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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 8P 3.2 Zylinderkopf angeblich defekt :-(

  • daniela3
  • 2. Januar 2010 um 11:51
  • daniela3
    Anfänger
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    1
    • 2. Januar 2010 um 11:51
    • #1

    Hallo, erstmal ein gutes neues Jahr!


    hat schon jemand von Audi A3 8P 3,2 (DSG) den Zylinderkopf wechseln lassen?

    Angeblich ist dieser bei meinem Auto defekt weil der Motor nach dem Fahren oder an der Ampel ab und zu auf ca. 1000 Umdrehungen läuft und bei kalten Zustand der Drehzahlmesser zwischen 600 und 1500 läuft. Hat schon jemand ein so ein Problem gehabt?

    Die INFO das der Zylinderkopf defekt sein soll, kommt von Werk Audi selber. Nicht von der Werkstatt. Die Werkstatt hat schon ein paar teile ausgetauscht, aber das war es alles nicht.


    Danke für eure Antworten!

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. Januar 2010 um 12:24
    • #2

    Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

    Verabredung

    Ein defekter Zylinderkopf? Also mir sind meine ich seit Bestehen des Forums nur 2 Fälle bekannt. Das waren 2003 und 2004er Modelle. Da war ein Riß allerdings im Kühlmittelkanal. Es war allerdings der Rumpf. Nicht der Zylinderkopf. Von daher ist mir das mit dem Zylinderkopf neu.

    Deine Anzeichen lassen mich allerdings eher darauf schliessen, dass irgend etwas an der Gemischbildung schiefläuft.

    - Undichte Ansaugwege
    - Undichte Saugbrücke
    - defekte Drosselklappe
    - schwankender Benzindruck
    etc.

    Das mit der Drosselklappe hatten ein paar Leute schon. Da starb der Motor teils während der Fahrt ab.

    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

    Mein Quattro geht an der Kreuzung aus..???

    Drehzalschwankungen im Leerlauf

    Weitere Frage zur Drehzahlschwankungen:
    Geht hier wirklich der MOTOR in seiner Drehzahl hoch? Also hörst Du akustisch dass der Motor mehr dreht und lauter wird wenn die Drehzahlnadel nach oben geht?
    Es gibt nämlich Fälle , da ist das Kombiinstrument defekt. Die Drehzahl geht hoch, aber nur am Drehzahlmesser.
    Weiterhin gibt es Fälle bei Fahrzeugen mit DSG. Hier gab es auch Motorlaufprobleme. Der Motor drehte höher. Entweder gab es ein Softwareupdate oder Tausch der Mechatronic bzw. des DSG. Dann war auch hier Ruhe.

    Aber ein Riß im Zylinderkopf? Halte ich für recht unwahrscheinlich. Hat man den die klassischen Symptome gefunden?
    Zylinderkopf defekt, Kulanz von Audi?

    - Öl im Kühlmittelbehälter?
    - Kühlmittel im Öl?
    - niedriger Pegel des Kühlmittels im Vorratsbehälter?
    - Rauch aus dem Auspuff?
    - Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

    Ich frag mich warum Audi gerade auf den Zylinderkopf tippt. Hast Du das schwarz auf Weiss dass das von Audi kommt, und nicht der Händler nur so was sagte?
    Welches Baujahr hast Du?

    Ich sehe gerade Du hast DSG. Dann würde ich auch in diese Richtung forschen lassen.
    War es nicht bei ELSE der das gleiche hatte?
    Else ist auch hier. Vorstellung meines A3´s
    Kannst ja mal eine PN an ELSE schicken. Ich find gerade den Thread mit seinen Drehzahlschwankungen nicht


    Was wurde bei Dir denn schon getan?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Audianer3
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    3.620
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    26
    • 2. Januar 2010 um 14:04
    • #3

    Hi Daniel,

    wie du siehst hier bis du richtig ;)
    Lies dir alles mal durch und frage.

    und Willkommen hier

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 21:14
    • #4

    Das an der ampel kann auch der Lüfter vorne sein, ich hab das auch und wenn ich das fenster runterlasse and er ampel geht die drehzahl immer dann nach oben wenn vorne der große lüfter mit anspringt. Sobald der ausgeht is auch die drehzahl wieder im normalen bereich.

    • Zitieren
  • BREMSE
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 23. Januar 2010 um 12:53
    • #5

    Nun ich denke das die Werkstatt wo du warst bei Audi eine Technischeanfrage gestellt haben und die der Meinung sind das ein Problem mit dem Zylinderkopf ist, aber du kannst ja noch mal nachfragen was den mit dem Kopf genau sein soll oder ob sie den abbauen wollen zum Prüfen.

    Kannst ja noch mal berichten.

    @Fanbert:

    Das was du hier beschreibst hat ja damit was zu tun das wenn die Lüfter anspringen so viel Strom ziehen das die Lichtmaschine schwerer dreht und die Drehzahl absankt und wenn die wieder ausgehen ist es genau anders rum.

    • Zitieren

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