"Billig-" VS. Ultimate-Diesel

  • Ich hatte jetzt die letzten Füllungen Aral Ultimate Diesel drin.
    Gestern war Aral normal Diesel bei 1,32 gewesen, da dachte ich, probierst mal aus.

    Ohne Witz, der geht etwas "lahmer", und vorallem ist der Motor vom Klang etwas "rauher". Ich denk auch dass der Verbrauch höher ausfallen wird. Das zeigt sich dann in Spritmonitor.

    Aber schon intressant der Unterschied. Das ist schon deutlich und keine Einbildung.
    In Zukunft gibts weiterhin nur ARAL Ultimate Diesel für 10 Cent mehr als normal Diesel.

  • Moin moin,

    ich tanke ihn seit fast 36.000 km ausschließlich. Im Kaltstart unerreicht. Auch das Startverhalten der SH empfinde ich anders. Des Weiteren zeigt meiner noch keinerlei Ascheeintrag am DPF. Wobei er das schon rechnerisch machen müsste.

    Ich tanke immer über Payback mit doppelter Punktezahl und so, dann relativieren sich die 10 Cent.

    Durch die hohe Zündwilligkeit sollte man ihn nicht in Vor- und Wirbelkammerdieseln verwenden. Da gibt es im Netz einen Bericht der sogar neue Düsen von Aral bekommen hat ;)

  • Hm... Bei Shell hab ich zum teuren Produkt kein gutes Verhältnis. Ich habs mal ausprobiert aber überhaupt gar keinen Unterschied gespürt. Mit dem normalen Diesel läuft der Wagen bei mir absolut genau gleich - zumindest gefühlt. Auch Verbrauch war unverändert. Bei Dir liegt doch Shell sogar näher, vielleicht solltest Du den Diesel dort mal testen?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Moin moin,

    ich tanke ihn seit fast 36.000 km ausschließlich. Im Kaltstart unerreicht. Auch das Startverhalten der SH empfinde ich anders. Des Weiteren zeigt meiner noch keinerlei Ascheeintrag am DPF. Wobei er das schon rechnerisch machen müsste.

    Ich tanke immer über Payback mit doppelter Punktezahl und so, dann relativieren sich die 10 Cent.

    ...

    Hast du dir schon mal genau angesehn was du dafür bekommst? ;)

    Meine 800 Punkte bei ARAL, ergaben 8€ an Wert beim Tanken. Bedeutet 1 Punkt ist 1Cent wert und du bekommst nur alle 2 Liter einen Punkt. Ergibt 0,5Cent je Liter Ersparnis mit Payback.
    Bei doppelten Punkten ist es halt ein ganzer Cent, Wow ! 8|

    Seitdem bin ich dem Payback gegenüber recht belustigt eingestellt, auch wenn ichs weiterhin benutze. Kleinvieh mach ja auch Mist, aber die 10Cent relativieren sich dadurch keinesfalls. :D

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Das ist klar, nur hätte ich mir damals die Ersparnis auch etwas deutlicher vorgestellt was das tanken betrifft.

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  • Hm... Bei Shell hab ich zum teuren Produkt kein gutes Verhältnis. Ich habs mal ausprobiert aber überhaupt gar keinen Unterschied gespürt. Mit dem normalen Diesel läuft der Wagen bei mir absolut genau gleich - zumindest gefühlt. Auch Verbrauch war unverändert. Bei Dir liegt doch Shell sogar näher, vielleicht solltest Du den Diesel dort mal testen?


    Ich bleib der blauen Raute treu.
    Immerhin sicher ich da ein wenig mein Job mit, da unser Arbeitgeber die Additive für ARAL liefert :whistling:
    Und ich hab da großes Vertrauen was die Qualität angeht.
    Bei Shell ist das so, dass die noch andere Lieferanten haben, und beim 3.2 rußte mir der Motor etwas zu stark am ESD, als mit Aral Ultimate 102. Zudem Zoran ihn auf 102 Oktan abgestimmt hat.

    Beim [lexicon]TDI[/lexicon] fuhr ich jetzt zig Tankfüllungen in Folge das Ultimate Diesel, und nun das normale. Und der ist definitiv rauher vom Lauf her, und schon jetzt ist im FIS der Verbrauch leicht erhöht. Für mich ist das keine Einbildung. Der Verbrauch mag eventuell Schwankungen haben über Temperatur, Profil, Strecke.
    Aber auf mein Gehör ist Verlass... :)

  • Also das mit dem Laufgeräusch kann ich beim Ultimate Diesel bestätigen. Das mit dem jetzt erhöhten Verbrauch würde ich auf die Temperatur schieben. Ich verbrauche im Winter knapp 1l mehr als im Sommer. Das hängt unter anderem mit dem erhöhten Anteil der Verbraucher zusammen (Zuheizer etc.).

  • Naja, ist so ne Sache. Diese Woche waren bei uns ziemlich gleiche Temperaturen vor und nach dem Tanken. Aber es werden die nächsten 600 oder 700 km zeigen.
    Der ruhigere Lauf und die bessere Gasannahme sind mir aber die 10 Cent mehr auf jeden Fall Wert.

  • Klingt intressant. Könnte eventuell den leicht erhöhten Spritanteil im Öl erklären.
    Bisher mache ich da die Regenerationsphasen des CR-Motors verantwortlich.
    Beides zusammen addiert, würde aber das Ergebnis plausibel erklären

  • Im Prinzip kann man den ruhigeren Lauf auch durch Beigabe von 2TÖl erreichen, hab ich jetzt selbst noch nicht versucht, obwohl ichs seit der Weihnachtsfeier hier habe... Hab noch keine perfekte Art der Dosierung und Füllung gefunden...

  • Probiert hab ichs auch noch nicht.
    Auf jedem Fall ist Dein Addinol MZ 406 geeignet da es sehr aschearm ist

    Auf der anderen Seite sieht man wieder wie wertvoll es ist eine Trendanalyse mittels Ölanalysen zu machen. Wenn man jetzt bedenkt, dass es Leute gibt, die das Longlifeintervall beim Diesel nach VW507.00 voll ausreizen und eventuell, wenns stimmt, öfters oder nur Ultimate tanken was das Öl verdünnt (wenns stimmt), dann haben die irgendwann ein Problem.
    Ich hatte übrigens mit dem Mega-Light noch ca. 5000 km Restlaufzeit , bis zu einer weiteren Trendanalyse. Da hätte man dann entschieden ob es raus muss, oder weitere paar Tausend Kilometer betrieben werden könnte.
    Das ist mir aber too much.
    Ich wechsel alle 6 Monate, und da passt das. Auch wenn Sprit eingetragen wird, oder sonstwas passiert.
    Im Dezember hab ich die Analyse vom Addinol Giga-Light, dann wars das :)
    Dann hab ich meinen Ist-Wert
    Castrol, Mega-Light, Giga-Light

  • Also ich reize die 30tkm nahezu aus. Das Öl wird da auch so gen Ende dünner und schwindet dementsprechend. Aber das ist ein anderes Thema ;) Habe jetzt aber vor auf 15tkm umzustellen...

    Bei mir reicht das MZ405 als 2TÖl aus, hab keine Partikelfilter, da ist mir alles andre egal :P Lass so schon teilweise die Kreuzungen in schwarzen Wolken hinter mir :P

  • Zweitakter kann man nehmen wenn man es denn akzeptiert......

    http://link.springer.com/article/10.1007/BF03227487

    Eine Laufruhe kann ich durch Zweitaktöl in meinem damaligen Elch auch bestätigen, das liegt aber an der Dämpfung. Es verbessert nicht die Zündwilligkeit. Des Weiteren enthält es Zink was der DPF nicht mag und bei den Düsen für Ablagerungen sorgt.

    @oberfalz s3

    wer denn auch die richtigen Coupons hat bekommt da schon etwas mehr ;) und wie ich schrieb es relativiert sich. Von preiswerter habe ich nichts geschrieben.

    ein Beispiel http://www.ebay.de/itm/20-ARAL-Pa…=item2ecaf23f93

    Und das die mit den Daten Marketing machen find ich gut, da weis ich wenigstens wodrauf ich mich einlasse. Finde ich allemal besser als wenn man neue Online Verträge abschließt und anschließend zugespamt wird.

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