Hinteres Ausgleichsgetriebe ölt

  • Hallo,
    musste heute mit Schrecken beim Blick unter meinen A3 feststellen, dass die linke Seite der Haldex-Kupplung mit Öl/Fett verschmiert war. Habe natürlich sofort das Schlimmste vermutet und bin zum Freundlichen gefahren. Diagnose: Simmerring Fahrerseite vom Ausgleichsgetriebe defekt. Hatte das schon jemand von euch und wieviel hat die Reparatur gekostet? Er meinte grob 200 € bei rund 3 Stunden Arbeitszeit. Des weiteren muss ich kommendes Wochenende rund 1000 km fahren und mein Reparaturtermin ist erst nächste Woche. Ist das mit dem Defekt noch möglich? Hauptsächlich Autobahn, also geradeaus!

    Gruß Alex

  • Mir ist sowas nicht bekannt hier im Forum.
    Wenn es nur so "rausschwitzt" und keine Tropfen auf dem Boden bildet, sollte nichts passieren. Ich würde aber danach schnell reparieren lassen.
    Hast Du ein Bild davon?

  • Ich weiß nicht, wie lange das schon undicht ist. War auf jeden Fall eine ordentlich Menge, die da rund um die Haldex Kupplung verteilt war an Öl. Aufgefüllt hat er nichts, da man da anscheinend nicht so einfach ran kommt. Man muss ja den besagten Simmerring wohl erst entfernen, um an den Ausgleich zu kommen.
    Bild habe ich leider keins heute gemacht. Ich schaue mal, dass ich morgen dazu komme.

    Gruß Alex

  • Wenn das echt viel war, würde ich vor der Reise zumindest auffüllen lassen.

  • Hallo,
    solange nicht eine abwischbare Schicht mit Tropfenbildung am Gehäuse klebt, kannst die 1000km schon noch fahren. Wisch mal mit dem Finger drüber und rich dran, ob es Getriebeöl oder Hydrauliköl ist. Getriebeöl richt streng leicht beißend. Hydrauliköl ist hingegen nicht so aufdringlich vom Geruch.

    So ein Wellendichtring (Simmerring) kosttet je nach Größe zwischen 2 bis 20 €.
    Der Einbau selbst verursacht wohl die meißten Kosten.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Tropfenbildung ist nicht vorhanden, da mir der Ölverlust schon sicher vorher aufgefallen wäre, wenn unter dem Auto eine Öllache gewesen wäre. Eine dünne Schicht ist teilweise aber schon vorhanden, da durch die Rotation der linken Abtriebswelle sich das ganze schön im Umfeld (Gehäuse, Flansch etc.) verteilt hat. Habe mir heute morgen mal einen Schnitt durch das komplette Getriebe inkl. Haldex-Kupplung angeschaut und musste feststellen, dass doch eigentlich keine Trennung zwischen Ausgleichsgetriebe und Umlenkgetriebe bzw. Haldex-Kupplung vorliegt. Oder was meint ihr? Hier der Link: Schnitt durch Haldex-Kupplung
    Damit wäre das ausgelaufene Öl ja das Öl der Haldex, was alle 60.000 km gewechselt wird und nicht ein zusätzliches Öl des Ausgleichs. Oder sehe ich das falsch?
    Werde heute Nachmittag nach der Arbeit auf jeden Fall mal ein paar Bilder schießen und hochladen.

    Gruß Alex

  • Die Haldex-Kupplung und der Achsantrieb haben einen getrennten Ölhaushalt.

    Haldex ca. 650ml Spezialöl für die Lamellenkupplung

    Achsantrieb ca. 900ml Hypoidöl nach GL5

    Und es muss nicht unbedingt der Wellendichtring defekt sein,

    es könnte auch die Fettfüllung des innenren Gleichlaufgelenkes der Antriebswelle sein

    die sich langsam verflüchtigt.

    Wie Psychedelic schon schrieb, einfach eine Geruchsprobe machen, vorausgesetzt du weißt wie Getriebeöl riecht.

  • Danke dir hp_3.2 für die Info! Welches Öl wird denn dann alle 60.000 km laut Service-Plan gewechselt? Das der Kupplung, oder?
    Ich werde den Geruchstest nachher mal durchführen. Ich arbeite zur Zeit im Bereich Prototypenbau von Hinterachsgetrieben bei BMW und weiß wie HAG-Öl riecht ;)

    Gruß Alex

  • Ja richtig, das Öl der Haldex-Kupplung wird alle 60.000km gewechselt.

    Aber es würde auch nicht schaden, das Öl des Achsantriebes nach 100 - 120 tkm zu wechseln,

    obwohl Audi eine Lebensdauerfüllung angiebt, dies gilt auch für das vordere Winkelgetriebe.

  • Hallo,
    könnt auch die Möglichkeit sein, daß das Entlüftungsventil bei dir zu ist und es so bei entstehendem Überdruck im Differentialgehäuse das Öl durch die Wellendichtringe rauspresst.
    Hatte das Phänomen bei meinem Suzuki, da die manuelle Differeantialsperre da mit Luftdruck funktioniert, hat es mir mal fast das komplette Öl da rausgepresst.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Hallo,
    könnt auch die Möglichkeit sein, daß das Entlüftungsventil bei dir zu ist und es so bei entstehendem Überdruck im Differentialgehäuse das Öl durch die Wellendichtringe rauspresst.
    Hatte das Phänomen bei meinem Suzuki, da die manuelle Differeantialsperre da mit Luftdruck funktioniert, hat es mir mal fast das komplette Öl da rausgepresst.

