1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

BMJ Zylinderkopf durchgebrannt

  • Race-Hugo
  • 29. Mai 2010 um 20:14
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 29. Mai 2010 um 20:14
    • #1

    Auf der A2, alles frei, ich denke jetzt gibst du der Sportbacke mal wieder richtig die Kante.
    Ca. 3-4 min. etwas über 280. dann Leistungseinbruch, rote Batterie und Kühlwassertemp im KI.
    Bin gleich rechts ran. Motor war schon aus. Qualm ohne Ende, dachte das Auto fackelt gleich ab.
    Kurzer Check: Kühlwasser weg, Keilrippenriemen gerissen. ADAC gerufen, ab in die Werkstatt.
    Neuer Riemen, Spann- und Umlenkrollen sind fällig. Lt. AUDI gibt es neue, die alten müssen getauscht werden.
    Kosten mit Lohn: 238,-€

    Es gibt einen Leihwagen (50PS-Polo *würg*).
    Nächster Tag der 1. Anruf: Auto springt nicht an. Da muss noch mehr sein. Diagnoseauftrag erteilt.
    Spät am Abend kam der schockierende Anruf: Loch im Zylinderkopf, zwei Zylinderlaufflächen beschädigt.

    Sch... das kostet.

    Nun taucht die Frage nach dem warum gleich so ein Schaden auf.
    Es waren nur Sekunden vom Aufleuchten der Warnlampen bis zum Anhalten. Vor allem kam der Leistungsverlust definitiv vor den Warnlampen.
    ??? Ich bin Ratlos.
    Reparieren lassen oder gleich ein AT-Motor ? Und wenn schon, dann gleich ein Kompressor- oder Turbokit ?

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Race-Hugo (30. Mai 2010 um 08:07)

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 29. Mai 2010 um 20:52
    • #2

    Mein Beileid. :(

    Die Ventile der hinteren Bank sehen heller aus wie vorne.
    Wie sehen die Kerzen aus?

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 21:07
    • #3

    Gleich nen AT motor rein mit allem was noch drann passt ;)

    • Zitieren
  • MEXX
    HELLAS
    Beiträge
    100
    • 29. Mai 2010 um 21:22
    • #4

    Shit ! ! !

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 29. Mai 2010 um 21:25
    • #5

    Das tut mir echt leid für dich. Aber wenn schon mal der Motor hin ist, dann würde ich dass von einem Fachmann machen lassen. Egal ob noch Turbo/Kompressor dazu kommt, oder nicht. Aber es wird sicher besser und vielleicht auch billiger als bei den Teiletauschern von Audi. Mein AT-Motor 1.9TDI PD sollte mich damals incl. Einbau über 5000€ kosten. Nur wird es wo anders sicher länger dauern. Kommt aber auch alles auf dein Budget an, auf solch einen Notfall kann man ja eher weniger gezielt sparen.


    Viel Glück Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 29. Mai 2010 um 21:42
    • #6

    Tja Frank, was soll man da sagen:

    Erstmal mein Beileid! :(

    Bin aber schon gespannt, was im Endeffekt die Ursache für die Beschädigung war.

    Kopf hoch !

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 29. Mai 2010 um 22:05
    • #7

    Hallo Frank !

    Der Defekt ausgerechnet bei Dir !! Das Tut mir leid.
    Wie konnt es dazu kommen ? Also der Motor hat ca 30 % Wirkungsgrad bei Volllast und ca 7000 U/min . Diese 30% bedeuten etwa 280 PS an der Kupplung. Das bedeutet aber auch,das ca 480 kw der Energie im Benzin in Wärme umgewandelt werden. Nur zum Vergleich : eine Heizung für das gesamte Einfamilienhaus hat etwa 15 ... 20 kW Heizleistung. Wenn in der Situation die Kühlung schlagartig ausfällt, arbeiten 24 Einfamilienhausheizungen daran, den Aluzylinderkopf zum Schmelzen zu bringen. Da ist leicht verständlich, warum da dann sehr schnell geht. Also malträtieren 3 Heizungen oder 60 kW den Kopf eines Zylinders. Und das ohne Kühlung. Aber auch ich bin erstaunt, das es neben dem Zyl Kopf auch noch den Rumpf so schädigt.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 22:11
    • #8

    Oh mann, das tut mir echt leid Frank!
    Sehr Ärgerlich ;(

    Wie wäre es mit einem feinen 2,5tfsi aus dem TT? Nur so als Trost :D
    Ein würdiger Ersatz und dazu noch der erste RS3 (soweit mir bekannt) auf der Straße :) :) :) ;)...


    MfG

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 30. Mai 2010 um 10:27
    • #9

    Guten Morgen Frank !

    Ich habe nun eine Nacht über diese Informationen geschlafen und denke, so könntest Du vorgehen :

    Fahr hin mit dem 50 PS (würg) Polo und schau Dir die Kolben und die Laufbuchsen an. Wenn es nur leichte Spuren sind, die mit honen zu beseitigen sind, dann würde ich einen neuen Zylinderkopf investieren. Gibt es dennoch später Ärger mit dem Block, kannst Du den Block später investieren, einen neuen Zylinderkopf hast Du dann ja schon ... Du kannst zwischenzeitlich versuchen einen gebrauchten Motor (Block) zu erwerben.

    Als Spender für den Block kommen auch T4, Phaeton, Beetle RSI, Golf IV R32, Golf V R32 in Frage

    Viel Erfolg, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 30. Mai 2010 um 10:45
    • #10

    Unser User Harry mit dem Vento R32 hat doch noch nen Reservemotor rumliegen und andere teile als Reserve, vielleicht lässt sich da was machen.
    Hilfe bei Motorproblemen hatte er ja irgendwann mal angeboten.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 30. Mai 2010 um 10:48
    • #11

    Ich mach mal hier weiter. Wird sonst in Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es? OT.

    Zitat von Stefan

    Guten Morgen Frank !
    Ich habe nun eine Nacht über diese Informationen geschlafen und denke, so könntest Du vorgehen :
    Fahr hin mit dem 50 PS (würg) Polo und schau Dir die Kolben und die Laufbuchsen an. Wenn es nur leichte Spuren sind, die mit honen zu beseitigen sind, dann würde ich einen neuen Zylinderkopf investieren. Gibt es dennoch später Ärger mit dem Block, kannst Du den Block später investieren, einen neuen Zylinderkopf hast Du dann ja schon ... Du kannst zwischenzeitlich versuchen einen gebrauchten Motor (Block) zu erwerben.
    Als Spender für den Block kommen auch T4, Phaeton, Beetle RSI, Golf IV R32, Golf V R32 in Frage
    Viel Erfolg, Stefan


    Laufspuren sind nur leicht und zu honen.
    Meine Überlegung ist, ob ein AT-Motor nicht günstiger kommt.
    Auch im Hinblick auf die Kettenproblematik. Da waren schon -8° angezeigt.
    Und ca. 150.000 km hat das Triebwerk ja auch schon gelaufen.
    Ich habe grad mal ein paar Mails an verschiedene Tuningfirmen geschickt, bezüglich fertiger Turbo- bzw. Kompressor-Motoren.
    Mal sehen, was ich mir da leisten kann. ;)
    Den Zylinderkopf versuche ich jedenfalls zu behalten, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 30. Mai 2010 um 11:21
    • #12

    Mein Beileid Frank, das echt mal scheisse !
    Ich habe mal bei EBAY AT Motoren für 2500 € gesehen ?
    Also Versuch würde ich mal bei Elmerhaus Automobiltechnik anrufen, was die Dir so raten ,0der Vorschlagen.
    Ich denke mal nur ´nen Motorblock wechseln kannst vergessen wird wahrscheinlich teuerer wie AT Motor, aber is nur ne Vermutung ?!
    Das mit dem 2,5 TFSI finde ich garnicht so schlecht ;) Aber alles ne KOSTENFRAGE.
    Auf jeden drück ich Dir die Daumen das alles gut über die Bühne läuft, und Du da mit einigermassen Humanen Kosten rauskommst..

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Mai 2010 um 11:25
    • #13

    Das ist eine große Sch....

    Wie gestern im Chat schon besprochen, vermute ich das was Stefan auch schrieb.
    Riß des Riemens, Kühlmittelpumpe wird nicht angetrieben, Kühlmittel nicht umgewälzt, Bildung von Hotspots und größerer Überhitzung.
    Dadurch ändert sich auf alle Fälle das Gefüge des Werkstoffes.

    Wenn Du den Kopf behalten kannst könnte ich Dich unterstützen bei der Suche nach der ursache des Versagens.
    Zuerst eine Rißprüfung um zu sehen ob es in anderen Bereichen noch zu Fehlstellen kam. Könnte mit Röntgen unterstützt werden.
    Dann lokal im Bereich des Ausbrandes und Schädigung Härteprüfungen wie auch im Grundwerkstoff weit weg vom Schaden.
    Um zu sehen was passierte müßte man eine Probe raustrennen die den Bereich des Ausbrandes sowie Grundwerkstoff enthält. Mit einem Mikroschliff sieht man dann was im Gefüge passiert war.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 12:06
    • #14

    Hab die Beiträge aus dem anderen Thread mal her kopiert, dann ist hier alles zusammen ;)!


    MfG

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. Mai 2010 um 13:20
    • #15

    Ei verdammter Mist! Hoffentlich ist Deine Backe bald wieder fit Frank!
    Ich bin kein Freund von halben Sachen und deshalb wär ich auch eher für einen AT-Motor, sollte der defekt nicht wieder korrigierbar sein.

    Stefan & Frank:
    Wenn Material abgetragen wird - auch wenns nicht viel ist - beinflußt das nicht den Motor? Wird er größere Last dann auch noch wegstecken können?

    Frank: Der Motor ist zwar defekt, aber warum ist das Wasser weg gewesen? Plötzlicher Kühlimittelverlust? Ist der Kühler denn auch hin?

    @all: Wer noch nix vom Verb honen gehört hat, dem wird hier geholfen: Wikipedia: honen

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 14:18
    • #16
    Zitat von matbold

    aber warum ist das Wasser weg gewesen


    Riemen gerissen = Wasserpumpe pumt nicht mehr ;)

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 30. Mai 2010 um 14:54
    • #17

    ... Wasser bzw. Kühlflüssigkeit wird extrem warm, dehnt sich aus, der Druck im System steigt und die Flüssigkeit sucht sich einen Weg in den "druckfreien" Raum.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 30. Mai 2010 um 15:48
    • #18

    Genau, zusätzlich durch fehlende Zirkulation überhitzt das Kühlwasser lokal im Zylinderkopf und beginnt zu kochen, dadurch steigt der Druck im Zylinderkopf brutal an, das schwächste Glied ist die Zyinderkopfdichtung, die dann durchschlägt, als Folge dringt der weiße Dampf aus dem Auspuff und möglicherweise auch in den Motorraum.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 30. Mai 2010 um 20:51
    • #19

    Hallo Race-Hugo,
    mach mal ein paar Fotos von den Laufbuchsen und den Kolbenwänden, wenn der Motor zerlegt ist. Kolbenringe werden meißt auch etwas abgenudelt sein, die müssen dann auch getauscht werden.
    Am günstigsten wird ein Tauschmotor sein und ein Komplettdichtungssatz dazu.

    Kannst ja noch viele Sachen als Reserve von dem kaputten Motor aufheben (Nockenwellen, Hydros, Kurbelwelle, Pleuel usw.). Wenn selbst nicht viel machen kannst, würd ich den Motor von einem Motor-Instandsetzer zusammenbauen lassen, die haben die nötigen Mittel zum vermessen und Aufbereiten der Altteile. Vertrgagswerkstätten greifen da fast nur zu Neuteilen und schaune nicht, was man noch Alles verwenden kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 30. Mai 2010 um 22:20
    • #20

    Hier ist doch was.
    Steht schon ne zeitlang drinne.

    http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-3-2…=item4a9e0d7623

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum