Moin Männer,
kleine Frage. Ist jmd von euch mit DSG Getriebe mal im manuellen MOdus ein pfeifen oder heulen aufgefallen im 4. Gang.
Das Geräusch entsteht wie folgt:
Getriebe im Handschaltmodus, 4. Gang anwählen und von unten (2000 U/min) nach oben raus beschleunigen. Quasi Vollgas ab 2000 U/min. Dieses Geräusch hört ab ca. 4500 U/min wieder auf bzw wird schwächer und finden in der mitte seinen Höhepunkt.
Auch im Automatikmodus höhre ich das nur da ist das Getriebe ja nicht immer gewollt bei Volllast von 2000 U/min an zu drehen sondern rattert lieber noch 24 Gänge vorher runter.
Meine Prognose ist, stand der Technik ich denke das der 4. Gang irgendwie fast 1:1 übersetzt ist und somit diese Heulgeräusche ähnlich Turbo pfeifen zu stande kommen. Ich hatte das selbe in meinen beiden Audi A4 B5's, die hatten das im 5 Gang bei 98 Km/h etwas. Ebenfalls nur bei Volllast und nur ein gewisser Drehzahlbereich.
Falls ich mal Zeit habt könnt ihr das ja mal testen bei euch.... (am besten die die DSG haben, der Handschalter ist etwas anders übersetzt.
Siehe hier:
http://www.audi.de/etc/medialib/n…2_32quattro.pdf
Bin ja schon verzweifelt dabei noch ein neues Getriebe auf Garantie zu kassieren , aber es will einfach kein gescheiter Fehler auftauchen :-).