1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Juni 2009 um 23:06
    • #481

    Das Update gibts für BDB und BMJ
    Also nicht nur den BMJ.
    Ich hatte eine Uralt Software, die 0005
    Die hatte übrigens auch Ingo3,2 mein ich, und der ist sehr zufrieden mit der neuen Software.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Hollow800
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 14. Juni 2009 um 21:20
    • #482

    Hat danach mal einer eine Leistungsmessung durchführen lassen?

    Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 14. Juni 2009 um 21:21
    • #483

    Meinem Wissen nach nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 15. Juni 2009 um 18:16
    • #484

    Leider is mein Laptop schrott, und noch in der werkstatt.
    Sonst hätte ich mal eine Messung mit VAG COM gemacht. Vorher und nacher.
    Ist zwar nicht genau die messung, aber man hätte ein anhaltspunkt.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Juni 2009 um 18:22
    • #485

    Egal wie genau das ist.
    Wenn Du vorher/nachher mit dem gleichen Gerät machst isses reproduzierbar und man erkennt einen Trend

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 15. Juni 2009 um 19:18
    • #486

    Also das Geld für die Messung wars mir dann doch nicht wert ;)
    Aber vorallem von dem ruhigen Motorlauf bin ich beeindruckt ...
    Der rest ist schwer zu sagen, weil ich nebenher doch nen Kettendefekt habe...

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 16. Juni 2009 um 09:10
    • #487

    Ingo3.2Q
    Wie ist den mit der 8087 Version bei dir das Anfahren, Einkuppeln im ersten Gang geworden ? Springt er nimmer so leicht ?

    Beim nächsten Treffen muß ich unbedingt mal einen anderen Handschalter Probefahren. Vermute irgendwie das bei meinem Getriebe eventuell irgend ein Lager nimmer ganz rund lauft.
    Im ersten Gang ist das Spiel im Getreibe zwischen Be- und Entlaßten recht groß, was das Bocken beim Anfahren verursacht. Oder ist es das Zweimassenschwungrad, das da eventuell schon ein oder zwei Federn innen zerbröselt sind und es bei dem Drehmoment zu stark zurückfedert.
    Stefan meinte auch schon, daß meine Reifen bei 80-100 km/h recht laut sind, der Krach könnte eventuell auch vom Getriebe kommen. Daß mein Ausrücklager in der Kupplung nimmer ganz rund rennt weiß, es rubbelt etwas wenn man es sachte gegen die Kupplungsfedern drückt, solange es nicht knattert bleibt es aber drinnen. 8-| *kopf kratz*

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 17. Juni 2009 um 15:17
    • #488

    So komme gerade vom Freundlichen ;)

    Die haben mir heute das Update aufgespielt, habe 37,50 bezahlt :)
    Denke mal das ist ok, war ein ONLINE Update von 5604 auf 8088.

    Auto probegefahren und muß sagen das ich nun keinen großen Unterschied merke.
    Aber im Leerlauf ist es ruhiger, er läuft nicht mehr so unrund. Die Lambdavorheizung kann nun nicht mehr die Sonde überhitzen,
    also hat es sich schon gelohnt.

    Das der Motor nun kerniger klingt kann ich nicht sagen da meine Auspuffklappe "ausversehen" immer auf ist ;)

    Bin mal gespannt, wie sich der spritverbrauch äussert.
    Gruß

    Commanda

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 17. Juni 2009 um 16:19
    • #489

    Also zumindest ist es bei mir seit dem nicht mehr passiert ^^
    Aber fahre im mom auch nur sehr sachte bis die kette ganz ist...
    evtl ist bei mir das zms auch defekt? Kann ja sein... mal sehn... das wird wohl richtung august gehen mit der reperatur

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 18. Januar 2010 um 09:41
    • #490

    Hat jemand von euch zufällig die TPL-Vorgangsnummer oder die CD-Nummer für das Update von DSG Fahrzeugen MKB BDB? Mein Freundlicher meinte nämlich, er könne ohne diese kein Update durchführen.

    Gruß Alex

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 18. Januar 2010 um 10:40
    • #491

    Also die TPI Nr. kenne ich nicht mehr, schau doc mal zum Anfang des Threads.

    Geb deinem Freundlichen doch mal den Tip er solle das MSTG Updaten online, das soll aneblich so gehen das er das an den VAS anschliest und dann STG Motor auswählt und Update prüfen oder so.
    Ansonsten soll er mal nach defekter Lambdasonde in seinem System suchen.

    Welche Version hast du auf deinem BDB denn ? evt hast ja schon die neuste SW drauf ?!

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. Januar 2010 um 10:55
    • #492

    Problem ist, die CD-Nummer für Handschalter und DSG-Fahrzeuge scheint identisch zu sein.
    Kann dies sein?
    Da ja der HS die 8087 und das DSG-Fahrzeug die 8088 hat

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 18. Januar 2010 um 11:02
    • #493

    Das mit dem Online Update kann ich ihm nochmal vorschlagen. Bisher haben wir noch gar nichts ausgelesen was für einen Stand ich im Moment habe. Wird bei der defekten Lambdasonde auch die neuste Version draufgespielt?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. Januar 2010 um 11:08
    • #494

    Das hängt vom Händler ab. Meist muss man sie davon überzeugen. :S

    Mit ein Grund für das Update war ja die Temperatur niedriger zu halten weil sonst die Sonden immer frühzeitig den Geist aufgaben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 18. Januar 2010 um 13:35
    • #495

    Also bei meinen "Neuen" ist die aktuelle, neuste Nr. 78.. habe jetzt ja auch den BDB
    Aber genau weiß es Psychedelic :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 18. Januar 2010 um 13:41
    • #496

    Um die Software-Versionsnummer ging es ihm gar nicht. Damit könne er nichts anfangen. Er bräuchte wie gesagt eine TPL-Vorgangsnummer oder eine CD-Nummer, auf der die neue Software vorhanden ist und die er bestellen kann bzw. rumliegen hat. Wie hat er es denn bei dir geupdatet Audianer3?

    Gruß Alex

    • Zitieren
  • hp_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 18. Januar 2010 um 14:02
    • #497

    Hallo!

    @AlexF86

    Die aktuelle Vorgangsnummer für das Problem mit den Lambdasonden ist 2010154/2.

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 18. Januar 2010 um 14:36
    • #498
    Zitat von hp_3.2

    Die aktuelle Vorgangsnummer für das Problem mit den Lambdasonden ist 2010154/2.


    Danke dir hp_3.2! Ich gehe davon aus, dass das Lambdasonden-Problem auch mit der neuen Motronic-Software gelöst ist, oder? Jetzt muss ich meinem Freundlichen nur noch klar machen, dass ich trotz dieses nicht vorhandenen Problems mit der Lambdasonde ich das Update trotzdem haben möchte :) Eventuell kann ich es ja schmackhaft machen, indem ich ihm sage, dass die Laufruhe im Stand dadurch auch gesteigert wird und das extrem wichtig für mich wäre.. :rolleyes:

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 18. Januar 2010 um 17:09
    • #499

    Das Problem mit der Lambdasonde hast du auch ! Irgenwann is sie defekt weil so warm ;)

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 18. Januar 2010 um 17:12
    • #500
    Zitat von AlexF86

    Um die Software-Versionsnummer ging es ihm gar nicht. Damit könne er nichts anfangen. Er bräuchte wie gesagt eine TPL-Vorgangsnummer oder eine CD-Nummer, auf der die neue Software vorhanden ist und die er bestellen kann bzw. rumliegen hat. Wie hat er es denn bei dir geupdatet Audianer3?

    Gruß Alex

    Mein Alter wurde vom Freundlichen gemacht nach TPI, der Neue hat es von haus aus. Wobei durch NWT eh alles gemacht wird

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum