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Fragen zum Bilstein BS16 PS10 Fahrwerk am Audi A3 3.2

  • Paramedic_LU
  • 23. März 2010 um 11:49
  • Paramedic_LU
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    • 11. Mai 2010 um 20:38
    • #81

    Nein.
    Hatte Sonntag mit dem Bilstein-Mann noch ma alles durchgesprochen. Meine Ansprüche, Vorstellungen, Fahrprofil etc...
    Es wird das B6 nun final sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 12. Mai 2010 um 00:01
    • #82
    Zitat von Paramedic_LU

    Nein.
    Hatte Sonntag mit dem Bilstein-Mann noch ma alles durchgesprochen. Meine Ansprüche, Vorstellungen, Fahrprofil etc...
    Es wird das B6 nun final sein.


    B6??? Also nur Dämpfer zu den Serienfedern?
    Warum dann nicht nur die Polyurethan-Lagerbuchsen, die Zoran vorgeschlagen hat?
    Habe gesehen, daß Bilstein für's Komplettfahrwerk B16PSS10 1434€ + MWSt verlangt! (B6 vo+hi 638€ +MWSt)

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    • 12. Mai 2010 um 07:36
    • #83

    PU wird mir dann ohne Einstellung zu hart. Ich bleib bei Gummis und den Sportdämpfern plus Serienfedern.

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    • 12. Mai 2010 um 10:05
    • #84

    B6 Dämpfer + Sport Federn sind eine gute Wahl :)

    Fahr ich selber und bin sehr zufrieden.

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    • 12. Mai 2010 um 10:12
    • #85

    Was heisst Sportfedern?
    Die vom Serien Ambition FW?

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    • 12. Mai 2010 um 10:15
    • #86

    Ja, Serien Ambition Federn, Bilstein B6 Dämpfer und H&R Stabi Kit (vorn weich, hinten hart).

    Seriennaher Komfort (schlechter auf kurzen Stößen, sonst besser), neutrales Fahrverhalten, liegt wie das sprichwörtliche Brett

    Vorher fand ich es riskant, mal die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Jetzt passt das Fahrwerk auch zur Motorleistung.

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    • 12. Mai 2010 um 10:24
    • #87

    Klingt gut. Da bin ich mal gespannt

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  • a3.2quattro
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    • 21. Juni 2010 um 09:31
    • #88

    Zum B16 PSS9, fahren hier ja einige.

    Bei den hinteren Dämpfern, welche Einstellung ist die weicheste und welche die härteste?

    Bei den vorderen, wie sehe ich da, welche Stufe eingestellt ist? Da ist ja so eine Gummikappe drauf. Und wie siehts da mit der härtesten und weichesten Stufe aus?

    Und man hat gerade die Härtestufe drin, wo man die Zahl richtig lesen kann, also unten in der Mitte am Rädchen?

    Welche Kombi fahrt ihr so von den Härteeinstellungen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • EVO 5
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    • 21. Juni 2010 um 13:46
    • #89

    Hier eine kleine Hilfe ;)

    http://www.polo9n.info/gutachten/Bilstein-B14-B16.PDF

    dem EVO seiner

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  • the bruce
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    • 23. Juli 2010 um 23:54
    • #90

    Para,

    hast Du nun die B6 drin? Wie fährt es sich?


    Ansonsten hätte ich mal als B16-Alternative das Sachs Performance in den Raum geworfen.
    Noch einfacher als einstellbar als das B16, viel viel leichter als das KW V3 oder Clubsport
    und im Aufbau dem B16 sehr sehr ähnlich (Upside-Down, Einrohr, Gasdruck, kombinierte
    Dämpfkrafteinstellung in Zug und Druck). Allerdings mit 20 Stufen. Zur Dämpfereinstellung
    ist keinerlei Werkzeug erforderlich, das geht auch mal unterwegs.

    Ich fahre das deshalb auch selbst. ;)


    Hier sind auch die Stabis zweimal angeschnitten worden. Dazu von meiner Seite zwei Punkte:

    - Ambition und S-Line haben die gleichen Stabis (und die sind dünner als die von GTI oder Touran)
    - ich habe die H&R 28/24 mm montiert, das empfehle ich jedem, der gerne sportlich fährt !!

    :thumbup:

    Ich kann auch gerne mal eine Auflistung (fast) aller für den A3 passenden Stabis posten. :!:
    Serienstabis von Golf V/VI, Scirocco, Touran (!!), A3, TT (inkl. TT-RS) usw. und die üblichen
    Nachrüststabis von H&R, Eibach, Neuspeed oder Hotchkiss.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Juli 2010 um 00:22
    • #91

    Ich bin seeehr zufrieden damit.
    Viel besser als das S-Line oder ein anderes FW im A3.
    Gegen das B16 kommt es nicht an, das ist klar. Aber mit dem Rest hält es bestens mit.

    Mehr Erfahrungen hier:

    4.6.2010 kleines Treffen in Paderborn zum Bilstein B6 FW-Einbau im Audi A3 bei Düchting Motorsport

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    • 26. September 2010 um 13:42
    • #92

    Kann mir jemand sagen wo ich das Gutachten für das B6 FW von Bilstein finde?
    Auf der Internetseite sah ich da eben nichts :(

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  • the bruce
    Gast
    • 26. September 2010 um 15:57
    • #93

    Para, da kannst Du auch nichts finden. Der Grund: es gibt nichts. :D

    Die B6-Dämpfer sind verbesserte Austauschdämpfer (die B8 auch, nur sind die B8 zusätzlich gekürzt
    um auch in Kombination mit kürzeren Federn noch genug Vorspannung sicherzustellen).

    Und für Dämpfer benötigt man keinerlei Gutachten, die sind grundsätzlich eintragungsfrei. ;)

    Das Komplettfahrwerk auf Basis der B8-Dämpfer (also gekürzten B6) nennt sich B12 BTK. Und dafür
    findest Du auch das Gutachten.

    Die B6 sind eine schöne Lösung, egal mit welchen Serienfedern. Zusammen mit Tieferlegungsfedern
    sollte man gleich zu den B8 greifen. Auch zusammen mit den S-Line Federn kann man die B8 nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (26. September 2010 um 15:59)

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    • 29. Dezember 2010 um 15:13
    • #94

    Kurzes Feedback zum Bilstein B6.

    Gerade mit Winterbereifung ist das ein tolles Fahrgefühl. Bin sehr zufrieden. Wie auch mit Sommerbereifung.

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  • -drschrick-
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    • 29. Dezember 2010 um 21:29
    • #95

    hy,

    kurzes Feedback von mir.
    Hatte ja meinen S3 8PA am 16.12.2010 abgeholt.
    Der Lackzustand ist.... miserabel. Entspricht nicht meinem Standart. Viele kleine Mirkokratzer, Sind zwar nicht tief....somit werde ich selbst Hand anlegen müssen.

    Aber zurück zu meinem Feedback:
    Am 17.12.2010 wurde das B16 verbaut. Da hier schon die Fragen bzgl. den benötigten Spurplatten an der VA aufkam kann ich hiermit eine Auskunft geben.
    Nach 2 Tagen wurde das gesetzte Fahrwerk nochmals auf meine gewünschte Höhe und Härte eingestellt, Spurvermessen und eingetragen.
    Ich fahre die Org. Audi S3 Felgen mit 7,5x18 ET54 als Winterräder und Sommerräder und hier werden vorne keine Spurplatten benötigt. Es paßt mein kleiner Finger längs rein. Sprich es sollten mind. 5mm Platz zum Federbein sein.

    Einstellung zur Zeit:
    VA = Restgewinde ca. 3-4mm ( Stufe 2 (weichste Stufe nach 1)
    HA = Restgewinde glaube 40mm Stufe 1 (weichste Stufe beim PSS10)

    Ich hatte vorher in meinem 1er Coupe das H&R Gewinde verbaut.
    Unterschied:
    A., Federbein deutlich dicker im Aufbau, irgendwie robuster...k.a. wie ich es ausdrücken soll
    B., Die Qualität ist meiner Meinung nach höher
    C., besseres Fahrverhalten bzw. besserer Komfort

    Gruss
    Sascha

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Dezember 2010 um 21:51
    • #96

    ja bei 18 " geht das.
    Aber bei original 17" ambitionfelge haste null chancen

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  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 4. April 2013 um 02:16
    • #97

    Kleine frage an die b16 Fahrer:

    welche Härteeinstellung würdet ihr dem Orignalen S- Line/ S3 Fw zuordnen? :D

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