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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • earlgrey
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    • 28. November 2014 um 17:09
    • #3.741

    Nach der Leidensgeschichte in den Autohäusern freut man sich da wirklich,jedenfalls meine Tochter für ihren ersten selbstgezahlten Wagen.

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  • golfx
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    • 28. November 2014 um 17:13
    • #3.742

    Das glaube ich Dir.

    Aber eigentlich ist es todtraurig - so etwas.

    Na ja - ich hänge ja auch fest ( an der Kiste) . Verkaufen hieße Geld wegwerfen und der nächste Käufer würde sich über einen Dummkopf freuen ...

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  • Windschatten
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    • 28. November 2014 um 20:53
    • #3.743

    mr_fersti:

    Der 1.2 T(f)SI aus 2011 hat keinen Nockenwellenversteller.

    Im Selbststudienprogramm Nr. 485 ist das gut in Wort und Bild dargestellt.

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  • golfx
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    • 29. November 2014 um 08:39
    • #3.744

    Hat er denn auch wieder den guten alten Zahnriemen ?

    Also nicht den in Öl eingelegten ?

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  • JohnDoe
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    • 29. November 2014 um 10:51
    • #3.745

    Nein Kette, nur halt keinen Nockenwellenversteller.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 15. Januar 2015 um 13:17
    • #3.746

    Zur Vollständigkeit auch hier im Thread... Steuerkette im TV

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • EVO 5
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    • 15. Januar 2015 um 16:06
    • #3.747

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Mein A3 ist seit 2 jahren weg, aber nun ist das nächste Sorgenkind im Haus. Meine Frau hat jetzt ein 1.4er TSI 160 PS cabrio, deswegen interessiert mich das Thema nun auch wieder. Ich hoffe unser zählt nicht zu den Kandidaten. Bj 6/2011 mit 65tsd Km. Verhält sich auch unauffällig, weder Rasseln beim Kaltstart noch sonst welche Auffälligkeiten. Das Auto lief aber auch vorher im LL Modus. Werd die Plörre rauswerfen und auf Addinol Öl im Festinterval wechseln.

    dem EVO seiner

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  • Bootsmann
    Gast
    • 15. Januar 2015 um 16:42
    • #3.748

    Du hast doch bestimmt ne Gebrauchtwagen Gewährleistung bis 6 Monate ab Kauf/Garantie ab 7.-12. Monat nach Kauf dabei, oder?
    Dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einfach lauschen wie er anspringt und bei Anzeichen sofort zu VW.

    Klar stell am besten sofort um auf jährlichen Ölwechsel.

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  • EVO 5
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    • 15. Januar 2015 um 17:05
    • #3.749

    Ja das Auto haben wir im Volkswagen Zentrum Stuttgart gekauft und es hat letzt erstma 12 Monate Garantie. Egal wie das Auto die nachsten 12 Monate laufen wird, danach werden wir die verlängern. Die paar Kröten sind es allemal wert. Das Auto läuft ja jetzt noch offiziel im LL Modus, hat jetzt bei 60tsd ne kleine Inspektion ohne Ölwechsel bekommen und ist laut Buch erst Ende nächsten Jahres oder mit etwas über 100tsd km dran. Ich werde jetzt auf Addinol wechseln und das jährlich erneuern, wie bei all meinen Autos. Wie gehe ich mit dem Inspektionsintervall um? Also offiziel fürs Buch? Lasse ich alles so laufen und fahre alle 2 jahre zum Händler, der seine Longlife Plörre da reinhaut und Stempel drauf gibt und ich trotzdem jedes jahr meinen eigenen Ölwechsel mache? Oder muss und soll ich jetzt jedes Jahr dahin fahre um den zu sagen, Bitte füllt mir mein Addinol Öl da rein weil ich jetzt auf Festintervall fahre?

    dem EVO seiner

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  • earlgrey
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    • 15. Januar 2015 um 17:13
    • #3.750

    Jährlich Ölservice,jedes 2.te mal als Inspektionsservice. Wenn man es hinbekommt,zu diesen Terminen auch noch die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]
    zu wechseln: die ist ja nicht km sondern Zeitabhängig. Wir haben es einmal zu einem verkürzten Wechsel gebracht,und so auch noch den
    TÜV auf diesen Termin gelegt.Gegen ein verkürztes Intervall und eigenes Öl wird ja wohl niemand etwas haben.
    Sonst ist man ja nur noch am rummachen.Kommen ja meist noch die Räderwechsel dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Januar 2015 um 17:16)

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  • M4ster
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    • 15. Januar 2015 um 17:15
    • #3.751

    Einfach das eigene öl bei der inspektion selbst mitbringen und einen ölwechsel zwischendrin selbst machen.

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  • EVO 5
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    • 15. Januar 2015 um 17:19
    • #3.752

    ja so hab ich es mir auch gedacht, aber wenn die sehen ich komme alle 2 Jahre und bringe kein LL Öl mit, dann heißt es doch dieses Öl sei nicht geeignet dafür 2 oder mehrere jahre im Motor zu verbleiben

    dem EVO seiner

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  • earlgrey
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    • 15. Januar 2015 um 17:37
    • #3.753

    Ich habe doch gerade geschrieben,jährlich Ölwechsel.Noch öfterbraucht man eigentlich nicht .


    Du wolltest ja alles bzgl Garantien/Kulanzen tun. So sind wir verfahren beim <A3 1,8TFSi 160 PS meiner Tochter.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Januar 2015 um 17:39)

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  • EVO 5
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    • 15. Januar 2015 um 17:41
    • #3.754

    Es geht um die Stempel fürs Service Heft. Ich mache meinen Ölwechsel 1mal im Jahr. Geht nur um das was ich offiziel machen muss um die garantie nicht zu gefährden.

    dem EVO seiner

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  • earlgrey
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    • 15. Januar 2015 um 17:48
    • #3.755

    Was kann besser sein ,als jährlich Ölwechsel und zweijährlich Inspektion.
    Dann hast Du Deine Stempel.

    Der Hinweis zu den anderen Terminen war nur eine Anregung.

    Bei uns war EZ im Dez. Damit auch TüV und [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] im Dez. Übernahme des Wagens im Februar mit Inspektion/Öl.Damit schon 2
    Termine .Dann noch 2x Räderwechsel und bei LL noch Service nach Anzeige. Das waren meiner Tochter zuviele Termine.

    Deswegen umgestellt auf Öl-Festintervall jährlich im Dez ,2jährig mit Insp.service.Räderwechsel natürlich noch dazu.Das ist aber überschaubar.
    So lief das auch gut und es wurde auf Garantie eine Motorrevision wegen zu hohem Ölverbrauch durchgeführt.

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  • EVO 5
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    • 15. Januar 2015 um 18:11
    • #3.756

    So werd ich das auch machen. Hab gerade mal geguckt, es gibt von Addinol noch einen Reiniger den man vor dem Ölwechsel einfüllt und dann den Motor 10 min damit im Leerlauf laufen lässt. Ich denke mal beim ersten Mal kann man das mal einfüllen. Schaden kann es nach 3 Jahren Longlife Betrieb nicht

    dem EVO seiner

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  • A3Franke
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    • 16. Januar 2015 um 17:03
    • #3.757
    Zitat von EVO 5

    ja so hab ich es mir auch gedacht, aber wenn die sehen ich komme alle 2 Jahre und bringe kein LL Öl mit, dann heißt es doch dieses Öl sei nicht geeignet dafür 2 oder mehrere jahre im Motor zu verbleiben

    Alles Quatsch,wenn du jährlich wechselst ist alles gut.Die sogenannte Longlife Plörre ist nicht schlechter als anderes Öl.


    Gruß

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  • EVO 5
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    • 16. Januar 2015 um 19:46
    • #3.758

    Gibt aufgrund des Preises für mich trotzdem keinen Anreiz das LL Öl zu kaufen.

    dem EVO seiner

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  • A3Franke
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    • 16. Januar 2015 um 20:24
    • #3.759

    Wenn du aber den Longlive Intervall beibehalten willst ist es so besser.

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  • JohnDoe
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    • 17. Januar 2015 um 19:06
    • #3.760
    Zitat von A3Franke

    Die sogenannte Longlife Plörre ist nicht schlechter als anderes Öl.

    Bevor du so etwas schreibst, solltest du mal [lexicon]Datenblätter[/lexicon] vergleichen! Die LL3 Öle haben zum Bpl. meist ein TBN-Wert, der niedriger ist wie bei mir wenn ich es nach einen Jahr rausschmeiße.

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