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ESP leuchtet auf nach Regenfahrten

  • musterexemplar
  • 24. Juli 2009 um 10:46
  • musterexemplar
    Schüler
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    • 24. Juli 2009 um 10:46
    • #1

    Hallo allerseits,

    da mein A3 3.2 DSG aktuell in der Werkstatt zum Steuerketten-Check steht, hab ich dem Meister auch gleich noch folgende Problemschilderung mit an die Hand gegeben.

    Nach längeren Fahrten im Regen leuchtet bei meinem Wagen plötzlich die ESP-Warnleuchte auf und bleibt dann auch erstmal "erleuchtet". Störungen sind, dass er bis knapp über 2000er DZ fast absäuft - wenn man voll aufs Gas tritt. So als wie er sich verschlucken würde. Gelegentlich geht dann auch beim Stehen an Ampeln der Motor im Leerlauf aus. Also wie als das er absaufen würde...

    Mein Freundlicher hat das aber gar nicht weiter registriert heute. Hab ihm sofort angesehen, dass der sich eh bloß dann auf das verlässt, was der Computer heute Mittag ausspucken wird... :-|

    An was könnte das liegen? Ist wie gesagt immer ausschließlich nach längeren Fahrten in der Feuchtigkeit, sprich bei Regen / nasser Fahrbahn. Nach einigen Trockenfahrten läuft dann wieder alles ganz normal...

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  • Psychedelic
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    • 24. Juli 2009 um 15:42
    • #2

    Hallo,
    das kann Vieles sein. Da die ESP-Leute immer angeht, tippe ich auf den Fehler im ABS-ESP-System.

    -undichte, poröse Steckverbindungen, gerade Richtung ABS-Sensoren
    -zu geringer Luftdruck in einem Reifen
    -defekt am ABS-ESP Steuergerät selbst
    -defekter ABS-Sensor

    Gib bescheit ob ein Fehler geschrieben wurde und wie er heißt, sollte dir der Werkstattmeister sciherlich sagen können.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • musterexemplar
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    • 24. Juli 2009 um 17:35
    • #3

    Hey! Also, wie im andern Thread geschrieben - Steuerketten sind das Problem, dadurch regelt der Luftmassenmischer ja jetzt zu fett und dadurch wiederum ist jetzt angeblich auch der Fehler bei extremer Feuchtigkeit aufgetaucht - vermutet zumindest der Freundliche. Bleibt abzuwarten ob der Fehler auch nach den Reparaturen wieder auftaucht bei Nässe, denn für mich klingt das nicht so ganz simpel...

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Juli 2009 um 19:33
    • #4

    Geb der Werkstatt mal noch den Tip auf den Weg mit den korrodierten Massepunkten im Motorraum.
    Dadurch können alle möglichen Fehler erzeugt werden wenn die vergammelt sind. Da gibts im Audi Werkstattsystem einen Vorgang zum Thema

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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