Heute nahm ich mir die Zeit, die ergrauten Polster im Auto aufzufrischen. Hierzu orderte ich
den Reiniger, Chemicalguys -Lightning Fast Carpet+Upholsterey Cleaner
und den Versiegeler, Chemicalguys -Fabric-Guard Protectant.
Als Hilfsmittel nahm ich eine weiche Polsterbürste mit Kunstfasern.
Um etwas Übung zu bekommen, musste ein alter Stuhl als Versuchskaninchen herhalten
Die Rückenlehne wurde behandelt. Also gereinigt und versiegelt.
Die Sitzfläche blieb wie sie war. So war vorher auch die Rückenlehne.
Schaut gut aus, fand ich, und ich war bereit dem Polster im A3 zu Leibe zu rücken.
Vorweg gesagt. Der Duft des Reinigers kann schon Kopfschmerzen bereiten. Daher empfehleich das Aerosol nicht einzuatmen, alle Scheiben herunterzulassen, die Kofferraumklappe zu öffnen, und ein eventuell vorhandenes Schiebedach zu öffnen. Und den A3 lange Zeit gut durchlüften.
Auch sollte man gerade im vorderen Bereich der Sitze und seitlich bei den Rückenlehnen ein Tuch auf die Kunststoffverkleidungen legen, um es vor Sprühnebel zu schützen. Geht aber, sollte dennoch was draufkommen, mit Wasser+etwas Flüssigschmierseife wieder weg.
Auch die Sicherheitsgurte sollten geschützt werden, dass nichts vom Reiniger draufkommt. Der ist von der Eigenschaft her etwas glitschig. Also kein Schaum oder so.
Behandelt hatte ich die Rückbank und vordersitze, die Stoffbezüge in den Türen und der hinteren Seitenverkleidung, sowie den Kofferraum. Hier alle Seitenverkleidungen, die Rückseite der Rücksitzbank und die Wendematte.
Danach war noch gut 2/8 in der Flasche als Rest.
Die Farben sind wieder frisch und leuchtend wie am ersten Tag. Der Stoff an sich dunkel, und nicht mehr ergraut.
Gedauert hat alles ca. 1 Stunde.
Ich bin sehr begeistert.
Hier erst mal der Kofferraum. Im ersten Bild ist nur die rechte Verkleidung gesäubert
Hier die Vodersitze vorher
Und danach. Leider fotografierte ich zu spät. Hier ist das Zeug teilweise schon am abtrocknen, daher mal helle und mal dunkle Stellen.
Und hier die Rücksitzbank:
VORHER
Und hier danach
Man sieht schön wo gereinigt wurde und wo nicht. Ich behandelte die rechte Sitzreihe, und auf dem Sitz die Sitzfläche auf dem mittleren Sitzbereich. Das dunkle Stoffquadrat. Darüberhinaus nach links ein wenig blauer Stoffmatrix. Hier sieht man gut den Unterschied. Die blaue Sitzfläche links ist richtig hell und grau. Rechts hingegen sattes blau und sauberer Sitz.
Um es besser zu sehen, hier eine Großaufnahme.
Also von meiner Seite her sind beide Artikel empfehlenswert.