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Fehlercode 18045 / P1637 , was ist da los? fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik

  • Paramedic_LU
  • 20. März 2010 um 14:03
  • Paramedic_LU
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    • 24. März 2010 um 12:51
    • #21

    Ich poste den Fehler heute Abend. Hab ihn gerade nicht greifbar

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    • 24. März 2010 um 21:23
    • #22

    Hier der Fehler

    Letztere fiel auf der Tour nach Attendorn auf. Da ging DVD vom Navi nicht weil Linse beschlagen war. Jedenfalls passt das Datum zur Fahrt auf der es die Probleme gab

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 B HW: 1K0 907 951
    Bauteil: Gateway H08 0090
    Revision: 08 Seriennummer: 2400103726C8A5
    Codierung: FD0F075A070100
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

    2 Fehlercodes gefunden:
    01304 - Radio
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Verlernzähler: 31
    Kilometerstand: 114062 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2009.10.03
    Zeit: 15:40:39

    01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 21
    Verlernzähler: 31
    Kilometerstand: 114062 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2009.10.04
    Zeit: 13:36:23


    Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 035 192 HW: 8P0 035 192
    Bauteil: RNS-E HIGH EU H47 0650
    Revision: 03S Seriennummer: AUZBZ7D0004434
    Codierung: 0205112
    Betriebsnr.: WSC 31852 142 87301

    1 Fehler gefunden:
    01305 - Datenbus Infotainment
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 69
    Verlernzähler: 36
    Kilometerstand: 113790 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2009.09.25
    Zeit: 13:57:59


    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 035 192 HW: 8P0 035 192
    Bauteil: RNS-E HIGH EU H47 0650
    Revision: 03S Seriennummer: AUZBZ7D0004434
    Codierung: 0205112
    Betriebsnr.: WSC 31852 142 87301

    1 Fehler gefunden:
    01305 - Datenbus Infotainment
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 69
    Verlernzähler: 36
    Kilometerstand: 113790 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2009.09.25
    Zeit: 13:57:59


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 57: TV Tuner
    nicht erreichbar

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    • 26. März 2010 um 12:01
    • #23

    Uuiihh, das sieht mir aber nach einem Wackelkontakt aus.

    Wenn die Linse der Grund gewesen wäre für den Fehler, dann hätte eigentlich ein "Lesefehler" angezeigt werden müssen, dass hatte ich zeitweise häufiger in meinem A6.

    Deine Fehler deuten meiner Meinung nach auf irgend einen Wackelkontakt hin. Dort ist immer der Fehler "004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch" aufgeführt. Vor allem ist die Fehlerhäufigkeit relativ hoch, zwischen 21 und 69.
    Das würde natürlich auch zu deinem anderen Fehler aus dem MSG passen. Vielleicht schaust du mal am CAN STG ob dort etwas nicht richtig festhält. Wobei ich dir leider nicht sagen kann wo sich das im Fahrzeug befindet. Du hast doch auch das RNS-E nachgerüstet, vielleicht hängt es damit zusammen, dass dort ein Kabel gequetscht wurde oder so?!

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    • 26. März 2010 um 12:10
    • #24

    Das hängt 100% am RNS-E. Trat direkt nach dem Einbau auf. Da nichts festzustellen ist was nicht geht. Lass ich das so.
    Läuft ja eigentlich alles.

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    • 26. März 2010 um 13:22
    • #25

    Wurden die entsprechenden Steuergeräte, die mit dem RNS-E kommunizieren denn umprogrammiert ? Schau mal, ob dem so ist.
    Viele Steuergeräte senden sonst nicht die Datenpackete für das RNS-E und reagieren teilweise auch nicht auf Daten vom RNS-E ausgehend.

    War bei mir mit der EInparkhilfe und dem Steuergerät der Anhängerkupplung so. Einparkhilfe war nicht umkodiert auf Anhängerbetrieb und bekam somit nichts mit, ob ein Anhänger hinten dran hängt.
    Ebenso das ABS-ESP, raffte auch nicht, das da hinten 1,5Tonnen hängen, die eventuell den Schlupf beeinträchtigen könnten.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 26. März 2010 um 13:52
    • #26

    Ich hatte ab Werk das BNS 4.xx drin. Nach Einbau des RNSE ging ich zur Werkstatt zum Codieren, Die codierten damals nichts, da es erkannt wurde und somit nicht codiert werden müßte. Vielleicht kommts daher. Aber wie gesagt dieser Fehler stört mich nicht. Den gibts schon seit 2005 ;)

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    • 26. März 2010 um 14:29
    • #27

    Vergiss den Navi Fehler, den hatte ich drei Jahre lang drin, laut Audi und PM "Stand der Technik".

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  • Paramedic_LU
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    • 10. April 2010 um 18:09
    • #28

    So ein Wagen ist schon interessant was da alles im geheimen abläuft. Heute war großer Pflegetag, also hab ich auch am Ende den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Inklusive den MWB 208 + 209 für die Steuerkette.
    Und da gab es seltsames ?(

    Als ich das erste mal ausgelesen hatte im März und den Fehler in der Motorelektrik fand hatte ich folgende Werte:

    Zitat

    Samstag,20,März,2010,13:49:46:49776
    VCDS Version: DRV 908.1
    Datenstand: 20091101


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 CA)

    13:48:53 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    600 /min Motordrehzahl (G28)
    125 Phasenflanke Einlass
    -2.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100100 Status Anpassung

    13:48:53 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    75 Phasenflanke Auslass
    1.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
    00100100 Status Anpassung

    Alles anzeigen


    Heute dann nochmals ausgelesen. erhielt identische Werte:

    Zitat

    Samstag,10,April,2010,17:15:06:49776
    VCDS Version: DRV 908.1
    Datenstand: 20091101


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 CA)

    17:14:36 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    125 Phasenflanke Einlass
    -2.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung

    17:14:36 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    75 Phasenflanke Auslass
    1.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung

    Alles anzeigen


    Die Fehlermeldung war:

    Zitat

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0C7FNK0MO
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 31852 142 87301

    1 Fehler gefunden:
    18045 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    P1637 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Alles anzeigen


    Also habe ich heute den Fehlerspeicher gelöscht, das hatte ich seit damals noch nicht gemacht.
    Motor aus.
    Etwas warten und dann Motor neu starten.

