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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG Piepen/Heulen im 4. Gang

  • geckogmbh
  • 27. Januar 2010 um 09:55
  • geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
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    33
    • 27. Januar 2010 um 09:55
    • #1

    Moin Männer,


    kleine Frage. Ist jmd von euch mit DSG Getriebe mal im manuellen MOdus ein pfeifen oder heulen aufgefallen im 4. Gang.

    Das Geräusch entsteht wie folgt:

    Getriebe im Handschaltmodus, 4. Gang anwählen und von unten (2000 U/min) nach oben raus beschleunigen. Quasi Vollgas ab 2000 U/min. Dieses Geräusch hört ab ca. 4500 U/min wieder auf bzw wird schwächer und finden in der mitte seinen Höhepunkt.

    Auch im Automatikmodus höhre ich das nur da ist das Getriebe ja nicht immer gewollt bei Volllast von 2000 U/min an zu drehen sondern rattert lieber noch 24 Gänge vorher runter.

    Meine Prognose ist, stand der Technik :) ich denke das der 4. Gang irgendwie fast 1:1 übersetzt ist und somit diese Heulgeräusche ähnlich Turbo pfeifen zu stande kommen. Ich hatte das selbe in meinen beiden Audi A4 B5's, die hatten das im 5 Gang bei 98 Km/h etwas. Ebenfalls nur bei Volllast und nur ein gewisser Drehzahlbereich.

    Falls ich mal Zeit habt könnt ihr das ja mal testen bei euch.... (am besten die die DSG haben, der Handschalter ist etwas anders übersetzt.


    Siehe hier:

    http://www.audi.de/etc/medialib/n…2_32quattro.pdf


    Bin ja schon verzweifelt dabei noch ein neues Getriebe auf Garantie zu kassieren , aber es will einfach kein gescheiter Fehler auftauchen :-).

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

    • Zitieren
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 29. Januar 2010 um 20:50
    • #2

    Ist mir noch nie aufgefallen, werde es aber mal testen :D

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 2. Februar 2010 um 10:32
    • #3

    Also ich habe es die Tage mal bei meinem probiert und konnte akustisch nichts feststellen. Ledeglich ein leichtes Rucken beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. Gang merkt man bei mir im manuellen Modus. Im D-Modus schaltet er wesentlich sanfter, aber auch langsamer anscheinend. Umso wärmer das Getriebe wird, umso weniger ruckt's :)

    Gruß Alex

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  • exile74
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 2. Februar 2010 um 11:14
    • #4

    Hallo,
    das Ruckeln habe Ich auch, vom 2. zum 3 usw und morgen werden bei mir die Getriebe lager gewechselt, auf Garantie.
    Ich weiss zwar nicht ob es davon besser wird, aber solange das alles auf Garantie läuft, solls mir egal sein.
    Vielleicht krieg ich ja auch ein neues Getriebe, wenns nicht besser wird.
    Das mit dem Pfeiffen, probier ich heute mal.
    MFG

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 2. Februar 2010 um 11:22
    • #5

    Würde mich interessieren, ob es dann besser wird. Habe nämlich auch noch Garantie bis Oktober und da würde sich das anbieten ;)

    Gruß Alex

    • Zitieren
  • exile74
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 4. Februar 2010 um 00:04
    • #6

    Also Getriebe und Motor Lager wurden gewechselt.........
    Was gebracht?? NICHTS...........

    PS: Das heulen im 4ten habe ich nicht.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 4. Februar 2010 um 09:46
    • #7

    Hallo,
    das heulen hört sich nach leicht ausgelutschten Lager an.
    Das Ruckeln kommt von den Kupplungen im Getriebe. Öl-Wechsel könnte da eventuell das Verhalten verbessern.
    Wenn man konkret feststellen möchte, ob die Schaltmechanik sauber funktioniert, schaltet immer zwei Gänge, z.B. von 2 auf 4 oder von 1 auf 3 usw. Nicht wundern, wenn der Schaltvorgang etwas dauert das ist normal.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 4. Februar 2010 um 11:08
    • #8

    Werde beim nächsten Service das Getriebe-Öl mal wechseln lassen und berichten, ob es was gebracht hat. Zwei Gänge hoch und runter schalten funktioniert bei mir einwandfrei. Dauert natürlich minimal länger, aber ohne Stottern o.ä.

    Gruß Alex

    • Zitieren

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