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Diverse Probleme DSG

  • loom1982
  • 22. Januar 2010 um 21:23
  • loom1982
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    • 22. Januar 2010 um 21:23
    • #1

    2:43:13 Uhr


    loom1982

    Themenstarter
    Hallo Zusammen, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Heute Morgen wollte ich mit meinem A3 losfahren.
    Da kam die blinkende DSG Anzeige. Ok, hatte bereits von dem Problem gehört, also Auto ausgeschalten und neu gestartet. Problem war erstmal weg. Nun kommt es jedoch vor, wenn ich den Motor starte und den R-Gang reinnehme, spielt der Drehzahlmesser verrückt und schwankt zwischen 400 und 1000 U/min. Motor klingt als ob er unrund läuft. Motor aus und wieder angemacht, alles wieder ok.
    Sobald ich dann im Teillastbereich fahre, mit konstanter Geschwindigkeit und minimalen Gas, schwankt egal bei welcher Drehzahl das ist, immer der Drehzahlmesser um wenige mm nach oben und unten, als ob dieser zittert. Bei Stop and Go ist es ziemlich schwierig zu fahren, da bei niedriger Geschwindkeit das Auto bissl ruckelt. Da ich nur selten in so ne Situation komme stört mich das nicht ganz so, ist aber trotzdem net schön. war im März mal bei Audi gewesen. Die haben die Software ausgelesen, jedoch nix festgestellt. Jetzt die spannende Frage, wer kann helfen??

    Zur Übersicht die Probleme:

    Anzeige FIS blinkt nach start (einmal)
    R-Gang Motordrehzahl schwankt und Motor geht fast aus (zweimal)
    konstante Geschwindkeit, Drehzahlmesser schwankt
    Ruckelprobleme im Stop and Go

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  • Audianer3
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    • 22. Januar 2010 um 21:34
    • #2

    Dein Audihändler.

    Das deutet sehr nach DSG Schaden hin, was soll da hier wer helfen können?
    Die üblichen Tipps, Softwareupdate, ect.
    Nein bei den Mängeln kann echt nur eine gute Werkstatt helfen.
    Ich habe auch ein neues bekommen und bei mir war es nur hin und wieder das die Anzeige geblinkt hatte!!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • loom1982
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    • 22. Januar 2010 um 21:44
    • #3

    WAS KOSTET DAS??? MEINE GEBRAUCHTWAGENGARANTIE IST AM 18.01. ABGELAUFEN...

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. Januar 2010 um 21:50
    • #4

    Oha. Eine neue Mechatronik oder Steuereinheit ist nicht gerade billig.
    Eventuell gibt es Austauschteile, die sind vom Werk überholt und neuwertig, aber günstiger als komplett neue.

    Wie Audianer schion sagt. Bei der Menge von Fehlern auf einmal, wird da schon was größeres sein, und kann nur der Händler feststellen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Audianer3
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    • 22. Januar 2010 um 22:12
    • #5
    Zitat von loom1982

    WAS KOSTET DAS??? MEINE GEBRAUCHTWAGENGARANTIE IST AM 18.01. ABGELAUFEN...


    Mann SOFORT hinfahren, handeln und bitten was das Zeug hält. Da reichen für das komplette DSG 3000,- nicht :(

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  • BREMSE
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    • 23. Januar 2010 um 11:48
    • #6

    Also so wie es sich anhört wird wohl die Mechatronik hinüber sein oder die Kupplung ist fertig. Aber so etwas kann man nie ohne Auswertung des Fehlerspeichers sagen.

    So eine Mechatronik kostet ca 1500€ ohne Einbau und es macht keinen Sin sich eine gebrauchte zu besorgen, weil die werden ja bei Audi nicht umsonst nach Fahrgestellnummer bestellt.

    Also am besten ab zu Audi und wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...da muss was drin stehen wen die Ganganzeige blinkt und das Getriebe schon im Notlauf war.

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  • loom1982
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    • 23. Januar 2010 um 14:09
    • #7

    Habe jetzt für Montag einen Termin gemacht, hoffe das wenn es wirklich etwas größeres ist meine Garantie noch greift. Ist schon ärgerlich, da 120000km net soviel ist, schon gar nicht bei nem 3.2

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  • loom1982
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    • 27. Januar 2010 um 00:18
    • #8

    Also war Heute in der Werkstatt, beim Auslesen des Fehlerspeichers ist ein Fehler am Getriebe aufgefallen.
    Habe irgendetwas mit einem Magnetventil erhaschen können...
    Habe jetzt mal im Garantieheft nachgeschaut, die ist am 19.01.10 ausgelaufen, so ein riesen Mist.
    Hoffe mal es ist nicht ganz so schlimm.... Wo kann man sich wegen Kulanzfragen bei Audi hinwenden???

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  • BREMSE
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    • 27. Januar 2010 um 00:23
    • #9

    Ein Magnetventil würde wie schon gesagt für die Mechatronik sprechen.

    Einen Kulanzantrag stellt deine Werkstatt. Und wenn da nicht richtig was bei raus kommt kannst du dich auch noch an die Kundenbetreuung wenden.

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  • loom1982
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    • 2. Februar 2010 um 18:41
    • #10

    So, Termin in der Werkstatt war Heute, aber leider ohne Erfolg. Man konnte keine Fehler diagnostizieren. Auf dem Prüfstand sei wohl alles in Ordnung gewesen.... Was wiederholt vorkam war ein Fehler des Nockenwellensensors, aber auch sporadisch. Hier kann der Sollwert nicht erreicht werden. Aber auch hier die Aussage von meiner Werkstatt: Kein Fehler gefunden.... Was würdet Ihr jetzt tun?
    Beim Nachhause fahren ist mir aufgefallen, dass mein Motor bissl klackert, ähnlich wie defekte Hydrostössel...
    Habe mal ein Video gedreht. Mein absoluter Grauen wäre jetzt noch das Thema Steuerkette... Was haltet Ihr von den Geräuschen?
    http://www.youtube.com/watch?v=UrZfPzZFIWE

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  • mich
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    • 2. Februar 2010 um 20:36
    • #11

    was spricht gegen eine velängerung der anschlussgarantie? geht doch bis zum 7. 'lebensjahr'!

    servus,
    michael

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  • loom1982
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    • 2. Februar 2010 um 21:01
    • #12

    Hallo,

    die Anschlussgarantie kann ich nicht ohne weiteres in Anspruch nehmen, Ich muss hierzu das Auto erstmal durchchecken lassen und wenn die da den Fehler im Speicher sehen, glaube ich nicht das die das ohne weiteres machen (war heute nicht in dem Autohaus, wo ich mein Fahrzeug gekauft habe). Der Preis liegt glaub ich für 1 Jahr bei 700 Euro....

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  • Bratschlauch
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    • 2. Februar 2010 um 21:36
    • #13
    Zitat von mich

    was spricht gegen eine velängerung der anschlussgarantie? geht doch bis zum 7. 'lebensjahr'!

    servus,
    michael


    Die Anschlußgarantie kann man nur INNERHALB der ersten 2 Jahre der Werksgarantie verlängern, schon bei einem Tag drüber ist das nicht mehr möglich.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • mich
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    • 2. Februar 2010 um 21:45
    • #14

    da haben wir andere erfahrungen!

    die kannst du wenn du willst auch erst nach 5 jahren abschliessen! wichtig ist lediglich, dass das fahrzeug checkheft gepflegt ist! hat meine mum bei ihrem beetle auch gemacht!


    loom1982: 380€/a

    servus,
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mich (2. Februar 2010 um 21:47)

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  • loom1982
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    • 2. Februar 2010 um 21:54
    • #15

    Laut meinem Audi Autohaus kostet die Perfect Car Pro ca. 700 €. Hatte das schonmal in betracht gezogen. Ich hatte die Perfect Car Pro. Die sagten mir aber, dadurch, dass ich schon über dem ersten Jahr bin, gehe ich erstmal 3 Monate in so ne Übergangszeit, wo die nix übernehmen... Aber zurück zu meinem Problem, was haltet Ihr von dem Geräusch???

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  • Bratschlauch
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    • 2. Februar 2010 um 22:06
    • #16
    Zitat von mich

    da haben wir andere erfahrungen!

    die kannst du wenn du willst auch erst nach 5 jahren abschliessen! wichtig ist lediglich, dass das fahrzeug checkheft gepflegt ist! hat meine mum bei ihrem beetle auch gemacht!


    loom1982: 380€/a

    servus,
    michael


    Bei Audi haben die mir gesagt es ist definitiv NUR IN der Garantiezeit möglich, danach nicht mehr.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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