Bei mir leuchtet seit gestern Abend ein kleines Goldenes Lenkrad.
Dann war es mal Rot und dann wieder Gold.
Hab dann mal im Handbuch nachgesehen und hab dort nur das Rote lenkrad gefunden.
Wer kann mir Jetzt sagen was das Goldene Lenkrad bedeutet ?

Das goldene Lenkrad
-
-
Das ist sowas wie eine Trophäe von Audi an die 10 besten Fahrer des Landes! Herzlichen Glückwunsch
-
Wird das nicht von der Autobild vergeben?
Aber mal im Ernst: Ich glaube, gackes möchte lieber eine sinnvolle Antwort hören. Und vor allem eine, die ihm bestätigt, das er sich keine Sorgen machen muß...
-
Könnte das sein, was bei mir beim FST anging.
Probier mal folgendes.
Schrittempo fahren geradeaus, dann bis zum Anschlag rechts einlenken, und sofort bis zum Anschlag links einlenken und dann weiter geradeaus fahren. Dann sollte es erloschen sein.
Falls net, kommst vorbei, lesen wir Fehlerspeicher aus. -
Das ist sowas wie eine Trophäe von Audi an die 10 besten Fahrer des Landes! Herzlichen Glückwunsch
Naja wir wollen jetzt mal nicht UNTERTREIBEN mit den 10 besten.
Ich bin der beste:D.
Ich werde das mit dem lenken ausprobieren.
-
Der beste Threadtitel seit langem!
Schöne Pfingsten
-
Also das mit dem Lenken funktioniert nicht.
Da muss Para doch dran Glauben -
So nachdem Para gestern auf dem Treffen in Asselheim meinen Fehler weggedrückt hat,
musste ich feststellen,dass Heute Nacht nach der ersten Sportlichen Fahrt das Lenkrad wieder Leuchtet. -
Dann tippe ich mal auf eine Fehlfunktion des Lenkwinkelsensors.
Dieser sollte sich bei normaler Arbeitsweise eigentlich von selbst rekalibrieren. Tut er das nicht mehr, so wird der Sensor oder gar eine Schnittstelle am Steuergerät defekt sein.
Das Auto weiß also momentan nicht, wohin es lenkt, bzw. wie die momentane Stellung der Vorderräder ist.
Da hilft wohl nur der freundliche Freundliche
Gruß Olli
-
Na toll
-
Dass der Fehler kommt zeigt ja immerhin dass es nichts sporadisches ist.
Wir hatten ja folgende Fehlermeldungen:
ZitatAdresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 C HW: 8P0 953 549 C
Bauteil: Lenksäulenmodul H21 0050
Codierung: 0004012
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H06 0080Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
ZitatAdresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl
Teilenummer: 1K1 909 144 H
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.8 1502
Betriebsnr.: WSC 00000 000 000001 Fehler gefunden:
00573 - Geber für Lenkmoment (G269)
008 - unplausibles SignalIch würde mal schauen ob ein Kabel, Stecker etc einen Defekt aufweist von und zum Lenkmomentgeber am Lenkgetriebe.
Da du ja schreibst, sportliche Fahrt...vielleicht ein Wackler?
Ging die auch auf der Nachhausefahrt von Asselheim an? Falls nein, warst Du da eher normal fahrend unterwegs statt sportlich? Ging sie sofort an, oder erst nach gewisser Zeit? Ab wieviel km?
Würde theorie von Wackler verstärken. Oder ein blankgescheuertes Kabel.
Eventuell mal den Stecker abmachen säubern, Kontaktspray und wieder draufstecken.. -
Also auf der Heimfahrt von Asselheim ist nichts aufgetreten.
Bin so ca. 7-8 km auf dem heimweg Sportlich gefahren.
Da war auch noch nix.
Erst wie ich Nachts nochmal gefahren bin ( richtig Sportlich) ist es Angegangen. -
Hm, dann kanns nichts sein was grundlegend defekt ist. Sonst gings ja gleich wieder an.
Ein Wackler ist da sehr wahrscheinlich oder defektes Kabel.Hab Dir noch was geschickt. Vielleicht kannst das Kabel ma checken wenn du mal auf ner Hebebühne bist
-
Das werde ich auch machen.
Hoffe es wird nicht ganz so Teuer. -
So war Heute im Nachbarort bei ner Freien Werkstatt, und habe mir den Fehler auslesen lassen.
Es wurde auch die Grundeinstellen wieder neu Eingestellt.
Half alles nichts.
Es wird wohl der Lenkmomentsensor defekt sein. -
hallo,
der Thread ist zwar schon sehr alt aber mich würde interessieren was aus der Sache geworden ist.
-
Noch nichts. Lenkung funktioniert ohne weiteres. Leuchte leuchtet immer noch.
Lenkmomentsensor im lenkgezriebe Defekt. -
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab mich die ganze Nacht durch englische und deutsche Threads gelesen und hab herausgefunden das es wohl unterschiedliche Probleme gibt.
1. Wenn man im VCDS Messblock sich den Wert anguckt und dabei lenkt muss er sich verändern ansonsten ist der Sensor defekt oder ein Kabelbruch oder die Kontakte verrostet.
2. Wenn man im VCDS Messblock sich den Wert anguckt und dabei lenkt und der Wert verändert sich dann kann eigentlich der Sensor nicht defekt sein. Nur in der Ruhestellung sollte er eigentlich auf Null sein.
Bei mir ist das wie Punkt 2. allerdings ist der Ruhepunkt halt bei -0,125NM.
Ich war heute bei der Spureinstellung und hab den Wagen 3d vermessen lassen. Mit Hinterachse einstellen usw.
Problem bleibt bestehen aber dafür fährt er sich jetzt noch einen tacken besser als durch die letzte Vermessung bei so nem Reifenfritzen...Lampe leuchtet und langsam überlege ich mir die gelbe LED fürs Lenkrad auszulöten. Rot warnt mich dann vor schlimmerem
übrigens warum ich nicht glaube das mein Sensor defekt ist:
Es ist direkt nacht dem Einbau des Fahrwerks passiert!
Direkt danach und nicht 5 Tage sondern Fahrwerk drin und Bums fehler aufgetreten und sofort Reklamiert.
Es wurde auch dran rumgedoktort aber leider ohne Erfolg...Ich hatte nur leider die letzten Monate keine Zeit mich darum zu kümmern bzw sind die Öffnungszeiten so grausam das ein normalarbeitender Mensch schon schwierigkeiten hat diese einzuhalten zumal der Laden nicht direkt vor meiner Tür ist.
-
Hab das mit der LED auch schon überlegt. Aber das wird nicht so einfach sein.
-
Tacho auf und die gelbe smd led auslöten.
Zur not zur Tachoreparatur fahren und dort machen lassen.Ich warte auf die Antwort von meinem Tuner.
Ich bin gespannt was bei raus kommt.
Schliesslich war der Fehler vor dem Umbau ja nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!