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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Beschlagene Rückleuchten

  • Otis Wright
  • 3. März 2010 um 19:43
  • Otis Wright
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    • 3. März 2010 um 19:43
    • #1

    so, um die liste mal fort zu führen:

    es geht um meinen A3 MJ 09 vom 03/09. Gerade folgendes entdeckt: die (links und rechts) Rückleuchten beschlagen seitlich auf einer länge von ca 10 cm. ist das normal? meiner meinung nach handelt es sich da um einen fehler.

    desweiteren war heute die frontscheibe inkl "bullauge" für die FGN zu 2/3 beschlagen. wassertropfen sind aufs armaturenbrett getropft. es gab keinen regen oder ähnliches. temperaturen waren um die 10°C. hab das noch nie zuvor so stark gesehen.

    ich weiß nur eins: NIE WIEDER AUDI!
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  • MEXX
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    • 3. März 2010 um 21:06
    • #2

    hi, ja sehr ärgerlich aber kein Weltuntergang also du kennst den Weg zum freundlichen (leider)
    :D

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    • 4. März 2010 um 07:43
    • #3

    Mann, ich glaub die ersten Modelle hatten echt weniger Fehler als die zuletzt gebauten ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 4. März 2010 um 08:35
    • #4

    Liegt wohl daran, das immer mehr Material eingespart wird.

    Schönes Beispiel, Handyhalter aktuellen A5. Da fehlt inzwischen der Entriegler für die Ladeschale, laut Handbuch soll man sie beherzt abziehen, was nach ca. 10 Mal die Verankerungszapfen zerstört. ;(

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 4. März 2010 um 08:44
    • #5

    Ich hatte per glücklicher Fügung die Daten meines A3 bekommen, was tatsächlich verbaut wurde ab Werk. Ne Positionsliste quasi.
    Da er einer der allerersten war findet man da tolle Sachen, die es später nicht mehr gab :D

    Unter anderem:
    Sondereinbau: Zusatzdämmung :whistling: :D

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    • 5. März 2010 um 16:01
    • #6

    Otis, du bist nicht allein....

    http://www.motor-talk.de/forum/facelift…p-t2598016.html

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  • Otis Wright
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    • 5. März 2010 um 18:57
    • #7

    danke para, direkt mal da gepostet. normal ist das nicht. audi wird wohl immer besser.

    ergebnis der heutigen veranstaltung beim :thumbdown: war: zitat:" Sie sind da einfach zu empfindlich [...] das ist Stand der Technik "

    wer ist dabei, bei ner sammelklage ?? :P

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  • Otis Wright
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    • 25. September 2010 um 20:00
    • #8

    wer will noch mehr wer hat noch nicht?

    schimmel/dreck/moos oder was auch immer an den rändern der rückleuchten zum blech hin (unter dem roten kunststoff). wer hat das auch? normal ? mangel?
    ich würd mal vermuten "Stand der Technik" ? gibts da eine TPI? wer weiß was darüber?

    DANKE AUDI, was würd ich nur ohne euch machen. ich glaub vor lauter freizeit würd ich mich zu tode langweilen

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  • Jawo
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    • 25. September 2010 um 21:12
    • #9

    Klagen birngt beim :) nicht viel. Die haben ein dickes Fell und im grunde genommen ist es denen auch scheiss egal was mit dem Auto ist.
    Wenns danach ginge hätt ich die schon wegen:
    -undichtem Kühler
    -feuchtigkeit im Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten
    -Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren :beaengstigend:
    -absterben des Motors bei feuchter Witterung :tot:
    -Kettenlängung :wissenschaftler:
    -Wasser im Beifahrerfussraum aufgrung einer weggegeamlten Lautsprecherdichtung in der Türverkleidung Shower
    -defekte Zündkapsel im Seitenairbag (Beifahrersitz) :bomb:
    -Kühlmittelverlust bei längeren Fahrten :neo:
    um nur ein "paar" Mängel an meinem A3 zu nennen.
    Hauptsache ist das der Kunde beim :) immernoch :koenig: wenns u m ein Neuwagenkauf geht. Danach ist man den Typen nur noch lästig und den Mist den sie bauen nennt man dan Stand der Technik. :rtfm:
    Würd einfach kein Audi mehr kaufen. Das juckt den mehr in der Tasche als irgendwelche Klagen die über kurz oder lang in der Versenkung verschwinden.
    Ich für mein Teil hab mich mit den Macken mittlerweile abgefunden und beschlossen kein Audi mehr zu kaufen.

    Auch wenn das hier nicht hingehört, mein Nachbar hatte in seinem Leben 3 Audis. 2 R8 und ein A8. Der erste R8 mit dem achtzylinder hatte nach knapp 3tkm ne kaputte Zylinderkopfdichtung. Wurd gegen den 10 Zylinder getauscht. Der 10 Zylinder hatte nach jeder Autowäsche 2-3 Zylinder weniger, weil angeblich das Wasser irgendwo hingelangte wo es nicht hingehört. Der Gute Rat vom :) war einfach beim waschen ein Plane über die Motorhaube legen. Daraufhin wurde der 2 te R8 unter Androhung einer Klage zurückgenommen und ein 911er gekauft. Der A8 musste vor 2 Monaten zum Riemen wechsel. Kein Defekt, war große Inspektion.
    Nach 2 Wochen ging die Wasserpumpe kaputt, und der Wagen kam in einer freie Werkstatt. Dort wurde festgestellt das der Riemen zwar gewechselt wurde aber alles andre wie Wasserpumpe, Umlenkrollen usw...die alten waren.
    Fazit....unser Nachbar hat den freundlichen mal ganz gepflegt Verklagt, bei ner Rechnung von über 4000 Euro für eine Inspektion verständlich, und fährt nun seit 2 wochen ein 7er BMW.
    Sein wortlaut zu Audi möcht ich hier nicht erwähnen.
    "Vorsrung durch Technik"

    [size=14]Es ist ein großer Vorteil im [color=#666666]Leben[/color], die [color=#666666]Fehler[/color], aus denen man [color=#ff0000]lernen[/color] kann, möglichst früh zu begehen.[/size] :!: :!:

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    • 25. September 2010 um 21:30
    • #10

    An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, das das nicht Audi ist sondern die Vertragswerkstätten. Meine Werkstatt hat mir gleich empfohlen, diese Dinge gleich mit zu tauschen. Das hat mir sofort eingeleuchtet und ich hab gleich ja gesagt.
    Was allerdings in Audis Hand liegt ist, das die Inspektion nur den Tausch der Steuerkette/ des Steuerriemen vorsieht. von anderen Teilen steht da nichts. Wäre aber praktisch, dann läuft der Motor nämlich länger. Es kostet aber auch deutlich mehr.

    Damit aber dann wieder zurück zum eigentlichen Problem, den Rückleuchten. Die sind aber eher ein Problem der Zulieferer und den Qualitäten, die die liefern.

    Meine sind allerdings noch gut. Ich habe aber neulich festegestellt, das ich Wassereinbruch hatte. Da war was beschlagen. Ich denke, das hat was damit zu tun, das mein linkes Rücklicht nach dem letzten Birnenwechsel nicht ordentlich eingebaut war. Para war dabei, als ich das entdeckt habe. Wir haben es dann auch gleich gemeinsam behoben. Vermutlich wars aber schon zu spät und die Feuchtigkeit im Lampenträger...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Jawo
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    • 25. September 2010 um 22:06
    • #11

    Schon klar, doof ist nur wenn sämtliche Teile auf der Rechnung augelistet werden und nicht getauscht werden.
    Aber gehört alles net in den Thread, sry.

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    • 25. September 2010 um 22:13
    • #12

    Das ist nicht doof, das ist Betrug. Das gehört dann schon gar nicht hier her - ist aber definitiv ein Thema, das man besprechen sollte.

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  • Otis Wright
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    • 25. September 2010 um 22:44
    • #13

    ich schau mir das morgen nochmal genau an, vllt reicht es ja, wenn ich die ausbaue, und alles reinige. dann ist das halt alle 1-2 jahre fällig. :wacko:

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    • 26. September 2010 um 11:55
    • #14

    Ohne Bild weiss ich jetzt nicht genau wo das ist. Aber Schimmel und Moos wächst ja aus Sporen, Samen, etc heraus. Folglich muss ja da was sein.
    Entweder ist irgendwo kontaminiertes Wasser was sich absetzt und diese Teile enthält die bei Feuchtigkeit wachsen, oder aber am Standort an der Luft fliegt das Zeug rum. Anders kann ichs mir nicht erklären.

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    • 26. September 2010 um 12:18
    • #15

    an mehreren stellen unter dem roten kunststoff sind solch dunkle flecken.
    ist halt die frage, ob das IN der rückleuchte selbst ist oder ob das zwischen kunststoff und blech ist.

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    • 26. September 2010 um 12:53
    • #16

    Passt grad gut hier rein:
    Hat schon mal jemand Lichtscheibe vom Reflektor getrennt, ohne eines von beiden zu beschädigen ?

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    • 1. Oktober 2010 um 08:50
    • #17

    100°C im Backofen vertragen die Rückleuchten nicht. ;(

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    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (1. Oktober 2010 um 09:51)

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    • 1. Oktober 2010 um 09:32
    • #18
    Zitat von Race-Hugo

    100°C im Backofen vertragen die Rückleuchten nicht. ;(


    8| 8| 8|

    :lol: :dash:

    Weiß ned ob das ABS ist, dann wird es sicherlich bei der Temperatur Blubberblasen geschlagen haben und eine andere Form eingenommen.

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    • 1. Oktober 2010 um 09:43
    • #19

    Was genau ging denn kaputt?
    S

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    • 1. Oktober 2010 um 10:07
    • #20

    Wollte die Rückleuchte nicht punktuell mit der Heizluftpistole bearbeiten. Umluftbackofen bei 100°C war aber auch schon zu viel.

    Habe ja noch die andere Seite zum probieren. Die werde ich mal mit dem Dremel bearbeiten, um Lichtscheibe von Reflektor zu trennen.
    Mal sehen, ob ich sie danach wieder dicht bekomme.

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