1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter

  • Paramedic_LU
  • 17. Februar 2010 um 13:31
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 16. April 2010 um 14:22
    • #21

    Bj 2004
    Müsste schon BMJ sein
    Jetzige laufleistung 135000
    Wurde die Ganze zeit im Longlife gefahren soweit ich weis.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. April 2010 um 14:54
    • #22

    Das klingt seeehr intressant :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 16. April 2010 um 21:29
    • #23

    Wie gesagt ist nur laut meines Wissens mit longlife gefahren worden

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. April 2010 um 19:15
    • #24

    Jetzt habe ich etwas Zeit, um die Ergebnisse der Radiographie einzustellen.

    Die Ergebnisse hatten mich etwas überrascht, und zeigten mir, dass es hier Potenzial gibt um Erkenntnisse zu sammeln. Das ginge nur weiter, indem ich noch mehr gebrauchte Ölfilter bekommen würde.
    Am liebsten wäre mir ja einer der 2 Jahre mit Castrol Longlife in einem VR6 lief mit Kettenschaden Shok

    Also wer sowas hat....bitte melden huhu :biggrin:

    Leider vergass meine Werkstatt vor 2 Wochen meinen Einsatz aufzuheben. Das Öl hatten sie aber aufgefangen.
    Die Ergebnisse hier:
    Welches Öl für den 3,2er?

    Hätte mich intressiert wie mein Filter nach 6 Monaten Mobil 1 aussah. Naja. Im September dann mit dem Addinol popcorn

    Nun, was gibt es denn heute?
    Ich bekam 2 Filter

    Einen vom User orggschuurff (Audi A3 3.2) und einen von Krally (Audi S3)
    Der von orggschuurff lief sein Intervall und wurde beim Wechsel ausgebaut.

    Der von Krally erhielt vorm ÖLwechsel eine Spülung mit Liqui Moly Ölspülung.
    Das heisst:
    Es wurde der Wagen warm gefahren. Ein halber Liter Öl wurde abgelassen, und die Dose Ölspülung hinzugegeben.
    Dann wurde der Motor ca. 15 Minuten im Leerlauf laufen gelassen.
    Anschliessend wurde das Öl abgelassen, der Filter ausgebaut und frisches Öl samt Filter eingebracht.

    Es ist schade, dass ich Krallys Filter nicht röntgen konnte VOR der Ölspülung. Wir haben jetzt den Zustand NACH der Ölspülung.
    Theoretisch könnte man annehmen, dass er ähnlich dem Filter von orggschuurff ausgesehen hatte.
    Nimmt man das Bild danach zum Vergleich, so muss sagen....das Liqui Moly putzt echt ungemein :thumbup:
    Er sieht recht sauber aus.

    Ich werde mir jetzt einen neuen Filter bestellen und ihn ebenfalls röntgen. Dann habe ich eine "Nullmessung", quasi den Urzustand und kann immer vergleichen.

    Bei Krallys Filter sieht alles harmonisch aus. Keine übermäßigen Ansammlungen von Partikeln.
    Lediglich 2 Linien geben mir noch ein Rätsel auf (Pfeilmarkierungen)
    Mal schauen was da raus kommt.

    Beim Filter von orggschuurff (Bild 1 bis 3) sieht man eine schöne Trübung im Filter.
    Hierzu kurz einiges Vorwissen.

    Die Aufnahmen entstammen einer Radioskopieanlage. Man hat hier nicht den klassischen Fall von Strahlenqulle - Objekt-Film bei dem Materialansammlungen hell(weiss) auf dem Film dargestellt werden und Fehler dunkel.
    Sondern man hat die Anordnung Strahlenquelle-Objekt-Leuchtschirm (filmlos/elektronisch). Hier sind Ansammlungen dunkel. Fehler, wenig Material wären hell.
    Die Energie betrug: 60 keV

    In der Mitte des Filters finden sich einige dunkle Körner. Der Filter außen war gereinigt. Es ist definitiv innen. Sieht man auch über die Skalierung der Anlage.
    Nur was ist es?
    Ölkohle?
    Abrieb von irgendwas?
    Da es der Form nach sehr rund scheint, dürfte es kein Span oder sowas sein.
    Mal schauen was mir noch dazu einfällt.

    Schön zu sehen das Vliesgewebe und wie sich an der "Laufrichtung" des Vlies die im Öl gelösten Schwebepartikel abgelagert haben.

    Für tolle Vergleiche bräuchten wir jetzt Filter der unterschiedlichsten Einsatzbedingungen...

    Hier dann die Bilder.
    [color=#ff0000]Bild 1-3[/color]
    Audi A3 3.2 VR6 MPI
    Veedol Longlife-III-Öl
    15 Monate
    15500 Km

    Zitat

    also der Filter war drin von November 2008 bis Februar 2010, Fahrleistung 15.000 km, Öl war wahrscheinlich Veedol 5W30 LL3. Hauptsächlich Kurzstrecke. Im Kettenkasten starke Ablagerungen & Kettenrasseln sind vorhanden. Fahrzeug, klar A3 3,2 SB, EZ 09/2004, Motor BMJ.


    Audi S3 2.0 TFSI
    Mobil 1 ESP 5w30 Longlife-III-Öl
    369 Tage gelaufen
    mit Liqui Moly Motorspülung gespült


    Wie gesagt, 100% kann man das jetzt nicht alles vergleichen, weil 2 unterschiedliche Motoren, und 1 gespült.
    Dennoch, mit mehr "gleichen" Filtern vom Motortyp her und verschiedenen Fahrprofilen, gäbe das bestimmt ne gute Übersicht.

    Jetzt seit ihr dran

    EDIT:
    In Bild 3 sieht man im Orig-Bild (nicht verkleinert) viel mehr kleine dunkle Kügelchen.Mit gutem Auge sieht man hier auch ca 10 verteilt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2010 um 18:02
    • #25

    Wessen Ölfilter hatte ich da heute?
    Bitte melden.
    War aus der PLZ 84579

    Teilenummer des Filters hier war: 03C 115 577 A
    WHM
    Hengst

    Ich bräuchte dann noch folgende Daten:

    Fahrzeug
    Motortyp
    Motorkennbuchstabe
    Ölsorte
    Verweildauer in Monaten und KM

    Man sieht geringe kleine Partikel. Aber nicht weiter tragisch.

    Dateien

    Filter_Bild1.jpg 29,07 kB – 0 Downloads Filter_Bild2.jpg 30,31 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 14. September 2010 um 20:33
    • #26

    Ich müsste meinen ja auch mal dem Para geben.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2010 um 20:39
    • #27

    immer her damit :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Subspecies
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. September 2010 um 22:20
    • #28

    Ne Ölfilterpatrone kannst du nicht röntgen oder?Meiner hat keinen Einsatz :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. September 2010 um 07:31
    • #29

    Das geht alles. Nur der Einsatz oder ne ganze Patrone ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. September 2010 um 18:21
    • #30

    Heute nun der Filter vom S3 von dome_acs
    Daten zum Betrieb wie Öl, Verweildauer, Kilometer etc. wird er bestimmt hier noch posten.

    Im Anschluß daran mein Filter der gestern beim Ölwechsel getauscht wurde.

    Was sieht man?
    Beim S3-Filter ist zu sehen, dass hier die Verbrennung sauberer abläuft, da sich nicht ganz soviele Abfallstoffe wie Ruß etc bilden als beim VR6 3.2
    Hat ja auch weniger Hubraum und ein anderes Verbrennungsprinzip. ;)

    Die Verteilung bei meinem ist zwar etwas stärker aber schön gleichmäßig ohne Bildung von Ölkohle oder Rußflocken die sich ablagern im Filter.
    Dennoch: Der Filter war nur 6 Monate drin, das ist schon einiges was da produziert wird. Verallgemeinern auf andere möchte ich jetzt nicht unbedingt ohne mehrere andere 3.2-Filter untersucht zu haben, da ich nicht weiss was alles noch LonglifeII+ LLIII-Dreck aus der Vergangenheit ist was durch das Addinol ausgeschwemmt wird.
    Hier bräuchte ich noch mehr 3.2 Filter.

