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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • Psychedelic
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    • 19. Mai 2011 um 22:54
    • #261

    Meine Kiste ist Baujahr 2004 und da Dreitürer einer der Letzten mit dem BDB Motor. Bis Tacho 240km/h zieht er ohne zu Motzn durch, ab ca. 220 wird es minimal zögerlich.
    Ab 240km/h wird es sehr langsam, wie die Nadel krabbelt, da merkt man die brachialen Windwiderstände. Momentan absoluter Rekord waren bei mir ca. Tacho 285km/h bei 6600 Umdrehungen, Tendenz weiterhin steigend, mußte da nur abbrechen wegen der Strapenbedingungen.
    Wie man sieht geht mein Tacho sehr weit vor, da ich 17" Reifen in Seriengröße drauf hab.

    Race-Hugos Karre rennt ja auch wie der Teufel, ich glaub ich muß mal mit de, earlgray ne ausgiebige Logfahrt machen. :D So einen vmax-Schalter gibt es für mich nicht, ich kann das irgendwie auch noch immer nicht so ganz glauben.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 18. November 2012 um 18:20
    • #262

    Habe noch mal etwas rumgelesen.....

    In post 220 gibt es ein Bild von tommi,in der Anzeige das gelbe Licht,was ist das ? ESP ?

    Vielleicht sollte ich mal ESP ausschalten und Vmax versuchen,irgendwo muß doch "DER SCHALTER" versteckt sein. ;(

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  • TheRingThing
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    • 18. November 2012 um 18:40
    • #263

    Ganz einfach:

    Einmal ESP Taste drücken - FIS sollte "ASR AUS" Melden.
    Dann nochmal für ca. 5-10 Sekunden drücken - Jetzt sollte das FIS das ESP AUS melden.
    Die Meldung bleibt mit der ABS/ESP Leuchte bestehen.
    Wieder 1 Sekunde drücken oder Zündung Aus/An, dann kippt die Sache wieder auf den Ursprung zurück.
    Edith: Bei manchen kann man das ESP auch direkt mit ca. 10 Sek drücken ausschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (18. November 2012 um 18:43)

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  • videoschrotti
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    • 18. November 2012 um 19:13
    • #264

    da scheint es verschiedene Software zu geben:
    bei meinem (Bj 06, Mj 07) hat die ESP Taste nur eine Funktion - alles aus / alles ein
    es macht keinen Unterschied ob ich nur kurz oder lang drücke

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. November 2012 um 19:25
    • #265

    Das sollte bei dir aber auch so sein.
    Erst ASR, dann ESP.
    Probier das mal mit dem "stufigen schalten".

    Ist ein wenig tricky bei mancher Software.

    Edith: Manche verwechseln auch ASR und ESP. Das passiert sehr oft.
    Wenn ASR Off, dann ist es das ESP noch lange nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (18. November 2012 um 19:29)

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    • 18. November 2012 um 19:47
    • #266

    Mein Gedanke ist ein bisschen die Verknüpfungsmöglichkeit vom sog.ESP schalter mit dem ABS ,denn ABS informationen geben ja Geschwindigkeitsanzeige an ,im FIS oder in den vesrteckten Menues.
    Habe auch mal von ABS sensoren inZusammenhang mit Vmaxbegrenzung gehört.

    Werds mal ausprobieren.

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  • videoschrotti
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    • 18. November 2012 um 19:48
    • #267

    @trt
    oft probiert - immer gleiche Message im FIS: ESP ein oder aus
    und wenn ESP aus ist, dann erfolgt auch kein Eingriff mehr, dann kann man mit dem Wagen "spielen"
    der Zustand stört mich auch nicht weiter, ich will ja ohnehin das alles aus ist

    @earl
    gute Idee, die Geschwindigkeitsinfo kann aber aus vielen Teilen der Elektronik kommen,
    zB auch das Navi liefert Daten ans KI

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (18. November 2012 um 19:51)

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  • earlgrey
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    • 18. November 2012 um 22:30
    • #268

    Nicht jeder hat ein Navi ab Werk.

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  • Eisi
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    • 19. November 2012 um 07:18
    • #269

    Die Geschwindigkeitsinfo bzw genauer gesagt die Raddrehzahl kommt vom Datenbus, das ESP-Steuergerät legt die Daten auf den Bus und jedes Steuergerät das die Info interessiert holt sich die Daten dann vom Bus.

    Kann es vielleicht sein, dass der Motor einfach nur soweit die Zündung zurücknehmen muss, dass einfach nicht mehr geht?
    Im VMAX-Bereich wird ja die höchste Leistung abgerufen, evtl hier ein Problem?

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  • earlgrey
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    • 19. November 2012 um 08:57
    • #270

    Auf Zorans LPS liegen mindestens 250 PS von 5800 bis 6850 U/min an.Mit Max 261 bei ca 6400.Da glaube ich nicht,
    daß in diesem Bereich Leistungsmangel besteht gegenüber Werksauslieferung.

    Laut Audi muß ja abgeregelt werden ,weil der 3.2er so gut über echte 250 geht...Aber ich bin ja nicht allein.


    PS : auch der Datenbus braucht einen Sensor ,denke ich.Und da liegen die ABS Sensoren für mich schon nahe.Ob dann
    unter anderem
    im ESP Steuergerät die Daten zur Begrenzung benützt werden,das wrde ich mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. November 2012 um 08:58)

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    • 19. November 2012 um 10:08
    • #271

    wie willst du das ausprobieren?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 19. November 2012 um 11:23
    • #272

    Alles ausschalten und auf die Autobahn.

    Lieber wäre mir aber ,da´jemand wie Zoran sich damit beschäftigen würde.Eigentlich sollte die Vmax limitierung
    doch bei einem SW Tuning entfernt werden.Angebl machen das doch viele Tuner. Ich glaub zB MTM nimmt
    allein dafür den Preis wie Chiptuning. Wäre interessant ,was die da machen....

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    • 19. November 2012 um 12:25
    • #273

    das mit dem "Ausschalten" wird glaube ich nichts bringen, da ja trotzdem alle Steuergeräte am Bus hängen. Bei meinem macht es jedenfalls 0 Unterschied in der Vmax - wobei mein SB wenigstens die 250 echt erreicht, aber gebe dir recht, da steht er an wie abgeregelt, auch bergab.

    PS: @ earl, ich hab noch ein Log File angefügt, falls du die Versionsnummern der Steuergeräte vergleichen möchtest
    (nur die Seriennummern sind anonymisiert)

    Dateien

    Log-92170km.txt 10,72 kB – 8 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (19. November 2012 um 12:39)

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  • Eisi
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    • 19. November 2012 um 12:43
    • #274
    Zitat von earlgrey

    Auf Zorans LPS liegen mindestens 250 PS von 5800 bis 6850 U/min an.Mit Max 261 bei ca 6400.Da glaube ich nicht,
    daß in diesem Bereich Leistungsmangel besteht gegenüber Werksauslieferung.

    Der Windwiderstand ist aber eine erhebliche Mehrbelastung steigt ja meines Wissens quadratisch an, also auch nicht zu verachten, halte da ein Klopfen und dadurch Rücknahme der Zündung durchaus für möglich, gerade bei hohem Fahrzeuggewicht.


    Zitat von earlgrey

    PS : auch der Datenbus braucht einen Sensor ,denke ich.Und da liegen die ABS Sensoren für mich schon nahe.Ob dann
    unter anderem
    im ESP Steuergerät die Daten zur Begrenzung benützt werden,das wrde ich mal ausprobieren.


    Jain, der Datenbus direkt hat keinen Sensor, das ist ja nur eine Datenverbindung. Die Sensoren sind die Raddrehzahlsensoren und die hängen am ESP.
    Das ESP schickt die Daten dann auch auf den Datenbus und jedes Steuergerät liest dann mit und entscheidet ob die Daten für seine eigene Funktion relevant sind oder nicht.
    Wenn ein Problem von den Drehzahlsensorer kommen würde, dann müsste es von allen kommen, sind ja je Rad einer verbaut und daraus wird die Geschwindigkeit ermittelt, würde einer spinnen, gäbe es nen Fehlerspeichereintrag mit Hinweis auf ein unplausibles Signal.
    Da wohl ein Hallsensor verbaut ist, lässt dieser sich auch nicht auf die schnelle mit ner Widerstandsmessung prüfen, bzw nur einmal und danach is er hinüber ;)

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    • 19. November 2012 um 13:13
    • #275

    Hallo,
    wie der Eisi schon schreibt, die Geschwindigkeitsdaten auf dem Bus stammen vom Bremsensteuergerät (was auch ABS-ESP, was auch immer bezeichnet wird). Erfasst wird die Geschwindigkeit von den Hallsensoren, die im Radlagergehäusen stecken. Das Steuergerät errechnet mit Umdrehungszahl und im Steuergerät fest hinterlegten Reifenumfangsgrößen, die Geschwindigkeit.

    Und da ist mir heute Früh der Gedanke gekommen, als ich den Thread gelesen hab. 8| 8o rainer..... Eventuell ist im Bremssteuergerät eine andere Reifengröße codiert !? Überprüf mal die Einstellung dort. Gibt ja für die Reifendruckwarnung auf die Konfiguration, das zwei Radgrößen im Steuergerät aktiv hinterlegt sind und dann mit den Schalter von der Reifendruckkontrolle hin und her gewechselt wird (Winter- Sommerreifen).
    z.B. ein cm Umterschied im Radumfang macht bei so hohen Geschwindigkeiten schonmal ordentlich was aus !

    Wie man das Bremssteuergerät komplett abschaltet verrate ich nicht, sonst gibt es noch unzählige Blechhaufen auf den Straßen. :cursing:

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (19. November 2012 um 13:14)

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  • earlgrey
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    • 19. November 2012 um 16:14
    • #276

    @∂aniel .wie soll ich die aktuelle Einstellung überprüfen? Ich habe 225/40-18 sommer wie Winter.Sonst muß ich mich noch mal mit Didi treffen. Ich habe die Taste bisher so gesehen,daß man unterschiedlichen Druck wieder
    gleichstellt,daß dann eine Abweichung davon erkannt wird.


    Natürlich könnte der Vorbesitzer 17 Zoll Winterbereifung gehabt haben.Den Wagen habe ich im Dezember gekauft,
    vielleicht war da schon WR 17 Zoll codiert.Was der alles an Extras hatte,könnte der glatt auch die schmalen OEM-WR gehabt haben.


    Mag ich nicht hoffen...daß das was ausmacht.Außer den Tacho beeinflussen.Das wäre ja etwas ,was viele betreffen
    könnte.

    Es muß ja irgendwie abgeregelt werden die sogenannten 250,und das geschieht meines Wissens zB bei meinem
    Opel durch 6.Gang,Drehzahl und irgendwie ABS.
    Ich kann nicht glauben ,daß es kein Tuner wirklich weiß (Rothe,HGP oder so).Zoran ist doch über Elmerhaus
    auch mit Sportec irgendwie in Verbindung,auch Elmerhaus hat doch mal einen Sportecgetunten S3 im GF Test gehabt mit Vmax 273 kmh.

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  • Otis Wright
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    • 19. November 2012 um 16:40
    • #277

    Reifengröße im ABS Stg umcodieren und mit RDK Schalter wechseln? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Mit der Taste wird doch nur der Lernwert zurückgesetzt und das Stg speichert dann wieder von neuem, wie sich die Räder drehen.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 19. November 2012 um 16:52
    • #278

    Ich habe mich erst jetzt mal genauer durch den Thread gewühlt.

    Also das mit dem ESP abschalten bringt zum Thema V-Max nichts.
    Das ESP bremst hier ja auch nicht.

    Wie hier schon einige richtig bemerkten wird die Geschwindigkeit gerechneten Werten der Radsensoren ermittelt.
    Früher war der Sensor dazu im Getriebe. (Elektronische Tachowelle)

    In Abhängigkeit der vom ABS Steuergerät ermittelten Werte, werden die an den CAN Bus Antrieb /Fahrwerk weitergegeben.
    Das ist der sog. schnelle CAN Bus, weil hier die Werte alle auf Echtzeitniveau verarbeitet werden müssen.
    Daran hängt: Motorelektronik, Haldex, ABS/ESP Steuergerät, Airbagsteuergerät, Magnetic Ride (sofern vorhanden)
    und evtl. noch andere Komponenten je nach Ausstattung und Baujahr.
    In Folge werden den anderen Komponenten wie dem KI, Radio oder dem Navi das Tacho-Datagrame (Nennt man so im Zus. mit Can-Bus)
    über das Gateway mitgeteilt. Dabei werden die Datagramme auf die jeweiligen Transfergeschwindigkeiten umgestellt.
    Die anderen CAN Bus Teile im Fahrzeug haben eine niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit.
    Das Gateway ist also so eine Art Router oder Switch.
    Es schützt aber auch die verschiedenen Bus-Systeme voneinander (galvanische Trennung).

    Fehler durch den CAN- Bus schließe ich insoweit aus, da sonst Fehlermeldungen kommen würden.

    Die Anpassung der angezeigten Geschwindigkeit also der Ausgleich der Toleranzen erfolgt in der KI - Konfiguration.
    Einen Fehler, der evtl. beim Abrollumfang unterschiedlicher [lexicon]Reifen[/lexicon] entsteht halte ich auch am wahrscheinlichsten,
    da es offensichtlich im 10 km/h Bereich liegt.

    Fakt ist aber auch: Durch OBD Tuning gemachte Veränderungen, haben immer Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit.
    Speziell daher, weil man die Motorelektronik nach oben hin Begrenzen muss.
    Bei einem derart modifizierten Fahrzeug würde ich zuerst immer dort ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (19. November 2012 um 17:27)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 19. November 2012 um 17:19
    • #279

    Danke Dir.
    Vor wie nach NWT gleiche Tachosituation/Drehzahl im Bereich Vmax.

    Abrollumfänge 205/50-17 ,225/45-17 und 225/40 -18 praktisch gleich .(192,8 zu 193,7)

    Wenn eine Vmax Abregelung werksseitig besteht,muß die ja irgendwie zustande kommen.bzw auf irgendwelchen
    Sensorinformationen eine SW Reaktion erfolgen.Wenn also Räder ohne Einfluß sind ,muß wohl irgendeine
    programmierte Schutzfunktion arbeiten,wenn bereits weit vor 250 (abregeln sollte ja eher bei echt 253 oder so)abgeregelt
    wird.Wie gesagt ,an der Leistung dürfte es nicht liegen,man hat ja auch das Gefühl,man hat noch Pedalweg.

    Es scheint ja nicht nur auf meinen Wagen beschränkt zu sein,also sollte eine gewisse Absicht dahinterstehen.

    ESP abschalten war ja nicht der Gedanke ,daß da etwas bremst,sondern das die Geschwindigkeitsinfo über das
    ESP irgendwo hingelangt,was zum Bsp die Benzinzufuhr mindert oder die Drosselklappe schließt.

    Und schließlich das Foto post 220.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 19. November 2012 um 17:37
    • #280

    Zum Photo:
    Also von nem Skalpellswinger hätte ich mir ein ruhigeres Händchen erwartet :D

    Und ditte macht mein Kernöler auch. (Auch wenn er dabei etwas Heimweh haben muss oder besser das ideale Turbowetter vorherrscht)

    Jep, das Schutzprogramm.
    Also darum ging es mir.
    Da tippe ich aber wirklich auf NWT im Zusammenhang mit dem Steuergerät.
    Da gibt es so einige Werte die hier im Zusammenhang stehen.
    Drehzahl, Steuerzeiten, Einspritzmenge, Drehmoment...etc.
    Wenn da zur Optimierung an der Werten gedreht wird, kann es durchaus sein, das die Rumpfsoftware
    den einen oder anderen Wert als "erreicht" ansieht und dann eben zumacht.
    Wenn es ab Werk so war, dann stellt sich die Aufgabe, die Sache mal mit den Hardwarerevisionen und Softwareständen
    von den Steuergeräten zu vergleichen, deren Besitzer das Problem so nicht haben.

    Nur so wird da ein Schuh draus.
    Das lässt sich via VCDS auslesen.

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