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Lüfter geht nicht mehr aus

  • *Thomas*
  • 11. Juli 2009 um 19:49
  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2009 um 16:59
    • #61
    Zitat

    Original geschrieben von Krally


    nur beim a3 bzw. allen golf plattformmodellen, die auch alle den fehler haben ist man immer ein einzelfall.

    Weil bei uns abgezockt werden kann...wir fahren ja nur die unterste Klasse ;D
    A6 Fahrer darf man ja nicht vergrätzen 8-|
    Der A3 finanziert eh alle Modelle darüber.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • zeosimon
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    • 12. Oktober 2009 um 19:09
    • #62

    Moin zusammen

    Wie ich es mir gedacht habe is es hier in Zürich noch um einiges teurer als in Ger :( .


    Heute bei Arbeit tel bekommen das dass Steuergerät kapput sei...war ja sowas von klar das es das gleiche prob is das ihr hier alle habt -.-'.

    Naja das geile war dann aber als er meinte das auch noch die Batterie den geist aufgegebn habe...schlussendlich hört ich am tel als er sagte die Reperatur für ein neues stgerät und ne neue Batterie belaufe sich auf 2500-2800 Franken = ( ca. 1700Euro ) damit bin ich hier wohl an der spitze mit der höchsten Rechnung argh

    Was meint ihr sollte ich tun? Es so hinnehmn wie es ist oder doch mal einen Brief nach Ingoldstadt versenden mit der Rechnung? Is ja kein einzelfall das thema...

    Würde mich auf Antwort freuen

    Gruss Simon

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Oktober 2009 um 19:12
    • #63

    Ich versteh nicht was da so teuer ist?
    Mein Lüfter machte knappe 450 Euro. Teile und Lohn.
    Bekam nur die volle Summe genannt, da hier noch prozentual der Anteil der Anschlußversicherung abgeht. Dann bekomm ich eine endgültige Rechnung.
    Für den 3.2 gibt es von Audi 2 Batterien.
    Die teuerste macht 250 euro.
    sind 700 Euro insgesamt.

    Was erdreisten die sich so abzuzocken? ;D


    EDIT:
    Auf alle Fälle bei Audi melden, und der Werkstatt Dampf machen. Das ist pure Abzocke.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 19:18
    • #64

    Das is der schweizbonus ;)

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    • 12. Oktober 2009 um 19:20
    • #65

    Faktor DOPPELT und mehr?
    Kann ja nicht angehn...

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    • 12. Oktober 2009 um 19:33
    • #66

    Jop para ich kamm etwa auf die selbe Rechnung wie du hatte mit max 1500franken = 1k Euro gerechnet...war das doppelte is echt 3st

    Klar sagte ich meiner Garage heute sie sollen die Teile bestellen,werde morgn da nochmals anrufen und fragen was denn die einzelnen Teile kosten...

    Nach der Reperatur werde ich aufjeden ne Kopie der Rechnung an die Audi schickn mit nem netten Briefchen...

    Werde deine zahlen aber Para morgn beim gespräch mit dem Garagisten sicher erwähnen...können mir doch ne 1500franken an Arbeit verrechnen...

    thanxs 4 Antwort

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    • 12. Oktober 2009 um 19:39
    • #67

    Mal etwas Spinnerei jetzt.....

    Angenommen du hast jeden Service bei Audi machen lassen, dann haste doch Anspruch auf die MOB-Garantie...
    Die gilt ja soweit ich weiss Europaweit.

    Es müßte doch möglich sein , kurz über die Grenze zu fahren, den Audi Notdienst anzurufen, und dann wird er ja beim nächsten Betrieb repariert. Also in Deutschland. Und zu Deutschlandpreisen.

    Oder lieg ich jetzt total verkehrt 8-|

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    • 12. Oktober 2009 um 19:49
    • #68

    Der nächste Service wird erst jetzt in den nächsten 3M fällig...bis jetzt hatte ich noch nie einen war also auch Neukunde in der Audigarage

    Müsste mal schaun was im Serviceheft steht ob alle bei der Audi ausgeführt wurden. Nur liegt das Teil leider im Handschuhfach^^

    Naja ganz erhlich wars mit schon klar das es mehr kosten würde als in Deutschland...aber das mehr als 60% des Preises die Arbeit ausmacht ist schon extrem 3st.

    Naja geb morgn Abend nach dem Tel bescheid was er gemeint habe

    Hauptsache ich kann bald wieder o--o

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    • 12. Oktober 2009 um 19:50
    • #69

    Ich hab hier folgende Daten für Deine Werkstatt

    Batterie: 80AH / 380A
    000 915 105 AG ___Batterie mit Ladezustandsanzeige, gefüllt und geladen
    150,80.- Euro bei 16% Mwst


    Batterie: 75AH / 420A VLIES
    000 915 105 CD ____ Batterie, gefüllt und geladen
    250,56.- Euro bei 16% Mwst

    1K0 998 455 A
    1 Satz Elektrolüfter mit Doppelüfterring
    680x460
    Motor: BDB
    227,94.- Euro

    1K0 959 455 N A
    Elektrolüfter
    300W , 360mm , links
    Motor: BDB,BMJ, BUB
    227,94.- Euro


    1K0 959 455 AP
    Elektrolüfter
    220W , 295mm , rechts
    Motor: BDB,
    146,16.- Euro

    1K0 959 455 DH
    Elektrolüfter
    200W , 295mm , rechts
    Motor: BDB, BMJ, BUB
    146,16.- Euro


    Also auf jeden Fall versuchen die Dich abzuzocken. Wehre Dich!!!

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    • 12. Oktober 2009 um 19:50
    • #70

    Hier mal mein Brief den ich im Oktober 2008 an AUDI geschickt habe nachdem mein Kulanzantrag abgelehnt worden ist,
    kurz danach bekam auch ich einen Anruf mit dem Ergebnis in Form eines Gutscheines in Höhe von 250€.
    Manchmal hilft es, auch wenns nur ein bißchen ist.


    Antwort auf Kulanzanfrage zum AUDI A3


    Sehr geehrte Frau Michaela Freimuth,
    sehr geehrter Herr Walter Briem,

    vielen Dank für Ihre sehr zeitnahe Bearbeitung und Beantwortung meiner Kulanzanfrage zur Beteiligung an der Kostenübernahme des Konstruktionsproblems “permanent laufender Kühlerlüfter“ des AUDI A3.

    Mit großer Hoffnung an eine gute Kundenbetreuung einer sich selbst ernannten PREMIUM-Automobilmarke musste ich doch leider lesen das meine Anfrage leider abgelehnt wurde.
    Nun ja, wie konnte ich es mir auch als kleiner Kunde erdreisten so eine Anfrage zustellen wo doch das Servicenachweisheft nicht lückenlos ist und somit der wartungsaufwendige Lüfter bei den Inspektionen nicht vorschriftsmäßig gewartet wurde und somit vor Folgeschäden bestens geschützt wäre.

    Andere Besitzer mit selbigem Schaden oder bald geschehendem, aber dem Glück das Sie in die Rückrufaktion mit einbezogen wurden hatten da wohl mehr Glück. Servicenachweisheft hin oder her.

    Eine andere Ausrede ist Ihnen wohl nicht eingefallen.

    Wofür denn auch? Schließlich kann der Kunde von einem Kompaktklassewagen A3 des PREMIUM-Automobilherstellers AUDI, der mal ca. 42 000 € (rund achtzigtausend D-Mark) gekostet hat nicht erwarten das er auf etwaige Schäden für die der Kunde absolut nichts kann und die auch nichts mit Pech zu tun haben wie eine Reifenpanne, vor solchen Konstruktionsfehlern gefreit ist oder auf eine korrekte Kundenbetreuung.

    Aber das ist ja nicht neues für mich, nachdem ich ja schon so ein Verhalten der Volkswagen AG bei meinem Volkswagen Golf IV und seiner Konstruktionsfehler festgestellt habe und auf den Kosten von 3 Luftmassenmesser, 4!! Satz Fensterheberreperaturkits, 2 festgegammelten Wischergestänge und kompletter Erneuerung des Kettentriebs durch Längung der Steuerkette beim 2.3l VR5 Motor selbst sitzen geblieben bin.

    Dazu kam ja passend der Fernsehbeitrag im SWR in der Sendung „Rasthaus“ vor rund einer Woche zum Thema „miserable Kundenbetreuung bei AUDI“.

    Da ging es um das Problem vieler A3 und TT Fahrer, die über eine schleichende Längung der Steuerkette beim 3.2l VR6 24V Motor klagen, welch ein Zufall, und daraus resultierendem Motorschaden und das Verhalten von AUDI gegenüber dem Kunden, bei dem Ihr Kundenservice katastrophal weg kam.
    Aber auch das war für mich schon vorhersehbar, das Leid der 3.2l VR6 Fahrer im Internetportal https://www.a3quattro.de ist mir ein Begriff.

    Da können Sie mal nachlesen wie schön es ist im Stich gelassen zu werden und das wurden dort schon viele von AUDI bezüglich der Steuerkette.
    Ich freue mich auch schon auf den Tag, weil ich ja doch auch diesen Motor in meinem A3 fahre und zukunftsblickend keine Hilfe erwarte.

    Nun ja, zurück zum Lüfter.

    Großen Vertrauens gab ich mein Fahrzeug umgehend in die Hände des AZ Essen und erwartete zügige Hilfe.
    Am folgendem Tag konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen, dazu gab es noch eine Rechnung in Höhe von 264,54€ die ich auch gerne bezahlt habe, weil wenn ich schon die Inspektionen für den Lüfter auslasse dann kann ich wenigstens dafür auch bezahlen.

    Zu früh gefreut, kaum zu hause abends angekommen lief dieser wieder permanent und bescherte mir am nächsten Morgen eine komplette leere Batterie und somit auch einen verkürzten Arbeitstag da ich ja leider keinen pünktlichen Arbeitsbeginn hatte.

    Schöne Grüße vom Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Essen, bei dem ich dann antreten durfte.

    Sozusagen 264,54€ die ich lieber in den Mülleimer hätte schmeißen sollen, der Effekt wäre der Gleiche gewesen.

    Meine Reklamation beim AZ ergab das es Ihnen leid täte so gut gearbeitet zu haben und ich doch am nächsten Morgen mein Fahrzeug wieder vorstellen sollte.
    „Morgen? Und was ist mit heute Nacht, ich möchte nicht schon wieder morgen früh mit leerer Batterie dastehen??!!“
    „Da müssen sie wohl den Stecker vom Lüfter abziehen, heute geht das leider nicht mehr hier.“
    „ Ah ja, den Stecker abziehen an dem laufendem und heißem Lüfter??“

    Und was ist passiert?

    Ich hab mich am heißen Kühlmittelschlauch und dem heißen,laufendem Lüftermotor beim „Stecker abziehen“ am Unterarm verbrannt und eine dauerhafte Vernarbung davongetragen (siehe Anhang)!!


    Genau dieses „Stecker abziehen“ hat bei mir ein Umdenken ergeben, das ich es als Kunde nicht nötig habe mich um so was zu kümmern , zu verletzen und selbst dafür Sorge zutragen das das Fahrzeug ordnungsmäßig funktioniert und andere Automarken so was erheblich besser können oder einen funktionierenden Kundenservice haben und es für mich nach einem Volkswagen Polo, zwei Volkswagen Golf und einem AUDI A3 es das letzte Automobil des VAG-Konzerns ist.

    Ich bin schwer enttäuscht.

    Das Fahrzeug wurde nochmals vom AZ Essen für einen Tag in die Werkstatt genommen und mir eine zweite Summe in Höhe von 427,21 in Rechnung gestellt.


    Es ist ja ok wenn man einen Defekt hat und dieser mehr oder weniger ein Einzelfall ist oder durch natürlichen Verschleiß auftritt, das man dafür selbst zur Kasse gebeten wird.
    Aber nicht wenn es eine große Anzahl von Besitzern trifft die den gleichen Defekt erleiden und man erstens sich irgendwie selbst behelfen muß, sich damit auch selber in Gefahr wie in meinem Fall begibt und zweitens dann noch wie auch in meinem Fall in der ersten Rechnung für die Unfähigkeit anderer doppelt bezahlt.
    Das ist dann in meine Augen kein Pech oder Selbstverschulden mehr, sondern ein Fehler des Herstellers der ohne irgendwelche Anstände zu beheben ist.
    Servicenachweisheft hin oder her, zumal wie schon erwähnt der Lüfter frei von jeglichen Wartungen ist und so eine Antwort von Ihnen für mich nur eine Ausrede darstellt.

    Bei solchen Fällen zeigt sich dann ob ein Kundenservice funktioniert oder nicht, zumal ich mir auch die Kosten für die erste Reparatur, die frei von jeglichem Erfolg blieb, auch hätte sparen können.

    Ich erwarte keine Antwort von Ihnen, aber auch in Zukunft werde ich meine Erfahrungen mit Anderen teilen und kund geben und somit zu Sendungen wie dem „Rasthaus“ beitragen damit es Anderen vielleicht besser ergeht als mir.


    Nein nicht mit freundlichem, sondern mit enttäuschtem Gruß


    der nach“ Vorsprung durch Technik“ vielleicht bald endlich mal „Freude am Fahren“ haben wird.

    dem EVO seiner

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    • 12. Oktober 2009 um 19:55
    • #71

    sehr gut geschrieben @EVO5

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    • 12. Oktober 2009 um 19:57
    • #72

    @ zeosimon:

    Ich wohne in Uster (20km von ZH) und hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Das hat mich so um die 900 CHF gekostet. War auch in einer AMAG Garage.

    Ciao Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • zeosimon
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    • 12. Oktober 2009 um 20:11
    • #73

    Hey Jürgen

    Vielen dank für deine Antwort

    Das nenn ich mal einen Preisunterschied...

    Bei dir wurde aber nur die Lüftersteuerung ersetzt und nicht auch noch die Batterie gleichzeitig? Naja dennoch Batterie nach paras Angaben +400 Franken = 1300.-

    also max 1500 sagn wir mal

    Kannst du mir die Adresse deiner garage gebn?

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  • jb.13
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    • 12. Oktober 2009 um 20:25
    • #74

    Also, hier mal die Daten von der Rechnung:

    Lüftersteuerung geprüft, Diagnose erstellt: 80.85
    Kühlergebläsegehäuse ein + ausbau: 145.55
    Elektrolüfter ein + ausbau 48.50
    Reparatursatz 1K0998455A 404.00


    Summe 678.90 + 7.6% MWST = 735.35 CHF

    War ja sogar noch billiger. Und morgens hingebracht und abens fertig!

    War bei der AMAG Uster in der Ackerstrasse. Verkaufen aber nur VW, aber Service für alle AMAG.

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    • 12. Oktober 2009 um 20:28
    • #75

    Ja es gibt 2 verschiedene Arten von Lüfter.
    Bei der einen Art, kann man die Steuergeräte tauschen. Das kommt billiger.

    Bei der anderen Art ist das STG im Lüfter integriert. Da geht es nur mit einem Komplett-Tausch. Das war bei mir der Fall. Nu ja. Hab ja den 58.sten A3 3.2 :D

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    • 25. Januar 2010 um 18:47
    • #76

    Weis jetzt nicht ganz ob mein Problem das gleiche ist, schreibs aber mal hier rein?!

    Hab das Auto die letzte 1 Woche von der Batterie abgeklemmt. Heute angeklemmt weil ich die Scheinwerfer testen wollte. Da ist alle paar Minuten der Lüfter für kuze Zeit angelaufen, hat sich dann wieder abgeschaltet und wie geschrieben nach paar Minuten wieder angelaufen. Motor war seit einer Woche nicht an, Auto abgeschlossen, Schlüssel nicht in der Zündung.

    Sind da die Lüfter auch defekt?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Januar 2010 um 19:48
    • #77

    Die Lüfter sind also ohne motor gelaufen? Das is schon komisch

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  • a3.2quattro
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    • 25. Januar 2010 um 19:51
    • #78

    Ja für ein paar Sekunden ist er angelaufen, dann aus. Das wiederholte sich paar Minuten später wieder ohne anlassen des Motors.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • somepeer
    Gast
    • 25. Januar 2010 um 22:29
    • #79

    Normal macht er das nur wenn der Motor sehr heiß ist, also im hochsommer nach strammer Fahrt.
    Andernfalls fürchte ich das du der nächste mit dem Defekt bist.

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  • a3.2quattro
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    • 26. Januar 2010 um 08:14
    • #80

    Ok naja was ein Mist dann....

    Kann man die Lüfter selbst tauschen, oder muss das in der Werkstatt gemacht werden? Ich hab mich jetzt noch nicht dunter gelegt und geschaut wies da aussieht.

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