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A3Q Rennstrecken und Motorsport-Training "individual"

  • Paramedic_LU
  • 11. Mai 2010 um 13:51
  • Paramedic_LU
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    • 11. Mai 2010 um 13:51
    • #1

    psiegel hatte den Grundstein für das Thema im Thread vom Düchting Tuning Day gelegt.
    9.Mai 2010 Düchting Tuning-Day in Paderborn

    A3Q und Düchting Motorsport wollen ein sportliches Training auf die Beine stellen

    Daraufhin aufbauend entschloß ich mich einen eigenen Thread zu eröffnen, da meiner Meinung nach bestimmt breites Intresse hierfür besteht.

    Wir hatten vor 3 Jahren mal was angedacht, aber das war wohl zu groß gedacht, und mangels Orga verlief das im Sande...

    Renn- und Spaßtag aufm Flugplatz exklusiv für A3Q

    Die normalen Fahrsicherheitstrainings (FST) und Schneetrainings sind mittlerweile schon zu abgeflacht würd ich sagen.
    Das jetzt am Freitag wird auch das letzte sein für mich in der Art denk ich.

    Ich hatte schon das in Boxberg absolviert. Das war das Highspeedtraining auf der Bosch-Teststrecke.
    QuattroJan und Kermit waren da auch schon, und suchen auch immer noch etwas was darauf aufbaut.
    Unser Race-Hugo ist eh flott auf den Kursen zu Hause, und von anderen Mitgliedern hörte ich das ein oder andere Mal raus dass sie gern irgendein sportliches Training oder Rennstrecken machen wollten.
    Meist lag es daran, dass nichts stattfand, weil die Preise für Hockenheim zu teuer waren. Oder es ein normales FST war mit 1 Std kurz über den großen Kurs für teuer Geld.

    Ich würde sagen, wir erkunden mal wie groß das Intresse ist und beginnen mit einem "Gedankenaustausch"
    Jeder kann seine Vorstellungen, Wünsche sowie Ansprüche an solch ein Training schreiben. Auch zum "Rahmenprogramm"
    Lasst uns einmal sammeln und diskutieren.
    Am Ende muss natürlich etwas bezahlbares dabei herausspringen an einem Tag an dem die meisten können.

    Von vornherein klar ist wohl, dass man zumindest für weitangereiste gut 2 Tage einplanen sollte.
    Den egal wo es stattindet, immer gibt es Leute die eine weite Anreise haben.

    Zum Hauptprogramm:

    Ich stell mal folgendes in den Raum.

    - Zum Aufwärmen ein paar Übungen aus den normalen FST
    - Dann Einführung in Slalomkurse
    - Ideallinie fahren
    - Manöver beherrschen bei größeren Geschwindigkeiten
    - Fahrten über die Rennstrecke
    - Driftraining
    - Probefahrt mit Donkervoort und R8
    .......

    Was ich mir gut vorstellen könnte, wenn bei dem Programm die Individuelle Betreuung nicht zu kurz käme. Das heisst man übt etwas, und danach sitzt der Profi (Max, M.Düchting, etc.) auf dem Beifahrersitz, beobachtet was man macht und gibt Tipps wie man es besser macht, oder zeigt es nach einem Fahrerwechsel.
    Beim normalen FST ist das meist über Funk und man sitzt allein im Auto.

    Man könnte einen kleinen Slalom-Parcours aufbauen, wo am Ende des Tages das gelernte umgesetzt wird und auch ein Pokal ausgefahren und verliehen wird.

    Viele haben Intresse die Rennstrecke zu befahren. Sowas falls das geht mit ins Programm nehmen.

    Bilstein könnte vor Ort sein, um nach dem Training ihr Sortiment an Produkten vorzustellen, und mit Rat und Tat bei Fragen zur Technik zur Seite zu stehen.
    Vielleicht sogar mit Aktionspreisen an dem Tag für die Anwesenden.