    Und nun waren die Messwerte wie folgt:

    Zitat

    Samstag,10,April,2010,17:19:01:49776
    VCDS Version: DRV 908.1
    Datenstand: 20091101


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 CA)

    17:18:37 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    125 Phasenflanke Einlass
    -1.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung

    17:18:37 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    600 /min Motordrehzahl (G28)
    76 Phasenflanke Auslass
    0.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung

    Alles anzeigen


    Etwas sonderbar 8o
    Da hat ein sporadischer Fehler Einfluß auf die Steuerkettenspeicher.

    Hat jemand eine Erklärung???

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  • manni9999
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    • 10. April 2010 um 20:05
    • #29

    Hallo,

    mach dir deswegen keine Sorgen.
    Die Werte für 208 und 209 können sich anscheinend etwas verändern, je nach dem ob der Motor kalt ist oder richtig heiss ist.
    Ist zumindest an meinem TT so.

    Der Status der Nockenwellenanpassung ändert sich auch.
    Sobald das Kühlmittel 60° erreicht und das Steuergerät Leerlaufdrehzahl erkennt,
    erfolgt eine Adaption der Nockenwellenverstellung.
    Das dient zum Ausgleich von Bauteiletoleranzen und Verschleiß.
    Soweit zumindest das SSP zur Nockenwellenverstellung.

    Grüße

    Manfred

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  • Paramedic_LU
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    • 10. April 2010 um 20:10
    • #30

    Die streuen, klar.
    Aber ich leg immer Wert auf Reproduzierbarkeit.
    Ich hatte seit ich das VCDS hab bestimmt 20x die MWB gemessen. Ergebnis:
    Hatte sich nichts geändert. Blieb bei -2° und 1°

    Gemessen hatte ich immer nach der Rückfahrt aus Speyer. Immer gleiche Strecke.
    Auch heute.
    Und da ist mir das zu auffällig, dass ich messe und gleiche Werte wie vorher habe. Ich Lösche des Fehlereintrag und habe 2 andere Werte. :wacko: :?:

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    • 21. April 2010 um 09:11
    • #31

    Seit dem Löschen des Fehlers ist er nicht wieder gekommen. Hoffe das bleibt so.

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    • 22. April 2010 um 11:00
    • #32
    Zitat von Paramedic_LU

    Seit dem Löschen des Fehlers ist er nicht wieder gekommen. Hoffe das bleibt so.


    Dann heißt es jetzt Daumen drücken und abwarten. :)

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    • 22. April 2010 um 12:26
    • #33

    Tja,

    so ist das eben, wenn man einen Prototypen fährt ..................... :D


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    • 3. Juli 2012 um 10:47
    • #34

    Hallo Para,

    kam bei dir der Fehler wieder? Ich habe genau den gleichen Fehler bei mir im MSG und er ist nun auch schon nach einmaligem Löschen wieder aufgetreten. Beide Male nachdem ich sehr zügig unterwegs war:
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    Du hattest damals dafür keine Erklärung, oder? Ist es vielleicht eine Art Altersschwäche und die Kabel werden porös? Die Massestellen habe ich ja alle gereinigt, daran kann es eigentlich nicht liegen,..., aber vielleicht korrodiert der Stecker vom MSG auch?
    Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 3. Juli 2012 um 11:13
    • #35

    Ich hatte das öfters. Obs jetzt wieder drin ist, keine Ahnung. Muss ich auslesen heute Abend

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    • 7. September 2013 um 20:26
    • #36

    Scheint gefunden zu sein.
    Ich war heut kurz in NSU und sprach da mit nem kompetenten Mann.
    Er meint, es kündigt sich hier wohl ein Kabelbruch im Türkabelbaum an.
    Dieser verbindet durch den Gummischlauch im Scharnierbereich die Türsteuergeräte mit den Schaltern.

    Bei Race-Hugo ist ja das Kabel gebrochen.
    Werde da also mal nachschauen

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    • 26. September 2020 um 10:56
    • #37

    Das mit Kabelbruch scheint wohl nicht hinzuhauen, dann wäre jetzt, 7 Jahre später bestimmt schon was Defekt.
    Gibts mittlerweile neuere Erkenntnisse was das ist und wie man das wegbekommt? Es trägt sich immer in den Fehlerspeicher ein.

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  • badman42
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    • 3. Januar 2023 um 22:26
    • #38

    Hallo zusammen,

    Könnte mir jemand die Beiträge vom vag Forum zusenden?
    Ich habe leider keinen Zugang.
    Gleiches Problem beschäftigt mich:
    18045
    P1637

    Vielen Dank!

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  • Psychedelic
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    • 4. Januar 2023 um 16:02
    • #39

    Wurden Steuergeräte getauscht, oder wilde Codier-Aktionen vorgenommen ?
    Das ist meistens die Ursache für solche Fehlermeldungen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 4. Januar 2023 um 22:19
    • #40

    Also bei mir trifft beides nicht zu. Die Fehler waren irgendwann mal drin, und gehen nicht mehr weg.

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