    Kilometerstand: 132589km
    Verweildauer: ca. 6 Monate
    Laufleistung: ca. 11200km
    Addinol MV0546


    Die Aufnahmen wurden mit einer Energie von 65 keV erstellt

    Dateien

    dome_acs_Bild1.jpg 24,83 kB – 0 Downloads dome_acs_Bild2.jpg 25,7 kB – 0 Downloads para_Bild1.jpg 33,86 kB – 0 Downloads para_Bild2.jpg 26,62 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dome_acs
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    164
    Bilder
    14
    • 1. Oktober 2010 um 08:10
    • #31

    Öl - Shell Helix Ultra 0W40 - und Filter waren ca 1 Jahr und 15-16.000km drin - KM-Stand eim Wechsel ca 32.500
    Hab hauptsächlich Kurzstrecke gefahren - einfach ca 18-20km zur Arbeit

    • Zitieren
  • A3 Samba
    Schüler
    Beiträge
    62
    Bilder
    6
    • 12. November 2010 um 02:15
    • #32

    also para,
    wenn es dich interessiert, würde ich beim nächsten wechsel, dir meinen filter ebenso zukommen lassen - vergleichshalber zu deinem. ich fahre nämlich auch nur noch das p-addinol.

    infos:
    * bis 81.200 longlife --> lm motorspülung --> p-addinol
    * 96.000 - ö-wechsel mit vertrauter marke
    * nächsten werde ich bei ca. 105k machen um auf ne runde (15er) zahl zu kommen. (evtl. spätes frühjahr 2011)
    * zustand kette - ok
    * motor: bub
    * gemischte kurz - langstrecke (30.000km in 12 monaten)


    grüße


    ---

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. November 2010 um 07:58
    • #33

    Immer her damit....Thnkx ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Januar 2011 um 19:37
    • #34

    @ gackes

    Danke für Deinen Filter. Der kommt die Tage dran ;)

    Hier ein nettes Video zur Funktionsweise der Filter

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 18. Januar 2011 um 16:46
    • #35

    Der Ölfilter war ca. 15000 km drinne.
    Demnach auch keine LL Suppe

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2011 um 18:28
    • #36

    Ich habe hier noch einige ungeprüfte Filter. Die werde ich nächste Woche zur Untersuchung bringen. Wer noch eine Untersuchung seines alten Filters möchte kann den gerne senden.
    Bitte legt einen kleinen Zettel in das Päckchen mit folgenden Angaben:

    Nickname
    Verweildauer des Öl
    Öltyp/Marke/Visko
    gefahrene KM während des Filtereinsatzes
    genauer Autotyp

    Lieferadresse steht im Impressum

    Danke!


    PS: Eine Untersuchung ist Jederzeit möglich. Bin nur nächste Woche da mal dran die Eingänge abzuarbeiten ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Juni 2011 um 20:34
    • #37

    So, hier nun endlich die weiteren Filter

    Der von gackes enthält kleine Partikel. Welches Öl biste gefahren und wie lange?

    Der von A3-Samba ist clean
    5w40 High-Star Addinol Öl
    9500 km

    Meiner auch ca 8000km, gefahren Addinol MV0546 5w40 Öl
    Ebenso clean

    Was mir auffällt!!!!
    Die Filter sind ja fast nie gleich. Sind das verschiedene Zulieferer und jeder hat sein eigenes Konstruktionsdesign?
    Mein letzter Filter sah anders aus innen.

    Dateien

    gackes1.jpg 24,01 kB – 0 Downloads gackes2.jpg 24,89 kB – 0 Downloads a3samba1.jpg 26,16 kB – 0 Downloads a3samba2.jpg 26,95 kB – 0 Downloads Para1.jpg 24,12 kB – 0 Downloads Para2.jpg 25,95 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 2. Juni 2011 um 22:38
    • #38

    @para
    Lasse morgen bei meinem SB ein Service machen. Hab jetzt knapp 70 tKm drauf und das Mobil1 New Life 0W40 war jetzt ca 7500 Km drinnen. Interesse am Ölfilter?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Juni 2011 um 22:46
    • #39

    Immer her damit ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 3. Juni 2011 um 00:29
    • #40

    @ Para das war der erste den ich ausgebaut habe.
    Ich gehe mal davon aus das es LL suppe war mit ca 20000km.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum