Danke coolhard
Komme gerade zurück von der DSG Abgleichfahrt und bin begeistert!
Die Anleitung funktioniert für den A3 3,2 ebenfalls.
Das Austauschgetriebe meines SB hat nun auch schon wieder 47tkm drauf und in letzter Zeit war ich nicht mehr wirklich zufrieden. Daher kam Colhards Liste gerade zur rechte Zeit.
Ich habe den SB ca. 30km warmgefahren, dann zusätzlich noch ein MSG Reset und eine Drosseklappenadaption gemacht.
Anschließend lt. Coolhards Liste das DSG neu eingestellt.
Die Adaptionsfahrt habe ich mit normalem Anfahren und Durchschalten der Gänge im D Modus begonnen. Danach habe ich im Drehzahlbereich von 2000 bis 3500 U/Min die Gänge manuell mit den Paddels rauf und runter geschalten. Alles funktionierte butterweich.
Ja und dann kam der Teil mit: "zeig mir was du kannst".
S Mode, ESP aus, Vollgas - was soll ich sagen - wie ein Neuer!
Das letzte Mal das der SB gefühlt um sooooviel besser lief, war nachdem Zoran vor 2 Jahren NWT 2.x programmiert hat.
Sobald die Sommergummis wieder drauf sind gehts ab nach Durlangen für das Update auf NWT 3.0.
Die HiFi Freaks unter euch werden wissen was ich meine, wenn ich sage, dass ich mir in Schwäbisch Gmünd auch noch einen Termin bei Fa. Nubert ausmachen werde.
DSG und Drehzahlproblem
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Muss man bei der DSG Anlernung nicht in verschiedenen Gängen Gas geben? Bei Audi machen Sie doch extra eine Einstellungsfahrt.
Oder kalibriert sich das automatisch?mfg
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siehe Videoschrotti.
edit, nee verwechselt mit dem 7 Gang trocken
Hier noch Anlernphase, geht aber automatisch auch so:
Special ProceduresDefined Test Drive
Suggested test drive after replacing the mechatronic or successful basic setting.
Prerequisites:
- Fluid Temperature 30...100 °C (86...210 °F), see Measuring Blocks, Group 019.
- Do Not use Cruise Control.
Drive in Tiptronic Mode from stand still up to 6th Gear.While doing that make sure to drive in Gears 3 or 5 for approx. 5 minutes and also in 4 or 6 for approx. 5 minutes.
The engine speed window for all gears is 1200 - 3500 RPM (for clutch calibration).
Perform one sharp braking followed by a full throttle acceleration (oil return check) while in Drive, Not Tiptronic Mode.
Evaluate creep and starting-off points.
Check for leaks.
NOTE: If the test drive cannot be performed in the
recommended way or the necessary time, any remaining adaptations will
be performed automatically during normal driving.Special Notes
- Some modules do not require the use if the [ON/OFF/Next]
button. If an Error is displayed after clicking the button, or the Basic
Settings status does not switch to On, let the selected group and
procedure finish on its own.
- It is normal for the transmission to make noise while the
tolerances are adapting. Do not exit or abort the Basic Settings
sequence prematurely if you hear clacking noises.
- Customers with TDI's have reported that an RPM range of 2000-2500 rpm is sufficient.
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Geht durch dieses Prozedere eigentlich die DSG-Optimierung von zoran verloren?
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nein, liegt im geschützten flash Speicher, wie das Bios bei einem Mainboard auch.
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Es geht nichts von Zorans Programmierung verloren.
Aber offensichtlich müllt sich die "selbstlernende" Mechatronik des DSG genauso zu wie die Motorelektronik. Nach dem Reset und der Anlern- / Adaptionsphase läuft der Wagen wieder spritzig und "leichtfüssig". Man könnte fast vermuten, dass diese schleichende Performance Verminderung absichtlich erfolgt, damit man gerne wieder mal in die Werkstatt fährt. Dort wird auch nur der Tester angeschlossen und danach eine saftige Rechnung gelegt.... -
Muss man, um die Grundeinstellung zu erlangen, das ganze VCDS-Gedöns machen oder würde auch das Batterieabklemmen reichen?
Hab leider hier keinen in der Nähe mit VCDS.
Nun überlege ich langsam mir selbst eins zuzulegen... -
Doch du hast bald einen in der Nähe.... Bestelle heut Abend eins...
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Juppi!
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Ich hab da mal ne Frage:
Wie hast du das MSG Reset und die Drosseklappenadaption gemacht? -
Soo. Nun hab ich gestern auc bei mir das DSG in Grundstellung gefahren. Tat mir persönlich ja ein bisschen weh wie da im Getriebe rumgeschaltet wurde. Die Anlernfahrt habe ich dann nach Coolhards englischer Anleitung gemacht.
Das Reseten des MSG und die Drosselklappenadaption hätte ich zwar auch noch gern germacht, aber da ich nicht wusste wie wollte ich da auch nicht wild mit dem VCDS rumspielen.
Kommt dann also, wenn ich weiß wie.
Nun bilde ich mir ein, dass der wieder weicher durchschaltet. Mein Hauptproblem fand aber im kalten Zustand statt. Daher werde ich erst heute im Laiufe des Tages feststellen können, ob die Grundstellung mein hackeliges Anfahren und schalten vomn 1.-2. bereinigen konnte.Dank an @cdoolhard für die Beschreibung!
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Ich hab da mal ne Frage:
Wie hast du das MSG Reset und die Drosseklappenadaption gemacht?das langt:
Hallo,
nachdem die Frage wie Anlernwerte löschen mit VCDS immer wieder im Forum auftaucht, hab ich das mal hier hinterlegt.
Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen,
Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit
der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu
anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden
z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige
R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was
auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine Frischzellen-/ Leistungskur.Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines
defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat
zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu
bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.Vorgehensweise
1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG /
Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die
00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die
Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)
Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.
Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen
geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu
viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht
effektiv und Restmüll bleibt erhalten.[size=8]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.[/size]
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Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Wird demnächst auch durchgeführt.
Nun hatte mein A3 heute quasi km-Geburtstag. Anbei ein Foto.
Nun frage ich mich aber ob die Drehzahl für diese Geschwindigkeit nicht etwas zu hoch ist???
Könnt ihr mir was dazu sagen? -
Habe mir ein Drehzahl/Geschwindigkeits Schema erstellt,danach käme ich bei Deiner Drehzahl auf 102-103 km/h.
Das passt also schon,225/40-18.
Selbst wenn es nicht genau übertragbar ist,ganz normal also. -
also ich habe 225/45-17 und kann sagen, dass ich bei 120 genau bei 3000 U/min. bin. Passt das auch noch in dein Schema?
oder könntest du mir das Schema mal schicken und ich gleich das dann bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal ab?! -
Hallo Scotty, wie bereits geschrieben sollte das passen.
Habe bei meinem bei 4000min-1 160km/h auf der Uhr.
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das werde ich auf der Rückfahrt nachher mal testen ob bei mir auch die 160 bei 4000 anstehen.
Besten dank erstmal. -
Na ,so ein Diagramm kann man schnell selber erstellen,zB auf mm-Papier DIN A4
Links von 0 in 1 cm Schritten bis 260 ,unten 2 cm gleich 1000 U/min.
Meine Eckpunkte der DSG Gänge sind :
1.Gang 3500 sind 30
2.Gang 5000 sind 70
3.Gang 5200 sind 100
4.Gang 5500 sind 140
5.Gang 4500 sind 140
6.Gang 6400 sind 250Kann je nach verarbeitetem Abrollumfang und Berechnung geringfügig variieren.
Mach Dir die Zeichnung und notier auf der AB die Tachwerte zB ,dann kannst Du ganz gut sehen ,was geht.
Sehr interessant ist ,daß obenrum über 6000 schon 200 U/min benötigt werden für ca 5 km/h....Edit: meine Formel zur Berechnung ist:
V = n . U . 0,06 (km/h) geteilt durch i
Geschwindigkeit mal Umdrehung mal Abrollumfang in m mal 0,06 geteilt durch Gesamtübersetzung (Gang x Achse).
Nimm Dir eine Drehzahl zB 4000 und Abrollumfang 225/45-17: 1,93 m 225/40-18:ca 1,94 m.
Deine Kurven werden dann exakter als meine alten Aufzeichnungen. Neben die Kurven /Geraden dann die Tachwerte
mit Bleistift oder so,dann hast Du alles was Du brauchst.Gang/Achsangaben stehen in Audis Tech Beschreibungen.Gibt sicher auch Rechner im netz ,aber ich bin da etwas old school.
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Na dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für die Referenzwerte.
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Also ich habe nochmal geschaut auf meinem Heimweg.
120km/h --> 3000min-1
130km/h --> 3100min-1
140km/h --> 3200min-1
160km/h --> 4000min-1 -
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