Hi,
wollte m ich mal kurz melden, habe auf die vielen Anfragen noch mal Boxen nachgeordert hab nun noch einige auf Lager und können innerhalb einer Woche mit Umbau ausgeliefert werden.
Einfach PN und dann bekommt ihr alles weitere.

R32/ A3 Auszug Chiptuner Liste
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coolhard -
6. Februar 2010 um 10:59
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Hallo morgen es sind noch 3 Stück zu haben, dannach werd ich keine mehr nachlegen
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Kann man die eigentlich auch beim Passat R36 verbauen? Wenn ja würde ich eine nehmen.
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Kann man die eigentlich auch beim Passat R36 verbauen? Wenn ja würde ich eine nehmen.
Hi ja das sollte auch passen hab dir ne PN geschrieben.
Nach der großen Nachfrage hab ich noch mal Boxen geordert, also wer will kann noch eine haben
Einfach PN an mich
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Hi so da einige wieder an mich heran getreten sind, habe ich noch mal ne kleine Auflage an Airboxen nachgelegt
Auf Wunsch gibt es jetzt auch ne EVOBOX die das ganze noch topt!!
Einfach ne PN an mich -
Dominik, kennst Du zufällig die Bestellnummer der BMW Motorrad Kerzen für den R32 Kerzen Ersatz?
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Dominik, kennst Du zufällig die Bestellnummer der BMW Motorrad Kerzen für den R32 Kerzen Ersatz?
Nein Uwe leider nicht, bis morgen in ULMEDIT:
Hallo so leider muss ich die EVOBOX rausnehmen, da ich kein Material dazu bekomme um weitere zu fertigen!!!
Die wo bis gestern bestellt haben und auch von mir per Mail Nachricht bekommen haben, bekommen sie auch noch. Die können sie glücklich Schätzen
Tut mir Leid
aner kein Chance.
[color=#ff0000][size=12]Die normale Ausführung wird es weiterhin geben
da ich dort das Material bekommen kann und dort ja auch die Ausbeutung der Leistung auch schon sehr gut war und ist.
[/size][/color]
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Welches Material brauchst Du genau und welche Mengen?
Abmessungen? -
ok, bis morgen
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Welches Material brauchst Du genau und welche Mengen?
Abmessungen?
Brauch ich komplet vorgegossen in genau den Reihen die ich jetz gemessen habe mit VCDS, ist nicht so leicht. ICh bleibe dran vlt ergibt sich doch noch was, wenn ja meld ich mich natürlich.
Danke für deine Hilfe. -
Wenn eine Zeichnung im DXF oder anderen 3D-Format hast, könnt ich dir aus ABS was lasern lassen. Oder gleich ein Spritzwerkzeug anfertigen lassen.
Bei Interesse kannst mir ja mal ne PN schicken. -
Danke für deine HIlfe werde mal abwarten noch vlt bekomme ich es doch noch. Wenn nicht kann ich ja noch auf dich zurück kommen
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Danke noch mal für die Box.
Nach dem Grinsen von Cabriolineauf BAB 8 zu urteilen ,finde ich ER geht noch einen Tick besser
.
Sebi 65
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Richard, schön dass Du Deine Regierung hast fahren lassen und den mehr Dampf wohl vermerkst
Rückzus mit Beastyboy gings teils ganz gut, aber ich habs wieder nicht geschafft nach dem Aichelberg voll auszudrehen, trotz Beasty, immer kommt einer dazwischen, bei 275 (E-MFA 253km/h)musste ich wieder in die Eisen, sonst wäre da noch einigesmehr drin gewesen.
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Danke noch mal für die Box.
Nach dem Grinsen von Cabriolineauf BAB 8 zu urteilen ,finde ich ER geht noch einen Tick besser
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Sebi 65
JA sollte ja ch so sein, das er nochmal viel günstiger von der Luft her bestromt wird. Kalte Luft und sauerstoffreiche Luft dakt dir dein Motor -
Domi nimm doch mal mit S-Tronic Kontakt auf, vielleicht könnt ihr euch zum Thema Luder Boxen mal austaschen und Synergie Effekte schaffen.
Leider war Christtian gestern ja in ULm aber durch meinen Fehler der Adress Aktaulisierung nicht dabei, sonst wäre das echt interessant gewesen, wie seine Konstruktion aussieht.Ärgert mich voll....
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Domi nimm doch mal mit S-Tronic Kontakt auf, vielleicht könnt ihr euch zum Thema Luder Boxen mal austaschen und Synergie Effekte schaffen.
Leider war Christtian gestern ja in ULm aber durch meinen Fehler der Adress Aktaulisierung nicht dabei, sonst wäre das echt interessant gewesen, wie seine Konstruktion aussieht.Ärgert mich voll....
Hmm er könnte doch mal Pic hier einstellen dann könnten wir Luder´s vergleichen -
Ich mache von meinem Prototyp demnächst bessere Fotos! Im Moment habe ich ein kleines "Motivationsproblem"! Wenn ich Zeit hab, habe ich meistens keinen Bock! ....und anders rum!
Was mir an der originalen Luftführung nicht passt, ist der kleine Öffnungsquerschnitt im Schlossträger. Der Schlund der ausgebauten Airbox ist fast doppelt so groß, wie die Öffnung im Schloßträger. Hierzu kommt noch, das (anders als beim R und A3) die Luft hinter dem Kühlergrill (total Verwinkelt) angesaugt wird. Ich kann mir ganz gut vorstellen, das eine Vergrößerung der Öffnung im Luftfilterkasten auch "besser funktioniert"!!!! Eine Öffnung mit 15cm Durchmesser hat eine Fläche vom knapp 180cm²! Die originalen variieren im Luftweg zwischen 80 cm² und 100cm²!
Da der TT vorne im Vergleich zum R32 und zum A3 gut und gerne 15-20cm mehr Platz zwischen Motor und Schloßträger hat, werde ich mir eine Airbox nach dem Vorbild des M3 e46 basteln! Seit ein paar Tagen bin ich am Messen, probieren, negativ-Formen erstellen etc.! Ich möchte den originalen Lufteinlaß am Luftfilterkasten verschließen und unterhalb des originalen Lufteinlasses ein 15cm großen Lufteinlass einpassen, welcher durch die Öffnung auf der Fahrerseite der Stoßstange mit Frischluft versorgt wird! Ich habe die TTS-Stoßstange montiert! Die Öffnung auf der Fahrerseite gleicht einem "Krater"! Inspiriert haben mich das gute Resultat meiner bisherigen Airbox und die geniale Luftführung der M3 e46 Airboxen! Als Versuchsrohr werde ich mir die nötigen Rohrstücke aus dem Baumarkt besorgen (steckbare Abwasserrohre mit DN150). Falls diese Airboxmodifikation die "richtigen" Resultate liefert, versuche ich die Rohrführung ähnlich der auf dem Bild zu laminieren! (Bin mal gespannt, wie viele Anläufe ich brauche!!!!)
Ist von euch jmd ende des Monats am Treffen in Friedrichshafen dabei? Ich bin jedenfalls dort! Vielleicht hat jmd Lust zum "Fachsimpeln"?
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Anbei ein paar schlechte Handypics der Airbox! Auf den Fotos ist der Kleber "frisch" aufgetragen! Alle Übergänge und Rundungen wurden nach Trocknung des Kleber nachgearbeitet. Davon habe ich momentan leider kein Foto!
Zur Herstellung:
Nach dem ich die Kunststofflippe abgeschnitten, den Übergang zum Luftfilter tiefer ausgeschnitten habe, klebte ich die Kuststoffplatte mit Bauschaum ein.
Warum Bauschaum?
a) Weil ich im Baumarkt einen temperaturisolierenden Bauschaum gefunden habe!
b) Weil Bauschaum nach der Aushärtung prima mit dem Dremel bearbeitbar ist! Die Rundung im Übergang Kunststoffplatte -> Luftfilterkasten habe ich rund "gedremelt" und anschließend mit Scheibenkleber versiegelt.Die "Hindernisse" im Schloßträger habe ich auch entfernt! Heute habe ich meinen Luftfilter kontrolliert! Ich habe kaum erwähnenswert mehr "Flugzeuge" im Filter als original. Auch die Fahrt bei Regen bildet keinen Ozean im Luftfilter - auch auf der Autobahn bleibt es furztrocken! Das kann aber am verdeckten Lufteinlaß hinter dem Kühlergrill liegen......
Auf dem 1. Bild sieht man einen Teil der Kuststoffplatte und den aufgetragenen Kleber, um den Deckel dicht zu verkleben!
Auf dem 2. Bild sieht man die eingepasste und eingeklebte Kunststoffplatte.
Auf dem 3. Bild sieht man den temperaturisolierenden Bauschaum
Auf dem 4. Bild sieht man den Motorraum des TT 8J
Sämtliche Rundungen und Übergangsflächen habe ich im Anschluß (nach Trocknung des Klebers) mit feinem Schleifpapier behandelt. Doch leider habe ich davon kein Foto zur Hand! Wenn ich die Airbox ausbaue, mache ich ein paar! Auch von der eingepassten Luftführung im Deckel (1/4 aus einem DN 50 Rohr ausgeschnitten) habe ich im Moment kein Foto! Ich liefer das aber nach!
Ich habe sämtliche Fugen, Übergänge usw. mit Scheibenkleber ausgefugt! Wenn der Kleber ausgehärtet ist, bleibt dieser gummiartig flexibel und kann Temperaturausdehnungen rißlos kompensieren!Und der Effekt?
Ich spüre, das Drehmoment DEUTLICH ab 2300-2400 U/min, auch an warmen Tagen! Von 2800 bis ca. 4000 U/min schiebt er "wie die Sau". Ab 4500 U/min - 7000 U/min eilt die Nadel des Drehzahlmessers immer gieriger Richtung "roter Bereich". Ich muß die Tage mal mit VCDS ein paar Messungen machen!
Gibt es "Wunsch-Messwertblöcke"???
NACHTRAG: Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit eine Handgestoppte Messung von 100-200km/h durchgeführt! Die Messung war nur (laut Tacho) im 5.Gang, OHNE Kickdown, also rein im 5 Gang. Außentemp 12 °C, ASR aus! Es bot sich gerade an. Die Autobahn war LEER, ich war viiel zu früh wach.....(besser gesagt gar nicht geschlafen).........
1.Wert 20.6s
2. Wert 20,8s
3.Wert 20.6sDer via VCDS ermittelte Wert mit Serien-Airbox 23.6s (im Juli ermittelt)
Die Messung habe ich wie folgt durchgeführt:
bei 80 km/h DSG auf manuell den 5.Gang eingelegt, Schaltpaddel dabei gehalten und vollgas gegeben (also KEIN Kickdown)! Messung mit Stoppuhr ab 100 km/h begonnen und bei 200 km/h beendet. Drei wiederholungen! -
Na, dass ist ja schon mal richtig was
die Werte sind natürlich für sich sprechend.
Allerdings ist die Luftführung ja anders als beim R32, so dass es da doch basisseitig schon Unterschiede hat.
Einige schneiden beim R die Gitter vorne aus.Also bei RAM Air reichen 80-100mm Querschnitt für 300-350PS Luftdurchsatz, 150mm ca. 500PS
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