1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Direktere Lenkung

  • seef
  • 21. April 2010 um 20:11
  • seef
    Schüler
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    • 21. April 2010 um 20:11
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein fitzer nicht mehr so direkt lenkt.

    Woran kann das liegen bzw. kann man die lenkung noch irgendwie verbessern ?

    Meiner hat jetzt knapp 120.000km runter.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. April 2010 um 20:18
    • #2

    Ja man kann die lenkung etwas "härter" codieren glaub ich. Man braucht dann etwas mehr kraft beim lenken wenn ich mich richtig erinner

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 21. April 2010 um 20:29
    • #3

    Gibt andere Abstimmungen für die Elektrolenkung, aber ob der freundliche die dir aufspielen darf, da bin ich überfragt!
    Ansonsten bei 120.000km auch vllt. mal die Gummilager an der Vorderachse tauschen!

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. April 2010 um 20:35
    • #4

    Der :) macht dir das sicher nicht, zumindest nicht offiziell ;)

    Aber vielleicht gibts in deiner nähe jemanden aus dem forum mit nem VAG-Com der dir das machen möchte. Is ja auch ratsam nach jeder änderung bissl probefahren ob die einstellung gefällt

    • Zitieren
  • seef
    Schüler
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    • 21. April 2010 um 21:52
    • #5

    @fanbert ich hab ja nicht gesagt das mir die lenkung zu leicht geht, eher zu schwer

    ich meine das er nicht mehr so direkt einlenkt und direkt meinen lenkbewegungen folgt

    meine freundin hat einen Golf VI TSI gegen den ist der unterschied schon extrem

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 21. April 2010 um 22:00
    • #6

    Ich fürchte das wird so einfach nicht gehen, nur die Servounterstützung kann mit VCDS angepasst werden, das ändert aber nichts am Lenkverhalten...

    Möglicherweise gibt es da ne andere Software (anderes Konzernmodell mit anderer Abstimmung), aber die wird dir sicher niemand offiziell aufspielen.


    MfG

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. April 2010 um 22:01
    • #7

    Der 3.2er hat aber auch etwas mehr gewicht auf der vorderachse sitzen, das macht schon was aus.

    Und 120 tsd km gehen sicher auch nicht verschleißfrei am FW vorbei. Würde mal vissios tipp nachgehen und die gummilager unter die lupe nehmen.

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 22. April 2010 um 07:52
    • #8

    Andere SW ist auch nur das mir bekannte, das geht aber mal nicht eben so privat, weil man dafür ja das passende Update haben sollte! Und das kriegt man als privater nicht! Der Händler hat da evtl. Zugriff!

    Auch Servounterstützung über VCDS wäre mir nicht bekannt ( lass mich da auch gern eines Besseren überzeugen Somepeer ;) gerne auch mehr per PN).

    Generell muss man Unterscheiden:
    Wenn du sagst Direkt meinst du sicher den Kraftaufwand den du zum Lenken brauchst, das ist abhänging von der Servounterstützung und auch stark Fzg und Achslast abhänging.
    Andres kann sich die Lenkung nicht verändern, da das Übersetzungsverhältniss Lenkrad-Rad fest ist und sich auch über Laufdauer nicht ändert somit ist die Direktheit immer gleich ;) *klugscheiß* !

    Komm aus der Lenkungsecke ;)

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 22. April 2010 um 10:46
    • #9
    Zitat von vission

    Auch Servounterstützung über VCDS wäre mir nicht bekannt ( lass mich da auch gern eines Besseren überzeugen Somepeer ;) gerne auch mehr per PN).


    Och, ist doch nix geheimes :D

    Das weiß ich daher weil es mal bei einem User hier (DSGFanatiker) auf einem Treffen gemacht wurde (NSU oder IN), wenn du mehr dazu wissen willst frag mal den PowerMike oder Theresias, die kennen sich da besser aus als ich.

    Wirklich sinn macht das für mich allerdings nicht, die lenkung wird dadurch ja nur leichtgängiger oder schwergängiger.


    MfG

    • Zitieren
  • wissorsbuun
    Schüler
    Beiträge
    101
    • 22. April 2010 um 12:23
    • #10

    hoi
    ich finde auch, das das gesamte auto, sich gegen andere recht schwerfällig benimmt, liegt aber eher am motor, der auf die achse drückt. ne agile einstellung wirste denk ich mal nicht hinkriegen, ohne das auto zu wechseln.
    andererseits ist eben die spurtreue und das gefühl wie auf schienen zu fahren auch was wert. nen hibbeligen 3er BMW fahren macht wenn du mal weniger aktiv fahren willst auch kein richtigen spass, auf der autobahn bei 180 muss mer dann dauernd korrigieren.

    aber wenn ne lösung in sicht ist, gib bescheid etwas mehr agilität wäre schon schön

    gruß der w

    PS gibts evtl leuet die von Domstreben oder stabis oder sowas(Eibach antio roll kit gibts gaube nicht, oder ? ) positivere abstimmung bekommen haben?

    Click OK to Terminate

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. April 2010 um 12:52
    • #11

    Domstrebe ist kontraproduktiv. Da müssen Teile vom Blech weg.
    Da gibts einige Threads dazu hier

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Four4Four
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 22. April 2010 um 16:03
    • #12

    Wenns auch etwas härter werden darf, würde ich alle Gummilager gegen PU Lager tauschen, ein H&R Fahrwerk mit H&R Stabis...

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 22. April 2010 um 16:14
    • #13

    Hallo,
    Gummilager gegen PU-Buchsen tauschen, das sollte die gewünschte Verbesserung bringen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 9. Juni 2010 um 22:04
    • #14
    Zitat von somepeer

    Och, ist doch nix geheimes :D

    Das weiß ich daher weil es mal bei einem User hier (DSGFanatiker) auf einem Treffen gemacht wurde (NSU oder IN), wenn du mehr dazu wissen willst frag mal den PowerMike oder Theresias, die kennen sich da besser aus als ich.

    Wirklich sinn macht das für mich allerdings nicht, die lenkung wird dadurch ja nur leichtgängiger oder schwergängiger.


    Na also ja das geht mit dem Lenkung codieren aber nur bis MJ07! Dann gehts nimmer über VCDS!

    STG44 Kanal 1 Anpassen bei mir gibts 5 Stufen von 0 (sehrwenig Unterstützung) bis 5 (mit dem kleinen Finger lenkbar)

    lg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 01:06
    • #15
    Zitat von DSGFanatiker


    Na also ja das geht mit dem Lenkung codieren aber nur bis MJ07! Dann gehts nimmer über VCDS!

    STG44 Kanal 1 Anpassen bei mir gibts 5 Stufen von 0 (sehrwenig Unterstützung) bis 5 (mit dem kleinen Finger lenkbar)

    lg

    DSGFanatiker

    Zitat von seef

    Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein fitzer nicht mehr so direkt lenkt.

    Woran kann das liegen bzw. kann man die lenkung noch irgendwie verbessern ?

    Meiner hat jetzt knapp 120.000km runter.


    Noch aktuell?

    Die anderen Servokennlinien bringen da gar nichts. Ich habe drei oder vier ausprobiert
    und das wird nur schwer- oder leichtgängiger, aber nicht 'direkter'.
    Wie sollte es auch? Die Übersetzung ändert sich ja nicht.

    Außerdem ist das nur ein Herumkurieren am Symptom. Das Auto hat 120 Tkm runter
    und anfangs war ja alles ok. Also muss es am Verschleiß liegen. Die Frage ist nun, was
    verschleißt da? Ich denke in erster Line an die VA.

    Meine 2 Cent:

    - Tragelenke (Führungsgelenke > Verbindung Federbein/Schwenklager und Querlenker)
    - Gummilager Querlenker (unbedingt die steiferen vom S3 nehmen, am besten den ganzen QL)
    - Federbeinlager ('Domlager') glaube ich weniger
    - Radlager (kann auch Spiel haben bevor es Geräusche macht und aufgibt)

    Die Aluminium-Querlenker vom S3 wiegen nur die Hälfte der Stahlteile, beinhalten bereits die
    beiden Gummi- ('Silent'-) Lager und kosten nur günstige 120,-- €. Die Führungsgelenke kosten
    sogar nur um die 25,-- €, daran spart man nicht.

    ;)

    • Zitieren
  • gordon gecko
    Schüler
    Beiträge
    45
    • 25. Juli 2010 um 18:06
    • #16

    PU Buchsen merkt man schon sehr, aber es geht auch einiges an Komfort flöten.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche