Das lass ich nur drin, wenn bis dahin FUCHS der OEM-Zulieferer für Schmierstoffe ist^^
Castroldreck bleibt mir nicht im Motor....auch wenns die paar Kilometer nix macht.
Ich hab da meine Prinzipien
Das lass ich nur drin, wenn bis dahin FUCHS der OEM-Zulieferer für Schmierstoffe ist^^
Castroldreck bleibt mir nicht im Motor....auch wenns die paar Kilometer nix macht.
Ich hab da meine Prinzipien
Ich brech ab. Den Vorfall kannste ich ja und dass die R8 Probleme haben....
ABER ich wusste nicht, dass das bei meinem Händler hier im AZ Essen war
Aus der Halle habe ich meinen nämlich auch abgeholt.
Das bestätigt wiedermal, dass nicht nur eine Hand voll Leute "kleinere" Probleme mit dem Händler haben :bonk:
Ich hab derzeit auch wieder was am Laufen....
Mann höre und staune, was Frank Biela in dem ersten Video bei Minute 2:39 sagt!!
Biela: "... allerdings Serienbremse..."
Grip: "Echt? Serienbremse??"
Biela: "... auch das ein Punkt, wo wir sehr stolz drauf sind. Die reicht völlig aus für den Motorsport und funktioniert sehr, sehr gut."
Ah ja. Jetzt müßte man nur noch wissen, ob der R8 LMS wirklich die normale Bremse hat oder ob mit Serienbremse die serienmäßig im R8 LMS verbaute gemeint ist.
Dann haben wir ein Statement eines Audimitarbeiters, der es wirklich wissen sollte.
Ich tippe immer noch auf einen Materialfehler, bei dem sich wohl rausstellte dass es ein Schwachpunkt "sein kann" und in Einzelfällen zum Zerstören der Bremse.
Vielleicht ist das der "Einzelfall" den Audi vertauschen will/möchte.
Ich verstehs eigentlich aus folgendem Grund nicht.
Was ich sah hat das Renn R8 Taxi von Düchting die Serienbremse. Und die fahren bestimmt nicht mal mit 80 über die Nordschleife. Und da hält die Bremse...
audi schreibt dazu auf r8 lms
Stahlbremssystem, Bremsscheiben aus Stahl, vorn 377 x 35 mm, hinten 355 x 32 mm, rundum innenbelüftet; vorn: 6-Kolben-Monoblock-Aluminiumsättel; hinten: 4-Kolben-Festsattelbremse, hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Waagebalkensystem, Renn-ABS
im vergleich dazu vom serien r8-coupe:
8-Kolben-Festsattelbremse vorn und 4-Kolben-Festsattelbremse hinten, angepasste Kennlinie des Bremskraftverstärkers, gelochte Scheibenbremsen vorn und hinten, jeweils innenbelüftet
Mit meinem A4 (3.0 quattro) hatte ich 2002 ähnliche Probleme: Auch ohne Rennstrecke lösten sich die Bremsen nach wenigen Tausend Kilometer selber auf (Risse in den Bremsschreiben, herausgerissene Metallstücke, blau angelaufen).
Ein Bremsenexperte (nicht von Audi) meinte, die Klötze würden sich während der Fahrt nicht von den Scheiben lösen und daher ständig heiß laufen.
Ich habe dies dadurch getestet, indem ich ein längeres Stück auf der Autobahn (nachts) mit 200 km/h gefahren bin und dann nur durch Ausrollen und Zurückschalten auf einem Parkplatz angehalten habe. Und siehe da: Die Scheiben waren auch ohne Bremsen heiß.
In der Praxis führte dies dazu, dass ich bei 200 km/h das Bremspedal auf der Autobahn bis zum Bodenblech durchdrücken konnte, ohne dass eine spürbare Verzögerung eintrat.
Ich habe mich dazu auch mehrfach an Audi gewendet.
Das Ergebnis war, dass Audi der Meinung war, ich könnte nicht korrekt Autofahren und würde die Bremse zu stark belasten. Außerdem wäre ein Audi A4 3.0 quattro nicht zum sportlichen Fahren geeignet. Ich solle Bergstraßen meiden, maximal 130 km/h auf der Autobahn fahren und mich an rote Ampeln heranrollen lassen, um möglichst wenig zu bremsen. Dann hätte ich auch keine Probleme mit den Bremsen mehr. Eine weitere Untersuchung hat Audi abgelehnt.
Da es ein Leasingwagen war, habe ich mich nicht mit Audi weiter gestritten, sondern direkt ein anderes Auto bestellt. Bis zur Lieferung und zum kürzest möglichen Ende des Leasingvertrages habe ich mir alle 5000 km bis 7000 km neue Bremsen vorne (jeweils immer Scheiben und Klötze) bei Audi einbauen lassen. Weder von Audi noch von der Leasing-Firma habe ich eine Frage bekommen, warum ich alle 5000-7000 km neue Bremsen brauche.
P.S. Bei meinen 3 anschließenden Autos haben die ersten Bremsen ca. 120.000 km gehalten.
Nur 2 von 8 (acht) Audi R8 im Ziel !
... beim 24h Rennen Nürburg.
Dafür hat es u.a. Audi geschafft, aus einem einzigartigem "Volksfest-Motorsport-Event", eine langweilige VIP und Industrie Veranstaltung zu machen.
Danke Audi.
Hab ich das richtig mitbekommen das der hybrid eigentlich 1er war bis er dann leider eingegangen ist? War leider nicht zuhause und hab das nicht mitbekommen
Da hätte ja der stritzl ziemlich gut gewettet dann
Ich denk demnächst müssen die Werks- R8 gut aufpassen, so mancher private Rennstall ist auch für Überraschungen gut
Dir is aber schon klar das die letzten 4 jahre eigentlich ein privater rennstall das 24h rennen gewonnen hat?
Ich bezog das auf R8-Rennställe
Naja das wird audi aber eigentlich egal sein, die autos und ich denke auch ne menge support kommt von audi und wenn ein R8 gewinnt is es egal ob werksteam oder privat. Imagemäßig zieht beides gleich gut
Hab ich das richtig mitbekommen das der hybrid eigentlich 1er war bis er dann leider eingegangen ist? War leider nicht zuhause und hab das nicht mitbekommen
Da hätte ja der stritzl ziemlich gut gewettet dann
Ja, der Porsche GT3 Hybrid war bis kurz vor Schluß Spitzenreiter.
@Para: Das sind alles "Privatteams" teilweise mit Werksunterstützung.
in bezug auf "teilweise" sag ich Dir mal im Chat etwas, was ich nicht posten darf
Nur 2 von 8 (acht) Audi R8 im Ziel !
... beim 24h Rennen Nürburg.
![]()
Dafür hat es u.a. Audi geschafft, aus einem einzigartigem "Volksfest-Motorsport-Event", eine langweilige VIP und Industrie Veranstaltung zu machen.
Danke Audi.
Ich wusste gar nicht, dass die Audi R8 wegen drohender Reifenschäden beim 24std Rennen "eingesammelt" wurden.
Hatte ich hier nachgelesen:
http://motor-kritik.de/common/10042507.htm
Quelle: http://www.motor-kritik.de
Verfasser: Wilhelm Hahne
Das reifenproblem hat sich aber schon vorm 24h rennen abgezeichnet, darum hat audi auch die marke gewechselt in der hoffnung das problem in den griff zu bekommen.
Versteh aber nicht was das mit dem eigentlichen thema zu tun hat
Nix, ich fand nur nix besseres zum schreiben, nen neuen Thread wollt ich nicht machen, und zum Posting von Race-Hugo passte es aber^^
Kleines Update....
Boah das ist ja mal übel. Ich frag mich nur wie der Entscheidungsträger zu seinem Job kam.
Was wir aus der Ferne nicht beurteilen können ist, wie die Bremse eingesetzt wurde. Man kann ja so oder so bremsen. Mit Anker oder schleifend. Es ist ja klar, das die Bremse schnell heiß läuft, wenn sie nicht richtig benutzt wird. Das kann ja auch Audi nicht beurteilen - und so kann ich auch verstehen, das sie nicht zahlen wollen. Bei solchen Teilen wie dem ZMS z.B. hat der Fahrer keinen Einfluß, da ist es ziemlich eindeutig ein konstruktiver Fehler. Bei der Bremse muß das nicht so sein.
Ich bin da zwiegespalten. Natürlich drück ich die Daumen, das die Bremse ersetzt wird. Andererseits verstehe ich auch Audi. Vielleicht kann ein Gutachter feststellen, wie die Bremse benutzt wurde.
Es wäre jedenfalls mal schön, wenn der Wagen auch wieder bewegt werden kann. Ist doch schade drum, wenn der nur steht...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!