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  3. Audi A3 Tuning

Abgasanlagen für den 3.2

  • CommandaP
  • 8. Juli 2009 um 21:46
  • CommandaP
    Commandante
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    • 8. Juli 2009 um 21:46
    • #1

    Hallo,

    wollte mal anfragen welche erfahrungen ihr mit anderen Abgasanlagen für euren A3 3.2 habt ?
    Wer hat was verbaut und wie ordnet ihr diese im Klangbild ein, niedrige Drehzal usw. :)
    Gibt es was worauf man achten sollte wenn man sich ne AGA kauft ? ( ausser ABE )

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • matbold
    riding passes
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    • 8. Juli 2009 um 22:51
    • #2

    Ich hab das Thema mal verschoben - eine andere AGA ist ja doch ein Tuningteil. ;)

    Schau Dich hier mal ein wenig um, es gibt soooo viel zu lesen! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • noobi
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    • 9. Juli 2009 um 08:03
    • #3

    Ich hab mir ne S3 AGA besorgt, nachdem ich darüber nur positives hier gelesen habe, und diese an meinen geschraubt. Kosten waren 260,-€ kleine Anpassung an der Halterung ca. 20min, fertig. Sonst passt das Ding wie original, selbe Schellen, Durchmesser und Haltepunkte. Bei Fragen, helfe ich gern.

    Sound ist absolut genial, bin immer wieder begeistert, Freunde an denen ich vorbei bin, schwärmen immernoch und meinen "so muss ein VR6 klingen".

    Also ich bin super zufrieden und kann diese AGA am 3.2 nur empfehlen, günstig und super Sound.

    Untertourig ist er schön am grummeln und grollen, sobald man über 3000U/min geht faucht und brüllt er.

    Auf youtube und myvideo findest du videos von einem A3 3.2 mit S3 AGA.

    Man kann ihn aber wie gesagt auch ruhig fahren, muss man nur den Gasfuß zurückhalten. Ich find es sehr angenehm, denn ich möchte evtl. auch mal mit jemanden während der Fahrt ein Wort wechseln..

    Ich Vote hiermit für die S3 AGA!

    Ciao noobi

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  • Pende
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    • 9. Juli 2009 um 13:17
    • #4

    @noobi

    nur 260€ ??? wo hast du die den her?

    Gebraucht bei ebay oder neu? Brauch denke ich spätestens nächstes Jahr was neues am Hinterteil :D

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  • EVO 5
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    • 9. Juli 2009 um 16:40
    • #5

    Meine S3 Anlage steht zum Verkauf, siehe Marktplatz.

    Gruß Andy

    dem EVO seiner

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  • Zipfeklatscher
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    • 9. Juli 2009 um 17:47
    • #6

    Dafür!
    Hab auch den S3 ESD. Der MSD macht keinen Unterschied beim Sound.

    Nur zu empfehlen.

    Bollerwagen

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  • noobi
    Gast
    • 9. Juli 2009 um 21:07
    • #7

    Pende hab den hier im Marktplatz gekauft, war in nem super Zustand aber halt gebraucht, laut nem Bekannten der Schrauber bei Audi ist, halten die Dinger ewig.

    Bei meiner S3 AGA ist der MSD + ESD zusammen in einem Stück.
    Gab´s die denn irgendwann mal getrennt?!?

    Hab hier auch nen Thread in dem ich meine Erfahrungen zum Anbau der AGA schildere:
    Hier http://a3q.de/include.php?pa…p&threadid=5806

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  • Pende
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    • 9. Juli 2009 um 21:35
    • #8

    na dann muss ich nächstes jahr mal nach ner aga suchen :)

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  • SirSimonMS
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    • 10. Juli 2009 um 01:02
    • #9

    Ich sag nur S3 Anlage, hab sie komplett für 200€ bekommen und der Sound ist echt der Hammer!! ;D

    hier sind Videos:

    Vorher:

    http://www.myvideo.de/watch/6102673/…l_Auspuffanlage

    Nachher:

    http://www.myvideo.de/watch/6103224/…ffanlage_ab_KAT

    nach einigen Minuten warmlaufen:

    http://www.myvideo.de/watch/6103256/…ach_kl_Warmlauf

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  • Psychedelic
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    • 10. Juli 2009 um 09:12
    • #10

    Hab die BN-Pipes von Herrn Niedermeyr verbaut. Die passt auf den Millimeter genau und bietet einen bärigen Klang.
    Mann kann das Auto leise bewegen, oder auch mal laut, so wie man es gerne möchte.
    Im Standgas ist ein leichtes tiefes Brummeln zu vernehmen. Unter Teillast Blubbert er gemütlich und unauffällig vor sich hin. Muß er mal was tun (Vollast), brummt er bis ca. 3000 Touren. Ab dann machen sich die 3.2l bemerkbar und er brüllt mit einem knackigen Donner daher. :D :)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • CommandaP
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    • 10. Juli 2009 um 15:08
    • #11

    Das hört sich mal gut an ! Möchte gerne was etwas mehr blubbert wie die Originale und nicht zu laut ist bei normaler fahrt, nur wenn mal mal ordentlich Schub gibt soll sie Donnern ;)
    Wo kann man die BN Pipes günsitg beziehen ?

    Bei der S3 ESD Lösung hätte ich angst das das nicht ganz rund" Läuft "
    Lieber eine AGA die für den Wagen gebaut worden ist ;)

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  • noobi
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    • 10. Juli 2009 um 15:26
    • #12

    Also die S3 AGA sollte am 3.2 schon rund laufen, da laut meinem Verständnis Turbomotoren darauf angewiesen sind, die Abgase so schnell wie möglich los zu werden. Also sollte die S3 AGA auch beim 3.2 weniger Rückstau erzeugen als die originale AGA, glaub Zoran oder Stefan hatte dazu hier im Forum schonmal was geschrieben.

    Ich kann zumindest für meine Teil nur gutes berichten.

    OFF-TOPIC: hab gestern nen TT RS gehört, also genau vor mir, der brüllt ganz schön.. Sind aber auch 2 riesige Endrohre bzw. Töpfe, den Motor in nem A4 mit 7Gang DSG und Quattro.. träum..

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  • quattrofever
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    • 10. Juli 2009 um 15:29
    • #13

    Wobei Evo_5 gerade seine S3 AGA zu ganz ordentlichen Konditionen verkaufen möchte:
    S3_AGA_von_EVO_5

    Da dies viele hier im Forum nutzen denke ich dass es sicherlich ganz gut funktionieren wird. Vielleicht ist es ja doch eine Alternative für dich.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • EVO 5
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    • 10. Juli 2009 um 15:37
    • #14

    ich möchte ja jetzt nicht Werbung für meine Anlage machen, aber funktionieren tut die problemlos an einem 3.2er.
    Das werden sicherlich auch alle die ne S3 Anlage dran haben bestätigen.

    Ich möchte meine ja nur verkaufen weil sie nicht mehr in mein Gesamtkonzept passt und nicht weil sie schlecht ist.

    Das schöne an Ihr ist wirklich das man sie überhaupt nicht hört wenn man kein gas gibt, erst dann wenn man drauftritt und das auch nicht plötzlich, sondern je nach Gaspedalstellung.

    Funktioniert wirklich prima wenn man leise fahren möchte.

    dem EVO seiner

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  • Zipfeklatscher
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    • 10. Juli 2009 um 21:33
    • #15

    Kann ich bestätigen.
    Optisch kaum zu toppen, da halt irgendwie understatement,

    Bollerwagen

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  • Psychedelic
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    • 11. Juli 2009 um 10:27
    • #16

    Hallo,
    hab den S3-Endtopf auch schon mal live gehört. Klingt ok, für mich ein bischen zu aufdringlich (ist halt Geschmacksache), daher hatte ich mich für die BN-Pipes entschieden.

    Bei dem S3-Endtopf ist das Eingangsrohr innen am Ende offen, beim Serienendtopf ist das Rohr zu gequetscht, was den 3.2er so sanft klingen läßt aber unheimlich Rückstau produziert, da die Abgase durch die Bohrungen im Rohr gepresst werden. Es wurde da bei der Entwicklung ein Kompromis geschlossen, da unter dem Wagen kein Platz für große Abgastöpfe ist. 8-|
    Der R32 hat da mehr Platz und auch einen angemessene AGA, die ist eigentlich gegen den A3 optimal.

    Die BN-Pipes kannst direkt beim Hersteller erwerben, Gutachten ist selbstverständlich inklussive.
    http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_a…a38p3-2-ha.html

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Hollow800
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    • 11. Juli 2009 um 10:39
    • #17

    ich muss mal ein video von meinem machen, dann hört ihr mal rein.

    Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

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  • EVO 5
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    • 11. Juli 2009 um 10:50
    • #18

    Dazu kommt ja noch das der R32 die ersten beiden VSD gar nicht besitzt, das macht wohl einiges aus.
    Wobei mir bisher alle gesagt haben die die Anlage live hörten , das das verdammt gut kommt.

    Videos hab ich auch paar bei myvideo drin.

    dem EVO seiner

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  • Guardi
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    84
    • 11. Juli 2009 um 13:59
    • #19

    Hallo,

    Also ich habe noch die originale 3,2er AGA drunter, allerdings ohne Mittelschalldämpfer. Diese hat der Vorbesitzer bereits entfernen lassen und gegen ein einfaches Rohr ersetzt.

    Ich hab jetz zwar keinen Vergleich zu anderen AGAs, aber vom Sound her bin ich vollstens zufrieden. Er ist bei wenig Gas noch recht leise, aber wenn man drauftritt tut sich ordentlich was.

    Wenn ich mal dazukomme mach ich ein Video bzw. Bilder wie das aussieht.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 11. Juli 2009 um 15:35
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von noobi

    Also die S3 AGA sollte am 3.2 schon rund laufen, da laut meinem Verständnis Turbomotoren darauf angewiesen sind, die Abgase so schnell wie möglich los zu werden. Also sollte die S3 AGA auch beim 3.2 weniger Rückstau erzeugen als die originale AGA, glaub Zoran oder Stefan hatte dazu hier im Forum schonmal was geschrieben.

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    OFF-TOPIC: hab gestern nen TT RS gehört, also genau vor mir, der brüllt ganz schön.. Sind aber auch 2 riesige Endrohre bzw. Töpfe, den Motor in nem A4 mit 7Gang DSG und Quattro.. träum..

    Jedenfalls ist das sicher ein guter Kompromiss und mit den ca 260€ auch preiswert.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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