Eure Meinung zum 3.2er für Fahranfänger

  • Ja gut, also ich hatte mit 18 direkt nen 2.0 FSI, war auch schon ..... sag ich mal ..... recht gut.

    Manche leute können besser wie andere Fahren und wenn man sich das leisten kann,... warum nicht ;)

    Audi A4 1.8TFSI, silber

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (27. Februar 2010 um 15:34)

  • Mit 18 einen 3.2er? Also meinem Sohn hätte ich das verboten.
    Ich find für die ersten 2-3 Jahre würde es auch ein 1.6er oder 2.0 TDI tun wobei der schon fast zu schnell ist also fahr vorsichtig Kollege das geht schneller als du denkst und schon hängt man in der Leitplanke X(


    Gruß,
    Sash 8o

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (27. Februar 2010 um 15:40)

  • Zum Thema viel PS und 18 hab ich eine schöne Geschichte aus meiner Jugend. Mein erstes Auto war ein Fiat Tipo 1.6 SX

    Kollege: "Marc, wieviel PS hat denn Dein Tipo?"

    Ich: "75"

    Kollege: "Wow, das ist echt viel für einen Fahranfänger..."

    ...das war Ende der 90er, so schnell ändern sich die Zeiten... :rolleyes:

    Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

  • Die PS wickel dich auch nicht um den baum, sondern die unfähigkeit. Wer nicht mit hirn fährt bringt sich auch mit 55ps ins grab.

    Klar mit 250ps geht alles bissl schneller, aber wer sich unter kontrolle hat sollte das auch meistern können

    Ich hab meinen auch mit 21 gekauft, und hatte vorher auch nur nen 1.9 TDI

  • nur um auch mal mein statement zum themea PS abzugeben.
    klar, 250 PS sind wahnsinnig viel. hätte auch nie gedacht, dass ich sobald so einen rennwagen fahre.
    das ganze hat sich dann einfach so ergeben. entscheidend war der preis und eigentlich nicht die PS Zahl. Und dann bin ich eben auf dieses Auto gestoßen.
    Klar ich bin ein Fahranfägner, aber ich denke mit Mopedführerschein seit März 2008 und einem Jahr begleitenden Fahren ist man kein richtiger Anfänger mehr. UNd die einzigen Nachteile eines solchen PS Boliden sind ja auch "nur" die Versicherungskosten und der Spritverbrauch. Aber da diese 2 Komponenten, solange ich noch kein eigenes Geld verdiene, von meinen Eltern übernommen werden, juckt mich das nicht :P
    Vorrausschauend fahren, mit der Dummheit der Anderen rechen und mit Bedacht fahren.
    Das sollte reichen um so ein Auto gut und sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

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  • Vorrausschauend fahren, mit der Dummheit der Anderen rechen und mit Bedacht fahren.
    Das sollte reichen um so ein Auto gut und sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    Ich sag mal das wird nicht reichen, oft geht blöd

  • klar ist man nie 100% sicher. Dann dürfte man aber auch gar kein Auto fahren.
    Es geht eben nur, sich best möglich zu "schützen". Am Ende kann auch ein Besoffener Geisterfahrer dein Leben ruinieren oder beenden.
    Hier passt sofar beinahe der fast immer unpassende Spruch: "No Risk, No Fun!"
    In diesem Sinne :P

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  • nur um auch mal mein statement zum themea PS abzugeben.
    klar, 250 PS sind wahnsinnig viel. hätte auch nie gedacht, dass ich sobald so einen rennwagen fahre.
    das ganze hat sich dann einfach so ergeben. entscheidend war der preis und eigentlich nicht die PS Zahl. Und dann bin ich eben auf dieses Auto gestoßen.
    Klar ich bin ein Fahranfägner, aber ich denke mit Mopedführerschein seit März 2008 und einem Jahr begleitenden Fahren ist man kein richtiger Anfänger mehr. UNd die einzigen Nachteile eines solchen PS Boliden sind ja auch "nur" die Versicherungskosten und der Spritverbrauch. Aber da diese 2 Komponenten, solange ich noch kein eigenes Geld verdiene, von meinen Eltern übernommen werden, juckt mich das nicht :P
    Vorrausschauend fahren, mit der Dummheit der Anderen rechen und mit Bedacht fahren.
    Das sollte reichen um so ein Auto gut und sicher im Straßenverkehr zu bewegen.


    Das mit der Versicherung sage das mal nicht so laut.!!!!!
    Ich bin die Ganze zeit schon Audi gefahren.
    Daher hatte ich mich mal nach nem BMW 328 e 46 umgesehen.
    Gesucht und Gefunden.
    Mit versicherung getelt.
    Und dann der Hammer.
    Der scheiß Bmw war DOPPEL so teuer mit der HAFTPFLICHT wie mein jetztiger A3.
    bsp:
    Bmw 328 e 46 haftpflicht 100% 177 euro monatlich
    Audi A3 3,2l Teilkasko 100% 83 euro monatlich.
    Und im Spritverbrauch nehmen die sich nicht viel.
    Gruß Steffen der auch erst 20 ist und sein Auto 250 ps hat.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

  • Ich hatte mal nen Golf II "Boston" mit 1,8L 90 PS und dem guten RP-Motor.
    Was wurde ich damals blöd angemacht wieviel PS das seien und ob man das braucht.
    Highlight war der 105PS GTI damals :D

    Also die Debatte mit 18 und den PS sollte man nicht zu heiss sehen. Es kommt auf den Fahrer an, und wer 1 Jahr schon fährt hat gewiss mehr Praxis als ein Newbie.
    Die 90PS Rakete hatte ich auch 7 Monate nach dem Lappen ^^
    Übergangsweise davor ein GTD mit 72PS

  • Das war ne echte Rennsemmel...daher hatte ich den "Boston" nicht lange :)
    Aber die Versicherung 8|
    3400 DM im Jahr 8o

  • Mit dem Führerschein hat man die Grundbedingungen gelernt, um sich auf dem Schalchtfeld gerade so zurecht zu finden.
    Das Lernen fängt dann erst an und ausgelernt hat man nie !

    Der Vorwärtsdrang beim 3.2er ist schon recht knackig und in kritischen Situationen muß man lernen richtig damit umzugehen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Nur kurz zum Alter und Auto: als meine Kinder den Führerschein hatten haben Sie recht neue Gebrauchte auch mit mehr als 100 PS bekommen.
    Freunde meinten ich sollte doch eher anfangs nen Panda kaufen,die sollen sich erstmal die Hörner abstossen...
    Genau das sollten sie aber nicht! Meine Kinder "lieben" ihre Autos und fahren entsprechend.Dem Wagen soll nichts passieren,an die eigene
    Person denkt man ja nicht unbedingt.
    Insofern:der Hinweis auf 1 J betreutes Fahren (Führerschein mit 17) ist schon ganz gut,wenn Brennerchen jetzt noch sein Auto
    "lieben" lernt und auf Vorführeffekte gegenüber Gleichaltrigen verzichten kann,dann wünsche ich nur noch allzeit gute Fahrt und
    Kontakt zum Forum.
    Viele Grüsse Rainer :)

  • Also
    für mich ist er ein Anfänger,ob mit dem 1 jahr oder ohne.Es gehört hier wie beim Motorrad eine Reglementierung her.Die ersten 2 Jahre maximal 60 PS.
    Schon bei der Aussage: Verbrauch und Versicherung jucken mich nicht,stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.Noch kein Geld verdient, aber ein auf dicke Hose machen.Nene,von mir gäbe es da bestenfalls einen Cityroller und gut.Ist nichts persönliches gegen dich Brennerchen,aber bei deiner Aussage platzt mir der Schuh.

    Sven

  • Über eine solche Limitierung habe ich damals auch nachgedacht.Ist aber völlig praxisfremd,nicht jeder hat sofort ein
    eigenes Auto.Wenn dann das Familienauto 75 PS hat,was dann? Der darf dann nichtmal in die Garage gefahren werden.
    Also?
    Auf ganz anderer Ebene : VmaxAnhebung zB auf 280 km/h wenn ein Fahrertraining mitgezahlt wird. Was wenn dieser Wagen dann
    von anderen gefahren wird oder verkauft wird.? Reine Geldschneiderei.
    Nette Gedanken aber nicht praxisgerecht.
    Grüsse Rainer :)

  • Das reine Bewegen eines Autos ist nicht schwer. Wie ich bereits geschrieben hab, ist es das richtige Reagieren in problematischen Situationen. Das ist ein nie endender Lernweg und wer gerademal 2-5 Jahre sein Scheinchen hat und nichtmal die ersten 200tkm runter gerissen, ist für mich ein Anfänger.
    Hab inzwischen etliche Fahrtrainings hinter mir, sogar einige Wettbewerbe im Offroadbereich und erwische mich immer wieder, das ich falsch reagiere, oder Situationen falsch einschätze.

    Ein VMax für Fahranfänger wäre für mich eine eventuelle Lösung, z.B. eine Drosselung auf 120km/h, somit ist man kein Hinternis auf der Autobahn und kommt trotzdem vorwärts.
    Mit gring motorisierten Autos kann man von haus aus nicht schnell fahren, daher auch das momentan gängigste Mittel.

    Und glaubt mir, JEDER jugendliche Fahranfänger, der eine übermotorisierte Kiste wie z.B. unseren 3.2er fährt, tritt auf der Autobahn mal drauf um zu sehen wie schnell das Auto geht. Das ist menschlich und ganz normal, denn das Verbotene lockt ! Und jetzt mag mir bitte keiner erzählen das die Person das dann beherrscht und der vom Himmel gefallene göttliche Profifahrer ist ! :!:

    Ja, ich hatte meinen 3.2er bis jetzt noch nicht geschafft im 6. Gang bis in den Begrenzer zu bewegen, da ich in sämmtlichen Situationen andere Verkehrsteilnehmer damit gefährdet hätte. Das Höchste waren ca. 245 laut Tacho.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Das schwierige ist ja, das auch jemand, der ne Million Kilometer abgerissen hat mal nicht ganz bei der Sache ist. Wer von uns ist denn wirklich noch nie betrunken gefahren? Wer noch nie zu schnell in eine Kurve? Das haben wir doch alle mal gemacht.
    Und vielleicht hatten wir hinterher sowohl das schlechte Gewissen als aouch das erleichterte Gefühl, nicht erwischt worden oder verunglückt zu sein.

    Ich bin da ganz bei Psychedelics Aussage, Autofahren ist ein ständiger Lernprozess. Alle umgebenden Bedingungen können sich abrupt ändern. Das Auto kann ja auch noch plötzlich ein Problem haben.
    Was den Fahranfänger vom erfahrenen Autofahrer unterscheidet ist die tatsache, das er die Grenzen nicht kennt. Die meisten Autofahrer lernen die auch nie kennen. Allerdings sind es eben tatsächlich die bis 25jährigen, die auch mal die Grenzen ausloten und sich dabei leider doch zu oft verschätzen. Nicht ohne Grund kostet diese Fahrergruppe bei der Versicherung mehr. Sie verursachen halt überdurchschnittlich viele Unfälle.

    Wieviel PS das Auto hat, wäre für mich als ehemals Erziehungsberechtigter relativ unerheblich. Mir wäre wichtig, das mein Filius nen sicheren fahrbaren Untersatz unter dem Hintern hat. Für mich käme deshalb auch kein alter Panda (als Beispiel) in Frage. Obs dann ein A3 sein muß... Naja, wenns finanziell geht, bitte. Allerdings würde ich auch anders vorgehen. Mein Kind würde was zum Auto dazubekommen - da könnte man sagen, jeder Euro von Dir wird mit einem Euro von mir gesponsort. Die laufenden Kosten soll es aber schön selber zahlen. Gebratene Tauben gibts in diesem Leben nämlich nicht. Höchstens kleine Geschenke.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Ich bin noch nie betrunken gefahren, bin doch nicht verrückt. Ein Bier maximal.

    Und sollte ich mal kinder haben ( gott bewahre ;) ) bekommen sie das auto das sie sich leisten können. Ich hab nichts zum schein dazu bekommen und auch nichts zum auto, nur das erste jahr versicherung und steuer hab ich gesponsort bekommen. Und das auch nur weil es mein bruder damals auch bekommen hat.

    Und mein erstest auto war ein a3 ;) hat leider nur 2 monate gelebt dann war der erste lernerfolg schon da *g* Dafür gabs dann gleich A3 #2 *g*

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