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Gebrauchte Premiumfahrzeuge sind derzeit Tausende von Euro weniger wert als noch vor einem Jahr. Während einige Autohersteller über die Abwrackprämie jubeln, bricht der Gebrauchtwagenmarkt zusammen. Eurotax-Schwacke nannte jetzt Zahlen.Die Besitzer hochwertiger Fahrzeuge hätten hohe Restwertverluste für ihre Autos hinnehmen müssen, berichtete Eurotax-Schwacke am Mittwoch in Maintal bei Frankfurt. So koste ein drei Jahre altes Premium-Fahrzeug der oberen Mittelklasse derzeit 4000 Euro weniger als ein vergleichbares Modell noch vor Jahresfrist, errechnete der Dienstleister für automobile Marktdaten. Vor allem große und hubraumstarke Autos stünden auf den Höfen der Gebrauchtwagenhändler, schreiben die Verfasser der bekannten "Schwacke-Liste". Gründe sind das Abwandern klassischer Gebrauchtwagenkunden sowie der Zusammenbruch des Marktes in Osteuropa.
Damit geht in Erfüllung, wovor Kritiker der Abwrackprämie bereits vor Monaten warnten: Während die künstliche Absatz-Stütze vor allem den Produzenten von Kleinwagen und Importmarken hilft, leiden Premiumhersteller und der Gebrauchtwagenmarkt. Kleinwagen sind auch beliebter geworden, da der Benzinpreis in den vergangenen Monaten zwischenzeitlich stark gestiegen war.
Der Verfall der Restwerte sei aber nicht allein der Abwrackprämie zuzuschreiben, fand Eurotax-Schwacke heraus. Als weiteren Grund sehen die Analysten das steigende Rabattniveau, mit dem die Industrie ihre Überproduktion in den Markt drückt. In den nächsten fünf Jahren könnten die Restwerte nicht mehr das Niveau von 2008 erreichen, was vor allem Leasinggesellschaften treffe, die hohe Rückstellungen bilden müssten. Mit einem Anstieg der Gebrauchtwagenpreise sei erst Mitte 2010 wieder zu rechnen.Die Abwrackprämie stützt jedoch nach Einschätzung von Eurotax-Schwacke die deutsche Autoindustrie in der weltweiten Wirtschaftskrise. Für dieses Jahr rechne man mit 3,6 Millionen Neuzulassungen auf dem deutschen Markt. Die rund zwei Millionen Prämien verteilten sich voraussichtlich auf 600.000 Jahreswagen und 1,4 Millionen Neufahrzeuge. Bis zu 70 Prozent der Neuwagengeschäfte seien aber auf Mitnahme- und Vorzieheffekte zurückzuführen. Im kommenden Jahr würden daher voraussichtlich deutlich weniger Autos verkauft. Die Experten rechnen für 2010 mit einem Absatz von höchstens 2,8 Millionen Stück.
Die Abwrackprämie soll nach dem Willen der Bundesregierung nicht noch einmal verlängert werden. Insgesamt stehen 5 Mrd. Euro für knapp 2 Millionen Prämien und die Abwicklungskosten zur Verfügung. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) nannte am Mittwoch die Zahl von knapp 230.000 noch möglichen Anträgen. Die stockende Auszahlung habe bereits einigen Händlern, welche die Prämien für ihre Kunden vorfinanziert haben, die Existenz gekostet, berichtete Eurotax-Schwacke.
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http://auto.t-online.de/c/19/43/39/80/19433980.html
ich glaub da werden noch so einige händler vor die hunde gehen...