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Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

  • joegges
  • 19. Januar 2010 um 15:57
  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 19. Januar 2010 um 15:57
    • #1

    Hallo Leute,

    neulich fahre ich auf der Autobahn mit ca 180Km/h plötzlich zieht ein LKW raus 8| , ich Vollbremsung. Beim Bremsvorgang ist ein lautes rubbelndes Geräusch zu hören ;( . Habe dann später versuch das Geräusch nochmal zu erzwingen und habe dabei festgestellt, dass es nur bei höheren Geschwindigkeiten und bei starkem Bremsen auftritt ?( . Hatte auch mal ein Video gesehen, wo jemand das gleiche/selbe Problem hatte (Glaube nach Fahrwerksumbau), habe aber weder im Forum noch im Netz was dazu gefunden. Weiß leider auch nicht mehr was die Lösung war ?(

    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

    Muss dabei sagen, dass die Bremmsscheiben nicht mehr die Besten sind :S

    Gruß Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • Klaus_Z
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    • 19. Januar 2010 um 16:36
    • #2

    bei mir begann mal die die scheibe komplett zu zerrosten weil ich zu wenig gebremst hab
    damals fing das auch an zu rubbeln beim starken bremsen bis es irgendwann mal
    auch beim normaln fahren zu höhren war
    brauchte damals eine neue scheibe hinten...

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 19. Januar 2010 um 16:39
    • #3

    Also meinst du auch, dass es von den Scheiben kommen könnte.

    Werde die, wenn es nicht schlimmer wird, aber noch fahren bis die Beläge runter sind

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 19:32
    • #4

    Im winter kann das durchaus vorkommen das sich rost an den scheiben ansetzt das dann dieses rubbeln verursachen kann. Versuch mal die nächsten monate die bremse etwas öfter und härter zu betätigen um das wieder wegzubremsen, vielleicht hilft es.

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  • brues
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    14
    • 19. Januar 2010 um 20:23
    • #5

    Naja wenns Rost is, dann siehst du es ja wenn du dir die Scheiben anguckst, dass da halt braune stellen drauf sind.

    Ansonsten bliebe die Frage wann die Scheiben und Klötze das letzte mal gemacht worden sind, wenn die runter sind, kann das rubbeln auch davon kommen, oder die Scheiben haben einmal zuviel punktuelle Hitze abbekommen und sich so leicht verzogen das man die "8" in der scheibe erst bei hohen umlaufgeschwindigkeiten merkt.

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  • Klaus_Z
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    • 19. Januar 2010 um 22:24
    • #6

    bei mir hat mans damals nicht gesehn weils nur innen war...komischerweise

    so sah das dann aus:

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • nerdette
    Anfänger
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    • 20. Januar 2010 um 11:08
    • #7

    Hya,

    Es kann mMn verschiedene Ursachen haben:

    - Scheiben und Bremsbeläge sind zu alt/zu dünn und müssen erneuert werden.
    - Scheiben sind "schlecht stabilisiert" und haben teilweise Rost drauf. Manchmal schwierig selber zu sehen, aber Werkstatt wird es rausfinden können. Kannst du auch versuchen vorsicht los zu "bremsen" - länger und langsam bremsen.
    - Bei höhe Geschwindigkeiten und lange Bremszeiten kann es sein das es so heiss wird das es anfängt zu "verdampfen", das Gas was dann freikommt kann ein rütteln verursachen, merkbar im Lenkrad und manchmal auch hörbar.

    Ich werde auf jeden fall die Bremsbeläge und -Scheiben kontrollieren (lassen), aber wahrscheinlich ist es nur das letzte. Bessere (teure) Bremsen kaufen mit Ventillöchern hilft vielleicht:
    http://www.nerdette.org/gallery/porsche/IMG_4499

    Gute fahrt :)

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  • tobbi_
    Schüler
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    127
    • 20. Januar 2010 um 11:58
    • #8

    ich habe das auch bei starken runter bremsen aus hoher geschwindigkeit! ich denke es liegt daran das meine bremsen ziemlich runter sind! willl die jetzt demnächst mal wechseln lassen.
    btw weiß jemand was das komplett paket bremsen wechseln kostet?

    mfg tobbi

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    • 20. Januar 2010 um 12:56
    • #9

    Wenn man es bei Audi machen lässt, kann man hier die verschiedenen Preise nachlesen.
    3.2er Bremsenwechsel vorne......wie teuer???

    Viele Posten wie Bremsen, Inspektionen, Wartungsarbeiten sind in der A3Q FAQ aufgeführt:
    F.A.Q des Audi A3

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • joegges
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    • 20. Januar 2010 um 18:50
    • #10

    Hatte das Prob. schon mal und zwar noch im Herbst sollte also nicht von Salz sein. Und es rubbelt wirklich nur bei sehr starkem bremsen. Ein Kumpel hatte mal die besagte 8 in der Scheibe und dann hat es fast bei jedem bremsen gerubbelt. Hoffe mal, dass es von den abgefahrenen Scheiben kommt. Es entsteht ja oben an den Scheiben ein Rand eventl haken die Klotze dann. Weiß jemand die mindestdicke von den Scheiben, könnte dann mal messen.

    @Tobbi kannst ja mal schreiben ob es nach dem Scheibenwechsel besser ist.

    Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • tobbi_
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    • 20. Januar 2010 um 22:46
    • #11

    so war heute vor dem arbeiten noch schnell beim audi händler um die ecke!
    und preise sind gerade wie folgt:
    Service Paket Bremsscheiben Vorne : 629,61€
    Service Paket Bremsscheiben Hinten: 402,04€
    Service Paket Bremsflüssigkeit-Wechsel: 117,01€ aber zur zeit gibts ein angebot und dann würde es nur 59€ kosten

    mal sehen ob ich die tage mal nen termin mache!

    mfg tobbi

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    • 20. Januar 2010 um 23:14
    • #12

    Mach den Termin kannst dann für mich das spielen ;)

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  • tobbi_
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    • 26. Januar 2010 um 14:13
    • #13

    habe einen termin am montag gemacht, den wagen heute morgen abgegeben und um 11uhr wieder abgeholt!
    und anstatt 1031,65€ hab ich 999,62€ gezahlt! fette 32 € raus geholt :P
    ist fast ne halbe tankfüllung ^^
    werde dann demnächst berichten wie der wagen sich jetzt verhält, muss die bremsen noch was einfahren!

    greetz tobbi

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  • audmaz
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    • 26. Januar 2010 um 16:08
    • #14

    Ich

    weiß ja nicht ob ihr keine Ahnung habt oder 2 linke Hände.Aber Scheiben wechseln und Beläge für 1000 okken????Das macht man selber.Übrigens das Rubbeln kann auch davon kommen,dass die Bremsen zu heiss werden und dann "Heissrubbeln".

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von audmaz (26. Januar 2010 um 16:10)

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  • Psychedelic
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    • 26. Januar 2010 um 16:32
    • #15
    Zitat von audmaz

    Ich

    weiß ja nicht ob ihr keine Ahnung habt oder 2 linke Hände.Aber Scheiben wechseln und Beläge für 1000 okken????Das macht man selber.Übrigens das Rubbeln kann auch davon kommen,dass die Bremsen zu heiss werden und dann "Heissrubbeln".

    Sven

    Hat nicht jeder das Fachwissen, Werkzeug (ohne Vielzahnnüsse geht nix) und eine Hebebühne (die brauchst für die HA).

    Hab meine Bremsen auch selbst gewechselt und insgesammt ca. 1300€ Materialkosten gehabt!

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (26. Januar 2010 um 16:34)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 26. Januar 2010 um 17:25
    • #16

    Psychedelic:

    Warum braucht man unbedingt eine Bühne? Ist da was besonders? Habe bisher bei meinem Golf3, Passat 3B, Audi A4 8E (quattro) immer die Bremsen selbst gewechselt (mit nem Mechaniker-Kumpel). Hatte vor, dass beim A3 auch selber zu machen. Gibts da Besonderheiten?


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • somepeer
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 17:32
    • #17
    Zitat von audmaz

    Ich

    weiß ja nicht ob ihr keine Ahnung habt oder 2 linke Hände.Aber Scheiben wechseln und Beläge für 1000 okken????Das macht man selber.

    Wieder mal ein sehr geistreicher Beitrag :rolleyes:
    Ich kann gut verstehen das jemand nicht selbst an sicherheitsrelevanten Bauteilen seines Autos Spielen möchte, würde ich selbst nicht obwohl ich das nötige Werkzeug habe.


    MfG

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  • tobbi_
    Schüler
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    127
    • 26. Januar 2010 um 17:41
    • #18

    so hab ne kleine runde gedreht und die karre bremst schonmal definitiv besser!! hab enur noch nicht aus hohen geschwindikeiten abgebremst!

    zum thema selber machen: erstens habe ich kein plan davon zweitens kein werkzeug udn drittens niemand der sich damit auskennt etc.
    udn bevor ich da etwas kaputt mache oder etwas nicht richtig ... da zahl ich lieber nen tausender! ;)

    greetz tobbi

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    • 26. Januar 2010 um 17:43
    • #19

    Ich bin bequem, und trink derweil lieber ne Tasse Kaffee, bzw gebe den A3 morgens ab, trinke Kaffee, werde vom Fahrdienst zur Arbeit gefahren, der mich Abends abholt und mich zum Autohaus bringt. Zudem kurbel ich die Wirtschaft an und unterstütz mein Autohaus.
    Noch ein Grund: Habe keine Lust 2 oder 3 Std für sowas zu opfern.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    • 26. Januar 2010 um 18:38
    • #20

    Soll doch jeder so machen wie ihm lieb ist. Ich werde sie auch selber wechseln, trotzdem muss so ein Spruch nicht sein! Der eine so, der handere halt so!! Und die über die Preisgestaltung von Audi brauchen wir und ja nicht zu unterhalten, dass kost halt Geld.

    Und mit dem heißrubbeln... bei einer bremsung wird die Scheibe wohl nicht "verglühen".

    Tobbi, kannste denn mal nen Bremstest machen und berichten?!?


    Gruß Steph

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