkung der am Turbo angesetzten Schlauchverbindung fehlt.

    Könnte man so einen Catch Can in die bestehende Kurbelgehäuseentlüftung einbauen (s. letztes Bild)??

    Dateien

    20140313_172930 (Kopie).jpg 133,41 kB – 0 Downloads 20140313_172956 (Kopie).jpg 101,05 kB – 0 Downloads 20140313_173057 (Kopie).jpg 99,75 kB – 0 Downloads 20140313_173126 (Kopie).jpg 99,05 kB – 0 Downloads 20140313_172930 (Kopie) (2).jpg 136,99 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (13. März 2014 um 18:51)

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 13. März 2014 um 18:53
    • #3.590

    Ich lerne hier täglich neue Ausdrücke kennen. :D

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  • Bootsmann
    Gast
    • 15. März 2014 um 23:11
    • #3.591

    Heute haben wir einen Kompressionstest gemacht.
    Auf allen 4 Zylindern herrschen zwischen 15,5 und 16 Bar.
    Laut VW Vorgabe (Diagnose Laptop) liegt der Sollzustand bei neuem Motor zwischen 10 und 15 Bar.
    Von Verschleiß wird ab 7 Bar gesprochen und wenn unter den Zylindern Unterschiede von mehr als 3 Bar auftreten.

    Für mich ist natürlich nicht mehr feststellbar ob der Reiniger via Tank wirklich die Wirkung hervorgerufen hat oder ob die mir bei VW gefälschte Werte gezeigt haben.

    @John Doe: Wie siehts bei dir aus?

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 16. März 2014 um 08:11
    • #3.592

    Bootsmann,

    Nach meiner Auffassung war und ist der Motor nach diesen Werten zu urteilen top in Ordnung was die Kompression anbetrifft.
    Hätte da wirklich was gefehlt müßte die Kompression ungleichmäßig sein - also stark unterschiedliche Werte haben.

    Ich glaube aber nicht daß Reiniger Wunder wirken - also schadhafte Kolbenringe heilen oder eingebrannte Ventilsitze einschleifen.
    Außerdem merkt man das am Leerlauf wenn bei einem Motor die Kompression stark unterschiedlich ist.

    Also freue Dich - von der Seite her Entwarnung.

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 16. März 2014 um 13:05
    • #3.593

    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben ....

    VW macht es sich einfach bei der Kompressionsmessung.
    Die ziehen einfach die Sicherung der Kraftstoffpumpe im Tank (Sicherung 15A sitzt in dem linken Kasten des Armaturenbretts).
    Das Steuergerät der K.Pumpe erkennt dadurch den Fehler und unterbindet die Betätigung der Einspritzventile im Zylinder.

    Somit braucht kein Stecker wie Hall Geber oder Drehzahlsensor gezogen werden um den Motor ohne Einspritzung durchzudrehen.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
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    954
    • 16. März 2014 um 21:32
    • #3.594

    Ist doch an sich eine gute Idee.

    Was mich eher interessieren würde ist wie genau diese Messung ist.

    Wie ich das technisch vermute werden die das indirekt über eine Strommessung des Anlassers machen.
    Also Anlasser dreht Motor ohne Zündung und muß gegen die Kompression arbeiten. In den Kompressionsspitzen fließt entsprechend hoher Anlasserstrom.
    Durch Versuche hat man mal ermittelt wie sich der Stromwert zum entsprechenden Kompressionswert verhält.

    Man erhält dann zwar keine absolute Genauigkeit aber eine angenäherte Tendenz und ein Bar hin oder her juckt eh keinen Motor. Das geht unter ...

    So gesehen war die alte Methode wesentlich genauer aber dafür auch arbeitsintensiver. Zur genauen Diagnose sicher noch aktuell.
    Aber bei den Maulwurfskerzenlöchern der heutigen Zylinderköpfe eine Tortur.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (16. März 2014 um 21:33)

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 17. März 2014 um 06:22
    • #3.595

    Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst? :D

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
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    954
    • 17. März 2014 um 08:08
    • #3.596

    Beunruhige Dich nicht !
    Dein Motor ist schon in Ordnung.

    Zitat

    Wie ich das technisch vermute

    ... schrieb ich.

    Ich habe also " laut " nachgedacht in der Hoffnung daß vielleicht jemand was dazu weiß ( was ich nicht weiß ).
    Also ob ich recht habe oder falsch liege besonders hinsichtlich der Einschätzung der Genauigkeit dieser Meßmethode ;)

    Wir sind doch hier ein fahrzeugtechnisches Forum.

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 17. März 2014 um 10:48
    • #3.597
    Zitat von Bootsmann

    [.....]

    @John Doe: Wie siehts bei dir aus?

    Bei mir sieht es so aus (siehe Anhang), nicht so hoch wie bei dir, aber alles gleichmäßig.

    EDIT: Aber so sahen alle vier Kerzen bei mir aus. :(

    Dateien

    20140314_180119_1.jpg 92,11 kB – 0 Downloads Kerze.jpg 51,36 kB – 0 Downloads

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe (17. März 2014 um 11:09)

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 17. März 2014 um 12:36
    • #3.598

    Der Kerzenbelag ( weißliches Pulver ) sieht mir aus als käme es vom Kraftstoff.

    Tankst Du immer beim gleichen Händler ?

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 17. März 2014 um 12:39
    • #3.599

    Meistens ja und ausschließlich Super Plus.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 17. März 2014 um 12:48
    • #3.600

    Dann wechsle mal die Marke und fahre normales Super.

    Meine Kerzen sahen nach 60000 km aus " wie neu".

    Ich fahre aber immer Super und tanke einfach dort wo es günstig ist. Super Plus bringt mach meiner Meinung zu wenig als daß sich der Mehrpreis lohnen würde.

    • Zitieren

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