1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • oma_frieda
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    • 11. August 2007 um 12:38
    • #301

    Danke für die Blümchen. :)

    Und danke auch ans Forum - ohne dieses hätte ich erst gar nicht von der Updatemöglichkeit erfahren...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 11. August 2007 um 12:44
    • #302

    Gern geschehn und nichts zu Danken,,,,,

    gehört zum Service von A3Q ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • fireblade
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 28. August 2007 um 00:40
    • #303

    ich hab jetzt nicht nochmal alle Seiten gelesen...

    Vielleicht hilft folgende Info dem Ein oder Anderen :) auf die Update-Sprünge. Es gibt im Elektronischen Service Auskunftssystem - dem :) auch bekannt als Elsawin unter Technische Problemlösung folgenden Vorgang:

    A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

    Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

    Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

    Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

    Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

    022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

    Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

    dance

    Edit: das ist die Vorgangsnummer und der Text bei einem BMJ Motor - dürfte sinngemäß beim BDB Motor der gleiche Text sein, vielleicht sogar die gleiche Vorgangsnummer.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. August 2007 um 07:13
    • #304

    Dankeschön für diese neuen Infos :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 30. August 2007 um 16:54
    • #305

    So ab heute bin ich auch mit 8088 unterwegs. Mit dem Aktionscode ist es kein problem das update im system zu finden, mit suchen und raufspielen hat das vielleicht 15min gedauert.

    Unterschied zu vorher würd ich sagen merkt man von unten raus. Ist zwar kein quantensprung, aber man merkt doch das er bisschen besser anspricht, vor allem im 1. und 2. Gang
    Soundmäßig merk ich pers. keinen unterschied.

    Verbrauch wird sich in den kommenden wochen und monaten zeigen obs nen unterschied gibt

    Achja Motorkennung war glaub ich BDB

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. August 2007 um 17:59
    • #306

    Und TÜV haste auch noch bekommen? ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 30. August 2007 um 18:04
    • #307

    Ach sch..ße ich wußte ja ich hab was vergessen :(

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. August 2007 um 18:06
    • #308
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Ach sch..ße ich wußte ja ich hab was vergessen :(

    Jaja, das Alter... ;)
    Wirst auch schon tüddelig! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 30. August 2007 um 18:07
    • #309

    ja muß wohl ansteckend sein ;)

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 30. August 2007 um 18:07
    • #310

    Nicht nur Tunen ;) :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 3. September 2007 um 14:42
    • #311

    ...sooo. Jetzt bin ich auch mit der 8088 unterwegs.
    Nach Anschließen des Gerätes hat er zuerst nichts gefunden. Dann Aktionscode eingeben und schon wurde die 8088 gefunden.
    Was mich etwas verwirrt hat, war, dass neben dem Motorkennbuchstaben BDB 177kW stand! Eigentlich müssten es doch 184 sein ?! (A3 3.2 quattro DSG 03/04)

    Zuerst sollte das Update kostenlos sein, und man wünschte mir gute Fahrt. Circa 2 Stunden später kam dann ein Anruf, dass Audi das doch nicht bezahlen würde und man mir circa 50 EUR in Rechnung stellen müsste (begleitet von 3 Entschuldigungen).
    Na ja, was soll man da als Kunde machen.... ist halt wohl so. Pech gehabt, sehr teures Update. Da war BMW DEUTLICH kulanter.

    So, nun zu den Ergebnissen:

    1. Lehrlauf: unverändert. Der Motor schüttelt sich immer noch. Kein Vergleich mit einem Reihensechser.
    2. Ansprechverhalten: Im unteren Drehzahlbereich etwas giftiger und harmonischer als vorher.
    3. Durchzug: kommt mir etwas schlechter vor, als vorher.
    4. Verbrauch: Kann ich noch nicht viel zu sagen.... kommt noch.
    5. Sound: Merke keinen wirklichen Unterschied zu vorher.
    6. DSG: Merke keinen Unterschied. Schaltvorgänge sind gleich (meiner Meinung nach)

    Fazit: Wenn der Verbrauch herunter geht, dann ist es ok, und die 50 EUR sind sinnvoll angelegt. Wenn nicht, sind sie leider aus dem Fenster geworfen, aber das ist dann halt so.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 3. September 2007 um 16:37
    • #312

    Naja aus dem fenster geworfen hast du sie auch nicht, da das update mögliche fehler der alten version ausgebessert hat wie eben oben geschrieben das unnötige bzw zu lange vorheizen der lambdasonden.

    DAs mit den 177kw is mir schon seit meinem ersten werkstattbesuch aufgefallen. DAs stand schon immer beim 3.2er, warum weiß ich aber auch nicht

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 3. September 2007 um 17:23
    • #313

    Eventuell stammen die ersten vom R32 des Golf mit 241PS ab und waren mit Golf Software bestückt 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 3. September 2007 um 19:15
    • #314

    ... das ist ja nicht wirklich möglich. Sonst wäre ja das Update nicht bei allen auf 8088 und es gäbe für die "Golf - Version" ;) eine gesonderte Software.
    Vermutlich ist es einfach ein Datenbank Fehler. Denn ich vermute mal, dass diese nicht mehr wirklich gepflegt werden. Schließlich sind die Motoren mittlerweile über 3 Jahre alt.

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 3. September 2007 um 21:05
    • #315

    Hallo Leute

    Dieser Sache sollte man mal etwas auf den Grund gehen, denn es kann ja nicht angehen, daß die ersten Modelle stillschweigend einfach statt 184 nur 177kw hatten.
    Was sagen die Motoren-Profis dazu ?, was ist eigentlich anders bei der Golf-Version mit 241 PS ?
    Würde mir gewaltig stinken, wenn mir 241 für 250 PS verkauft würden, ohne ein Wort drüber zu verlieren.

    Gruß Striezl

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 4. September 2007 um 19:13
    • #316

    war heute auch mal beim :) , wg des update's fragen, er meinte aber das ich mir davon nicht soviel erhoffen solle, da es nur den unrunden leerlauf beheben soll, den ich sowieso nicht habe. ;)
    dafür hab ich zwei (turbo)löcher bei 30 u 50km/h da ruckelts sehr oft bei mir, dafür gäbe es aber kein update!

    was meint ihr auf 8087 updaten oder nicht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. September 2007 um 19:14
    • #317

    Ich zitiere mal meinen KD-Meister:

    - Schaden kann ein Update nicht ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 4. September 2007 um 19:20
    • #318

    aber, Never Change a Ruckel(ing)-System! ;)

    also einfach mal aufspielen lassen? kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es dann großartig etwas verbessert, wenn es ursprünglich gegen den unrunden leerlauf geschrieben wurde! :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. September 2007 um 19:23
    • #319

    Meiner schnurrte vorher wie ne Katze, der ruckelte net und vibrierte net und lief nicht unrund. Jetzt macht er im Leerlauf minimal mehr Bewegung im Motorlager...ABER: Der Anzug und Durchzug wurde bedeutend besser und auch der Sound.

    Gut kommt drauf an was ihr für SW drauf hattet aktuell ab Werk.

    Ich hatte 0005
    War ja auch einer der ersten 3.2er. Da ist der Sprung schon stärker als wenn es bei nem 2005er draufkommt. Weil ja immer was geändert wird in der laufenden Serie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 4. September 2007 um 19:28
    • #320

    Ich empfinde es prinzipel so wie chrisk

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum