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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

S-Line Sportfahrwerk

  • tobbi_
  • 19. November 2009 um 17:54
  • tobbi_
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    • 19. November 2009 um 17:54
    • #1

    hey leute
    da ich leider nichts passendes hier gefunden habe mach ich mal neues thema auf
    also folgendes, ich habe das "sportfahrwerk" von audi in meinem sportback
    so bin ich mit dem ding zufrieden nur wenn ich mal nen bisschen grenzwertiger durch kurven fahre fühlt es sich so an also ob mir das heck gleich ausbricht!
    irgendwie ist das dann schwammig, wenn ich z.b. auf der bahn nen bisschen am lenkrad wackel eiert das heck, is das so normal bei dem fahrwerk?
    hab mal den TÜV drüber gucken lassen der meinte aber es ist alles OK!

    mfg tobbi

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  • FanbertA3
    Gast
    • 19. November 2009 um 20:06
    • #2

    Wie ist dein luftdruck??

    Hatte auch ein etwas unruhiges heck ne zeit lang als ich mit etwas mehr luftdruck gefahren bin. Hab dann mal auf die werte des reifenherstellers Luft abgelassen und es war weg

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  • Audianer3
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    • 19. November 2009 um 20:32
    • #3

    Hallo,

    wie viele Km hat er drauf?

    Meiner hat 127.000 km und ist noch ganz gut mit dem Fahrwerk.Stoßdämpfertest war OK

    Hat er Distanzscheiben drauf?

    Luft muss auch stimmen wie Fanbert schon sagte

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  • Paramedic_LU
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    • 19. November 2009 um 20:57
    • #4

    Hm, meiner hat jetzt ca. 116000km runter mit dem normalen Ambitionfahrwerk des 3.2
    Stimmt der Luftdruck?
    Der 3.2 ist extrem vorderlastig durch den schweren VR-Motor. Und dann liegt er noch Massemäßig VOR der Achse.
    Dass er da hinten leichter ist ist ganz normal.
    Und er ist etwas empfindlich was das betrifft.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • tobbi_
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    • 19. November 2009 um 21:13
    • #5

    keine distanzscheiben drauf (wollte ich aber mal nachrüsten)
    luftdruck muss ich dann mal überprüfen ... hab vorn paar wochen neue winterschluppen geholt und die haben auch die luft reingehaun .. glaube sogar irgend son gas aber keine ahnung ... wo finde ich denn die druckwerte vom hersteller?!
    stoßdämpfer test beim TÜV war ok...
    is halt nur komisch wenn du durch ne kurve knallst und denkst dein heck überholt dich gleich...
    ich beschreibe mal wie es sich anfühlt XD
    also passt auf das fühlt sich so an als ob quasi das heck auf der achse umher rutscht... sehr komisch

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  • Audianer3
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    • 19. November 2009 um 21:18
    • #6

    Das ist nicht normal. Fahr mal zu einen Fahrwerkspezialisten. Wenn es so direkt ist.....
    Keine Ahnung, höre ich zumersten mal so

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    • 19. November 2009 um 21:26
    • #7

    Die Druckwerte sind in der Bedienungsanleitung was normal im Bordbuch im Handschuhfach liegt, oder innen am Tankdeckel auf einem Aufkleber

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  • tobbi_
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    • 19. November 2009 um 21:34
    • #8

    hmm ja muss ich maln fachmann aufsuchen, beim händler hörste ja sowieso nur: " ja is alles inordnung" ... glaub die können teilweise nurnoch den fehlerspeicher auslesen!!

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    • 19. November 2009 um 21:45
    • #9
    Zitat von tobbi_

    ... glaub die können teilweise nurnoch den fehlerspeicher auslesen!!

    meine Rede seit ich mit den Ketten rummache :beaengstigend:

    Das wäre ein Fall für meine Lieblingsreihe bei Vox "Die Autodoktoren" :imsohappy:

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  • FanbertA3
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    • 20. November 2009 um 00:18
    • #10

    Du kannst den luftdruck aber auch meist auf der HP des reifenherstellers auch nachsehen

    Und nicht vergessen, winterreifen sind keine sommerreifen, der is von haus aus schwammiger

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  • tobbi_
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    • 20. November 2009 um 10:37
    • #11

    ja das die winterreifen schwammiger sind is klar ... vorallem bei den temperaturen!
    hatte das aber auch mit sommerreifen, nur nich so stark! da fällt mir ein, das zwei der sommerreifen runter waren! aber ich weiß nicht wo die gesessen haben! das könnte auchn faktor gewesen sein! omg ich idiot, hinterher waren es nur zwei runtergefahrene reifen! -.-

    mfg tobbi

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    • 20. November 2009 um 10:57
    • #12

    Wenn die hinten montiert waren, gut möglich.

    Meine Kollegin fuhr mit diesen "Glatzköpfen" und wunderte sich warum ihr TT in Kurven wegschmierte mit dem Heck,

    Dateien

    Audi TT Reifen 001.jpg 373,78 kB – 0 Downloads Audi TT Reifen 002.jpg 405,88 kB – 0 Downloads

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    • 20. November 2009 um 11:10
    • #13

    ok das is übel
    ne so schlimm war es bei mir nicht da waren noch ca. 1,5-2mm drauf!
    muss ich wohl mal abwarten bis es schön kalt is! vielleicht verhält es sich dann ganz anders!

    mfg tobbi

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    • 20. November 2009 um 11:14
    • #14

    sie hat angeblich nicht gemerkt dass die so runter sind :hust:

    Das ist sehr gefährlich :strafe:

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    • 20. November 2009 um 11:43
    • #15

    ja reifen werden gerne unterschätzt!
    und wo wir da gerade beim thema sind ich hatte ja probleme mit der spur und unwucht! spur habe ich vom händler machen lassen und wuchten auch! aber es war immer noch so ne mini unwucht drin!
    jetzt mit neuen winterschluppen neu gewuchtet vom reifenhändler! PERFECT keine unwucht fährt astrein gerade aus die mühle! sowviel nochma zur sache fehlerspeicher auslesen! also wenn die werkstatt nichma richtig nen reifen auswuchten kann ...
    ich überprüfe mal den luft druck aufn meinen reifen und warte darauf das es kälter wird! wenn das nämlich weiter so geht kann ich nächstes jahr neue winterreifen holen -.-

    mfg tobbi

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    • 20. November 2009 um 14:08
    • #16

    Eventuell wurde da etwas gespart beim Wuchten, oder vorher nicht die Steinchen aus dem Profil gekratzt. :whistling:

    Bei meinem hab ich momentan 2,5Bar hinten drin, da ich sehr oft viel zulade. Mit dem S-Linefahrwerk hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Wenn ich bei einem 3.2er mit Ambition mitfahre ist der Unterschied immer wie Sportboot zu Hochseedampfer. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Zipfeklatscher
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    • 20. November 2009 um 14:17
    • #17

    Hm. Mein S-Lne Fahrwerk hat jetzt knapp 15000 km drauf. hinten 2x20mm Distanzen von Eibach.

    Liegt auch mit den 17" winterdunlops wie ein brett. Luftdruck nach angaben im Tankdeckel.
    Nix schwammig. Und das beschriebene rumrutschen hört sich auch eher nach ausgeleierten lagern an.

    hm.

    Bollerwagen

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  • tobbi_
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    • 22. November 2009 um 17:29
    • #18

    also ausgelutsche lager soll es laut tüv angeblich nicht geben!
    der hatte mein wagen auf der bühne und hat dann da mit so pneumatischen platten dran gerüttel!
    hat sich das dann angesehen und angefühlt und meinte da is nix!
    tjah keine ahnung!

    mfg tobbi

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