    Das ganze Event sollte nicht fahrzeugspezifisch festgelegt sein. Also egal ob 3.2 oder Diesel, quattro oder Front, R32, A3, Golf allgemein, TT, A4 etc.....
    Viele von A3Q fahren mittlerweile nicht nur A3.

    Was für die Jungs um Zoran und Stefan vielleicht noch intressant wäre: Zeitmessungsfahrten, oder Vergleichsfahrten im paralellen Fahren

    Eventuell könnte der Bilstein Truck vor Ort sein, falls Werkstattunterstützung benötigt wird, oder zum Kurzen drin ausruhen auf ner Bank etc.

    Der gute Koch darf nicht fehlen ^^

    Keine Ahnung wie es versicherungs und Kostenmäßig aussieht vielleicht Fahrten in einem bestimmten Programm mit dem R8-Taxi. Nicht nur mitfahren sondern auch selbst fahren dürfen.
    Vielleicht gegen Aufpreis wenn zu teuer? Denke für den ein oder anderen ist das schon ein Traum wenn er ihn normal bewegen darf, muß ja nicht gleich der GrandPrix Kurs sein....

    Oder generell Pakete anbieten?
    Man bucht gewisse Posten und zahlt nur das was man möchte und fährt nur was man intressiert ist...

    Abendprogramm...irgendwas DANACH....
    Unterkunft, Hotel, Pension in Nähe und günstig....

    Das wären vorerst meine Ideen.....nun seid IHR ALLE dran...
    auf gehts....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • somepeer
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 14:32
    • #2

    Interessant ist das auf jeden Fall, Knackpunkte sind Teilnehmerzahl und Preis.
    Ist es zu teuer kommt kaum wer, kommen zu viele machts auch keinen Spaß...

    Zum Program:
    Ich würde mir sowas auf 2 Tage wünschen, den ersten mit etwas Theorie (was wird gemacht/wie macht man das richtig/ Streckenerklärung), gefolgt von etwas "trockenübungen", also Slalom, Kurventechnik und sowas.
    Bremsen, schleudern und Aquaplaning braucht kein mensch :D...

    Den 2 Tag würde ich dann ganz der Rennstrecke widmen, also erst einmal Ideallinie trainieren (wenn genug Instruktoren da sind auch mit einem im Auto) und dann zum Ausklang ein freies Fahren, eventuell auch mit Zeitnahme und kleinigkeiten als Preis.
    Da müßte natürlich dann in Klassen eingeteilt werden, ein 1,9er TDI hat halt keine chance gegen einen R8, soll ja allen Spaß machen ;).

    Drum herum bissl was vom Grill und kalte (alkoholfreie) Getränke :applaus: :tanz:

    Das wäre so meine Vorstellung o--o *DSG*

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 15:04
    • #3

    Am 4. bis 6. Juni ist freies Bergrennen für jedermann zwischen Coburg und Erfurt:


    Und der Race-Hugo ist auch dabei, 2009:

    [video]

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    [/video]

    Auch sehr geiles Video vom Bergrennen, kann ich stundenlang gucken:

    [video]

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    [/video]

    Jeder kann teilnehmen, der will. Wäre das nicht auch was für weitere Fahrer, denen FSTs zu langweilig sind? Da muss man nicht alles selbst organisieren, sondern einfach nur mitfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (11. Mai 2010 um 15:08)

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    • 11. Mai 2010 um 15:13
    • #4

    Das ist schon intressant, aber ich denke es ist besser man schneidert sich selbst sein eigenes Programm ;)
    Wer will kann ja da teilnehmen, aber es ist halt kein eigenständiges Training von A3Q-Mitgliedern. Darum gehts ja hier.
    Ein Training speziell maßschneidern auf die Belange unserer Mitglieder.
    Ich hätte zum Beispiel keine Lust mit meinem A3 nen Berg hochzurennen, da hab ich n zu hohes Risiko verbeultes Blech zu produzieren.
    Es setzt ja schon Können Voraus, das lass ich mir vorher lieber beibringen.

