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Das goldene Lenkrad

  • gackes
  • 22. Mai 2010 um 16:05
  • gackes
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    • 22. Mai 2010 um 16:05
    • #1

    Bei mir leuchtet seit gestern Abend ein kleines Goldenes Lenkrad.
    Dann war es mal Rot und dann wieder Gold.
    Hab dann mal im Handbuch nachgesehen und hab dort nur das Rote lenkrad gefunden.
    Wer kann mir Jetzt sagen was das Goldene Lenkrad bedeutet ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • A3DSG32
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 21:53
    • #2

    Das ist sowas wie eine Trophäe von Audi an die 10 besten Fahrer des Landes! Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

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  • matbold
    riding passes
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    • 22. Mai 2010 um 21:56
    • #3

    Wird das nicht von der Autobild vergeben? ;)

    Aber mal im Ernst: Ich glaube, gackes möchte lieber eine sinnvolle Antwort hören. Und vor allem eine, die ihm bestätigt, das er sich keine Sorgen machen muß...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Mai 2010 um 22:26
    • #4

    Könnte das sein, was bei mir beim FST anging.

    Probier mal folgendes.

    Schrittempo fahren geradeaus, dann bis zum Anschlag rechts einlenken, und sofort bis zum Anschlag links einlenken und dann weiter geradeaus fahren. Dann sollte es erloschen sein.
    Falls net, kommst vorbei, lesen wir Fehlerspeicher aus.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • gackes
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    • 22. Mai 2010 um 23:10
    • #5
    Zitat von A3DSG32

    Das ist sowas wie eine Trophäe von Audi an die 10 besten Fahrer des Landes! Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

    Naja wir wollen jetzt mal nicht UNTERTREIBEN mit den 10 besten.
    Ich bin der beste :D :D.

    Ich werde das mit dem lenken ausprobieren.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 10:49
    • #6

    Der beste Threadtitel seit langem! :thumbup:

    Schöne Pfingsten

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  • gackes
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    • 23. Mai 2010 um 21:55
    • #7

    Also das mit dem Lenken funktioniert nicht.
    Da muss Para doch dran Glauben :P

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • gackes
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    • 29. Mai 2010 um 13:24
    • #8

    So nachdem Para gestern auf dem Treffen in Asselheim meinen Fehler weggedrückt hat,
    musste ich feststellen,dass Heute Nacht nach der ersten Sportlichen Fahrt das Lenkrad wieder Leuchtet. :(

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • olli190175
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    • 29. Mai 2010 um 13:39
    • #9

    Dann tippe ich mal auf eine Fehlfunktion des Lenkwinkelsensors.

    Dieser sollte sich bei normaler Arbeitsweise eigentlich von selbst rekalibrieren. Tut er das nicht mehr, so wird der Sensor oder gar eine Schnittstelle am Steuergerät defekt sein.

    Das Auto weiß also momentan nicht, wohin es lenkt, bzw. wie die momentane Stellung der Vorderräder ist.

    Da hilft wohl nur der freundliche Freundliche ;)

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • gackes
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    • 30. Mai 2010 um 14:19
    • #10

    Na toll :wacko:

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 30. Mai 2010 um 19:28
    • #11

    Dass der Fehler kommt zeigt ja immerhin dass es nichts sporadisches ist.

    Wir hatten ja folgende Fehlermeldungen:

    Zitat

    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 953 549 C HW: 8P0 953 549 C
    Bauteil: Lenksäulenmodul H21 0050
    Codierung: 0004012
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

    Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: Lenkradmodul H06 0080

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Zitat

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl
    Teilenummer: 1K1 909 144 H
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.8 1502
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

    1 Fehler gefunden:
    00573 - Geber für Lenkmoment (G269)
    008 - unplausibles Signal

    Ich würde mal schauen ob ein Kabel, Stecker etc einen Defekt aufweist von und zum Lenkmomentgeber am Lenkgetriebe.
    Da du ja schreibst, sportliche Fahrt...vielleicht ein Wackler?
    Ging die auch auf der Nachhausefahrt von Asselheim an? Falls nein, warst Du da eher normal fahrend unterwegs statt sportlich? Ging sie sofort an, oder erst nach gewisser Zeit? Ab wieviel km?
    Würde theorie von Wackler verstärken. Oder ein blankgescheuertes Kabel.
    Eventuell mal den Stecker abmachen säubern, Kontaktspray und wieder draufstecken..

    Dateien

    elektr Lenkung A3.pdf 2,73 MB – 12 Downloads

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    • 30. Mai 2010 um 21:53
    • #12

    Also auf der Heimfahrt von Asselheim ist nichts aufgetreten.
    Bin so ca. 7-8 km auf dem heimweg Sportlich gefahren.
    Da war auch noch nix.
    Erst wie ich Nachts nochmal gefahren bin ( richtig Sportlich) ist es Angegangen.

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    • 30. Mai 2010 um 22:00
    • #13

    Hm, dann kanns nichts sein was grundlegend defekt ist. Sonst gings ja gleich wieder an.
    Ein Wackler ist da sehr wahrscheinlich oder defektes Kabel.

    Hab Dir noch was geschickt. Vielleicht kannst das Kabel ma checken wenn du mal auf ner Hebebühne bist

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    • 30. Mai 2010 um 22:06
    • #14

    Das werde ich auch machen.
    Hoffe es wird nicht ganz so Teuer.

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    • 20. September 2010 um 15:37
    • #15

    So war Heute im Nachbarort bei ner Freien Werkstatt, und habe mir den Fehler auslesen lassen.
    Es wurde auch die Grundeinstellen wieder neu Eingestellt.
    Half alles nichts.
    Es wird wohl der Lenkmomentsensor defekt sein.

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    • 9. April 2013 um 01:25
    • #16

    hallo,

    der Thread ist zwar schon sehr alt aber mich würde interessieren was aus der Sache geworden ist.

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • gackes
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    • 9. April 2013 um 15:22
    • #17

    Noch nichts. Lenkung funktioniert ohne weiteres. Leuchte leuchtet immer noch.
    Lenkmomentsensor im lenkgezriebe Defekt.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • TURBOKOWA
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    • 9. April 2013 um 17:44
    • #18

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich hab mich die ganze Nacht durch englische und deutsche Threads gelesen und hab herausgefunden das es wohl unterschiedliche Probleme gibt.

    1. Wenn man im VCDS Messblock sich den Wert anguckt und dabei lenkt muss er sich verändern ansonsten ist der Sensor defekt oder ein Kabelbruch oder die Kontakte verrostet.

    2. Wenn man im VCDS Messblock sich den Wert anguckt und dabei lenkt und der Wert verändert sich dann kann eigentlich der Sensor nicht defekt sein. Nur in der Ruhestellung sollte er eigentlich auf Null sein.

    Bei mir ist das wie Punkt 2. allerdings ist der Ruhepunkt halt bei -0,125NM.


    Ich war heute bei der Spureinstellung und hab den Wagen 3d vermessen lassen. Mit Hinterachse einstellen usw.
    Problem bleibt bestehen aber dafür fährt er sich jetzt noch einen tacken besser als durch die letzte Vermessung bei so nem Reifenfritzen...

    Lampe leuchtet und langsam überlege ich mir die gelbe LED fürs Lenkrad auszulöten. Rot warnt mich dann vor schlimmerem ;)


    übrigens warum ich nicht glaube das mein Sensor defekt ist:
    Es ist direkt nacht dem Einbau des Fahrwerks passiert!
    Direkt danach und nicht 5 Tage sondern Fahrwerk drin und Bums fehler aufgetreten und sofort Reklamiert.
    Es wurde auch dran rumgedoktort aber leider ohne Erfolg...

    Ich hatte nur leider die letzten Monate keine Zeit mich darum zu kümmern bzw sind die Öffnungszeiten so grausam das ein normalarbeitender Mensch schon schwierigkeiten hat diese einzuhalten zumal der Laden nicht direkt vor meiner Tür ist.

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von TURBOKOWA (9. April 2013 um 17:47)

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  • gackes
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    • 9. April 2013 um 18:18
    • #19

    Hab das mit der LED auch schon überlegt. Aber das wird nicht so einfach sein.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • TURBOKOWA
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    • 10. April 2013 um 17:28
    • #20

    Tacho auf und die gelbe smd led auslöten.
    Zur not zur Tachoreparatur fahren und dort machen lassen.

    Ich warte auf die Antwort von meinem Tuner.
    Ich bin gespannt was bei raus kommt.
    Schliesslich war der Fehler vor dem Umbau ja nicht.

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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