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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Durch "Ram-Air" falsche Lambdawerte? AU versaut?

  • Ingo3.2Q
  • 28. September 2009 um 22:50
  • Ingo3.2Q
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    • 28. September 2009 um 22:50
    • #1

    Hallo!!

    Sagtmal, ist es möglich, dass mein Auto durch das "Ram-Air" im Prinzip das gleiche wie beim Race-Hugo, falsche Werte bekommt? Dachte das wäre gut um luft zu bekommen??? :-/

    Das 2te ist, dass mein Auto nicht durch die AU gekommen wäre.
    Aber kann sowas daher rühren? Beim Audipartner sagten Sie, ja das liegt an meinem Lufteinlass und daran, dass der ESD zu groß ist.... HÄHÄHÄHÄ????

    Ist da was dran?

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  • hq-hq
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    • 28. September 2009 um 23:55
    • #2

    also ich ähm,,, hab da leider keine erfahrung,,, jedoch fürchte ich das wenn die toleranzschwellen hier und da ein wenig überschritten werden...
    die software dir nen strick draus dreht.

    das die konsequenz eine nicht bestandene au prüfung wäre kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen...

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  • Krally
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    • 29. September 2009 um 08:04
    • #3

    diese antwort ist jetzt mal aus dem bauch raus und absolut laienhaft.

    ein luftfilter und eine andere aga bewirken ohne chiptuning eigentlich nichts.
    das einzige was anders ist, ist zum einen der sound und dadurch die einbildung der wagen ist schneller und der motor kann freier atmen.

    durch dieses freier atmen bekommt er aber nicht mehr luft.
    die luft- und irgendwo auch die spritmenge bzw. das verhältnis, wird ja über den luftmassenmesser entsprechend gesteuert.

    nur weil die luft mit weniger widerstand in den motor gelangt, ist es ja nicht automatisch mehr.

    nur im bereich des chiptunings, wo dann zu mehr luft auch gleichzeitig mehr kraftstoff kommt, bringt dies was.

    von daher dürften sich, ohne das softwaremäßig etwas geändert wurde, die au werte nicht verändern.

    aber wie gesagt...mir selbst aus diversen halbwissen zusammengereimt.
    von daher kein anspruch auf richtigkeit.

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    • 29. September 2009 um 08:59
    • #4

    vielleicht ist was an der lambdasonde hin wie bei mir.
    was sagt der fehlerspeicher?

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  • basse
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    • 29. September 2009 um 10:24
    • #5

    ... oder das AU-Messgerät wie bei meiner Messung neulich beim TÜV.

    Da kamen Werte um 1.3 raus und da sollte eigentlich schon die Motorkontrolllampe leuchten (tat sie aber nicht).

    DIe wollten mir was von evtl. defekter Lamdasonde erzählen, es war aber eindeutig ein Messfehler.

    Ich bin in eine Werkstatt gefahren, dort waren alle Werte in Ordung und die AU sofort bestanden.

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    • 29. September 2009 um 11:35
    • #6

    Das die AGA dran Schuld sei ist dumpfer Leienschmarrn was da verzapft wurde ! :-|
    Wenn durch deinen Stauluftumbau so übermäßig viel Luft rein kommt, daß es für den LMM zuviel ist und er somit unplausieble Werte gibt kann ich mir nicht vorstellen, bei mir ist das auch nicht der Fall. Selbst Werte über 210g/s kann er in der Regel ohne Probleme messen. 8-|
    Zudem bewegt sich der Wagen bei der ASU-Messung nicht, wodurch logischerweise keine Stauluft anliegt. :)

    Entweder passt etwas mit den Lambdasonden nicht oder das Profgerät hat nen Schatten. 8-|

    Bei meiner letzten ASU war Alles bestens, trotz BN-Pipes, Zoran-Überarbeitung und umgebauter Luftansaugung. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 29. September 2009 um 12:48
    • #7

    wie schon gesagt wie soll denn Stauluft zustandekommen wenn dein Auto in der Halle steht wo kein lüftchen weht?

    lass mal den Speicher auslesen ich denke mal entweder eine der 4 lambdasonden oder der LLM.

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  • Zipfeklatscher
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    • 29. September 2009 um 14:03
    • #8

    wollt ich auch grad sagen. da wird die luft ja quasi durch den fahrtwind reingepresst.
    im stand is doch alles beim alten,

    Bollerwagen

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  • hq-hq
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    • 29. September 2009 um 15:34
    • #9

    lol, ja stimmt :D
    ja is nu was kaputt, fehlerspeicher leer ?

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  • Ingo3.2Q
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    • 29. September 2009 um 20:52
    • #10

    Werde ich wohl noch sehen...
    War heute da... weil er gestern Abend dann nen Ausfall hatte... und was ist...

    KABELBAUM durchgeschmorrt :(

    Manno... bin echt schon am überlegen ob ich nen neuen bestelle...
    Die reparaturrechnungen der letzten 3 Monate für das Auto lagen bei über 5000€, ok da sind Kupplung und Bremsscheiben dabei...

    Aber das ist doch nicht normal??


    was den Fehlerspeicher angeht, werde ich sehen wenn alles läuft und ich ihn dann eine Woche später nochmal zur Kontrolle hin gebe...


    EDIT: Die Aussage ist halt, dass durch den Schlauch die Luft ganz andern rein kommt und verwirbelt, abgesehen davon saugt er sich dann evtl zu viel rein... :-/

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    • 29. September 2009 um 20:58
    • #11

    Kabelbaum durchgeschmort ? ? ? Was hast du denn gemacht ?
    Irgendwas großes ungesichert angeschlossen ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

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    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
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  • Ingo3.2Q
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    • 29. September 2009 um 21:04
    • #12

    Wäre ja schön... nein! ausser das SLN hinten habe ich die Elektrik des Autos nicht angerührt :( mir vergeht der Spaß langsam aber sicher...

    Und der Witz ist, dafür muss die Achse raus... 500€ zusätzlich!

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2009 um 21:29
    • #13

    Is ja übel :-o

    Welcher Teil des Kabelbaumes ist denn betroffen?
    Und wo ist die verschmorte Stelle?

    Das mit der Verwirbelung halte ich für ein Gerücht was die AU betrifft. Ammenmärchen von unwissenden Werkstätten 8-|

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  • hq-hq
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    • 30. September 2009 um 17:57
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Ingo3.2Q

    KABELBAUM durchgeschmorrt :(

    :-o mmmmrrgh wie geht denn das ??? :-o

    bin ja mal gespannt wie das aussieht...

    5000 euro klingt schon normal, schau bei mir steuerkette, zms, stabi -> waren so 3000 euro
    jetzt kommen nochmal zwei neue türen + lackieren
    -> sind ja bestimmt auch 1500 die zum glück audi zahlt :)
    selbst hab ich allerdings bisher nur so 1150 bezahlt...

    -> der alte a3 1.8T war deutlich genügsamer (**)

    -> mei wenn ich des vorher gewusst hätte wärs vielleicht
    doch ein 350z geworden... aber ich mag den a3 quattro
    trotzdem sehr, unscheinbar aber geht echt ganz gut (**)

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  • Ingo3.2Q
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    • 1. Oktober 2009 um 21:30
    • #15

    Also:

    Kabelbaum gewechselt und eben Auto abgeholt.
    @Para...
    Es sind 2 Kabelbäume, einer hängt auch an der LiMA.
    Einer von beiden geht von Links von Motor nach rechts vorne entlang und dann zwischen Motor und Luftfilterkasten nach unten, durch die Achse und dann wer weiß wo hin... Genauer weiß ich es jetzt nicht.


    Habe die Kabelbäume aber da die alten, werde mal Bilder machen wie was aussieht mal sehn, werde sie mir auch mal genauer angucken.

    Kann es sein, dass durch den neuen Kabelbaum mein Auto besser zieht?
    Macht mir irgendwie so den Eindruck, er zieht viel besser hoch.
    Habe das zwar noch nicht vorher nach meiner Luftmodifizierung ausprobiert, aber ich denke eher, dass dies mit dem Kabel zusammen hängt. Die LiMa braucht ja jetzt wesentlich weniger Kraft oder? Kann das sein?

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  • hq-hq
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    • 1. Oktober 2009 um 21:55
    • #16

    naja, wenn vorher über was auch immer viel strom geflossen ist hatte die arme lima mehr widerstand erzeugt.
    also 70 ampere rauben so ca 1kw
    aber hast ja 186.... hm so bei 2000rpm 3000rpm könnt mans
    schon merken, vielleicht 2% weniger leistung... ka...
    aber die batterie müsste das eigentlich kompensieren, wenn du
    viel kurzstrecke gefahren wärst hätte die sich vielleicht kaum mehr
    aufgeladen.

    • Zitieren

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