    Und eine Auslaufzone bzw. Kiesbett und Rasen ist mir lieber als ein Berg hang. Sei er aufwärts oder abwärts ;)

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    • 11. Mai 2010 um 20:28
    • #5

    Das was Para und Some vorgeschlagen haben finde ich schon supi !
    Hätte ich voll Lust zu !
    Würde mir auf jedenfall Urlaub dafür nehmen wollen wenns die Arbeit zu lässt. Ich hoffe es wird so ein RENN-training geben und der termin is auch günsitg im Sinne von Schichtkompatibel ;)

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
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    • 11. Mai 2010 um 20:54
    • #6
    Zitat von FanbertA3

    Aber immer schön im hinterkopf behalten was dem R8 bei so nem renntraining passiert ist ;)


    Der A3 ist für die Rennstrecke gebaut! Steht schon in der Betriebsanleitung! Hochleistungs-Rennsportbremsen! :)
    :D

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  • matbold
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    • 11. Mai 2010 um 21:10
    • #7

    Der muß ja nicht gleich abgefackelt werden! :D

    Ich finde die Vorschläge von Para und some auch gut. Aber in der Menge ist sicher für einen adäquaten Preis nicht alles machbar.
    Wo sollte man zuerst anfangen, um mal zu checken, welche Kosten da auf uns zurollen und wie können wir das am Besten verteilen? Es soll ja Spaß machen und günstig sein. Also sollte man sich irgendwie in der Mitte treffen. Das heißt dann auf etwas verzichten und vielleicht doch mehr ausgeben als für nen FST. Wenn wir das günstiger hinkriegen als z.B. das Training in Boxberg (was hat das nochmal gekostet?) dann können wir uns ne Zielmarke setzen.

    Was auf jeden Fall schwierig wird ist die Anzahl der Instruktoren... Die darf nicht zu klein sein. Aber die kosten doch auch... Oder machen die das unenetgeltlich, weils natürlich ein Heidenspaß mit uns wird? :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 11. Mai 2010 um 21:21
    • #8

    Na lass uns doch mal abwarten was Paul von Düchting Motorsports so auf Lager hat. Er hat ja die Übersicht was wie mit welchen Kosten machbar ist.

    Zum Vergleich...ein normales Highspeedtraining kostet in Boxberg 399.- Euro
    Ich denk für das Geld bekommen wir alle mal was besseres hin.

    Strecke ist , soweit ich noch weiss irgendwas mit Oschersleben, Sachsenring und noch was im Gespräch.
    Aber lasst uns mal sammeln und abwarten was Düchting so dazu sagt und für Vorschläge hat :)

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  • psiegel
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    • 11. Mai 2010 um 21:39
    • #9

    Ja nabend zusammen =)

    Läuft ja wunderbar mit dem Vorschläger sammeln... immer fleissig weiter!

    Werde das mal zusammenfassen und die wichtigsten Stichpunkte mit Michael Düchting durchgehen - Dann kann er sich schonmal schlau machen was Terminmässig auf welcher Strecke möglich ist, denn daran hängt natürlich auch der Großteil an Kosten.

    Vom Prinzip her könnte ich mir gut vorstellen, dass wir mit unserem Renntruck und dem Motorsportzelt (116 qm Platz, Sitzgelegenheiten für bis zu 40 Personen) dann vor Ort ein kleines Fahrerlager aufbauen - Die Autos dazu etwas geschickt geparkt, kleine Ausstellungsflächen, etwas mehr Platz für eine kleine Slalomstrecke (Pylonen etc. haben wir) usw., je nachdem wo was geht und Platz vorhanden ist.
    2 Rotax-Karts für den Spaß zwischendurch wären auch machbar, also z.B. kleine Wettbewerbe wie auch mit Slalom auf Zeit oder so. Für technischen Service könnten wir mit 2 oder 3 Mechanikern natürlich auch sorgen (Werkzeug und Ausrüstung haben wir ja mehr als genug). Ebenso müsste der Koch Zeit aufbringen, Cateringausstattung ist auf jeden Fall vorhanden.

    Also erstmal Location klären und dann gehts weiter... Im Prinzip hätten wir das ganze schon vor einigen Monaten anleiern müssen, aber vlt. geht ja noch was mit einem anständigen Termin... Wer wäre denn für den Sachsenring? Da werden wir wahrscheinlich zuerst anfragen bzw. das könnte ich mir gut vorstellen...

    Edit:
    Fast vergessen, als Instruktor bietet sich Michael Düchting schonmal direkt an und für Weitere zu sorgen wird sicherlich auch nicht das größte Problem... Durch die jahrelange Erfahrung bei ähnlichen Veranstalungen, werden wir schon schauen, dass jeder auch wirklich was lernt und das fahren an sich nicht zu kurz kommt!

    In dem Sinne, weiter machen =)

    [size=8]Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!
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    Einmal editiert, zuletzt von psiegel (11. Mai 2010 um 21:44)

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    • 11. Mai 2010 um 21:43
    • #10

    Klingt seeehr gut :thumbup:

    Die Location ist mir persönlich egal, da ich das für mich als Event-Wochenende einplane, und eh davon ausgehe dass es weiter weg ist von mir...

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    • 11. Mai 2010 um 21:57
    • #11

    Der Sachsenring ist sicher ok. Mal hören, ob die Jungs aus dem Westen das auch ok finden. Für die wäre natürlich beinahe jede andere Rennstrecke näher dran.
    Aber ich find das auch nicht schlecht, wenn man mal ein wenig fährt um Spaß zu haben. :D

    Übrignes fänd ich es gar nicht so schlimm, wenn wir das Event nicht in diesem Jahr unterkriegen. Die meisten haben ja Urlaube usw. schon verplant. Wenn man weiß, das man im nächsten Jahr ca. 300€ für was Anderes verplanen möchte, dann kann man das vielleicht besser planen.
    Aber mal horchen, wie alle Anderen das sehen. ;)

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    • 12. Mai 2010 um 00:00
    • #12

    [color=#000000][size=10][font='Calibri']Da hier ja schon so das Eine oder Andere Training stattgefunden hat, würde mich zunächst interessieren ob ihr alle die C-Lizenz besitzt. Ich kann außer Abitur, Führerschein und ein wenig Kartsport nicht viel anbieten. Ich befürchte, dass die Streuung sonst eventuell zu groß ist.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=10][font='Calibri']Wenn meine Befürchtungen unbegründet sind, bin ich sogar sehr interessiert! Ich fände es aber besser, wenn wir das Ganze an einer Rennstrecke wie dem Nürburgring oder in Hockenheim machen könnten – der Ort ist aber sicherlich nicht mein erstes Kriterium.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=10][font='Calibri']Und das Gelernte in einem Präzisionssportwagen umsetzten zu dürfen, fände ich ein nettes Beiwerk. Mein Hauptinteresse liegt aber mehr darin, mein Auto unter fachkundiger Anleitung besser zu verstehen. Da muss doch mehr gehen als mit Launch Control, schnell, von 0 auf 50 Km/h zu beschleunigen – oder?[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=10][font='Calibri']Die Frage, ob ich heute in anderes Fahrwerk brauche, würde ich klar mit NEIN beantworten. Warum auch, geradeaus funktioniert das ja ganz ausgezeichnet. Also das Kennenlernen der Grenzen würde mich interessieren und die zur Erreichung notwendigen Fähigkeiten würde ich gerne erlernen.[/font][/size][/color]

    Dat war ich nich, dat war schon so :pfeifen:

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  • Race-Hugo
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    • 12. Mai 2010 um 01:24
    • #13

    Ich finde so ein Renntraining auch eine Topsache !
    Das ist nicht zu vergleichen mit Freien- oder Touristenfahren auf der Piste.
    Zu einer sauberen, sicheren und schnellen Runde benötigt man mehr als nur viel Leistung einen Bleifuß.
    Das kann dann schon mal deprimierend enden, wenn in der Kurve ein 60 PS Corsa vorbei zieht. :roflmao:
    ... und Bergrennen als Rookie ist auch nicht empfehlenswert. Das schöne an permanenten Rennstrecken ist die Auslaufzone. ;)
    *DSG*
    PS: 2010 bin ich beim Bergrennen leider nicht dabei. :cry:

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    • 12. Mai 2010 um 07:34
    • #14

    @ motaba

    C-Lizenz werden hier keine 5 haben denk ich.
    Die meisten haben normale Perfektionsfahrsicherheitstrainings, Highspeedtrainings, oder Snow&Fun-Trainings.
    Von daher dürften wir fast alle annähernd den gleichen Stand haben.

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    • 12. Mai 2010 um 14:16
    • #15

    Also wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bin ich auch dabei. 8)

    Heuer muss es vielleicht nicht mehr sein, außer nach den Sommerferien vielleicht.
    Aber wenn es sich ergibt.....

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • matbold
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    • 12. Mai 2010 um 22:03
    • #16
    Zitat von Paramedic_LU

    @ motaba

    C-Lizenz werden hier keine 5 haben denk ich.
    Die meisten haben normale Perfektionsfahrsicherheitstrainings, Highspeedtrainings, oder Snow&Fun-Trainings.
    Von daher dürften wir fast alle annähernd den gleichen Stand haben.


    Nicht mal das Para. Vielleicht ein Perfektionstraining, aber der normalforenuser ist auch ein Normalfahrer - und der hat ausser dem Führerschein eher nichts Weiteres.

    Macht aber nichts, glaube ich. Wer interesse hat, kann auch um ne Kurve fahren. Wie schnell, das sehen wir dann. :D
    Auf jeden Fall nicht übertreiben, das defekte Fahrzeug ist schließlich teuer!!

    An der Stelle stellt sich auch die Frage nach Versicherung der Fahrzeuge. Bieten das die Streckenbetreiber an? Was kostet die VK (Was anderes macht keinen Sinn, wenn was kaputt geht, ist die Chance auf ne saftige Rechnung auch wirklich hoch...)?

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    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • NicoR32
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    • 13. Mai 2010 um 15:29
    • #17

    Ich finde das hört sich alles hochgrading spannend an. Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden. Gehöre auch ganz klar zu den normalo Fahrern, die ausser Führerschein nix mitbringen.
    Würde das von Termin, Kosten und Entfernung abhängig machen. Ich warte gespannt auf Neuigkeiten :)

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  • RockA32
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    • 13. Mai 2010 um 17:33
    • #18

    Sehr gute Idee!
    Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
    Wollte mich eigentlich für ein Training beim ADAC anmelden, aber wenn es ein "maßgeschneidertes" Angebot gäbe, fiele mir die Wahl nicht schwer!

    Schaukeln

    Den preisliche Rahmen ~ 400 EUR finde ich auch akzeptabel.

    Grüße

    RockA32

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  • Race-Hugo
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    • 16. Mai 2010 um 07:14
    • #19

    Hier mal etwas für die freien Fahrer:
    http://www.dskev.de/artikel/Zusatz…chersleben.html
    (Ein kompl. Tag für 160,-/95,- €)
    *DSG*

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  • Sebi65
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    • 16. Mai 2010 um 10:04
    • #20

    Servus zusammen,
    Das Ganze hört sich supergut an :thumbup: .
    Werde das alles im Auge behalten :D
    Je nach Ort, Zeitraum und Preis besteht auch Interesse.

    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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