Hi ,
ich hoffe Ihr seid auch alle wieder gut heimgekommen ...
Randbedingungen für Para's Leistungsmessung :
997 mbar, ca50% Luftfeuchtigkeit, 30°C Ansaugtemperatur.
Wegen dem arg schnellen Hochlauf bei Öttingers Leisungsprüfstand habe ich nur wenige Daten aufzeichnen können.
Die habe ich um die klimatischen Bedingngen korrigiert :
M max = 324 Nm
Das ist ein guter Wert, wenn man auch die Laufleistung von Para's Auto und die 30°C berücksichtigt.
P (5500U/min) = 235, 2 PS also 299,3 Nm
P max habe ich nicht ermitteln können, da der brutal schnelle Hochlauf in nur 7s erledigt war. Aus meiner Sicht um den Faktor 3 ... 4 zu schnell.
Der Motor war also auf bestem Wege, auch seine Endleistung von 250 Ps zu erreichen.
Was mir an den Meßdaten aufgefallen ist : der ZZP liegt ca um 3 ... 5° KW Winkel zu spät, also aus meiner Sicht ist die Kette samt Spanner fällig zum Wechsel !!
Danach bitte ab zu Boemanns nach Müllenberg am Nürburgring !
Ggfs. würde ich auch kommen. Kalte Witterung bevorzugt !!
Im übrigen sollte man doch eine echte 2 Achsen Leistungsmessung vornehmen, um Probleme mit Schlupf an der Vorderache zu vermeiden. Warum hat denn Audi wohl für diesen Motor ausschließlich den Quattro Antrieb im Angebot ?
Der Grund : deutlich mehr als 200 PS per Frontantrieb auf die Straße oder Rolle bringen zu wollen, ist schwer möglich. Der Reibungsbeiwert der Stahlrolle ist ja auch noch deutlich geringer als der von Asphalt !
Grüße, Stefan