1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 3. Juni 2007 um 13:23
    • #141

    Hi ,
    ich hoffe Ihr seid auch alle wieder gut heimgekommen ...

    Randbedingungen für Para's Leistungsmessung :
    997 mbar, ca50% Luftfeuchtigkeit, 30°C Ansaugtemperatur.

    Wegen dem arg schnellen Hochlauf bei Öttingers Leisungsprüfstand habe ich nur wenige Daten aufzeichnen können.

    Die habe ich um die klimatischen Bedingngen korrigiert :

    M max = 324 Nm
    Das ist ein guter Wert, wenn man auch die Laufleistung von Para's Auto und die 30°C berücksichtigt.

    P (5500U/min) = 235, 2 PS also 299,3 Nm
    P max habe ich nicht ermitteln können, da der brutal schnelle Hochlauf in nur 7s erledigt war. Aus meiner Sicht um den Faktor 3 ... 4 zu schnell.

    Der Motor war also auf bestem Wege, auch seine Endleistung von 250 Ps zu erreichen.
    Was mir an den Meßdaten aufgefallen ist : der ZZP liegt ca um 3 ... 5° KW Winkel zu spät, also aus meiner Sicht ist die Kette samt Spanner fällig zum Wechsel !!

    Danach bitte ab zu Boemanns nach Müllenberg am Nürburgring !
    Ggfs. würde ich auch kommen. Kalte Witterung bevorzugt !!

    Im übrigen sollte man doch eine echte 2 Achsen Leistungsmessung vornehmen, um Probleme mit Schlupf an der Vorderache zu vermeiden. Warum hat denn Audi wohl für diesen Motor ausschließlich den Quattro Antrieb im Angebot ?

    Der Grund : deutlich mehr als 200 PS per Frontantrieb auf die Straße oder Rolle bringen zu wollen, ist schwer möglich. Der Reibungsbeiwert der Stahlrolle ist ja auch noch deutlich geringer als der von Asphalt !


    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 3. Juni 2007 um 21:41
    • #142

    Hi Stefan,
    Schau mal -> hier <- . Vorletzter und letzter Beitrag.
    Abbild Ver.7000. ;)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 09:24
    • #143

    Danke Stefan für den ausführlichen Bericht.

    Was mich intressiert...mit was hast Du den ZZP gemessen? War das VAG-Com oder was anderes? Ich will jetzt mal Dampf machen bei den Helden in Mainthal. Scheinen die größten Luschen zu sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 09:48
    • #144

    @ T0bi

    könntest Du mal fragen ob du die Vorgangsnummer oder Fzg-Nummer von dem TT-Fahrer bekommen könntest?
    Ich würde da gern mal in NSU und IN nachhaken.
    Besonders warum die R32-Fahrer von VW 100% bezahlt bekommen.

    Das alles sollte man mal versuchen zu recherchieren und zu listen um eine große Zahl "Opfer" zu finden.

    R32, TT, A3 3.2

    Wird der Motor auch bei Seat und Skoda verbaut?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 4. Juni 2007 um 17:13
    • #145

    hmm kann ich gerne machen, allerdings ist der A4-Freund jetzt wieder auf Reise und kommt wohl erst gegen Wochenende wieder!

    und mach mal noch nich sooo schnell druck, ich will erst meine car Life Plus wieder :D

    und der Motor wird in keinem Seat oder Skoda angeboten 8-)

    ist VW/Audi vorbehalten ;)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 18:57
    • #146

    Das mit Druck machen verschieben ist fast zu spät.Hab heut noch ma 3 Stellen involviert, und dem Analysezentrum mal Dampf unterm Hintern gemacht. Komischerweise war der Zuständige von damals der nichts hörte gerade immer auf "Probefahrt" :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 4. Juni 2007 um 20:19
    • #147

    Hab heute mit meinem Audi Händler telefoniert. Er meinte, er findet nichts zu der TPL Nummer. Er war auch etwas verwundert, dass ich die wusste ... und wollte wissen, woher.. und so.

    Naja, dann hab ich ihm noch den Aktionscode genannt und er wollte damit nochmal weiterkucken. Außerdem hab ich ihm noch geraten, er könnte ja mal mein Auto an sein Diagnosgerät anschließen und nach Motronic Updates suchen. Das war ihm leider auch noch nicht eingefallen :-o Mann Mann Mann...

    Er meinte, es gibt ein Update, das Fehlerkorrekturen (aber nur) für Handschalter (beim schnellen Schalten) bietet. Da mein Auto DSG hat, wäre das wohl nicht geeignet.

    Morgen bekomm ich mein Auto wieder, dann werde ich berichten, ob es ein Update gegeben hat.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 21:00
    • #148

    Mensch was ne Odysee 8-|

    Der A3 vom Audianer3 ist doch auch mit DSG und da ging das auch paletti

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 4. Juni 2007 um 21:06
    • #149

    Der Audi Meister hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihm den Aktionscode und den von mir gewünschten Softwarestand 8088 mitteilte. Vielleicht hats ja geklappt. Bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude =) Morgen kommt die Rennbacke zurück!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 21:12
    • #150

    Was braucht der so lange?
    Das ist doch in 60-90 Minuten aufgespielt? :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 4. Juni 2007 um 21:16
    • #151

    Hatte vergessen zu erzählen, dass mein Sportback heute auch noch eine neue Windschutzscheibe bekommen hat. Außerdem haben sie eine komplette Lackpolitur gemacht. Daher die Verzögerung bis morgen.

    Viele Grüße,
    Alex

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 21:31
    • #152

    Aso, OK :D

    Dann passt das ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 4. Juni 2007 um 22:28
    • #153

    mein :) findet auch nichts :(

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 4. Juni 2007 um 22:49
    • #154

    Ich habe meinem Freundlichen auch Aktionscode und TPL Nr. gegeben. Mein Vater war heute dort und hat dann auf meinen Wunsch gleich mal nachgefragt, ob sich was ergeben hat. Der eine Herr meinte, er würde diesbezüglich etwas von Audi bekommen. Was genau, hat mein Vater leider nicht gefragt... könnte ja die Update CD sein.

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 4. Juni 2007 um 22:58
    • #155

    mein freundicher hat mich heute auch wieder abblitzen lassen. sein kommentar: hat ihr wagen denn einen leistungsverlust? ich fahr doch wegen dem blöden update nicht auf den prüfstand! vielleicht sollte ich mir mal ne andere werkstatt suchen.

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Juni 2007 um 07:07
    • #156

    Also bei so ner Aussage zu mir wäre ich

    a.) Woanders
    b.) Würde ich mich in Ingolstadt gezielt über den Händler beschweren. Glaub mir das wirkt wunder. Die bekommen da bös eine reingehauen aus der Ingolstädter Metropole

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 5. Juni 2007 um 08:11
    • #157
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also bei so ner Aussage zu mir wäre ich

    a.) Woanders
    b.) Würde ich mich in Ingolstadt gezielt über den Händler beschweren. Glaub mir das wirkt wunder. Die bekommen da bös eine reingehauen aus der Ingolstädter Metropole

    JA Michael
    mach das. Dich in IN gezielt darüber beschweren. Klar hast du einen Leistungsverlust. Und zwar in den oberen Drehzahlen und wenn er warm ist ;) !!! :)
    Melde das in IN beim Servicetelefon und mach Druck. Glaube mir, es merkt man!!!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 5. Juni 2007 um 09:24
    • #158
    Zitat

    Den Aktionscode braucht er wenn er über SVM und nicht die CD das Update macht.


    Was ist das SVM?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Juni 2007 um 09:35
    • #159

    Mit GeKo und SVM können Sie die Online-Anbindung ihres Diagnosegerätes VAS 5052 an die Zentralserver der Audi AG durchführen und somit den Leistungsumfang Ihres Diagnosegerätes erweitern.

    Was ist GeKo?
    GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist eine Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 den Benutzern zur Verfügung steht und das Anlernen von Wegfahrsperrenkomponenten (z. B. Kombiinstrument, Motorsteuergerät), Schlüsseln und des Komponentenschutzes (Klimagerät, Navigation usw.) an das Fahrzeug ermöglicht.

    Was ist SVM?
    SVM (Software Versionsmanagement) ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.

    Wie können Sie die Funktionen GeKo/SVM nutzen?

    Sie müssen ein Diagnosegerät VAS 5052 besitzen. Nähere Informationen und Bestellhinweise erhalten Sie bei erWin im Bereich Workshop Equipment.

    Für die Online-Anbindung müssen bestimmte EDV - technische Voraussetzungen erfüllt werden. Weiterhin benötigen Sie eine spezielle Benutzerkennung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 5. Juni 2007 um 11:37
    • #160

    So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:

    1.) Aktionscode
    2.) Online Update versuchen

    Die TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.

    Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.

    Viele Grüße,
    Alex

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum