ich hab ne E-MFA und wenn der über Nacht gestanden ist (draußen) sind die Werte bis auf ein 1°C identisch. Ein R user hatte auch das Prob und nun passt es. Daher kam auch der Erfahrungstipp. Ich hab 10 Jahre lang Temp Messungen gemacht, egal ob Stoßstange etc. die Werte müssen weitgehend identisch sein mit geringfüger Abweichung hinter dem Komma.
Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.
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Viele Einflussfaktoren könnte man ausschalten wenn man nachts messen würde. Keine Sonne, Schatten etc...
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Vielleicht bekommen wir ja noch Details wo der Wagen stand und unter welchen Bedingungen. Wenn das ähnlich ist, kommt das natürlich hin dass was an den Sensoren sein kann. Könnte möglicherweise auch korrodierte Massepunkte in Frage kommen für die Abweichung? Wenn ein Sensor da seine Masse bekommt?
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wäre auch nicht auszuschliessen, aber bei Earlgrey z.B. wurde ja schon alles mögliche überprüft, hoplesone hat auch so seine Leistungsprobs, hier wurde ggf. auch auf eine versetzt ab Werk eingebaute NW getippt.
Ich sach mal so, Versuch macht kluch....
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hm, das ist nicht mal so eben schnell geprüft mit der Nockenwelle
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nee, leider nicht, dann doch erstmal lieber die Sensoren erneuern.
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Versucht es mal mit dem freien Fall ! Da sollte er sein vmax erreichen, wenn nicht empfehle ich noch Gegengewichte für die Tachonadel !
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Dann kommts drauf an wo er steht? Garage, im Freien in Sonne, unter Baum mit Schattenwurf...etc.
Er stand ca. 12h über Nacht draussen. Draussen bedeutet in dem Falle auf der Straße unter einem recht hohen Baum. Sonne gabs höchstens heute früh ne halbe Stunde (Stand da er mitm Heck zur Sonne). In der Nacht hat es leicht geregnet. Wenn es nächste Woche mal ein paar Tage nicht regnen sollte (sch... Wetter hier in Berlin schon seit 2 Wochen) werde ich wieder mitm Fahrrad zur Arbeit fahren und das Auto sich temperaturtechnisch harmonisieren lassen.Mal gucken wie es dann ist.
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Wenn Du den mal abends abstellst und am nächsten Tag wenns Dunkel ist messen kannst, geht das auch
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Zitat
Ich hab ja auch wie einige andere hier das Problem, noch nie die VMax erreicht zu haben. Hab grad mal geschaut per VCDS bzgl. der Temps (er hat die Nacht über draussen gestanden). Öl -> 15°, Kühlwasser -> 17°, Außen 12°. Liegt das noch im Rahmen oder ist die Abweichung +/- 5° schon zu groß? Wenn nicht, könnte ich die Sensoren schon mal ausschließen und weitersuchen...Ich habs gestern, heute nochmal gemessen: 1°C Unterschied, wobei die AT IMMER den höheren Wert vs. Öl und Wasser hat.
Bei Dir ist das genau umgekehrt mit viel zu starken Abweichungen, dass kann nicht ok sein. Ich bleibe bei defekten Sensoren Öl/Wasser. -
OK. Ich hab am Wochenende leider keine Gelegenheit gehabt ihn mal 24h stehen zu lassen. Vielleicht klappts ja diese Woche...
Wo sitzen denn die Sensoren für Wasser/Öl? Könnte man die zur Not selbst tauschen ohne allzu großen Aufwand? -
Ohne Hebenbühne und passendes Werkzeug (Trox- u. Vielzahnsatz) so gut wie nicht tauschbar.
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hier mal zum Vergleich meine Motordrehzahl bei 240kmh Tacho, zwischen etwa 100 und 120kmh sind 500rpm Unterschied, also leider liess es der Verkehr grad nicht zu 260Tacho zu fahren
aber man muss bis zur Abregelung bei 263kmh halt einfach noch so 600rpm dazuzählen, wäre bei mir dann bei ca 6600-6700, muss wohl ein bissl voreilen der Drehzahlmesser wenn bei 6400 Schluss ist im 6.Gang...
240Tacho müssten etwa 234GPS Kmh sein und 263Tacho sind so ziemlich genau 256-257GPS Kmh
Reifen sind besagte R17 mit 225/45 und als ich mal mit Navi gemessen hab war noch volles Profil drauf<- wenn kein bild abload.de geblockt
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die Abregelung der Vmax ist bei 257km/h, beim R32 sind 240km/h 222km/h E-MFA
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Weiß noch nicht wie ich weiter mache,aber interessante Beratung gehabt: Wassertemp. wird mehrfach überwacht,würde Fehlermeldung
kommen. Öltemp.sensor ohne Fehlermeldung. Sitzt in Kombi mit Ölstandsmessung in der Ölwanne. Kostet als Teil ca 64 € plus Mwst.
Überlege jetzt ob ich bis April 11 warte zum Ölwechsel oder doch gleich,dh Sep/okt. Vielleicht besser gleich,weil ,wenn ohne Erfolg:
im April 11 auch Wassertemp.sensor auf Verdacht machen lassen.
Ansonsten bin ich abseits der AB sehr zufrieden,macht Spaß (bis auf den schönen BN Sound . ADAC Rechtsschutz kümmert sich jetzt um
die Probleme LuFi und Sp.AGA beim Astra der Tochter. Bei Messung war die Kombi schon wirklich laut,aber mit angenehmen Sound).
Trotzdem kann das irgendwie alles vermiesen. Habe viel in der StVZO gelesen,eigentlich kann alles passieren,macht keinen Spaß mehr.
Oder ich schmeiß alles hin (A3 und Vectra Turbo) und kauf nen S4,und bleibe Serie. -
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Das StVG mit StVO, StVZO, FZV, etc. ist sehr umfangreich, mit vielen Gassen.
Und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Ich habe, wenn auch manchmal etwas umständlich und zeitaufwändig, so ziemlich alles in diesem Bereich durch bekommen.
Am besten ist natürlich erst lesen und informieren und erst dann bauen und zulassen.
Da gibt es jede Menge Ausführungs- und Verwaltungsvorschriften, sowie Kommentare und richterliche Urteile zu den einzelnen Gesetzen und Paragraphen, die wiederum verschiedene Auslegungen zulassen. -
Rainer,
ist natürlich jetzt etwas viel auf einmal, vor allem die dumme Sache mit dem Auto Deiner Tochter.
Ich würde jetzt erstmal das Thema mit Deiner Tochter lösen.Das Thema mit Deinem Vmax Schalter, kann ja erstmal warten, Du bist doch ansonsten zufrieden.
Wie Race schon sagt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
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Noch was. Meine Sportbacke wurde ja heute von der Werkstatt, die den ATM verbaute zu "Nachbesserung" abgeholt.
Evtl. gibt es ja da nächste Woche auch noch Hinweise auf fehlenden Topspeed.
Überrings, als "äquivalentes Ersatzauto" gab es diesmal einen Nissan Micra.
So viel zum "Premium-Audi". -
wenigstens musst du das ersatzauto nicht bezahlen, bei steuerkette musste ich 7x25 euro und bei den zwei neuen türen 3x25 euro zahlen, vielleicht immer noch besser mit a4 oder a3 anstelle mit nem micra zu fahren hehehe
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So, nach rund 40h Standzeit jetzt mal meine Messergebnisse:
Öl -> 15°, Kühlwasser -> 15°, Außen -> 15°. Alles gut also. Was mir allerdings auffiel, dass die Temperaturanzeige für die Ansaugluft bei 18-19° war...
Ist die Abweichung normal?? Ich kann mich ganz dunkel erinnern mal gelesen zu haben, das der Sensor für den Ansauglufttemp. im LMM integriert ist. Der sollte bei mir eigentlich i.O. sein, mein LMM ist einen Monat alt (Austauschteil). Oder ich hab nen Montagsteil bekommen....
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