So am Samstag bei Oettinger schaute ich mir den Wagen von Earlgrey mal an.
Also wegen der Kette, da war gar nichts an Geräuschen zu hören. Der schnurrte sanft wie eine Katze. Auch der Motorlauf an sich war harmonisch und ruhig sowie gleichmäßig. Die Leerlaufdrehzahl konstant 640 1/min.
Die Messwerte von 208 + 209 waren 0°KW und -4°KW
Bei den 4°KW tippe ich auf einen Versatz ab Werk dass dieser Sensor nicht ganz auf Null war.
Hätte er was an der Kette wären Geräusche da. Das wäre dann wenn, der erste der nicht rasselt und dennoch was hat.
Da er aber die Sichtprüfung mit dem Status i.O hinter sich hat, kann es hier nur ein streuender Sensor sein.
Mein Vorschlag für Euer nächstes treffen.
Schaut dass jemand mit VCDS vor Ort ist, und lest die MWB aus. Dann tauscht von einem A3 der intakte Werte hat den Sensor mit dem der -4°KW anzeigt.
Dann wieder auslesen.
Zeigt der auch -4°KW an, gibts wohl doch baulich etwas. Ansonsten müßte er gegen Null tendieren.
Im Schlimmsten Fall ist die Kette etwas gelängt und noch im Bereich vor dem Auftreten erster Geräusche. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Andere Fehler waren übrigens laut VCDS am Samstag nicht zu finden.
Alles im Grünen Bereich.
@ Earlgrey
Hast Du das mit der Batterie abklemmen schon mal probiert und der 10 Minuten warten bis zum erneuten anschliessen?
Ich habe gestern noch eine Anfrage an meinen Kontakt geschrieben, was ihm dazu noch einfällt aus seiner Erfahrung.
Könnten eventuell Risse/undichte Stellen verantwortlich sein, die sich bilden und aufweiten bei großer Last?
Quasi Falschluft oder so?
Das müßte man mal mittels Logfahrt/VCDS überprüfen wenn Du versuchst auf Vmax zu kommen.
Was ich noch wichtig fände, Kompression prüfen der Zylinder und den Kraftstoffdruck, letzteren besonders im Bereich kurz vor Vmax.
Ich hoffe das kann man während der Fahrt mittels VCDS auslesen/mitloggen.
EDIT:
Was mir noch einfällt. Stecker vom Hallgeber abziehen und die Kontakte auf Korrosion untersuchen. Eventuell Kontakte säubern mit feinem Schmiergel.
Wäre Intressant ob sich dann der Wert ändert wegen anderem Widerstand. Oder er sitzt nicht richtig drauf.
Hatte auch schon den Fall da war der Hallgeber lose, da die Schraube sich gelöst hatte.
Hatte ich Samstag nicht drangedacht, sonst hätt ich da nachgeschaut
EDIT EDIT:
Was mir noch einfällt. Die Stecker zur Lambdasonde sind wackelig. Vielleicht ist da was lose.
Einfach mal alle 4 abmachen und wieder neu dran.
War zwar kein Fehler im Speicher, aber vielleicht ist es ein Wackler der nur oben rum auftritt
Ein Versuch wäre es wert