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Zündkerzen Wechsel

  • Psycho
  • 8. März 2010 um 12:33
  • Psycho
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 8. März 2010 um 12:33
    • #1

    Hallo.

    Ich wollte mal fragen wer von euch schonmal selbst die Zündkerzen bei seinem 3.2er gewechselt hat. Ist der Wechsel ein großer Aufwand? Ich meine mal gelesen zu haben das ich dafür das komplette Saugrohr demontieren muss. Habe die neuen Zündkerzen schon hier liegen und wollte die mal so langsam einbauen.

    Grüße Nico

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 8. März 2010 um 12:41
    • #2

    Hallo,
    Saugrohr mußt nicht ausbauen.
    Brauchst nur eine Langnuss mit Verlängerung der Ratsche, damit bis zur Zündkerze runter kommst. Vor den Rausdrehen der Kerze, noch mit Druckluft eventuellen Dreck rausblasen, nicht das der dann in den Brennraum fällt.
    Am Besten etwas Klebeband in die Nuss kleben, dann bleibt die Kerze auch in der Nuss stechen und du kannst sie bequem herausziehen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 8. März 2010 um 16:46
    • #3

    Oder direkt für paar Euro ne Zündkerzennuss kaufen, dann hast du dir das gefrickel mit dem Klebeband gespart

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • Psycho
    Anfänger
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    19
    • 8. März 2010 um 22:47
    • #4

    Danke für die Infos. Da bin ich mal beruhigt. Ne passende Zündkerzennuss hab ich hier. Dann werd ich mich morgen früh direkt mal ans werk machen.

    Gruß Nico

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 15. Juni 2012 um 11:15
    • #5

    Frage zum CAXC 1,4TFSI.

    Hat die OEM Kerze (101 905 625) eine oder mehrere Elektroden? Die wird von NGK produziert. Ist die identisch mit der NGK oder sieht die NGK anders aus?
    Hat jemand die von NGK verbaut?

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  • Wirley
    Anfänger
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    41
    • 5. Oktober 2012 um 11:29
    • #6

    Ich hab letzte Woche die NGKs verbaut - sind identisch mit denen von Audi, außer das bei den Original NGK kein Audi/VW Logo drauf ist. Ansonsten alles gleich und dafür fast 60€ billiger wenn man die z.B. bei Ebay kauft anstatt beim Freundlichen. :P

    Mit ner 16er Zündkerzennuss und ner Verlängerung ist der Wechsel schnell gemacht. Die Zündspulen lassen sich mit ner Flachzange und etwas Drehen auch gut entfernen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • Quattro999
    Schüler
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    1
    • 4. März 2014 um 16:29
    • #7

    Hallo, wollte meine Zündkerzen bei meinen audi Wechsel. Muss ich die mit einem bestimmten Drehmoment anziehen. MfG.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 4. März 2014 um 16:49
    • #8

    20 Nm laut Selbsthilfebuch von Etzold

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  • Quattro999
    Schüler
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    1
    • 4. März 2014 um 17:12
    • #9

    Danke Earlgrey auf dich ist verlass. Eins noch wie bekomm ich die Stecker ab will da nix kaputt machen

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 4. März 2014 um 17:38
    • #10

    Nachdem es spezielle Abzieher gibt ,würde ich auf so etwas zurückgreifen,scheint es ja auch billiger als bei audi zu geben.

    Ich hatte beim ersten mal die Zündspulenaktion von Audi auf Garantie machen lassen ,und da so die ZS schon weg waren ,auch gleich
    die ZKs,war günstiger . Das nächste mal hat mir DiDi007 mit entsprechendem Gerät geholfen,ich wollte nämlich auch nichts
    kaputt machen.
    Aber man kann ja auch in der direkten Umgebung einer Werkstatt selber rangehen,dann ist Hilfe nicht weit ggf.

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  • Quattro999
    Schüler
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    1
    • 4. März 2014 um 18:59
    • #11

    Ok Danke dir

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 15. Februar 2016 um 13:00
    • #12

    Ab wann sollte man die Zündkerzen tauschen? Oder besser gesagt wieviel dürfen sie sich abnutzen?
    Meiner muckte in letzter Zeit etwas rum und an die Kerzen hab ich nicht gedacht. Hab sie nun mal ausgebaut und mit einem dig. Messlehre nachgemessen.

    Soll 0,8 und ist 0,99, bzw 0,91 und 0,89.

    Bei solchen Werten ist ja klar das er nicht mehr gut läuft. Also wann tauschen?

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 15. Februar 2016 um 15:48
    • #13

    Wenn Audi alle 60000 km sagt ,würde ich eher an ca 40000 km denken. Wenn eine schlechte Funktion vermutet wird natürlich auch eher.
    Ausbauen und den Elektodenschwund kontrollieren halte ich ohne Grund für übertrieben.Denn wenn ich schon Zündspulen und -Kerzen ausbaue ,dann lieber gleich dabei neue [size=10]rein.[/size]

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 15. Februar 2016 um 20:00
    • #14

    alle 30K dann sollte der Elektroden Stand im Rahmen der optimalen 0,8 -0,85mm sein. je höher, desto eher Funkenabriss möglich.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 16. Februar 2016 um 08:21
    • #15

    Alles klar, werde sie eher mal checken, die jetztigen waren ca 30k verbaut.
    Wodurch könnte eine höhere Abnutzung entstehen? Abstimmung ist noch nicht optimal, zudem sind andere Kerzen verbaut als original. Wärmewert von 9, orig. 7.

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 16. Februar 2016 um 19:29
    • #16

    Kompi/ Turbo fährt man abgesenkt auf 0.75mm. Ob die 9ner Sinn machen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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