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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Umbau auf 3.2l

  • Blaster
  • 26. November 2009 um 01:06
  • Blaster
    Fortgeschrittener
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    • 26. November 2009 um 01:06
    • #1

    Hallo Freunde,

    zurzeit fahre ich einen 2.0 FSI, der mit leistungsmäßig nun doch etwas zu schwach erscheint.
    Daher dachte ich an den Umbau auf den 3.2l.
    Lohnt sich das?
    Was kostet es?

    Mit einem Golf GTI liebäugle ich ja auch,
    aber das wäre eben kein Audi...

    Vorab Danke für alle Antworten.

    Grüße
    Patrick & Aphrodite

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. November 2009 um 07:11
    • #2

    Schreib da mal den User SIPPEL hier an, oder vielleicht besser in MT. Da ist er wohl öfters.
    Der hatte seinen A3 damals auf den 3.2 Umgebaut.

    Oder frag hier unseren harry , der baut seinen VW gerade auf.
    Teuer wird das mit Sicherheit. Den Motor musste erst mal bekommen. Und davon einen gesunden ohne Schaden. Sonst biste bei Kettenschaden mindestens wieder einen 1000er los (Teile).
    Arbeit fällt hier nicht an, da man ihn eh gut reparieren kann, da ausgebaut.
    Das Handschaltgetriebe könnte passen. Müßte man klären. Hinzu kommt Kabelbaum etc.

    Ich rate Dir, klick mal das Profil von harry auf und such seinen Thread wo er seinen Umbau vorstellt. Da bekommste nen Einblick welch Arbeit das ist.

    Alternativ, schreib mal Zoran an was er meint, und ob es nicht einfacher und billiger ist deinen Motor andersweitig aufzufrischen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 14:28
    • #3

    Umbau lohnt sich eigentlich nicht, da man, wenn man die selbe Qualität und Problemlosigkeit wie beim Fahrzeug ohne Tuning wieder haben will, das halbe Auto austauschen muss:
    - Motor
    - Getriebe
    - Steuerelektronik
    - Kabel
    - Antriebswellen

    Zudem müsstest du dann auf quattro umbauen, damit es sinnvoll ist. Und die Batterie kommt dann auch nach hinten usw. Tank ist auch anders beim quattro.

    Wird sicher locker 15.000 Euro kosten und massig Rennerei und Organisation, bis alles läuft. Da ist es viel einfacher, das eigene Auto zu verkaufen und das, was man sich wünscht, fertig zu kaufen.

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  • Grimbold
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    • 2. Januar 2010 um 14:45
    • #4

    Das sehe ich auch so. Bei den Kosten kann man den 3.2er ja zusätzlich kaufen :santa:

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Audianer3
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    • 2. Januar 2010 um 17:08
    • #5

    Blaster

    Da kaufst du lieber einen "neuen" als deinen um zubauen. Das kann sich doch nie rechnen. Da komman Achsen, Bremsen und was weiß ich noch alles dazu. Der A3 3,2l hat 17" Bremsanlage und hinten A8 Bremsen!!!

    Das rechnet sich nie

    Und der Markt gibt gerade einiges her ;) :D

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 17:10
    • #6

    Der größte Punkt ist aus meiner Sicht der Umbau auf quattro. Wer will schon einen VR6-Frontkratzer? Das ist doch kein Eos...

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 2. Januar 2010 um 17:19
    • #7

    Hi,

    das Vorhaben würde ich nicht durchziehen :verrueckt: sondern lieber ein recht neues Gebrauchtfahrzeug erwerben. :thumbup:

    Wichtig, mit DSG und dann zu Zoran, da wirst Du schauen !! :diablo: :herz: :diablo:

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • The_Producer
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    • 2. Januar 2010 um 17:29
    • #8

    Also wenn er eine Differentialsperre gedenkt mit einzubauen,spricht nix gegen Frontkratzer..! hueja .
    Zum Umbau Benötigst Folgende Teile:
    -Motor u. Getriebe
    -Kabelbaum
    -Motorsteuergerät und KI
    -Bremsanlage
    -Auspuffanlage,Kats
    -Zeit und Knowhow

    Eine Helfende Hand...Tüv wird per Einzelabnahme erteilt...Umbau auf Quattro ist nicht Erforderlich.Beachte das erhöhte gewicht gesamtgewicht..Motoren und Getriebe gibts in der Bucht für ca. 3500 bis 4500 euro,ja nach zustand.
    gesamtkosten bei Eigenleistung um 7000 Euro!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 21:11
    • #9

    Und wenn er den alten verkauft udn die 7000 drauf legt bekommt er auch nen gebrauchten 3.2er und muß sich nicht mehr die hände schmutzig machen und hat auch noch garantie bzw gewährleistung drauf :D

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 22:21
    • #10
    Zitat von The_Producer

    Also wenn er eine Differentialsperre gedenkt mit einzubauen,spricht nix gegen Frontkratzer..! hueja .

    Ja, so die Theorie. Gibt es da eine für die Golf-5-Plattform? Mir ist da nichts bekannt. Nur das unehrliche Software-Imitat namens "EDS" mit Bremseingriff.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 22:51
    • #11

    Ne Diffsperre erweitert aber auch nur etwas den bereich den der reifen an kraft übertragen kann, wenn der aber überschritten is hilft auch die sperre nichts mehr, da spielt dann die haldex ihre vorteile aus ;)

    Diffsperre macht beim heckantrieb mehr sinn da ja lenk und antriebskräfte getrennt sind.

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  • zerschmetterling
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    • 2. Januar 2010 um 23:32
    • #12

    Sehe ich genau so. Daher: oberhalb von 140 PS Finger weg vom Frontantrieb, wenn man denn die Leistung auch wirklich in Fahrdynamik umsetzen möchte.

    Ich halte daher auch wenig von Showfahrzeugen wie dem Scirocco R, die den 265 PS EA113 2.0T mit Frontantrieb kombinieren. Oder dem Eos VR6 ohne 4Motion. Reine Autobahn-Fahrzeuge, die dann beim Ausnutzen der Motorleistung in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen die Räder prollig quietschen lassen oder in Kurven am Lenkrad rupfen etc. Muss man nicht haben finde ich.

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 3. Januar 2010 um 13:07
    • #13
    Zitat von zerschmetterling

    Sehe ich genau so. Daher: oberhalb von 140 PS Finger weg vom Frontantrieb, wenn man denn die Leistung auch wirklich in Fahrdynamik umsetzen möchte.

    Warum soll das nicht Funktionieren.. bestes beispiel der Ford Focus RS mit 305 Ps als Frontratte.... das ding geht auch ohne Allrad! warum solls beim 3,2 als FA nicht gehen. Die Differentialsperre wirkt beim Focus richtig gut..!!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • zerschmetterling
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 14:52
    • #14

    Welche mechanische Differenzialsperre hast du in einem Auto auf Golf-5-Plattform schonmal verbaut?

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  • Psychedelic
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    • 3. Januar 2010 um 18:39
    • #15

    Umbau auf 3.2er ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht selbst die Mittel dafür hat (Werkstatt). Das ist nur sinnloß versenktes Geld.

    Als Diffsperre beim Frontkratzer geht nur eine Torsen, rentiert sich aber vom Kostenaufwand nicht für den reinen Straßeneinsatz, da ist ein Umbau auf die Haldex in der HA sinnvoller.
    Mit einer mechanischen 100% Sperre in der VA wird das Auto unfahrbar, wenn sie gesperrt ist fahrt die Kiste nicht dort hin wo du möchtest und der Lenkradius wird so groß das um eine Großsstadt damit fahren kannst.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Der Ford Focus hat eine Revoknuckles-Aufhängung, die bringt mehr Kraft auf die Straße, da sie direkt am Federbein hängt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (3. Januar 2010 um 18:48)

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  • geckogmbh
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    • 3. Januar 2010 um 20:10
    • #16

    wäre es nicht sinnvoller den Motor auf den 2.0 TFSI ausm S3 umzubauen. Dann hast auch in etwa die Leistung sogar noch mehr... und kannst die Batterie vorne lassen usw. ob Front oder Quattro.... wenn er bock aufen Umbau hat und die Kohle da, soll er ja ruhig...


    -aber von mir ein :thumbdown: für den Umbau auf Quattro... zuviel Kosten, Umstand ec...

    - für den Umbau auf 6 Zylinder ebenfalls ein :thumbdown: Steuergerät, Kabelbaum Ausbuffanlage.... usw. zu teuer.


    also ich denke wenn es mehr Leistung sein, soll ich geh mal davon aus deiner ist schon gechipped, dann versuch dein Motor mittels Kurbelwelle, Nockenwelle, Kobeln, ec auf S3 technik umzubauen. glaube diese Hauptmerkmale neben Turbo, LLK und viel kleinkram ist der Unterschied zu deinem. Da wirste aber günstiger bei weg kommen. Oder eben wie meine Vorredner schon sagten... einfach alten Wagen weg neuen VR6 her.....

    Ich hab mal meinen alten A4 Avant 1.8 Turbo auf S3 8L Technik umgebaut... das war dann wieder Langweilig dann der nochmal richtig den großen Turbo vors Gesicht bekommen, das es mir andauernd die normalen Antriebswellengelenke zerlegt hat.... und der war nur Frontkratze. Aber mal ehrlich wenns trocken war ging der gut weg. bisschen Selbstkontrolle und gut. da spielen Fahrwerk und Reifen eine große Rolle.... ich hatte einen Reifen ohne Straßenzulassung der Satz hat zwar auch nur 4000 km gehalten aber der Allrad war überflüssig (bei trockener Straße und warmen Reifen)!

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

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  • jb.13
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    • 3. Januar 2010 um 20:19
    • #17

    Meinst du man kann in einen 2.0 FSI 150PS einfach mit ein paar S3 Teilen auf mehr Leistung bringen?

    Da wird doch sicherlich fast alles unterschiedlich sein, oder? Und wenn es doch möglich ist, wird es auch nicht billig werden.

    Am einfachsten Auto verkaufen und eins mit der gewünschten Leistung suchen. So gut wie original wird ein Laie wohl keinen Umbau meistern.

    Aber wenn er es trotzdem machen will soll er es ruhig versuchen. Jeder kann tun und lassen was er will, solang man sich an die Gesetze hält! :zitat:

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • geckogmbh
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    • 3. Januar 2010 um 20:27
    • #18

    paar Teile ist gut, ich denke wer einen umbau von 4 Zylinder auf 6 Zylinder plant und evtl. auf Allrad... der wird ja paar Euros locker haben. Wenn du meinen Text gelesen hast, steht da unter anderem Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle evtl. Zylinderkopf, Turbos und evtl. größerer LLK..... was bleibt da vom alten Motor ausser dem Block noch über? Billig ist das auch nicht aber eben ein Umbau der nicht so abwegig ist wie auf 6 Zylinder umzurüsten.


    Hier habe ich meine Teile für meinen Umbau am A4 her gehabt..... einfach mal da nachsehen...

    http://www.km-tuning.de/kmtuning/content/view/87/247/


    ist schonmal ne grobe Hausnummer wo man hin kann. hier gibt es auch ein nettes Kit für den 3.2.

    gruß Rafael

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 20:50
    • #19
    Zitat von The_Producer

    Warum soll das nicht Funktionieren.. bestes beispiel der Ford Focus RS mit 305 Ps als Frontratte.... das ding geht auch ohne Allrad! warum solls beim 3,2 als FA nicht gehen. Die Differentialsperre wirkt beim Focus richtig gut..!!


    Hast du auch mal gesehen wie gut der RS im regen geht? Da gibts bei youtube glaub ich irgendwo so ein nettes video von so einer automesse wo ein subaru schießmichtot mit nicht mal wirklich viel leistung den Focus auf nassem asphalt aber ganz gemein stehen läßt. Möchte dann nicht wissen wie das auf Schnee aussehen würde

    Man kann die physik eben nicht austricksen.

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  • EVO 5
    Profi
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    875
    • 3. Januar 2010 um 20:56
    • #20

    http://www.youtube.com/watch?v=gWLqKNa8whM


    Frontantrieb :thumbup: :roflmao:

    dem EVO seiner

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