Das war ein netter Tag, vielen Dank auch an die Organisation bei Elmerhaus.
Das war nicht selbstverständlich mit den Brötchen und den Getränken.

Zoran Ottersberg bei Bremen 14. und 15.05.2010 bei Elmershaus
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Ja, war richtig cool heute... wenn ich auch zwischendurch mal dachte, dass das gar nicht mehr voran gehen würde
Aber war sehr unterhaltsam und Vielen Dank auch von mir für das Catering! Im großen und ganzen bin ich seeeeehr positiv überrascht von Elmerhaus.
Werde Fotos & Videos nachreichen... -
Dicken Dank an TEAM ELMERHAUS und Zoran ! Das war wieder mal spitzenarbeit !
Bin total überrascht von der DSG Abstimmung, das Auto fühlt sich echt gut an ! Das NWT 2.0 hatte ich ja schon aber mit der DSG Abstimmung is sie nochmal nen HAPPEN geilerSo keine Zeit ich muß noch ne runde drehen
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Hi
Ich danke auch dem Team Elmershaus. Nette Leute. Gute Arbeit.
Die DSG Änderung war sofort und toll spürbar.
Das NWT 2.0 muss ich erst mal in ruhe genießen. Bin ja nur nach Hause "geflogen". Obwohl bei 247 km/h schluss war. Ging schon mal schneller.
Aber er muss sich ja auch erst mal einspielen.
Bin sehr zufrieden.
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Bis wie viel Uhr kann bzw. muss man denn morgen da sein?
Was kostet nur eine Messung auf dem Prüfstand? Der vorher Wert ist mir ja an für sich egal.
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Bis wie viel Uhr kann bzw. muss man denn morgen da sein?
Was kostet nur eine Messung auf dem Prüfstand? Der vorher Wert ist mir ja an für sich egal.
Prüfstand hat gestern 50,--€ gekostet.Egal ob eine oder 2 Messungen.
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Okay, auf mich braucht ihr nicht warten, ich lieg mit Fieber flach
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So, erst mal danke an die Jungs von Elmerhaus... Wie schon geschrieben Kaffee, Brötchen und für genug zu sehen war gesorgt. Joa NWT 2.0 ohne Leistungsprüfstand und DSG Optimierung hab ich 550 Euro bezahlt. Ja coole Software hat Zoran da geschrieben.
Zu Anfang ging meiner ja etwas bockig und träge... Zoran hat dann ja nochmal fix ne Drosselklappenadaption gemacht. Danach war das bocken weg. Jetzt nach 700 km was soll ich sagen. Das Ding geht wie Hölle.Also der ging ja vor NWT schon wirklich gut wohl durch die vielen Vollgasfahrten Nachts. Aber jetzt geht die Post ab. Nun muss ich Querlenkerbuchsen machen mir drückt es die Achse so auseinander beim Beschleunigen das das Auto nach rechts will und ich wirklich stark nach Links gegen lenken muss.Also danke an alle die hier entwickelt haben.
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Hi Rafael : Gratulation !
Dein Leistungsdiagramm entsprach ja praktisch meinem (damals).Nun habe ich auch NWT,meiner nimmt das leider nicht so an.Die
Euphorie hält sich in Grenzen,DSG ist klasse.
Wer mir das erklären kann ....
Rainer -
Hi Rafael : Gratulation !
Dein Leistungsdiagramm entsprach ja praktisch meinem (damals).Nun habe ich auch NWT,meiner nimmt das leider nicht so an.Die
Euphorie hält sich in Grenzen,DSG ist klasse.
Wer mir das erklären kann ....
Rainer
Mir geht es auch so.Vom Motor merke ich noch nicht so viel. Er verbraucht im Moment sogar noch mehr als vorher.
Aber das DSG ist erste Sahne.KaJu
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Ja, am Freitag war es wieder soweit: Endlich wieder Aktionstag von Zoran (Custom Chips) im Norden bei Automobiltechnik Elmershaus. Seit September 2009 fahre ich mittlerweile super zufrieden mit dem NWT 2.0 rum. Mittlerweile hat Zoran auch eine DSG-Optimierung im Programm sowie ein darauf angepasstes NWT 2.0 - Ganz klar: Update Time!
Freitag morgen machte ich mich dann bei strahlendem Sonnenschein in Hamburg auf den Weg Richtung Bremen, nach Ottersberg. Schön A1! Ich hasse diese "Baustelle". Ging aber aber ziemlich glatt durch. Bei Elmerhaus nach gut ner Stunde Fahrt angekommen, standen dort auch schon diverse R32, A3 3,2 Quattro's, ein 3,2er TT Roadster und ein richtig geiler S3. Die Fahrer und Beifahrer standen gebannt vor dem Prüfstand und beobachteten das Treiben währendessen der TT alles geben musste...
Ich war gegen 11h dort. Da waren noch nicht mal 2 Autos durch... Uff! Erstmal Begrüßungsrunde. War ein super netter Haufen. Schööön Benzingespräche deluxe
Dann hat sich der Chef des Hauses vorgestellt: Christoph (Elmerhaus). Super netter und witziger Typ und total cool drauf. Unglaublich was er da hochgezogen hat: Super Firmengelände, total nettes und fähiges Team, alles sauber und ordentlich, total nett eingerichtet, für Verpflegung (Belegte Brötchen, Wasser, Kaffee,...) war auch gesorgt und auf dem Hof standen auch div. nette Autos zum Gucken rum. Seeeehr empfehlenswert!
Kurz danach hat Zoran sich dann auch sehen lassen. Bester Laune und immer für einen spannenden Small (Benzin) - Talk zu haben
Das grundlegende Vorgehen war wie folgt: Logfahrt / Alle Werte checken, Hebebühne, Stecker von der Haldex ziehen, Eingangsmessung auf dem Prüfstand, Motor-Software auslesen, Veredelung durch Zoran, Motor-/DSG-Software einspielen, erneute Logfahrt, Ausgangsmessung auf dem Prüfstand, Haldex wieder anklemmen, Fehlerspeicher leeren, Glücklich sein
Motorsoftware auslesen/einspielen an sich ging super fix, das DSG hat etwas länger gedauert, so dass beim Gruppenfoto alle auf mich warten mussten *hehe* Sorry
Ich persönlich fand den Prüfstand (und die Mess-Ergebnisse) am spannensten. Unglaublich laut und unfassbar wie warm das wird wenn man hinter einem voll durchbeschleunigenden Auto steht.
Der Prüfstand hat pauschal 50,- EUR für diverse Messungen gekostet. Fand ich super fair. Günstiger hätte man es nie wieder bekommen. Also Chance genutzt, allerdings ohne Eingangsmessung, da ich das NWT 2.0 ja schon drauf hatte. Wär' zwar auch spannend gewesen, aber kein Bock noch länger zu warten
Der Prüfstand hat leider wieder herauskristallisiert, dass die 3,2er i.d.R. ab Werk nicht die Leistung bringen, wie sie eigentlich sollten sondern ordentlich nach unten streuen. Absolutes Negativ Beispiel war der TT mit ~230PS. Ganz anders der S3. Soll (ab Werk) 265PS, ist 282PS. Nach der Leistungskurz war er bei ~310PS. Unglaublich!
Ich hätte bei mir mit ein wenig mehr Leistung gerechnet, letztendlich sind 253,4PS rausgekommen. Allerdings braucht die Anlernphase ja noch "ein paar" Kilometer / Fahrten. Im R32 Club ist immer die Rede von +5% nach Anlernphase. However. Vielleicht fahre ich irgendwann nochmal hin und lass nochmal messen um mal zu sehen was wirklich rausgekommen ist.
Hier aber nun das Protokoll, leider haben die Jungs da Mist gemacht. Auf der X-Achse müsste eigentlich U/Min stehen. Die müssten die Daten aber noch haben. Hab Christoph mal angemailt ob er mir noch ein korrigiertes Diagramm schicken kann.
Während das Protokoll nicht wirklich aussagekräftig ist, muss ich sagen, dass das Fahren noch mehr Spaß macht als vorher. Die DSG-Optimierung ist absolut spürbar, er hat untenrum mehr Kraft, obenrum zieht er nun bis 7100 U/Min. In der Stadt muss man sich ein bisschen dran gewöhnen bzw. die Gasdosierung anpassen. Erst tut sich nix, wenn man dann über den Punkt weg ist, drückt er richtig. Desweiteren ist der S-Modus nun auch vernünftig fahrbar. Außerdem hat sich der Motorklang positiv verändert. Der 6ender schön am grummeln
Aber genug der vielen Worte. Bilder sagen bekanntlich mehr. Es war einfach ein cooler Tag. Ein paar Videos vom Prüfstand reiche ich noch nach...
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Klasse Bericht !!!
Thnkx
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Klasse Bericht.
Aber das mit dem negativen Beispiel hättest du ruhig weg lassen können.
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KaJu74
Dein TT geht "nur" 247km/h ?Hatte damals einen TT 3.2 Coupe als Probefahrzeug ... Tachonadel sowie die Digitalanzeige ging bei dem bis 295km/h
mit Abweichung schätze ich das der so 270 ging -
KaJu74: Stimmt die Angabe bei Spritmonitor, dass Du rundum 19" mit 255/35 R19 fährst?
Sicherlich auch ein Faktor... Ich muss sagen vor dem Aktionstag hatte ich auch arg Probleme an die 250km/h ranzukommen. Bei ca 245km/h lt. Tacho war auch immer Schluß. Auf dem Rückweg war ich lt. Tacho schon bei kurz vor 270km/h... -
Halo Nico,das heisst mit NWT auf der Hinfahrt 245 ,mit neuem(?) NWT fast 270? auf der Rückfahrt????Selbst Tacho 270 wundert
mich da schon.Klingt aber sonst ganz gut.
Rainer -
KaJu74
Dein TT geht "nur" 247km/h ?Hatte damals einen TT 3.2 Coupe als Probefahrzeug ... Tachonadel sowie die Digitalanzeige ging bei dem bis 295km/h
mit Abweichung schätze ich das der so 270 gingJa, nur 247- 248 km/h nach Digitaltacho. Vor dem NWT hatt ich schon mal 258 km/h gehabt. Alles nach Tachoangaben.
Ich muss immer wieder betonen, das ich täglich 11 km zur Arbeit fahre und dabei wenig Gas gebe um nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Das speichert das Steuergerät ja auch und deshalb möglicherweise die geringe Endgeschwindigkeit und die geringe Ausgangsleistung.
Der Wagen hat auch noch nie eine Rennstrecke unter den Gummis gehabt.
Ich genieße es viel mehr offen durch die Gegend zu fahren. Das geht auch mit 80 km/h ganz toll.
KaJu74: Stimmt die Angabe bei Spritmonitor, dass Du rundum 19" mit 255/35 R19 fährst?
Sicherlich auch ein Faktor... Ich muss sagen vor dem Aktionstag hatte ich auch arg Probleme an die 250km/h ranzukommen. Bei ca 245km/h lt. Tacho war auch immer Schluß. Auf dem Rückweg war ich lt. Tacho schon bei kurz vor 270km/h...
Ja es stimmt. 255/35 R19 rundherum. Deshalb war ich mit den 258 km/h ja auch zufrieden.
Warum jetzt weniger möglich ist, keine Ahnung.Bist du zum Aktionstag bergauf und zurück bergab gefahren?
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Danke für die Videos.
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Falls jemand extrem hohe Verbräuche bemerkt, einfach den Verbrauchs Reset machen ggf. mehrfach. War bei mir anfänglich auch so und dann wurden die tatsächlichen Verbräuche in der Folge ausgespuckt.
Zur Vmax. ich weiss nicht wie genau die Audi Tachos sind, aber die Gölfe haben bei 270km/h nur echte 25okm/h bei 275km/h sinds 253km/h. Tom300 kam auf 256km/h
Die Vmax bei NWT wird sich nicht wesentlich ändern, aber dass ....wie schnell man jetzt nach oben raus beschleunigt.
Mittlerweile hat sich auch herauskristallisiert, das bei einigen Fahrzeugen mit etwas zu geringer Leistung, Zündkerzen, Zündspulen und LMMs die Fehlerquellen waren. Teilweise auch die Lambda.
Die Fahrzeuge bei denen die Basis ok war ist, gehen alle wie Sau
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