    Grüße,
    Psychedelic

    Das kann natürlich auch sein. Wo sitzt die Entlüftung bei unserem HAG? Irgendwo auf der oberen Seite, oder?

  • Aufgefüllt hat er nichts, da man da anscheinend nicht so einfach ran kommt. Man muss ja den besagten Simmerring wohl erst entfernen, um an den Ausgleich zu kommen.

    Gruß Alex

    Ich hab mal die Ölstandsschraube in deinem Bild markiert.
    Keine Ahnung, wieso es schwierig ist, den Ölstand zu prüfen. ;(

    Stelle sauberzumachen
    Schraube rausdrehen
    Öl muss bis Unterkante Bohrung stehen
    Auffüllen
    Schraube festziehen

    Bei dem alten Achsantrieb im TT sitzt die Kontrolleschraube wirklich ungünstig.

    Grüße

    Manfred

  • Habe leider zur Zeit keine Bühne oder Grube zur Verfügung und da ist schon relativ eng hinten, um den Füllstand so mal zu überprüfen.

    Was komisch ist: Ich habe gestern vor meiner 500 km Fahrt mal das ganze Öl abgewischt. Heute nach der Fahrt schaue ich drunter und absolut kein Öl/Fett mehr zu sehen! Muss dazu sagen, dass ich den Wagen absolut geschont habe und nicht schneller als 130/140 km/h gefahren bin. Dann heute mal ein Stück Landstraße mit unterschiedlicher Last und danach auf die Bahn für ca. 5 km 240 km/h. Danach war wieder nichts zu sehen an Schmiermittel, das irgendwo ausläuft o.ä.! Aber der angeblich defekte Simmerring kann sich doch nicht selbst reparieren? Oder meinte ihr, die Austrittsmenge ist einfach zu gering, so dass sich das im oberen Post gezeigte Bild erst nach vielen Tausend km zeigt und das ganze schon länger defekt ist?

    Übrigens scheint mir das kein Getriebeöl zu sein, sondern Fett aus den inneren Gleichlaufgelenken. Auf der Beifahrerseite habe ich nämlich auch einen ganz dünnen schwarzen Schmierfilm an den Abtriebsflanschen feststellen können, nur dass es da weniger war und nicht an das Hinterachsgetriebegehäuse gespritzt ist. Da sind Schrauben an den Flanschen, die laut R32-Club teilweise bei manchen auch lose waren nach einiger Zeit und dann Fett austreten konnte. War das bei irgendwem von euch schon mal der Fall oder vertrete ich evtl. mit diesem Problem als einziger die A3 3.2 Fraktion? :)

  • Hallo!

    Die Entlüftungsleitungen der beiden Ölhaushalte für Achsantrieb und Haldex-Kupplung befinden sich ziemlich genau über dem linken Flansch.

    Vielleicht hat da beim letzten Service mal einer etwas zu viel Öl eingefüllt, dass sich dann den Weg über die Entlüftung gesucht hat.

    Da die Rückstände nicht nach Getriebeöl riechen und die Farbe auf den Bildern für Fett aus den Gleichlaufgelenken zu hell ist, abgesehen vom Schmutz, tippe ich auf Haldex-Öl!

  • Ja richtig, das Öl der Haldex-Kupplung wird alle 60.000km gewechselt.

    Aber es würde auch nicht schaden, das Öl des Achsantriebes nach 100 - 120 tkm zu wechseln,
    obwohl Audi eine Lebensdauerfüllung angiebt, dies gilt auch für das vordere Winkelgetriebe.


    huuu da wäre ich mal vorsichtig mit Lebensdauerfüllung :D hält sicher genauso gut wie die Steuerkette ein Autoleben lang halten soll ;)


    Zum Problem, wenn kein Öl mehr raus kommt, dann ist entweder alles schon raus oder es war etwas anderes dafür verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (29. März 2010 um 19:42)

  • Hallo!

    Die Entlüftungsleitungen der beiden Ölhaushalte für Achsantrieb und Haldex-Kupplung befinden sich ziemlich genau über dem linken Flansch.

    Vielleicht hat da beim letzten Service mal einer etwas zu viel Öl eingefüllt, dass sich dann den Weg über die Entlüftung gesucht hat.

    Da die Rückstände nicht nach Getriebeöl riechen und die Farbe auf den Bildern für Fett aus den Gleichlaufgelenken zu hell ist, abgesehen vom Schmutz, tippe ich auf Haldex-Öl!

    Danke hp_3.2 für den Hinweis! Aber da auf der Beifahrerseite ja auch ein leichter Schmierfilm (optisch ähnlich dem Abtriebsflansch der Fahrerseite) erkennbar ist, werde ich das ganze doch mal überprüfen lassen. Kann es eventuell sein, dass Fett vom Gleichlaufgelenk durch Wärme am Hinterachsgetriebe sich verflüssigt und dann aussieht wie Haldex-Öl? Wie sieht euer Hinterachsgetriebe denn aus?? Kann jemand mal ein Foto hier posten? Eventuell mache ich mir ja auch wieder mal einfach zu viele Sorgen... :)

    Gruß Alex

  • War heute beim Freundlichen: Nichts ist defekt!
    Ölstände wurden überprüft, alles bestens! Danach wurde das HAG gereinigt und noch eine Probefahrt durchgeführt.
    Der Freundliche meinte, das ganze muss beim letzten Haldex-Service passiert sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und durch den Überlauf rausgedrückt wurde.
    Ich werde es trotzdem weiter beobachten.

    Gruß Alex

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